PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALLE Grazer: Feinstaub & Biken

ditt
04-02-2004, 16:11
Hallo,

ich war eine Woche in den Bergen und als ich nun nach Graz wieder zurückgekommen bin, dachte ich, ich muss kotzen.

Feinstaubwerte die alle Grenzwerte pulverisieren. Spitzenreiter sind da die Messstationen in Graz Mitte und Don Bosco mit Messwerten von 400 bis 500 µg/m³ PM10. Der Grenzwert liegt zur Erinnerung bei 50 µg/m³.

Ich hatte sofort Halskratzen und Nasenbrennen. Natürlich spielen da auch die überaus hohen Stickoxid Schadstoffwerte mit.

Bei derartigen Schadstoffkonzentrationen vergeht mir die Lust aufs Biken. Abgesehen davon bin ich täglich mit den Fahrrad in Graz unterwegs.

Was macht ihr bei dieser schadstoffgeschwängerten Luftsituation.
- Nicht Biken oder
- trotzdem Biken.

Danke an alle dieselnden Autofahrer !!!

mikeva
04-02-2004, 16:31
da muss i immer durch, wenn i arbeiten fahr :(

ein mundschutz, wie fürn operationssaal, wirkt wunder.
stört net, wiegt nyx, funzt ;)
kriegst auch beim baumarkt als schutz gegen kettensägenabgase.
ansonsten kann i da sowas bis näwo besorgen...........

tommy d. p.
04-02-2004, 17:13
naja, also arbeiten fahr ich trotzdem mit dem rad. ist einfach besser so (fahr ja schliesslich selbst einen diesel, der aber die ganze woche meist in der garage stehen tut)

wenn ich biken gehe, dann wähle ich touren, die sich ausserhalb des kessels rund um graz befinden. da schmeckt die luft gleich viel besser....

und die gegend ist auch immer wieder ne andere. ist die einzige möglichkeit dem allen zu entrinnen. :(

Matthias
04-02-2004, 17:44
Wenn ich unter der Woche in Graz bin, muß ich schon sagen, dass die Qualität der Luft mehr als zu wünschen übrig läßt. Besonders in den verkehrsreichen Straßen (z.B. St. Peter Hauptstraße, Merangasse, Plüddemanngasse) ist es ein Horror als Radfahrer. Nicht nur ob des Verkehrs, sondern vor allem wegen der Abgase.
Leider muß ich immer durch diese Straßen durch, wenn ich trainieren gehe.. :mad: :(

sushi
04-02-2004, 18:10
hallo ditt! ich wohn in der steyrergasse (bin also extrem betroffen) und die luft ist tatsächlich gesundheitsgefährdend.

ich machs so: zum sporteln raus aus der stadt.
wenn in der stadt: gesundheitsamt empfielt für graz (so wies mikeva macht - das ist nämlich sehr schlau...) eine feinstaubmaske - wie er schon sagt - aus dem baumarkt zb von 3M

hp obwaller
04-02-2004, 18:53
Original geschrieben von ditt
Hallo,

ich war eine Woche in den Bergen und als ich nun nach Graz wieder zurückgekommen bin, dachte ich, ich muss kotzen.

Feinstaubwerte die alle Grenzwerte pulverisieren. Spitzenreiter sind da die Messstationen in Graz Mitte und Don Bosco mit Messwerten von 400 bis 500 µg/m³ PM10. Der Grenzwert liegt zur Erinnerung bei 50 µg/m³.

Ich hatte sofort Halskratzen und Nasenbrennen. Natürlich spielen da auch die überaus hohen Stickoxid Schadstoffwerte mit.

Bei derartigen Schadstoffkonzentrationen vergeht mir die Lust aufs Biken. Abgesehen davon bin ich täglich mit den Fahrrad in Graz unterwegs.

Was macht ihr bei dieser schadstoffgeschwängerten Luftsituation.
- Nicht Biken oder
- trotzdem Biken.

Danke an alle dieselnden Autofahrer !!!

umsteigen auf peugeot 307 HDI mit PARTIKELFILTER!!! :D :D

lizard
04-02-2004, 19:15
... gesundheitsamt graz empfiehlt eine feinstaubmaske ...
was machen eigentlich die grazer stadtväter dagegen??? nix, oder?
wäre ja auch unpopulär, besser langsam vergiften ...

auch bei einem peugeot mit partikelfilter wird es hinten nicht nach rosen duften!

Xcelerate
04-02-2004, 19:23
Also ich muss sagen hier in Eggenberg empfinde ich keine all zu große Belastung. Obwohl die Alte Poststraße nicht weit von mir entfernt ist.

Ich hab aber auch gleich ums Eck ein bisschen Wald in den ich mich flüchten kann...

Oder ich bilds mir nur ein, k.A.

btw: wohin geht man denn in Graz wenn man trainieren will, und vor allem: wo biked man am besten (bin noch nicht so lange da und hatte nur wenig Zeit die Umgebung kennen zu lernen...)

mikeva
04-02-2004, 19:27
@ xcelerate

fahr aufn plabutsch-fürstenstand und schau owe........da siehst die gute luft in eggenberg deutlich :D :D

Xcelerate
04-02-2004, 19:30
Original geschrieben von Xcelerate
Oder ich bilds mir nur ein, k.A.

...tja, wie ich schon sagte...

mikeva
04-02-2004, 19:33
fahrma näwo mal auffe, i arbeit glei bei dir ums eck ;)
so am frühen nachmittag ?

Xcelerate
04-02-2004, 19:40
Bin die nächsten 14 Tage nix da (Semesterferien) und da arbeit ich in Schladming.

Aber kömma schon mal machen.

sushi
04-02-2004, 19:48
mikeva, erspar ihm den schock! ich konnts gar nicht glauben. sehr informativ ist auch ein umdrehen richtung thal oder der blick vom schöckl auf graz... so was von unglaublich.

die stadtväter? soweit ich weiss, tun sie nichts. es gibt ja auch schon eine analyse bezüglich der innerstädtischen begrünung; darin wird diese architektonische verwendung der bepflanzung kritisiert. graz steuert, der aussage der analytiker nach, einem biologischen gau entgegen weil die bepflanzung die jetzt da ist, die bedingungen nicht mehr lange aushält.

zeit, gen norden zu ziehen... :D

luki1801
04-02-2004, 20:03
hm, also, da in geidorf kreig ich vom feinstaub auch net wirklich was mit,...oder ich merks nicht!
aber es is echt schrecklich wenn man auf die platte fahrt, und auf die kurze distanz trotzdem schon die staub-/smog-/dreckglocke sieht :mad:

jff
04-02-2004, 20:08
Net so schnell Radlfahren und nie das Hinterradl blockieren! Dann staubt´s net so! Die Biker sind an allem schuld! :D :D :D

Auf in die umliegende Pampa von Graz - da staubt´s nicht. In der Innenstadt wird sich das Problem nicht so schnell lösen lassen.

tommy d. p.
04-02-2004, 20:11
bin richtig froh, daß wir ein wenig ausserhalb der stadt wohnen. hier ist die luft deutlich besser!

WarEagle
04-02-2004, 21:00
*seufz* was soll ich da sagen, ich wohn in der DonBosco-Gegend :(

hubschraufer
04-02-2004, 21:07
...woher kommt der feinstaub eigentlich, als exilvoitsberger kann ich
mich noch genau erinnern, beim heimfahren mit dem zug so ab
mürz zuschlag roch man den markanten braunkohlenrauch und in
voitsberg hing stehts eine fahlgelbe braunkohlenrauchwolke in der
luft. in graz wurde alle energie mit braunkohle erzeugt, vom köflacher
bahnhof bis ins spital beförderte sogar die straßenbahn kohlenzüge.
hab mir eigentlich vorgestellt, dass nach der fast völligen einstellung
des kohleabbaues sich die situation gebessert hat!?
mein ganz geheimer wunsch ist es später einmal nach graz zu ziehen,
die stadt ist meine heimliche liebe, also bitte bringts das in ordnung
bis ich komme... :D :D :D :wink:

mafa
04-02-2004, 21:21
fahr fast jeden tag vom plabutsch (wo ich wohne) in die steyrergasse (wo ich studiere) und muss sagen dass die luft passagenweise wirklich nicht die beste is, aber sooooooo schlimm is es dann auch wieder nicht!

die argen grenzwertüberschreitungen werden ja erst angeprangert seit dem es die messeinrichtungen dazu gibt und des is meines wissens nach noch gar net all zu lang

davor war die luft auch nicht besser und alle tun so als ob die luft von einem tag auf den anderen schlechter geworden ist

was die stadtväter dagegen tun?
Was sollen sie denn tun?

alle autos verbieten?
na bravo, super idee :spinnst?: -> geht net von einem tag auf den anderen

pendlermaut? :spinnst?: -> keine geeigneten park&ride möglichkeiten und die öffentlichen sind sowieso a frechheit!

was jetzt gemacht wird ist dass es so gut wie keine nichtzonenparkplätze mehr geben wird......SUPER IDEE, auf einer seite parkplätze wegnehmen und auf der anderen seite keine neuen zu verfügung stellen ES GIBT NUN EINMAL PENDLER UND OHNE GEHTS NUR SCHWER

Die stadt hat kein geld auch noch irgendwas zu unternehmen denk ich, daher wirds wohl auch nicht so bald besser werden

kann sein dass ich jetzt nur müll geredet hab, aber egal :D

BikerChris
04-02-2004, 23:09
@mafa: Was isn des für ein Auto mit dem ihr immer auf den Plabutsch rauf fahrts? Oder verwechsel ich dich jetz?

mfg
chris

Matthias
05-02-2004, 06:10
Original geschrieben von luki1801
hm, also, da in geidorf kreig ich vom feinstaub auch net wirklich was mit,...oder ich merks nicht!
Ich selbst bin zwar auch nicht empfindlich, merke nichts von dem Feinstaub, aber Geidorf ist auch nicht ohne. Besonders Uni-Viertel (wohne dort in der Nähe) soll lt. Meßwerte recht arg sein.

ditt
05-02-2004, 06:35
Die Hauptversursacher der Feinstaubproblematik sind durch unzählige Studien sehrwohl bekannt. Dazu zählt in erster Linie der Individualverkehr und der Schwerverkehr. Durch die enorme Zunahme der Dieselfahrzeuge (PKW) ist das Problem in den letzten 10 Jahren zusätzlich massiv angeheizt worden. Problematisch sind da die Ruß-Partikel in den Abgasen aber auch der Fahrbahnabrieb, Reifenabrieb und der Bremsenabrieb. Weitere Emitenten sind die Industrie und Feuerungsanlagen.

Es gäbe aber durchaus Möglichkeiten die Problematik zu verbessern, nur muss halt was getan werden. Speziell für Graz wäre dies sehr wichtig, da durch die Kessellage im Winter praktisch kein Luftaustausch stattfindet.

- Umrüstung aller GVB-Busse auf Erdgasbetrieb (wer mal hinter einem GVB-Bus nachgefahren ist, weiß was da hinten rausfliegt. In Wien z.B. fahren alle öffentlichen Busse mit Erdgas und das schon seit langem)

- Verpflichtende Umrüstung aller Diesel-Taxis auf Ergasbetrieb (es gibt ja einen Vorreiter bei Erdgas-Taxis, ich glaube Tel-Nr. 2611, wenn möglich benutzt das.)

- Schwefelfreie Kraftstoffe bringen nur eine geringfügige Verbesserung der Partikelemission bei Dieselfahrzeugen. Auch ein Tempolimit, wie ab März vorgesehen, wird wie schon anderswo bewiesen, keinerlei Verbesserung bringen.

- Partikelfilter für KFZ. Nachrüstung ist zwar möglich aber kostspielig und daher eher schwierig durchsetzbar. Aber wenn man an die Einführung des Kat's bei Benzinfahrzeugen denkt, dann ging das damals auch. Zumindest bieten viele Fahrzeughersteller ab diesem oder nächstem Jahr Partikelfilter an (Peugeot und Citroen mit HDI schon seit einiger Zeit). Manche allerdings nur gegen Aufpreis, grrrrr.

- Bleiben dann noch unpopuläre Maßnahmen wie Reduktion der freien Parkplätze, Ausweitung der gebührenpflichtigen Zonen, Citymaut, Fahrverbote bei Grenzwertüberscheitungen.

- Wichtig ist aber auf jeden Fall ein Problembewußtsein in der Bevölkerung. Immerhin ist die Mehrzahl der Grazer für einen autofreien Tag. Alternative Verkehrsmittel müssen wesentlich mehr gefördert werden. Wer im Sommer mal den Radweg in der Keplerstraße benützt, weiß was dort los ist, daher gehören die Radwege massiv ausgebaut.

Also denkt das nächste mal nach bevor ihr den Zündschlüssel rumdrehts, ob's nicht auch anders geht.

sushi
05-02-2004, 06:42
die ansätze sind gut - als einzige funktionierende massnahme seh ich aber nur den verzicht auf auto, was als voraussetzung für mich die citymaut (bsp london) hat und als konsequenz den ausbau eines attraktiven radnetzes hat.

den autofreien tag letztes jahr hab ich nicht mal mitbekommen...

Matthias
05-02-2004, 06:45
- Umrüstung aller GVB-Busse auf Erdgasbetrieb (wer mal hinter einem GVB-Bus nachgefahren ist, weiß was da hinten rausfliegt.

Ja, ja, da stinkt's wie in der Küche vom McDonald's - nach Braten-/Fritierfett! Biodiesel rules... :D

Chaingang
05-02-2004, 12:59
:D :D :D :D :D :D :D
http://www.graz.at/umwelt/catch_me.htm?http://www.graz.at/umwelt/uamt/start/deutsch/oekostadt.htm
Da bleibt einem grad die Tschick im Hals stecken :0)

Wollten die net mal in RIO zwei riesige Lüfter in den Berg bauen, die ham ja a Kessellage, oder wars MEXICO City?

Von weiterer Ausweisung von Kurzparkzonen halt ich nüscht, da die Stadt das nur als Finanzierungsinstrument sieht.... so mies wie es denen finanziell geht....

mikeva
05-02-2004, 13:02
als ganz wesentlich für graz sehe ich die situation der gvb.
was dort in zusammenarbeit mim stadtsenat vebockt wird is a tragödie.
in wien z.b. bin i mit den öffis schneller als mim auto.
in graz brauch i doppelt solang, trotz staus auf den strassen.
i fahr mit der gvb a stund in die firma, mim auto a halbe und mim radl a a halbe.
da stimmen die relationen net.

in graz glaubns immer durch eine erhöhung der haltestellendichte bürgerfreundlicher zu werden.........so a schmarrn, alle 150m a haltestelle. 7er als bsp.: 35 min fahrzeit lkh-wetzelsdorf; gestoppte 20 min stehzeiten an haltestellen.......... :rolleyes:

das gesamte gvb netz ghörat neu kozipiert und den modernen gegebenheiten angepasst. das schienennetz ghört bis zu unseren grossen randsiedlungen verlängert, haltestellen und streckenführung nach prakt. gesichtspunkten neu beurteilt (net nach hofratswitwen :D ).
in jedem fall schnelle verbindungen ost-west und nord süd, sowie ein ringliniensystem wäre notwendig. das ganze ghört dazu noch vom strassenverkehr isoliert (eigene gleiskörper) und dadurch schneller gmacht.
nur ein solches vorgehen im einklang mit dem ausbau des radnetzes kann auf dauer eine attraktive alternative zum autoverkehr darstellen.

TomCool
05-02-2004, 13:18

Da bin ich ja froh, dass ich in Wien wohn. Da hat's sogar am Gürtel nur 15 µg/m³ PM10 (Heutige Messung (http://www.magwien.gv.at/ma22/lgb/tb/tb-aktuell.htm) Schnitt 0 - 13 Uhr)

Was bitte macht's Ihr in Graz, dass Ihr zu solchen Werten kommt? Das kann doch unmöglich nur von den Autos kommen!!!

luki1801
05-02-2004, 14:42
Original geschrieben von judma
Ich selbst bin zwar auch nicht empfindlich, merke nichts von dem Feinstaub, aber Geidorf ist auch nicht ohne. Besonders Uni-Viertel (wohne dort in der Nähe) soll lt. Meßwerte recht arg sein.

naja, wohne am hasnerplatz, das ist doch etwas entfernt von dir, und ich muss sagen, dass die nordschleife (verbindungstunnel von der kalvarienbergbrücke direkt in die grabenstraße), die "meinige" :D gegend seehr sehr entlastet hat, früher ist der ganze verkehr der jetzt dort durchrollt durch die Theodor-Körner-Straße gfahrn, und jetzt ist sie im Verhältnis zu früher leer.

NoWin
05-02-2004, 14:55
Jetzt könnts herfallen über mich, aber die 30er Beschränkung ist ja wohl das Letzte, und ich könnte mir vorstellen, daß auch dies zur Verunreinigung beiträgt - aber ich laß mich gern eines besseren belehren ;)

Matthias
05-02-2004, 15:08
Original geschrieben von NoWin
Jetzt könnts herfallen über mich, aber die 30er Beschränkung ist ja wohl das Letzte, und ich könnte mir vorstellen, daß auch dies zur Verunreinigung beiträgt - aber ich laß mich gern eines besseren belehren ;)
Da hast sicher recht, aber als Maßnahme gegen den Feinstaub haben die Stadtväter von Graz und den Umlandgemeinden eine komplette 30er Beschränkung im Ortgebiet erlassen. Ausnahme sollen Vorrangsstraßen sein. Ich dachte mir, dass eh schon überall Tempo 30 gilt. :confused:
Ob dies wirklich zur Feinstaubreduktion beiträgt, hängt vielmehr von den Autofahrern ab. Wenn ich zb. mit dem 2. Gang an 30er fahre, brauche ich merklich mehr Treibstoff, als wenn ich bereits bei 50 Stundenkilometern in die 4. schalte. Hier müsste ein Umdenken kommen...
Das kann aber jeder selbst auch überprüfen, man hört es einfach ob einer hochtourig daherkommt, oder niedertourig! ;)

GrazerTourer
05-02-2004, 15:11
@Feinstaub

hab gestern ein super Foto vom Schöckl hinunter nach Graz gemacht. Bei gelegenheit werd ich es hier posten.
Nur soviel: Super Aussicht in das grazer Becken mit graubraun gefülltem Staub! Sieht sooo ekelhaft aus! Durchgehend dicker brauner Schleier in Graz. Der Schloßberg schaut gerade noch ein bisserl raus.

tommy d. p.
05-02-2004, 16:32
ich darf berichtigen, das was du auf deinem bildchen siehst, ist nicht nur der staub allein. da sind noch ne menge anderer teilchen drin.

ich erinnere mich noch an die späten 80er, da gab es immer wieder um diese jahreszeit smogalarm. die bevölkerung war damals bereits sensibilisiert. es ist eine richtige lobby gegen die damaligen grossluftverschmutzer wie die leykam und diverse stahlfirmen entstanden. was hat die stadt getan? sie hat die grenzwerte einfach höher gesetzt und siehe da: kein smogalarm mehr. tolle massnahme, gell? :k:

man sieht also, die hohen messwerte sind nicht plötzlich aufgetreten. die gabs schon immer nur hat sie bis dato keiner richtig gemessen.

also alle diese hustenreize auf dieses thema zu schieben ist glaube ich nicht richtig.

überzeugt eure mitbürger, freunde, kollegen, nachbarn, auf das auto immer öfter zu verzichten. und bringt es euren kinder bei.......dann wirds schon wieder. es ist ja schliesslich unser aller luft.....

sushi
05-02-2004, 18:44
mexico city wars, piefke

t-res
05-02-2004, 20:32
bin in graz aufgewachsen und kenn das luft-problem, aber kann mir wer eine schoenere stadt in oesterreich nennen als graz?!

eine "lustige" aktion (ich glaub von greenpeace) hats einmal gegeben. da sind pickerln auf den verkehrsschildstangen geklebt, man soll seine kinder an der kreuzung hochheben, weil die schadstoffbelastung auf kinderhoehe hoeher ist als drueber... bedenklich.

aber trotzdem: graz ist fuehrend bei radwegen (ich hab in wien und wels gewohnt und bin jetzt in bad hall=kein radweg) und ausserdem die schoenste stadt oesterreichs!
(warum bin ich nicht schon laengst wieder dort...?)

mafa
05-02-2004, 21:20
@ BikerChris

jup, bin der der immer mit dem auto am plabutsch shuttelt :p

harZen
05-02-2004, 21:29
Original geschrieben von TomCool
Was bitte macht's Ihr in Graz, dass Ihr zu solchen Werten kommt? Das kann doch unmöglich nur von den Autos kommen!!!
es luv tet halt net ganz soviel wie bei eich.
links (plabutsch), rechts (plattn) und oben (rannach, schöckel,...) lauter windig leere hügeln.
und von unten kann ah ka wind komman, weil da is eh immer nur neblig.
aber sonst is net schlecht in graz :D

gnu
06-02-2004, 13:52
eigentlich ist es mir egal, was die luft hier so verschmutzt. tatsache ist, das gerade um die jahreszeit eine suppe hier rumhängt, die ihresgleichen sucht.

ich hoffe, unsere politiker lassen sich bald einmal was einfallen, und bitte was gescheites.

leider hab ich keine lösungen parat, aber dafür sollts doch experten geben, nicht wahr? wir zahlen ja auch jede menge an steuern für die hohen herren.

gnu/der weis, daß jammern nichts hilft und darum in der stadt kaum mit dem auto fährt

GrazerTourer
06-02-2004, 15:48
@ Tommy
Und was soll der braune gatsch sonst sein, außer dreck? Den Feinstaub sieht man nicht, is schon wahr...aber dieser Smog (und des INversionswetter is ja grad net amal so arg) is auch net klass...

:k:
http://www.uni-graz.at/aiesec/members/stephan/gallery/albums/Stenzengreith/P1270155.sized.jpg
:k: :k:
http://www.uni-graz.at/aiesec/members/stephan/gallery/albums/Stenzengreith/P1270154.sized.jpg
:k: :k: :k:
http://www.uni-graz.at/aiesec/members/stephan/gallery/albums/Stenzengreith/P1270157.sized.jpg

ditt
09-02-2004, 06:20
Ich war am Freitag am Schöckel und habs mir sozusagen live angeschaut, die Brühe schaut zum KOTZEN aus. Ich finde auf den Fotos kommst gar nicht so gut raus. Die überaus hohe Konzentration an Stickoxiden gemeinsam mit den explotierten Feinstaubkonzentration geben dieser Kloake diese charakteristisch braune Färbung.

Joga
09-02-2004, 07:45
Wien hat tatsächlich eine bessere und saubere Luft als Graz. Das liegt aber daran, dass in Wien der Wind alle Abgase wegbläst, in Graz hingegen, durch die Beckenlage bedingt, weht der Wind über Graz hinweg und die Abgase bleiben wie unter einer Dunstglocke in der Stadt... (Siehe Fotos)...

sushi
09-02-2004, 08:49
fast alle schlösser wurden im westen von städten gebaut - weil vom westen der wind kommt und für die lungen der obersten, die luft nicht zuerst durch die stadt streichen sollte - so kommt auch in wien von westen die luft -> dort ist doch der wienerwald. oder täusch ich mich da? in graz ist im westen leider keine grüne lunge, sondern das was eh schon 10 andere gepostet haben - ein hügel.

ps: kinder hochheben? grandiose aktion :confused: :D doof!

martin - schöne bilder - da werd ich schon vom hinschauen krank...

stani
09-02-2004, 10:06
die luft in graz ist bald nicht mehr zu atmen !

am donnerstag und am freitag, zu mittag, war es besonders schlimm mit der luft in graz ! als ich an nachmittag heim gefahren bin, mit dem rad, bemerkte ich wie schön langsam mein hals immer trockener wurde bis ich zu husten beginnen musste. sehr schön was da zum vorschein kam !

fahre jeden morgen von andritz (richtung annagraben) auf der radegunderstraße (fahrradweg gibt es zwar, aber der war bis vor kurzem noch total vereist und jetzt ist er wieder von den hundeköteren zugeschissen) in richtung stadt. überhole auf meiner gemütlichen bürofahrt so ca. 100 autos auf der linken fahrspur und muss jeden morgen mit bedauern feststellen das eigentlich immer nur eine/r im auto sitzt !!

es ist schrecklich !

hp obwaller
10-02-2004, 08:53
@GrazerTourer
danke für die bilder - jetzt weiß ich endlich warum ich bei der EM in graz aufgeben mußte. bei der luft muß man ja :k:
nein. ernsthaft - das ist ja echt arg. aber ich denke dieses problem trifft halt allgemein die ballungszentren. hab früher in salzburg gewohnt und der blick vom gaisberg auf die stadt war oft ähnlich wie auf deinen bildern.
zum glück lebe ich wieder in der "kernzone nationalpark hohe tauern" :D
hpo

ditt
10-02-2004, 09:14
Ja, ja des Radfahren ist in Graz halt eine leidensvolle Angelegenheit.
Ich fahre seit nun 18 Jahren täglich mit dem Fahrrad in Graz, das Auto brauch ich nur wenn ich aus der Stadt raus fahre. Da werden einem als Biker/Fahrradfahrer schon allerhand Knüppel vors Vorderrad geworfen.
Einige Beispiele gefällig:
- Radwege werden immer als letztes vom Schnee geräumt, meist schiebt der Schneepflug den Schnee von der Strasse oder Gehweg noch auf den Fahrradstreifen.
- Fußgänger meinen ständig ein baulich nicht vom Fußweg abgesetzter Fahrradweg dient ausschließlich zum Spazierengehen.
- plötzlich auffliegende Türen von gedankenlosen Autofahrern sind ohnehin ein Gustostück
- oftmals eignen sich Fahrradstreifen auch hervorragend als Notparkplatz für besonders einfallsreiche Autofahrer
- sehr beliebt ist neuerdings auch im letzen Augenblick den störrenden Fahrradfahrer zu überholen und dann ganz ganz rechts ranzufahren um an der endlosen Warteschlage von Autos anzustehen
- 30'er Zonen eignen sich besonders im Schutz der Dunkelheit für pendelfreudige GU-, DL- und VO-Kennzeichenträger als tolle Rennstrecken um es den Radfahrern wieder mal richtig zu zeigen, wer der Herr auf der Straße ist.

Die Liste ließe sich endlos fortsetzen, hoch lebe die Fahrradhauptstadt.
Es macht schon täglich viel Spaß mit dem Fahrrad in Graz, gell stani !!!

stani
10-02-2004, 10:45
yo ditt, radln in graz gibt mir den letzen kick !

am liebsten finde ich die alten mutterl und vaterl die ihre liebsten vierbeiner zum gassi auf den radweg führen.
herrchen steht auf der einen seite und der möter (halb mensch halb köter) kackt auf der anderen seite des radweges. quer über unsere einflugschneise hängt, kaum sichtbar vor allem in der dämmerung, dann das hundeleinchen.

vor einiger zeit hab ich dann deine dieser fangleinen im tiefflug, gleich einem flieger der auf einem flugzeugträger landet, voll mitgenommen.
ich weiss nicht wenn es mehr vom radweg gezupft hat, hund oder herrl !
des war schu recht witzig.

NoGravity
10-02-2004, 16:31
also ich bin kein chemiker, aber ich denke nicht das die Staubmasken aus dem Bauhaus solch feinsten staub filtern können. außerdem binden die 3M masken nicht genau mit dem gesicht ab.

Das mit dem Autoverkehr ist eine Sache.. es gab auch diverse überlegungen wie man ampeln besonders günsitg schalten kann, denn beim wegfahren wird ja mehr kraftstoff verbrannt. daher mehr belastung.

Eine City Maut wie in London oder ein Autofreier Tag ist sicher eine gute lösung. und aufjedenfall auch eine biligere Lösung als zb. ein U-Bahn netz zu bauen.
Außerdem sind U-Bahnen nicht überall möglich aufgrund der Gestinsschichten im Untergrund.

Und wenn ich an dieser Stelle anmerken darf: Wenn ich mit dem Bike zur schule fahr (20km) dann bin ich mit dem bike schneller als mit dem bus *g* ;)
aber am Lande nicht in der stadt
mfg. dave

mikeva
10-02-2004, 17:36
die grazer ham no mehr feinheiten für die radler....................du kannst dir sicher sein, dass im sommer die radwegwäsche genau dann stattfindet, wenn die leut arbeiten fahrn und somit schön bespritzt in der firma ankommen.................... :rolleyes:

vorigen sommer war 2 mal die woche der keplerstrassenradweg geflutet.......... :mad:

Matthias
10-02-2004, 18:07
Original geschrieben von Dave
Eine City Maut wie in London oder ein Autofreier Tag ist sicher eine gute lösung. und aufjedenfall auch eine biligere Lösung als zb. ein U-Bahn netz zu bauen.
Außerdem sind U-Bahnen nicht überall möglich aufgrund der Gestinsschichten im Untergrund.

Und wenn ich an dieser Stelle anmerken darf: Wenn ich mit dem Bike zur schule fahr (20km) dann bin ich mit dem bike schneller als mit dem bus *g* ;)
aber am Lande nicht in der stadt
mfg. dave
In Graz aber kein Problem, denn bis man da auf Felsen stöst, grabst schon ein wenig. ;)

TomCool
10-02-2004, 18:09
Original geschrieben von judma
In Graz aber kein Problem, denn bis man da auf Felsen stöst, grabst schon ein wenig. ;)

auf Staub gebaut? ;)

mikeva
10-02-2004, 18:54
@ tom cool

der beweis dafür, das wir die feinstaubproblematik scho a paar hunderttausend jahr ham.............. :D ;)

sushi
10-02-2004, 19:01
:D heut war wieder ein seitenlanger artikel in einem kpö-blatt.
der regierende zuständige will ein niedrigeres tempolimit (wir sind aber schon auf 30 km/h! -> ????), seine gegnerin (eine frau griechischer abstammung, vom namen her) will, dass man nur jeden zweiten tag das auto benützen darf; sie stellt sich das so vor: an tagen mit geradem datum dürfen autos mit kennzeichen gerader nummer gefahren werden und an den ungeraden tage...usw.

auch nicht gerade lustig - wenn man gerade an den tagen termine hat? lässt man das auto in andritz stehen? es gibt nicht mal genügend pendlerparkplätze an den anschlüssen - das weiss ich, seit ich auf der uni ein verkehrskonzept im fach städtebau erstellt hab...

alles sehr schwierig...

mikeva
10-02-2004, 20:23
@ sushi

i glaub das schwierige ist, prioritäten zu setzen.........

das giesskannenprinzip der finanzverwaltung ist halt net effizient.

wenns um die gesundheit geht müssten halt ressorts wie kunst oder verwaltung zurückstehen und diese gelder in die dringenden bereiche umgeleitet werden (beim militär heisst das schwergewichtsbildung).

wenn man dann das existentielle geregelt hat, treten die anderen bereiche wieder verstärkt in den vordergrund.

sparmassnahmen in sensiblen bereichen, wie gesundheit und soziales sind aber kontraproduktiv.

NoGravity
10-02-2004, 20:25
Original geschrieben von sushi

das weiss ich, seit ich auf der uni ein verkehrskonzept im fach städtebau erstellt hab...

alles sehr schwierig...

ma du bist so gscheit!!!! :klatsch: *fg*
und schonmal das szenario durchgerechnet, wenn man alle autos verbieten würde, und die Autoparkplätze für bikes verwenden würde? :D

Das müsste cool sein.. eine großstadt nur für bikes.. keine Autos nur bikes.. *träum*

mfg. dave

stani
11-02-2004, 06:54
so weit ich weiss hat doch die stadt graz voriges jahr einen neuen superrechner, der die ampelfrequenzen steuern soll, in bertrieb genommen.

da ich öfters mit vertretern der stadt graz zu tun habe, weiss ich aus sicherer quelle das dieses superding nie richtig funktioniert.

d.h. nicht mal ein superrechner ist herr über die ampeln in graz !!

aber was solls!
fettbäuchige, zigarren paffende und nach schweinbraten furzende stadtpolitiker, und die es noch werden sollen, werden weiterhin ihre ampeln und kreuzungen bauen ! am besten alle 20m eine fussgehampel !

das beste beispiel das ich kenne ist :
kreuzung von der andritzer reichsstraße in den schöcklbachweg !
sowas hast du noch nie gesehen.
da hat sich ein herr hofrat wahrscheinlich wieder verewigen müssen.
da gibt es eine fahrspur wo niemand drauf fährt !
ich kann gar net beschrieben, an besten anschauen.

sushi
11-02-2004, 08:26
Original geschrieben von Dave
ma du bist so gscheit!!!! :klatsch: *fg*

mfg. dave

nicht frech werden!! ;) :D sonst erzähl ich allen, dass du gar keine rauhe marlboro-stimme, sondern eine teletubby-piepserlstimme hast :D:D *lol*

na, was ich mit dem nachsatz beschreiben wollte, ist die situation um graz. dass eben das alles sehr schwierig ist zu koordinieren. ich wollte nicht mich als gscheiterl hinstellen - städtebau ist mir wirklich schwer gefallen, weil es sich um ein so dynamisches problem handelt..... und die vielen strassen..... :f:

cdale
11-02-2004, 09:18
@sushi
Kaltenegger bzw. Monogioudis

@all

Schickt doch Eure Bilder, (Miß)erfahrungsberichte an:

http://www.graz.at/politik/

buergermeister.nagl@stadt.graz.at, bgm; u.a. Beschaffungsamt, Büro für Frieden und Entwicklung, etc.
walter.ferk@stadt.graz.at, bgm-stv; UMWELTAMT (!!)

stadtrat.buchmann@stadt.graz.at; u.a. Wirtschaft und Tourismusentwicklung
stadtrat.eisel-eiselsberg@stadt.graz.at; u.a. Stadtschulamt, SPORTAMT (!!)
stadtraetin.kaltenbeck@stadt.graz.at; u.a. Amt für Jugend und Familie
stadtrat.kaltenegger@stadt.graz.at; u.a.Wohnungen, Wohnbau
stadtraetin.monogioudis@stadt.graz.at; u.a. GESUNDHEITSAMT, Wirtschaftsbetriebe (=Straßenerhaltung!)
stadtrat.riedler@stadt.graz.at; u.a. Finanzen, Steuern
stadtrat.ruesch@stadt.graz.at; u.a. STADTPLANUNG, Straßenamt

Wie man sieht, hat fast jede/r mit dem Thema zu tun, wenn er/sie nur wollte

und sonst
raus aus der Stadt

mikeva
11-02-2004, 16:53
@ cdale

hab scho ernstlich erwogen, nach tal zu siedeln ;)

sushi
11-02-2004, 20:18
cdale - gut gemerkt :toll: ist ja auch nicht einfach -bei dem namen??!!
lg!

NoGravity
12-02-2004, 10:08
nicht frech werden!! ;) :D sonst erzähl ich allen, dass du gar keine rauhe marlboro-stimme, sondern eine teletubby-piepserlstimme hast :D:D *lol*

na, was ich mit dem nachsatz beschreiben wollte, ist die situation um graz. dass eben das alles sehr schwierig ist zu koordinieren. ich wollte nicht mich als gscheiterl hinstellen - städtebau ist mir wirklich schwer gefallen, weil es sich um ein so dynamisches problem handelt..... und die vielen strassen..... :f:

wollte ja gar nicht frech sein aber die Verlockung war so groß *fg* *schäm* :(

also für dich, liebste Sushihabe ich eine sehr gute Mglichkeit gefunden dem bösen Feinststaub und Abgasen zu entkommen:

Bad Hall

Bad Hall, ein Kurort mit den größten Thermalquellen, ein Ort mitten im Lande, wo die Welt noch in Ordnung ist, Bad Hall kennt noch keine Autos und Wolkenkratzer dafür Felder und trails :D

lg. dave

sushi
12-02-2004, 11:41
:D:D:D:D
genau.
und im bad haller dampfbad (eines der grössten der welt :look: ) ist auch immer ein warmes platzerl frei...

jaja, ich komm ja eh... :)

NoGravity
12-02-2004, 12:12
:D:D:D:D
genau.
und im bad haller dampfbad (eines der grössten der welt :look: ) ist auch immer ein warmes platzerl frei...

jaja, ich komm ja eh... :)

mei du bist schowieder so gscheit! :p

ja und bei mir bist auch immer herzlich wilkommen wennst an patschn hast oder wenn wir deinem bubi ein 4kg. mtb zusammenstellen :D

oder einfach mal im sommer auf a gute kühle halbe powerbar lemon bei mir im garten..

mfg. dave

Bernd67
01-03-2004, 12:07
.....dieser Artikel (http://derstandard.at/standard.asp?id=1580493)

Matthias
28-01-2006, 09:19
Nun, die Feinstaubdiskussion ist wieder mal in aller Munde, Fahrverbote stehen immer konkreter im Raum!

http://steiermark.orf.at/stories/85960/

Aber dabei:

Diesel-Pkw verursachen nur 5,37 Prozent der gesamten Feinstaubemissionen
:confused:

Trauen sich die Herren und Frauen Politiker die wirklich heißen Eisen (Verursacher) nicht angreifen?

Faily
28-01-2006, 09:34
Grazer Stadtpolitiker........ :rofl: :rofl: :rofl:

Faily
28-01-2006, 09:37
Aber zum Glück gibt es ja noch jede Menge kälteresistente Stadtbiker hier in Graz! Super find ich auch die Aktion vom Bicycle in der Körösistraße. Dort gibt es vor dem Geschäft heißen Tee für alle Biker! :toll: :toll:
Hätten nur Politiker manchmal solche Ideen.....

mafa
28-01-2006, 10:35
i find die angekündigten Aktionen ja sowas von sinnlos!

Abgesehen davon das sich bei Fahrverboten an der Feinstaubbelatung nichts massiv ändern wird find ich das Thema sowieso medial extrem aufgebauscht.

Was wird passieren wenn von einen Tag auf den anderen plötzlich niemand mehr mit dem Auto fahren darf?
da könnn die Geschäfte auch gleich zugesperrt bleiben!
die Verkehrsbetriebe fahren in der früh eh scho mit voller Auslastung, woher sollen die zusätzliche Kapazitäten hernehmen?
Vermutlich werdens dann subvensioniert vom Land neue Busse und Straßenbahnen kaufen......
Die randgebiete der Stadt werden noch mehr zugeparkt als sie eh schon sind (bevor bei mir blaue Zone gekommen is bin ich selbst mit dem radl nimmer gscheit aus der Einfahrt kommen weil mich immer irgndwelche Weizer zugeparkt haben, und jeden Tag ewig lange Kolonnen von Pendlern auf der suche nach einem Parkplatz in der normalerweise nahezu verkehrsfreien gegend des Ruckerlbergs. Jetzt ists nur mehr am Abend der Horror weil die lieben Besucher der Union Halle keine 50m gehen könen und direkt vorm Eingang parken müssen und deshalb jeden Abend Stau und Hupkonzerte verursachen)

das einzig Vernünftige wär in meinen Augen an den Einzugsschneisen große Parkhäuser zu bauen mit vernünftiger öffentlicher Anbindung.

Was ich aber interessant finde, ist das jede Studie zum Thema Verursacher andere Zahlen hat.
Gestern hab ich wieder gelesen das zb Holzkohle pro kWh einen ca 20mal höheren Feinstaufausstoß gegenüber einem Diesel Pkw ohne Partikelfilter hat.
Dann liest man wieder das eine Zigarette mehr Feinstaub produziert als ein Diesel Pkw in einer halben Stunde.....(vermutlich sind die die am lautesten mit dem Argument der Gesundheit ihrer Kinder schreien auch solche, die in der Wohnung rauchen....)

Ich verstehe dies Panikmache nicht.
Man sollte einfach einmal komplett ohne Emotionen Fakten anschauen, und dann was machen ohne die Schuld immer weiterzuschieben.

Die nächste Frage die sich mir stellt ist wie sich die Absolutwerte an Feinstaubkonzentration in den letzten 15 Jahren geändert haben!
Ich bilde mir ein, in einer ÖAMTC Studie einmal gelesen zu haben, dass die Absolutwerte kontinuierlich sinken und nur die Grenzwerte immer weiter runter gesetzt werden, und daher die Anzahl der Tage an denen Grenzwerte überschritten werden immer mehr werden

Matthias
28-01-2006, 13:01
Aber zum Glück gibt es ja noch jede Menge kälteresistente Stadtbiker hier in Graz! Super find ich auch die Aktion vom Bicycle in der Körösistraße. Dort gibt es vor dem Geschäft heißen Tee für alle Biker! :toll: :toll:
Hätten nur Politiker manchmal solche Ideen.....Na ja, viele habe ich in den letzten Tagen nicht gesehen bei dieser Affenkälte.:rolleyes:

Selbst auf den Stellplätzen bei der Uni bekam man zu jeder Tageszeit ohne Probleme einen Stellplatz für sein Velo.

Abgesehen davon das sich bei Fahrverboten an der Feinstaubbelatung nichts massiv ändern wird find ich das Thema sowieso medial extrem aufgebauscht.Keine Frage, trotzdem muß man an dieser Stelle auch anmerken - unabhängig jeder Feinstaubdebatte - dass in der Stadt einfach zu viel gefahren wird. Auch das belegen Untersuchungen zur Genüge, dass ein Großteil der Fahrten absolut vermeidbar wäre.
Ich möchte mich hier keinesfalls als Apostel oder so hinstellen, nur ist für mich in Graz das Auto tabu. Punkt aus. Steht die ganze Woche über in der Tiefgarage, wo's auch hingehört. Nur wenn ich Besorgungen erledigen muß, die wirklich mit dem Rad unmöglich sind, so fahre ich mit dem Auto.

Seltsam ist nur, dass scheinbar beim Autofahren jegliche Rationalität aussetzt, denn:

das Auto braucht im Stadtverkehr überproportional viel Treibstoff. Ergo auch die Emissionen entsprechend hoch. Jeder motschgert über den Treibstoffpreis, aber sein Auto läßt auch niemand stehen.:confused:
mit dem Rad bist schneller, als mit jedem anderen Verkehrsmittel, vor allem in Innenstadt-nahen Bereichen und fährst sogar bis vor die sprichwörtliche Haustüre.
Ich habe z.B. mehrfach selbst die Fahrzeiten von meiner Whg. zum Metro in Graz angeschaut - ist quasi quer durch die Stadt durch. Mit dem Rad brauche ich jetzt im Winter 22-25', mit dem Auto schaffe ich das nur bei Optimalbedingungen (= Fahrzeit um etwa 20-21 Uhr, Grüne Phasen bei den Ampeln, kaum bis gar kein Verkehr mehr), die Regelfahrzeit jedoch liegt bei 35' (untertags). Ist natürlich jetzt nur ein Bsp.
Parkplätze sind Mangelware, kosten Geld und die Suche nach ihnen gestaltet sich oftmals als langwierig.
Zeit ist Geld bekanntlich - gilt das im Stadtverkehr nicht?!:confused:

Faily
28-01-2006, 13:13
Wurscht ob Autos oder Hausbrand, oder sonst was. Die Situation ist momentan wieder ganz arg. Wenn man vom Schöckl auf die Stadt schaut bekommt man das große :k:

mafa
28-01-2006, 13:22
Wurscht ob Autos oder Hausbrand, oder sonst was. Die Situation ist momentan wieder ganz arg. Wenn man vom Schöckl auf die Stadt schaut bekommt man das große :k:

nur ist das wirklich der berüchtigte Feinstaub den man da sieht wenn man auf die Grazer Dunstglocke schaut?

andreas999
28-01-2006, 14:41
wenn man den feinstaub so, sieht, dass er eine richtige decke/wolke bildet, glaub ich, ist zu spät.

so schlimm find ich die situation net. ich mein schön ist was anderes, aber ich glaub, da gibts in graz 1000 gefahrenquellen mehr.

viel staub dürfte auch von den spiltstreuungen kommen. vernünftiges nasssalz kann sich die stadt halt nicht leisten :f: :f:

fahrverbot ist ein schwachsinn, man müsste die öffentlichen attraktiver machen.
ubahn ist aber auch ein blödsinn, da man ewig tief graben müsste um nicht mit den kellern und fundamenter der altbauhäuser in konflikt zu kommen. ist unleistbar.

mikeva
28-01-2006, 17:35
ich sehs etwas differenzierter..........
die öffis richten sich, no na net, nach der nachfrage; und die is mal net sooo gross. jetzn probierns mit pseudoservice (jede hundshüttn a station) attraktiv zu erscheinen. genau das gegenteil würde erfolg bringen; um 2/3 weniger stationen würden die fahrzeiten halbieren..........allerdings müssten dann die leut halt bis zu 500m weit gehn........is aber eh a klacks, oder ? verglichen mit den dadurch erzielten schnellen fahrzeiten wär das mehr als tolerabel.
radlfahrn in der stadt is sowieso die beste lösung; allerdings können sich das viele leute nicht leisten, weils mim anzug und krawa bzw. im schönen kladl arbeiten müssen und dabei auch noch wohlriechen sollten :D
so a glück, wie ich eins hab, mit dusche in der firma und low dresscode hat net jeder........ :o ausserdem schreckt die winterliche kälte auch sehr ab.

auf lange sicht sind für graz wohl nur leistungsfähige öffis zielführend. sicherlich heisst das grosse investitionen und eine kritische zeit bis zur verwirklichkung.....aber welchen ausweg aus dem desaster gibts dann ?

andreas999
28-01-2006, 17:54
radlfahrn in der stadt is sowieso die beste lösung; allerdings können sich das viele leute nicht leisten, weils mim anzug und krawa bzw. im schönen kladl arbeiten müssen und dabei auch noch wohlriechen sollten :D
so a glück, wie ich eins hab, mit dusche in der firma und low dresscode hat net jeder........ :o ausserdem schreckt die winterliche kälte auch sehr ab.

auf lange sicht sind für graz wohl nur leistungsfähige öffis zielführend. sicherlich heisst das grosse investitionen und eine kritische zeit bis zur verwirklichkung.....aber welchen ausweg aus dem desaster gibts dann ?

radlfahren ist sicher das beste, da hast du recht. das hauptproblem bei den öffis sind zuwenige busse. wenn ein bus 20 minuten spätkommt, dann ist dass nicht so schlimm, wenn alle 7min einer fahrt und nicht alle 15 wies jetzt ist.

das mit den haltestellen stimmt auch, auf 100m 2 haltstellen ist mMn ein witz.

ditt
30-01-2006, 05:52
Was ich aber interessant finde, ist das jede Studie zum Thema Verursacher andere Zahlen hat.
Gestern hab ich wieder gelesen das zb Holzkohle pro kWh einen ca 20mal höheren Feinstaufausstoß gegenüber einem Diesel Pkw ohne Partikelfilter hat.
Dann liest man wieder das eine Zigarette mehr Feinstaub produziert als ein Diesel Pkw in einer halben Stunde.....(vermutlich sind die die am lautesten mit dem Argument der Gesundheit ihrer Kinder schreien auch solche, die in der Wohnung rauchen....)

Ich verstehe dies Panikmache nicht.

Vielleicht verstehst das jetzt mafa. Dieselrußpartikel, also der Feinstaub zählt in der Toxizitätsskala zu den gefährlichsten Stoffen überhaupt. Man MUSS das toxische Potential eines Feinstaubes berücksichten. Kleiner Vergleich gefällig.

Toxizitäts- Skala
Lt. Umweltmedizinern ist Dieselruß der gefährlichste Krebs-Risikostoff der Luft, dazu eine Toxizitätsskala, wobei die Gesamtheit aller angeführten Schadstoffe den Wert 100 ergibt.
03 Asbest
05 Kadmium
05 Arsen
08 Benzol
16 PAK (Polizyklische aromatisierte Kohlenwasserstoffe)
63 Dieselruß !!!!!

Interessant dabei ist der Vergleich zwischen Asbest und Dieselruß, d.h. die Karzogenität von Dieselruß ist 21 mal größer als Asbest.

Würde es soviele Dieselfahrer geben, wenn diese realisieren würden, dass Asbest aus ihren Auspuffrohren um einiges weniger gefährlich wäre als Dieselruß? Ein gutes Beispiel dafür, wie stark der Einfluss der Automobilhersteller tatsächlich ist. TDI - möglicherweise ein Synonym für Tod durch Immision von Dieselrußpartikel?

Matthias
30-01-2006, 06:27
Gebe dir schon recht, bei ersterem zumindest!
Wobei, es gibt auch zahlreiche Fahrten, die nicht beruflich bzw. Zu/Von der Arbeit sind.
Das blau markierte ist max. ein Bequemlichkeitsargument, wie das Autofahren in der Stadt allgemein.
Aber du sprichst auch die die Bequemlichkeit an (alle paar Hundert Meter a Bushaltestelle...:rolleyes: ). Find ich auch sinnlos. Grad wo die Leute ein grobes Bewegungsproblem haben, denn die, die sich nicht bewegen, jammern am meisten, dass sie latschen müssen.

@ditt:
Wobei man unter Dieselruß auch jede Haus-Heizölanlage reinrechnen muß. Heizöl leicht = eingefärbter Diesel, der ohne irgendeine Entstaubungsanlage in nach der Verbrennungin die Luft geblasen wird und erheblich mehr zur Feinstaubproblematik beiträgt, wie man ja mittlerweile weiß.

Matthias
30-01-2006, 06:32
Vielleicht verstehst das jetzt mafa. Dieselrußpartikel, also der Feinstaub zählt in der Toxizitätsskala zu den gefährlichsten Stoffen überhaupt. Man MUSS das toxische Potential eines Feinstaubes berücksichten. Kleiner Vergleich gefällig.

Toxizitäts- Skala
Lt. Umweltmedizinern ist Dieselruß der gefährlichste Krebs-Risikostoff der Luft, dazu eine Toxizitätsskala, wobei die Gesamtheit aller angeführten Schadstoffe den Wert 100 ergibt.
03 Asbest
05 Kadmium
05 Arsen
08 Benzol
16 PAK (Polizyklische aromatisierte Kohlenwasserstoffe)
63 Dieselruß !!!!!
Wobei man ja anmerken muss, dass Asbest nur als Staub kanzerogen wirkt.
Und wie oft bist Asbeststaub ausgesetzt, wie oft Dieselruß? ;)

So gesehen ist der Faktor Dieselruß wohl noch um das zigfache unterbewertet!

ditt
30-01-2006, 06:39
Wobei man unter Dieselruß auch jede Haus-Heizölanlage reinrechnen muß. Heizöl leicht = eingefärbter Diesel, der ohne irgendeine Entstaubungsanlage in nach der Verbrennungin die Luft geblasen wird und erheblich mehr zur Feinstaubproblematik beiträgt, wie man ja mittlerweile weiß.

Stimmt nicht ganz. Da in modernen Dieselmotoren der Treibstoff mit 1600 bar und mehr feinst zerstäubt eingespritzt wird. Damit erhält man im Abgas Feinstaubfraktionen im Bereich PM1 bis PM10, teilweise noch wesentlich kleiner als PM1 (= 1µm) also im Nanometerbereich. Diese Partikel sind durch kein Filtersystem abzuscheiden und im höchsten Maße lungengängig.

Die emitierten Ruß Partikel einer Öl-Feuerungsanlage sind um einige Größenordnungen größer und daher nicht so gefährlich, natürlich muss man auch hier ansetzen.

Dann steht beim Dieselmotor noch das enorme Problem der NOx Emission, überdas ohnehin keiner spricht, an.

Ich verstehe bis heute nicht warum klar denkende Menschen sich erbärmlich stinkende Dieselautos um 30.000 Euros kaufen, nur um beim Tanken scheinbar ein paar Cent zu sparen, das ist doch krank !!!

andreas999
30-01-2006, 14:30
ein partikelfilter ist nicht so effektiv wie man glauben möchte, das ist eine werbeerfindung von PSA, die die EU4 norm innermotorisch nicht erreichen konnten, drum den filter draufgebastelt haben. leider verstopft der filter recht schnell, oder er brennt von zeit zu zeit aus (das ist auch nicht so toll für die luft) oder er lässt alles durch.

der diesel ansich hat ein problem, weil wenn man ihn auf niedrige partikelwerte trimmt, dann steigen die NOx und umgekehrt.

hab beim vorjahres a4 nachgerechnet:

der diesel ist nach 250.000 km erst gleichbilliger wie der stärkere benziner.

nur leider gibts nicht soviele motoren die solange halten & nachdem die reperatur bei diesel teurer ist...

mikeva
30-01-2006, 16:05
@ andreas
deswegn beweg i mi für 6-8000 autokilometer im jahr mit an gscheitn benziner :D :D
5-6000 km mach i mim radl, wobei sport und arbeitsweg inkludiert sind.
@ mattl
wies so mörder kalt war, bin i a ins auto ghuckt......brrrrr.........weil da hab i a sitzheizung :D
aber mittlerweile fahr i scho wieder mim radl.........

GrazerTourer
30-01-2006, 16:13
Und so einer wie ich ist seit Juli 25.000km gefahren, mit dem Auto, ein Benziner. Ich muß leider pendeln... :s:

BTW: Die Debatte ob Benzin oder Diesel finde ich unnötig. Einfach anschauen was so herumfährt und sich anhand der Tatsachen Maßnahmen überlegen, und aus.

Die Öffis müssen billiger werden, und fertig. Benzin/Diesel noch teurer machen trifft die Falschen - also Leute wie mich die pendeln müssen. Die Pendlerpauschale ist zwar nett, die bekomme ich wegen sehr niedrigem Gehalt aber nicht. Also was tun? Täglich 90km mit dem Rad in die Arbeit? um 5.30 losfahren und um 19.30 heimkommen? nein danke.... (mein Problem ist zusäzlich daß es da wo ich hin muß keine Öffentlichen gibt)

mafa
30-01-2006, 16:25
trifft die Falschen

es trifft immer die Falschen wenn man selber unter den Betroffenen ist :p

Also was tun?

Wohnort ändern?

GrazerTourer
30-01-2006, 16:42
es trifft immer die Falschen wenn man selber unter den Betroffenen ist :p

haha, stimmt ;)
Aber beim Pendeln sehe ich das wirklich ein bisserl anders. Manchmal bleibt einem nix anderes übrig als mit dem Auto zu fahren. bei mir gehen dafür 20% des gehalts drauf :s:

Wohnort ändern?

Für ein Praktikum und die Diplomarbeit?

mafa
30-01-2006, 20:04
Für ein Praktikum und die Diplomarbeit?

ok, des is dann aber eh nur temporär
wennst jetzt in einem Beruf wärst den du noch 40 Jahre ausüben willst, würd ich so einen Schritt aber durchaus in Erwägung ziehen

GrazerTourer
30-01-2006, 22:56
ok, des is dann aber eh nur temporär
wennst jetzt in einem Beruf wärst den du noch 40 Jahre ausüben willst, würd ich so einen Schritt aber durchaus in Erwägung ziehen

ja schon. derzeit ist das halt auf etwa ein Jahr beschränkt. Ansonsten würde ich mir das überlegen, das ist klar. Aber wenn man einmal wo ein Haus etc gebaut hat? ICh finde nicht daß man das Pendeln generell vermeiden sollte. Solange man mindestens zu zweit eine FAhrgemeinschaft bildet geht es in Ordnung. Innerhalb eines Ortes, oder alles was halt mit dem AUto nicht wesentlich schneller erreichbar ist als mit Öffis, sollte es normal schon vermieden werden zu fahren, finde ich.

n562227
31-01-2006, 06:45
Ich verstehe bis heute nicht warum klar denkende Menschen sich erbärmlich stinkende Dieselautos um 30.000 Euros kaufen, nur um beim Tanken scheinbar ein paar Cent zu sparen, das ist doch krank !!!
:toll:
weil die leute keine ahnung haben und denken sie tun der umwelt und ihrem geldbörsel was gutes... :rolleyes:

Sipu
31-01-2006, 07:52
Hi!

So schauts vom Schöckel herunter aus.

http://schoeckel.sc.funpic.de/current4.jpg

Horror pur!

Matthias
31-01-2006, 07:55
Hi!

http://schoeckel.sc.funpic.de/current4.jpg

Horror pur!Nun, aber das ist bei Gott nicht nur Feinstaub.;)

Vielmehr Nebel, der die hohe Feinstaubkonzentration noch fördert!

GrazerTourer
31-01-2006, 08:06
Hi!
Horror pur!

naja, da ist ja nur Nebel... Inversionswetter ist was Normales. Dadurch bleibt halt auch die Luftzirkulation weg, und darum hamma recht schlechte Messwerte...

Sipu
31-01-2006, 08:17
naja, da ist ja nur Nebel... Inversionswetter ist was Normales. Dadurch bleibt halt auch die Luftzirkulation weg, und darum hamma recht schlechte Messwerte...

Darauf wollt ich hinaus. Das heißt, wir müssen nyx gegen den Feinstaub machen, sondern einfach was gegen das Inversionswetter :D

GrazerTourer
31-01-2006, 08:25
Darauf wollt ich hinaus. Das heißt, wir müssen nyx gegen den Feinstaub machen, sondern einfach was gegen das Inversionswetter :D

jawoll! wir müssen in ganz Graz den Boden beheizen!!!!

mikeva
31-01-2006, 16:09
oder a windmaschin baun.........so quasi a inverses windkraftwerk..... :D

ditt
01-02-2006, 06:09
Ein paar nette Diagramme aus Graz. Die aktuellen Feinstaubwerte der letzten 3 Tage. Man beachte bitte die Skalierung, und 50 µg/m³ ist der Grenzwert (Tagesmittelwert).

Matthias
01-02-2006, 06:11
Zumindest ist eine Tendenz nach unten bei 3 von 4 Diagrammen ersichtlich...:rolleyes:
Ein paar nette Diagramme aus Graz. Die aktuellen Feinstaubwerte der letzten 3 Tage. Man beachte bitte die Skalierung, und 50 µg/m³ ist der Grenzwert (Tagesmittelwert).

nestor
01-02-2006, 06:32
Erinnert mich an Linz in den guten alten 80er Jahren, so sahs da jeden Tag aus, als wir zur Schule gingen. In Wien ists auch net besser, jedem ist klar, dass was gemacht werden sollte, aber Florianiprinzip herrscht vor. Siehe die Tempo 50 Diskussion, die man eins a in den Sand gesetzt hat.

GrazerTourer
01-02-2006, 07:50
Ich bin mir sicher, daß es immer noch Leute gibt die fleissig schimpfen und selbst nichts tun.

Hier der erste Schritt zur Besserung:

FEINSTAUB - GVB GRATIS TICKETS (http://www.feinstaubfrei-graz.at/)

GO EXECUTE
01-02-2006, 08:41
Is scho witzig. Das Thema hat keinen Hund interessiert und jetzt auf einmal is der Feinstaub in aller Munde und für alles verantwortlich.
Da kann ma machen was ma will ,den meisten Feinstaub kriegst sowieso vom Ausland durchs Wetter reinblasen.

PS: Ramts a bissl zam in Graz wenn I dieses Wochenende runterkomm. :D

stetre76
01-02-2006, 09:09

ich verstehs schon.
ich fahr im Jahr 50.000 bis 60.000 km und davon ca. 85-90% Autobahn.
für mich macht es schon einen Unterscheid aus, ob ich mit einem Diesel herumfahre oder mit einem Benziner - und zwar in der Geldbörse.
Der Preisunterschied bei der Anschaffung zw. Diesel und vergleichbarem Benziner wären bei mir keine 3.000 Euro gewesen.
Da ich relativ viel in D unterwegs bin und dort der Benzin noch um einiges teurer ist, hat sich der Diesel bei mir jetzt schon gerechnet.

Dass Dieselfahrzeuge nicht gerade die umweltfreundlichsten Fortbewegungsmittel sind, streitet ich nicht ab. Aber alles auf die Dieselfahrzeuge zu schieben, wie es derzeit sehr gerne gemacht wird, ist mMn auch Schwachsinn.

ich habe mich einmal aus Interesse bei meinem Händler, beim Generalimporteur und bei 2 unabhänigen Werstätten erkundigt, was so ein Dieselfilter wirklich bringt. Denn ich habe natürlich überlegt, diesen bei mir nachrüsten zu lassen.
Ergebnis bei allen Befragten:
solange man auf Grund fehlender DPF nciht mit einem Fahrverbot belastet wird, kann man sich das Geld sparen!
Die Reduzierung des Feinstaubausstosses wäre bei dem von mir gefahrenen Motor bei unter 0,01 % >>> also kaum merkbar und daher sinnlos (ähnliches wurde mir auch vom ÖAMTC gesagt).

Radlmäher
01-02-2006, 11:50
Das ist sehr engstirnig gedacht!!!
Nicht nur dass der Diesel billiger ist, nein auch der Verbrauch ist um ein einiges geringer. Deine Centbeträge machen bei mir im Jahr 1500€ unterschied aus.
.
http://www.stmugv.bayern.de/de/luft/feinst/grafiken/pm10_verursacher.gif

In den 25% Feinstaub dass von den Autos verursacht wird, sind auch Bremsenabrieb, Asphaltabrieb und Aufwirbelung dabei. Also haben Dieselfahrzeuge nicht annähernd so viel Schuld an dem ganzen wie du vielleicht vermutest!!!

Außerdem verbrauchen Benziner oft doppelt so viel sprit wie Dieselfahrzeuge => Sehr umweltfreundlich!!! *Kopfschüttel*

GrazerTourer
03-02-2006, 08:56
In den 25% Feinstaub dass von den Autos verursacht wird, sind auch Bremsenabrieb, Asphaltabrieb und Aufwirbelung dabei. Also haben Dieselfahrzeuge nicht annähernd so viel Schuld an dem ganzen wie du vielleicht vermutest!!!

Außerdem verbrauchen Benziner oft doppelt so viel sprit wie Dieselfahrzeuge => Sehr umweltfreundlich!!! *Kopfschüttel*

Na endlich sagt das einmal jemand!
Gerade in der Stadt sehe ich das Problem mit dem Diesel nicht. Wo ein kleiner 50PS Benziner 10 Liter auf 100km in die Luft pustet verbraucht ein Dieselfahrzeug knapp die Hälfte. Auf der Autobahn ist das Verhältnis nicht mehr ganz so krass, dafür aber die Kilometerleistung wesentlich höher.

Ich habe nachgerechnet:

Mein Verbrauch seit Anfang Juni 2005:
1060eur für Diesel (das wäre für mein voriges AUto gewesen)
1447eur für Benzin (das fahre ich seit Juni wirklich)

in Litern:
1100 Liter Diesel oder 1400 Liter Benzin. Und das zu 99% Überland! DAs sind 27% mehr Verbrauch bei meinem neuen Auto (Benzin) als bei meinem alten. Das sind in in 8 Monaten bereits 400 euro bei den derzeitigen Spritpreisen. Wenn ich so weiterfahren würde (Pendler+Fahrgemeinschaft), dann macht das wenn ich das AUto 10 Jahre fahre 6000,- Eur Ersparnis beim Diesel aus. Rechne dir das in Litern Tribstoff aus.... Und das wie gesagt zu 99% Überland! Ich möchte das jetzt nicht auch noch theoretisch für die Stadt ausrechnen....

Den Vorteil eines Benziners sehe ich nicht. Außer, daß er bodennah etwas weniger Dreck verursacht. Das ist aber schon alles. Und Geldersparnis ist es auch nicht wirklich. Bei Wenigfahrern ja.....aber....

Matthias
03-02-2006, 09:04
Na endlich sagt das einmal jemand!
Gerade in der Stadt sehe ich das Problem mit dem Diesel nicht. Wo ein kleiner 50PS Benziner 10 Liter auf 100km in die Luft pustet verbraucht ein Dieselfahrzeug knapp die Hälfte. Auf der Autobahn ist das Verhältnis nicht mehr ganz so krass, dafür aber die Kilometerleistung wesentlich höher.

Ich habe nachgerechnet:

Mein Verbrauch seit Anfang Juni 2005:
1060eur für Diesel (das wäre für mein voriges AUto gewesen)
1447eur für Benzin (das fahre ich seit Juni wirklich)

in Litern:
1100 Liter Diesel oder 1400 Liter Benzin. Und das zu 99% Überland! DAs sind 27% mehr Verbrauch bei meinem neuen Auto (Benzin) als bei meinem alten. Das sind in in 8 Monaten bereits 400 euro bei den derzeitigen Spritpreisen. Wenn ich so weiterfahren würde (Pendler+Fahrgemeinschaft), dann macht das wenn ich das AUto 10 Jahre fahre 6000,- Eur Ersparnis beim Diesel aus. Rechne dir das in Litern Tribstoff aus.... Und das wie gesagt zu 99% Überland! Ich möchte das jetzt nicht auch noch theoretisch für die Stadt ausrechnen....

Den Vorteil eines Benziners sehe ich nicht. Außer, daß er bodennah etwas weniger Dreck verursacht. Das ist aber schon alles. Und Geldersparnis ist es auch nicht wirklich. Bei Wenigfahrern ja.....aber....Stimme dir da absolut zu, ein Diesel braucht absolut eben weniger, als ein Benziner und das ist auch der größte Vorteil.

Die Frage ist wirklich die, ob der Mehrverbrauch des Benziners wirklich umweltfreundlich ist. Klingt jetzt paradox - Mehrverbrauch & Umweltfreundlichkeit - ich bezweifle es!
Zudem, Feinstaub ist ein Aspekt, durch den Mehrverbrauch nehmen aber auch die Treihauswirksamen Abgase (CO2 vor allem) zu.

Ich fahre - wie der GrazerTourer - zu rund 95% Überland, in der Stadt bleibt das Auto stehen, da es keinen wirklichen Vorteil bringt, im Gegenteil.
Und muß sagen, obwohl meine Schüssel Bj 90 ist, der Verbrauch ist dafür sensationell (5,0-5,5l/100km, im Sommer nochmals etwas weniger).

Matthias
08-02-2006, 10:29
In Graz geht's ja feinstaubmäßig dzt. rund.
Die Grenzwerte werden tgl. weit überschritten.:(:(

orange
09-02-2006, 06:30
Ich finde diese ewigen und niveaulos geführten Diskussionen um den Feinstaub und der Sinnlosigkeit von Maßnahmen zum Kotzen!

Vom Diskutieren wird der Feinstaub sicher nicht weniger! Die Politik geht offenbar davon aus, daß sich das Feinstaubproblem eh lösen wird wenn noch 10 Jahre diskutiert und gemessen wird und dann können die Grenzwerte ja auch noch nach oben angepasst werden. :s: :s: :s:

Wann hat ein Politiker endlich genung Rückgrad um effektive Maßnahmen zu setzen? Nur an durchgeführten Maßnahmen kann mann die Effektivität erkennen und nicht an polemisch geführten Diskussionen!

ALSO WAS TUN UND NICHT NUR REDEN!!!!! :wink: :wink: :wink:

stetre76
09-02-2006, 06:58
Ich finde diese ewigen und niveaulos geführten Diskussionen um den Feinstaub und der Sinnlosigkeit von Maßnahmen zum Kotzen!

Vom Diskutieren wird der Feinstaub sicher nicht weniger! Die Politik geht offenbar davon aus, daß sich das Feinstaubproblem eh lösen wird wenn noch 10 Jahre diskutiert und gemessen wird und dann können die Grenzwerte ja auch noch nach oben angepasst werden. :s: :s: :s:

Wann hat ein Politiker endlich genung Rückgrad um effektive Maßnahmen zu setzen? Nur an durchgeführten Maßnahmen kann mann die Effektivität erkennen und nicht an polemisch geführten Diskussionen!

ALSO WAS TUN UND NICHT NUR REDEN!!!!! :wink: :wink: :wink:

ich find ja deinen Beitrag recht nett und auch die Idee dahinter gut.
stimmt, Worte und Diskussionen sollten Taeten folgen.

aber welche? gib einmal ei paar Beispiele, was für Taten und Umsetzungen könntest du dir denn vorstellen?

Fahrverbote? Diesel ohne DPF von der Strasse verbannen? Heizverbot?

zig Jahre hat man vom Feinstaub nichts gehört, was aber nicht heisst, dass es ihn nicht gegeben hat. Zig Jahre hat er keiner Probleme gemacht (stimmt nicht, aber die Probleme wurden nicht öffentlich breitgetreten) und jetzt auf einmal ist der Feinstaub das Thema N°1

hier im Inntal schauts auch traurig aus - die Feinstaubbelastung ist derzeit ein Hammer. wenn man am Berg steht, sieht man unten eine richtige Staub/Dreckglocke. Und schuld ist natürlich der Verkehr.

Dass wir hier in Innsbruck (und Umgebung) seit mehreren Wochen fast durchgängig perfektes Wetter hatten und kaum bis gar keinen richtigen Niederschlag (Schnee mal ausgenommen, aber der wäscht den Staub nicht weg) das erwähnt in der Feinstaubdebatte keiner.

mir geht die Diskussion schon am Wecker, und ich bin schon gespannt, was das nächte große Thema wird, welches seit Jahren präsent ist, aber mit einem Schlag dann auf einmal topaktuell sein wird...