PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saharasand färbt Himmel rot

<MM>
21-02-2004, 10:59
http://oesterreich.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=6&id=307219

Vor kurzem hamma noch über innsbruck.mars gewitzelt - heute ist's Realität. :D :D

Bedingt durch den starken Südföhn wirbelt's Sand aus Afrika über Tirol und Vorarlberg, daß man glauben möchte, das Heilige Land sei zur totalen Rotlichtzone erklärt worden. ;)

Arge Lichtstimmung!

http://ws1.orf.at/oe/image/307219_3_250239.jpg

hubschraufer
21-02-2004, 11:04
...vor einigen jahren hatten wir in ostösterreich roten schnee, auch aus
der sahara --> der sand, nicht der schnee... :D

jogul
21-02-2004, 11:57
fuxl, unter den umständen brauchen wir tunesien garnicht, amchen wir einfach einen abstecher nach tirol :D

Fuxl
21-02-2004, 12:20
fehlt nur mehr der motorisierte untersatz. und schon mach ma nicht paris dakar sondern innsbruck bregenz-rally! :D :D

jogul
21-02-2004, 12:28
Original geschrieben von Fuxl
fehlt nur mehr der motorisierte untersatz. und schon mach ma nicht paris dakar sondern innsbruck bregenz-rally! :D :D

der rückt (für mich) in weite ferne, zZ wird ja alles geld ins bike investiert :D

Fuxl
21-02-2004, 12:34
so gehört sichs auch!!

auch bei mir wird sich da heuer nix tun!

jogul
21-02-2004, 12:45
Original geschrieben von Fuxl
auch bei mir wird sich da heuer nix tun!

beruhigend zu wissen :p

tiktak
21-02-2004, 12:49
bei uns in linz is der himmel fast jede nacht rot..... der voest sei dank :D

jogul
21-02-2004, 12:53
Original geschrieben von tiktak
bei uns in linz is der himmel fast jede nacht rot..... der voest sei dank :D

der österreichische ruhrpott :D

<MM>
21-02-2004, 12:55
Schon arg ;)

jogul
21-02-2004, 12:56
Original geschrieben von <MM>
Schon arg ;)

postest bitte mal ein unbearbeitetes damit wir eine vorstellung davon haben wies wirklich aussieht? :D

<MM>
21-02-2004, 12:58
;)

jogul
21-02-2004, 12:59
;)

im ernst jetzt, siehts wirklich so aus oder kommt das am foto nur so rüber? :f:

<MM>
21-02-2004, 13:02
>jogul:

I' glaub', du verwechselst "Nachbearbeitung" mit "Fälschung".

Nachbearbeitung ist die Befreiung der Fotos vom digitalen Staub; genau das muß man mit jedem Bild machen, sofern man die Augen anderer nicht beleidigen will.

Schau dir nochmal den orf-Link an - da gibt's inzwischen auch neue Fotos.

http://tirol.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=6&id=307219

jogul
21-02-2004, 13:04
gibts für nachbearbeitung eine definition? also für mich is alles nachbearbeitung was ich an einem foto hinterher verändere. egal ob das ein farbenabgleich oder eine "staub"entfernung ist.

fälschung werf ich dir doch keine vor :holy: :p möchte nur wissen ob die farbe naturgetreu is

<MM>
21-02-2004, 13:06
>jogul:

Tschuldigung, du kennst dich Nüsse aus. Geh auf google und mach' dich dort schlau... I' bin's leid, immer dasselbe zu schreiben.

jogul
21-02-2004, 13:08
Tschuldigung, du kennst dich Nüsse aus. Geh auf google und mach' dich dort schlau... I' bin's leid, immer dasselbe zu schreiben.

daraus mach ich auch kein geheimnis, wirklich passend find ich den ton trotzdem nicht. wenn ich mir nunmal nicht vorstellen kann dass der himmel wirklich so eine färbung kann man das auch einfach mit ja oder nein beantworten. scheinbar nicht möglich, was solls

<MM>
21-02-2004, 13:28
>jogul:

Der Ton paßt haargenau für so Ignoranten wie dich, die einem Fälschung unterstellen.

Und wennst dir die anderen Fotos auf der orf-Seite anschaust, kannst dir deine Ja/Nein-Frage selber beantworten, falls deine Synapsen dazu fähig sind.

Wird offenbar mal Zeit, daß dir einer die Meinung hustet.

NoWay
21-02-2004, 14:42
bei uns (oö) schauts zwar net ganz so arg aus, aber trotzdem

unheimlich

:eek:

bugmtb
21-02-2004, 15:00
@<MM>

Also, deine Fotos sind sicher keine Fälschung, bei uns in der Steiermark siehts auch ganz komisch aus, und nach den ORF Bildern zu schließen ist es im Westen noch schlimmer :f:

Bin schon auf die Bilder im Fernsehen gespannt......
:U:

tiktak
21-02-2004, 15:20
ja... oö is anscheinend nix.. jedenfalls bei uns in linz kaum bissl komisch aber weit net orange oder rot

jogul
21-02-2004, 15:23
@<MM>: da dein pm eingang voll ist:

scheinbar bist du einer derjenigen die über smileys hinweglesen. wie auch immer. ich find solche untergirffigkeiten dennoch einfach überflüssig. meine meinung. ich hab dir nie fälschung unterstellt oder sonst irgendetwas dergleichen, ich wollte lediglich wissen ob an der farbe etwas verändert wurde. ich weiss aus erfahrung mit meiner digitalkamera (sony dsc-s75) dass sie die farbe von selbst verfälscht. (willst du mir jetzt vorwerfen dass ich kein fotografiehalbgott bin wie du einer sein dürftets?) ich konnts mir eben nicht vorstellen dass sich der himmel wirklich so extrem färbt durch den sand der tausende von kliometern hierher geweht wird. wenn sich bei dir scheinbar die falschen synapsen zusammenschliessen kann ich auch nichts machen.

schönes wochenende noch
grüsse
jO

morillon
21-02-2004, 16:30
also wir hier in Vorarlberg hatten auch dieses eher beunruhigende Schauspiel der Himmelfarbe

ich habe 2 Fotos gemacht - diese aber wieder gelöscht, weil sie mir zu orange aussahen, also nicht dem Bild entsprachen dass ich mit bloßem Auge gesehen habe (die Digicam macht schon selbst ihren Farbmix)

das ganze hat mich heute morgen eher an die "Feinstaubgeschichte" über Graz erinnert - der Himmel sah eher hellbraun bis organge aus - ich dachte schon, die haben uns a bissl was davon geschickt ;)

..ein Bild von VorarlbergOnline (finde ich) trifft es ziemlich

lg
Petra

...aber da ich erst um 9.00h aus dem Fenster geschaut habe, weiß ich nicht, ob es vorher etwas aussah wie bei MM´s Bilder

irieman420
21-02-2004, 16:34
...derzeit ist brutal schlechte mondphase...der mond ist schuld, jetzt wissen wirs und der scharfe ton weicht wieder aus dem bb zurück nach babylon :D ...

Thom@s
21-02-2004, 16:46
in oö, salzkammergut war heut auch so ein komisches licht, richtig eigenartige stimmung beim radfahren, aber geil :)

luki1801
21-02-2004, 20:03
naja, ich muss sagen, in der obersteiermark (planai/hochwurzen) hat man es auch seehr stark gsehn, dirket aus dem süden hergeblasen. vor allem in blickrichtung SÜD bis SÜDSÜDWEST war es extrem (auch ohne snowboardbrille :D )

NoWin
21-02-2004, 20:16
@ <MM>

Deinen Ton/Schrift heute schiebe ich auch auf den Mondstand zurück - ich kenn dich ganz anders :confused:

Bernd67
21-02-2004, 20:17
Original geschrieben von irieman420
...derzeit ist brutal schlechte mondphase...der mond ist schuld, jetzt wissen wirs und der scharfe ton weicht wieder aus dem bb zurück nach babylon :D ...

tu die frommen Tiroler nicht noch mehr schrecken :D
eh schon blutiger Himmel - welch böses Omen......... :rolleyes:

Matthias
21-02-2004, 20:24
ist es nur, wenn der Saharasand runterregnet, weil dann ist alles ordentlich dreckig. Dieses Phänomen hatten wir Steirer vergangenes Jahr öfters zu beobachten - da hatte das Auto plötzlich eine Wüstentarnfarbe! :D

jogul
21-02-2004, 20:53
Original geschrieben von judma
da hatte das Auto plötzlich eine Wüstentarnfarbe!

es gibt leute die zahlen unsummen dafür ihr auto in sahara sand zu sulen :D

Matthias
21-02-2004, 20:56
Original geschrieben von jogul
es gibt leute die zahlen unsummen dafür ihr auto in sahara sand zu sulen :D
Und werden dann noch verschleppt/gekidnappt und müssen aus Steuergeldern befreit werden.... :mad: ;)

deathhero
22-02-2004, 08:34
hmm also bei uns in Kärnten sieht man nyx :confused:

najo egal....

lg

NoWay
22-02-2004, 08:59
bähhhh, alles dreckig draussen.

igitt, alles voller sand.

Flo
22-02-2004, 09:50
Is wieder Typisch, vor 2 Tagen Wasch ich mein Auto, und was seh ich heute früh ?! - total eingesaut mit rotem staub ?! :mad: :aerger:

Nebeljäger
27-02-2004, 20:00
und meine Ski san bei da Tour a net glaufn.....
wer hat da gsandlt???? :s: :s:

tommy d. p.
28-02-2004, 21:33
sag mal <mm>, habts no immer sand in der luft? oder is schon alles vorbei?

Joga
01-03-2004, 12:52
Hm, hab nicht so eindrucksvolle Fotos, weil selbstfotografiert mit einer 08/15-Digicam...

http://joot.net/pics/2004/Img1240.jpg

http://joot.net/pics/2004/Img1243.jpg

http://joot.net/pics/2004/Img1244.jpg

Aufgenommen in Schladming.

Fuxl
01-03-2004, 13:00
Original geschrieben von judma
Und werden dann noch verschleppt/gekidnappt und müssen aus Steuergeldern befreit werden.... :mad: ;)

bin weder verschleppt noch gekidnappt worden. und steuergelder hab ich leider auch keine erhalten! :( :D

ich kanns jedem wärmstens empfehlen! is ein morts spass. und man kann auch beim Motorrad/Autofahren an seine körperlichen leistungsgrenzen stoßen!
An einem Tag schafft wir 14kilometer in 16Stunden fahrzeit!! Und wir lachten trotzdem noch alle!
mfg
Fuxl

AUDI Power
01-03-2004, 13:03
hast auch an sand auf da piste???
zum glück fällt eh rund um die uhr schnee in tirol :D jetzt zumindestens :p
i hass diese langen kratzer am ski de was ned raus zu polliern gehn.
hab des amoi ghabt das da unerklärlicherweise sand auf da piste war, bin mit 95-100kmh runtergfetzt und dann hats ma in linken ski nach hinten wegzogn :mad: da sturz war ned so oag weil i in an grabn reingflogn bin wo 50cm neuschnee warn, aber wie i den ski gsehn hab hat der ausgschaut wie a autoreifn :s:
hoff nur das des ned da fall is nächste wochn und übernächste woche :rolleyes:
lg KTManiac