PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 58,- € wegen Behinderung eines Fußgängers

kurt4500
22-01-2004, 17:39
Heute bekam ich eine Anonymverfügung die so ungefähr angefangen hat:

Sie haben einen Fußgänger, der erkennbar einen Schutzweg überqueren wollte, das unbehinderte und ungefährdete Überqueren der Fahrbahn nicht ermöglicht.
Bla, bla, bla usw. Jetzt muß ich 58 Euro zahlen.

Ist das nicht eine Frechheit. Gerade heute wie ich wieder in die Arbeit bin, hätte ich theoretisch auch einen Lenker anzeigen können, da er auch nicht angehalten hat, wie ich beim Schutzweg gestanden bin.
Ist meiner Meinung sowieso ein sch... Gesetz. Woher nimmt sich ein Fußgänger das Recht, das zb. wegen einem Fußgänger eine ganze Kolonne anhalten muß.

Aber was ich eigentlich Fragen wollte. Habt ihr diesbezüglich auch schon eine Strafe erhalten, bzw. rechtlich dagegen etwas unternommen.

Mit freundlichen Grüßen

kurt4500

Matthias
22-01-2004, 17:46
Da gebe ich dir schon recht, a bissl arg ist das schon, dass man als Autofahrer vor jedem Fußgänger halt machen muß. Als Fußgänger winke ich die Autos, nach Möglichkeit, vorbei und überquere dann die Straße, auch wenn die Autofahrer rechtlich zum Anhalten verpflichtet sind. Aber Gesetz ist eben Gesetz. :(
Schad' auch um die Umwelt. Da müssen manchmal gleich 10 Autos von 50 oder 70 km/h runterschleifen und von neuem beschleunigen, nur weil jemand über die Straße will.

aflicht
22-01-2004, 17:46
sskm, sei froh dassd so billig davonkommst.

TomCool
22-01-2004, 17:59
äääh, ein Schutzweg ist ein Schutzweg, und da hat der Fußgänger definitiv Vorrang.

Als Fußgänger pochst ja auch auf Dein Recht, und bist happy, wennst nicht niedergführt wirst, warum sollte Dir das Recht als Autfahrer wurscht sein dürfen?

@judma
Git mir mal wieder zu denken, was Du daschreibst....

Schipfi
22-01-2004, 18:04
i wink die autos a lieber weiter...

wär mal bald am Zebrastreifen niedergeheizt worden....

jogul
22-01-2004, 18:06
stimmt, schutzweg bleibt schutzweg. und wenns das gesetz nicht gäbe dann würde man an manchen strassen vermutlich stunden lang warten. als bei "zebrastreifen" bleib ich wirklich immer stehen, das hat auch seine berechtigung, allerdings nehmen sich fussgänger immer öfter das recht heraus einfach so über die strasse zu schleichen, das regt mich auf, aber sonst...

Matthias
22-01-2004, 18:07
Original geschrieben von TomCool
@judma
Git mir mal wieder zu denken, was Du daschreibst....
Sehr überlegt geschrieben! ;)
Wenn viele Autofahrer mit mehr Hirn unterwegs wären, alles kein Problem.
Zudem funktioniert das mit dem Vorüberwinken in unserer Region sehr gut. Recht viele Fußgänger verzichten da auf ihren Vorrang, weil sie wissen wie es als Autofahrer ist, wenn 'st voll z'sammschleifen mußt.

Zudem halten sich nur 60% der Autofahrer (lt. kürzlich veröffentlicher Studie) an das Halten vor dem Schutzweg.

Du hast mich auch falsch verstanden, ich meine nicht das Drüberfahren, wenn schon ein Fußgänger auf dem Schutzweg sich befindet (dann ist klar, dass man stehen bleibt), sondern wenn er zum Schutzweg hingeht, also folglich noch auf dem Gehsteig etc. sich befindet.

aflicht
22-01-2004, 18:13
Original geschrieben von kurt4500
...Woher nimmt sich ein Fußgänger das Recht, das zb. wegen einem Fußgänger eine ganze Kolonne anhalten muß... woher nimmst du dir des recht, so an unsinn da zu schreiben? sorry, wenn i sowas les, geht mir des geimpfte auf!

denk amal a bissl nach... http://www.my-smileys.de/smileys_1/spam1.gif http://www.my-smileys.de/smileys_1/mint3_fettnapf.gif

NoWin
22-01-2004, 18:16
Original geschrieben von aflicht
woher nimmst du dir des recht, so an unsinn da zu schreiben? sorry, wenn i sowas les, geht mir des geimpfte auf!

denk amal a bissl nach... http://www.my-smileys.de/smileys_1/spam1.gif http://www.my-smileys.de/smileys_1/mint3_fettnapf.gif
Applaus - so kanns ja nicht sein, daß auf einem Schutzweg der Fußgänger aufpassen muß, oder ??

kurt4500
22-01-2004, 18:17
äääh, ein Schutzweg ist ein Schutzweg, und da hat der Fußgänger definitiv Vorrang.

auf dem Schutzweg ist schon klar. Aber nach der neuen Regelung ist es ja so, das man als Autofahrer ja auch anhalten muss wenn ein Fußgänger die Absicht zeigt, den Schutzweg überqueren zu wollen.

Darüber kann man jetzt streiten, aber meiner Meinung war es noch nicht eindeutig erkennbar das er den den Schutzweg überqueren wollte.
Und im letzten Moment steige ich sicher nicht voll in die Eisen. Was ist wenn man dadurch einen Auffahrunfall verursacht. Wen hat man dann gefährdet ???
Also ich finde man kann alles übertreiben.

aflicht
22-01-2004, 18:17
Original geschrieben von judma
......sondern wenn er zum Schutzweg hingeht, also folglich noch auf dem Gehsteig etc. sich befindet. das is völlig klar geregelt... + sollt viel öfter bestraft werden, dann würden sich sehr schnell mehr als 60% dran halten.

i möcht dich sehn, wenn i mitn lkw an halben meter vor deiner nasn drüberdonner...rest siehe oben

aflicht
22-01-2004, 18:25
... Aber nach der neuen Regelung ... neu :confused: da hast wohl was verschlafen... und damit kommst daher + blamierst dich da :confused:

i bin sicher a net fehlerfrei. oba wenn i mist gebaut hab, dann mach i mich ganz schnell schlau, dass mir des ja nimma passiert und hängs net an die grosse glocke

Matthias
22-01-2004, 18:28
das is völlig klar geregelt... + sollt viel öfter bestraft werden, dann würden sich sehr schnell mehr als 60% dran halten.

i möcht dich sehn, wenn i mitn lkw an halben meter vor deiner nasn drüberdonner...rest siehe oben

ad 1) Ich weiß schon, dass das klar geregelt ist, nur kann man nicht an jedem Zebrastreifen einen Polizisten hinstellen.

ad 2) Wenn ein LKW kommt, dann versuche ich gar nicht, die Straße zu überqueren und lass diesen mitsamt Kolonne hin nach passieren.

Ich kann natürlich nur über meine Region schreiben, und da scheint das anders zu sein, als in Wien. Ob das Gesetz gut/schlecht ist, möchte ich nicht beurteilen.
Unfälle mit Fußgängern und Autofahrern auf Schutzwegen sind bei uns "kein Thema", wenngleich jeder Unfall einer zuviel ist; keine Frage.
Dafür haben wir halt ein ausgesprochenes Alk-problem im Bezirk. :mad:

Und übrigens: ich bleibe auch bei jedem Fußgänger stehen, auch wenn sie mich weiterwinken (wie bei uns halt üblich), insbesonders bei Kindern und Jugendlichen. ;)

Nox
22-01-2004, 18:28
Aber nach der neuen Regelung ist es ja so, das man als Autofahrer ja auch anhalten muss wenn ein Fußgänger die Absicht zeigt, den Schutzweg überqueren zu wollen.

was soll denn das heißen? das ist ja auch der ganze sinn eines schutzweges, dass wenn ich davor stehe und warte (also die absicht zeige) über die straße zu wollen, das auto stehn bleibt...

oder bleibst du nur stehn, wenn sich der fußgänger schon mitten auf der straße befindet?

Ich bin mit dem Auto auch nicht immer 100 % regelkonform unterwegs, aber bei Schutzwegen bleib ich stehn!

Nix für ungut, lg,
Nox

Schipfi
22-01-2004, 18:33
@nox...
da hamma ja ned nur as geburtsdatum gleich :D

naja die schutzweg... as beste war in ibk...

da is ein fußgänger, auf einem Schutzweg angefahren worden.... die geschichte hat sich in einer zeitlich geregelten Fußgängerzone abgespielt.... und zu der Zeit war Fußgängerzone :D

Jenny
22-01-2004, 18:34
Ich bin froh, dass es diese Regelung gibt. Vor der Schule meiner Tochter steht eine Politesse und passt auf unsere Kids auf. Leider habe ich in den letzten Jahren sehr oft beobachten müssen, dass dieser Schutzweg kein richtiger Schutz ist. Manchen Autofahrer(in) hat es dort schon gegeben, der, die Politesse und jene Kinder die, die Strasse überquert haben, um einige cm. sehr knapp verfehlt hat. :s: :s: :s:

Leider glauben viele Autofahrer(innen), dass sowohl Biker als auch Fußgänger, "Menschen zweiter Klasse" sind, weil sie nicht 4 Räder und viele PS haben.

All jene die sich unverstanden fühlen, sollten mal nachlesen, wieviele Kinder und Erwachsene am Schutzweg getötet werden.

Ich sehe selber oft genug, dass viele wie "die Schafe" ( die lieben Tierchen mögen mir den Ausdruck verzeihen) die Strasse queren und ein schlechtes Beispiel abgeben, mehr Verkehrserziehung würde so manchem nicht schaden, aber .................................................. .........Schutzweg soll Schutzweg bleiben.

LG Jenny

NoWay
22-01-2004, 18:35
mich hat mal ein fussgänger energisch weitergewunken, obwohl ich schon fast gestanden bin. zum glück kann ich nur sagen, als ich in den rückspiegel gschaut hab is grad einer mit quietschenden reifen an mich von hinten rangeschlittert, ich also schnell aufs gas und ein satz nach vorn. mein hintermann is dann mitten am zebrastreifen zum stillstand gekommen. das gab mehr adrenalin als der beste downhill.

das ganze ist am semmering im ortsgebiet bei staubtrockener fahrbahn passiert.

edelweiss
22-01-2004, 18:44
Und im letzten Moment steige ich sicher nicht voll in die Eisen. Was ist wenn man dadurch einen Auffahrunfall verursacht.

@ Kurt

Saublöde einstellung. Erstens kommt sowas schon gar nicht vor wenn Du VORHERSEHEND Autofahren tust und sollte es doch einmal passieren, hast Du dich nicht auf die Strasse konzentriert.

Der Fussgänger hatt vortritt auch wenn er noch nicht ganz auf dem Schutzweg steht.

Ich möchte Dich sehen wenn Du eine Strasse überquerst und ich fahre Dich fast über den haufen, nur weil ich zu faul bin zu bremsen.

@Judma

Schad' auch um die Umwelt

Und über Abgase und so wenn 7 Autos anhalten müssen, muss man gar nicht erst nachdenken. Vielleicht wäre es besser sich mal an der eigenen Nase zu nehmen und bei einer roten Ampel den Motor auszuschalten. ( ich müsste mich auch an der Nase nehmen betr. Ampel und Motor.)

:cool:

tschakaa
22-01-2004, 18:47
Da müssen manchmal gleich 10 Autos von 50 oder 70 km/h runterschleifen und von neuem beschleunigen, nur weil jemand über die Straße will.
aber genau dann (wenn eine kolonne kommt) beharre ich als Fußgänger /Radfahrer auf meinen Vorrang. Wenn nur ein einzelnes Auto kommt wart ich halt die paar sekunden und geh dann rüber. Wie komm ich als (umweltfreundlicher) Fußgänger in unserer Autofahrergesellschaft dazu bei jeder Kreuzung minutelang zu warten bis kein Auto kommt? :s:

Joe H
22-01-2004, 18:47
58 € sind ein Witz, da stimme ich zu. 200 € wären eher gerechtfertigt und im Wiederholungfall mind. 6 Monate Führerscheinentzug. Dann könnt ma sich eventuell auch als Fußgänger wieder gefahrlos bewegen.

kurt4500
22-01-2004, 18:50
ich glaub da haben einige etwas falsch verstanden. Ich bin einer von denen die eigentlich immer vor einem Fußgänger stehen bleiben.

Nur wenn einer daherkommt der im letzten Moment auf einen Schutzweg abbiegt, wo man sich mit dem Auto beinahe zeitgleich auf dem Schutzweg befindet, und dann behauptet er i hab ihn behindert, dann geht des ein bisschen zu weit.

Ausserdem ist die Strasse ein gefährlicher Ort, und ich denke primär für die Autos da, und ich bin der Meinung das soll sich im Unterbewusstsein der Leute nicht ändern.

Wenn ich mir die Regelung so anschau, dann kann i als Fußgänger blindlings die Strassen überqueren, das kommt jetzt ja den Fußgängern zu gute, die ohne einmal auf den Verkehr zu achten über die Strasse latschen.
Na, super Regelung hama da.

Jenny
22-01-2004, 18:58
Wenn ich mir die Regelung so anschau, dann kann i als Fußgänger blindlings die Strassen überqueren, das kommt jetzt ja den Fußgängern zu gute, die ohne einmal auf den Verkehr zu achten über die Strasse latschen.

Ich habe deshalb ja oben geschrieben, dass Verkehrserziehung vielen zum Größtenteil Erwachsenen nicht schaden würde.
Trotzdem soll so eine Regelung ja den Fußgängern zugute kommen, da finde ich nichts Falsches dran.

LG Jenny

PS: Ich habe niemanden verurteilt oder als "Rowdy" abgestempelt, sondern mich über ein paar Postings sehr gewundert.

Matthias
22-01-2004, 18:58
Original geschrieben von edelweiss
[...]
und bei einer roten Ampel den Motor auszuschalten. ( ich müsste mich auch an der Nase nehmen betr. Ampel und Motor.)

Tue ich auch, aber nur bei einer roten Ampel einer Eisenbahnkreuzung. Das soll nicht als Scherz verstanden wissen, denn sehr viele Autofahrer tun nicht einmal das, obwohl es auch in der STVO steht und somit Gesetz ist. :cool:
Aber wenn jeder so fahren würde, wie man es in der Fahrschule lernt, dann gäbe es eh keine Unfälle
Sachen wie

bei Regen mind. 30% weniger als max. erlaubte Höchstgeschwindigkeit
3-S-Blick beim Überholen, Abbiegen
Parken mit mind. 50 cm Rangierabstand hinten und vorne
mind. 3 Sekunden Abstand zum 1-spurigen-Kfz während der Fahrt

haben sehr viele schon nach Wochen nach der Fahrschule vergessen. :( Über die Auswirkungen red' ma mal gar nicht (Ausnahme Parken) :f:

tschakaa
22-01-2004, 19:08
ich glaub da haben einige etwas falsch verstanden. Ich bin einer von denen die eigentlich immer vor einem Fußgänger stehen bleiben.

Nur wenn einer daherkommt der im letzten Moment auf einen Schutzweg abbiegt, wo man sich mit dem Auto beinahe zeitgleich auf dem Schutzweg befindet, und dann behauptet er i hab ihn behindert, dann geht des ein bisschen zu weit.

Ausserdem ist die Strasse ein gefährlicher Ort, und ich denke primär für die Autos da, und ich bin der Meinung das soll sich im Unterbewusstsein der Leute nicht ändern.

sorry aber was du da schreibst ist absolut nicht richtig. Ein Fußgänger darf auch nur die Straße auf einem Zebrastreifen überqueren wenn kein Auto unmittelbar abbremensen muss. Dh. wenn jemand zu einem Streifen hingeht und ein auto fährt mit 50 kmh 20 Meter vor dem Fußgängerübergang hat der Fußgänger "Nachrang" :s: ;)

edelweiss
22-01-2004, 19:34
dann gäbe es eh keine Unfälle

na ja, keine Unfälle wohl nicht gerade.....

aber stimmt sicher, wenn jeder mehr aufpassen würde....mit der Zeit bekommt man Routine die im schlechtesten Fall vielleicht sogar zur Gewohnheit wird.

PS: Ich sehe ich jeden Tag Autofahrer beim Telefonieren während dem Fahren. Und jedesmal sind`s Unkonzentriert.
Genau solche sollte man mit 300.-- eu bestrafen.

Aber das ist weider ein anderes Thema und sicher schon oft diskutiert worden.

HAL9000
22-01-2004, 20:20
... Ausserdem ist die Strasse ein gefährlicher Ort, und ich denke primär für die Autos da, und ich bin der Meinung das soll sich im Unterbewusstsein der Leute nicht ändern ...
wenn du wirklich so denkst, dann hoffe ich, dass ich dir nie auf der straße
begegne... :(

diese lustigen weißen streifen auf der straße sind zum schutz der fußgänger
da und da hat ein autofahrer anzuhalten... - punkt!

sei froh, dass du so billig davongekommen bist. mein bruder hat vor einiger
zeit für den selben blödsinn ös 1500.- bezahlt.

ich gehe zielsicher auf den schutzweg zu und halte blickkontakt mit
dem sich nähernden auto. dann ist eindeutig erkenntlich, dass ich
rüber will. trotzdem haben schon viele versucht, das zu ignorieren.
heftige bremsmanover habe ich so schon öfter erlebt, inklusiver böser
blicke: "was erlaubt sich der g'schissene fußgänger, mich 5 sekunden
aufzuhalten..." - ich könnte solche ar...l....r durch den wolf drehen... :mad:

so gut die lotsen sind... - ich finde es traurig, dass sie nötig sind. wenn
sich die autofahrer an die regeln halten würden, würde man sie nicht brauchen.

und außerdem... - kinder fallen ohnehin nicht unter den vertrauensgrundsatz,
daher ist da immer besondere vorsicht geboten... - gerade am schutzweg...

CU,
HAL9000

Jenny
22-01-2004, 20:40
Original geschrieben von HAL9000
wenn du wirklich so denkst, dann hoffe ich, dass ich dir nie auf der straße
begegne... :(

diese lustigen weißen streifen auf der straße sind zum schutz der fußgänger
da und da hat ein autofahrer anzuhalten... - punkt!

sei froh, dass du so billig davongekommen bist. mein bruder hat vor einiger
zeit für den selben blödsinn ös 1500.- bezahlt.

ich gehe zielsicher auf den schutzweg zu und halte blickkontakt mit
dem sich nähernden auto. dann ist eindeutig erkenntlich, dass ich
rüber will. trotzdem haben schon viele versucht, das zu ignorieren.
heftige bremsmanover habe ich so schon öfter erlebt, inklusiver böser
blicke: "was erlaubt sich der g'schissene fußgänger, mich 5 sekunden
aufzuhalten..." - ich könnte solche ar...l....r durch den wolf drehen... :mad:

so gut die lotsen sind... - ich finde es traurig, dass sie nötig sind. wenn
sich die autofahrer an die regeln halten würden, würde man sie nicht brauchen.

und außerdem... - kinder fallen ohnehin nicht unter den vertrauensgrundsatz,
daher ist da immer besondere vorsicht geboten... - gerade am schutzweg...

CU,
HAL9000

http://www.click-smilies.de/sammlung0903/aktion/action-smiley-033.gifhttp://www.click-smilies.de/sammlung0903/grinser/grinning-smiley-003.gifhttp://www.click-smilies.de/sammlung0903/aktion/action-smiley-033.gif

edelweiss
22-01-2004, 20:41
.....es ist doch lustig wenn man mit dem Auto vor dem Fussgängerstreifen steht und mit dem Zeigefinger so ein paar Leute bewegen kann..... :D

blizzard
22-01-2004, 21:25
.....es ist doch lustig wenn man mit dem Auto vor dem Fussgängerstreifen steht und mit dem Zeigefinger so ein paar Leute bewegen kann..... :D

Stimmt, so hab ich es auch noch nie gesehn!! :rolleyes:

mafa
22-01-2004, 21:29
ich bleib eigentlich auch bei jedem zebrastreifen stehen, finds aber absolut idiotisch von manchen fußgängern mit welcher Vehemenz mancher fußgänger auf sein recht pocht!

wenn ich wegen jedem fußgänger eine vollbremsung machen würd der parallel zur straße geht und sich schnell entscheidet ohne zu schauen doch schnell über die straße zu gehen gefährde ich mehr leute als ich wenn ich weiterfahre!

als fußgänger mach ich es doch so dass ich beim zebrastreifen stehen bleib und zur eigenen sicherheit wart bis wirklich keine gefahr mehr herrscht!

alle die die ohne zu schauen auf die straße rennen und sich dann auf ihr recht berufen sind in meinen augen suizidgefährdet!

anders ists in der nähe von schulen oder so, da fahr ich sowieso mit dem fuß auf der bremse!

Komote
22-01-2004, 21:31
weiss eigentlich jemand warum es fußgänger heisst und nicht fußgeher ? schliesslich geht diese person und gängt nicht. :confused:

Christoph
22-01-2004, 21:50
58 Euro sind eh zuwenig.

Xcelerate
22-01-2004, 22:32
Fussgänger hat Vorrang, immer. Ist ja eh richtig und gut so, aber ich hab auch schon mal zahlt deswegen:

Ich fahr mit ca. 30 km/h durch meinen schönen Heimatort. Da gibts eine relativ lange Gerade wo man weit nach vor sieht. Also ich bieg auf diese Gerade ein und seh am Ende einen Fußgänger vorm Zebrastreifen stehen. Er schaut in meine Richtung und ich seh ihn auch schon von weitem und brauch noch ca. 10 sek. bis ich bei ihm bin. Und er steht immer noch... Ich denk mir 'Wenn er bis jetzt nicht drübergegangen ist...' und fahr vorbei -> und schon hab ich zahlt :(

Also: IMMER stehenbleiben. Ich denk dann halt so: Wenn ich zu Fuß unterwegs bin will ich ja auch das die Autofahrer stehen bleiben, also warum soll das für mich nicht auch gelten?!

herbo
23-01-2004, 00:09
ist des so schwer, sich an gesetzliche regelungen zu halten?

wenn ma net so deppat waradn (de oan mea, de ondan weniga = KEIN PERS. ANGRIFF!) und zb vorausschauend (bravo edelweiss) und rücksichtsvoller foan daradn, gawads des eh net, oder?

@kurt4500 du bestehst jo a drauf, dasd ois rechtskommenda auf ana ung`rögötn kreizung zeascht foan deafst oda net?
außadem: wennst glaubst, daß es net eindeutig erkennboa woa, daß da fuaßgänga üba`d stroßn wü, hätst di ozoagn loßn und dann berufung einglegt - wonst oba a pech host, kosts da nu mea.

oiso nema ma uns olle bei da nosn weu a jeda hot was, was eam ned paßt und a jeda tuat was was ma ned soi oda deaf!

Horski
23-01-2004, 06:40
Was immer hilft:
Bei der entsprechenden Kontaktstelle anrufen, bewußt freundlich sein (ich glaube, es kann sich niemand vorstellen, was diese Damen immer zu hören bekommen), geständig sein (ja, ich verstehe es ja ... bla bla bla) und jammern, daß Du im Moment nicht flüssig bist. In der Regel bekommst Du dann den Tip, gegen die Höhe zu beeinspruchen, wo Du dann halt irgendetwas wie "derzeit außergewöhnliche finanzielle Situation" reinschreibst.

Hat bei mir noch jedesmal (bisher 3x) funktioniert. Waren jedesmal zwischen 40 und 50% Reduktion.

Aber ganz wichtig ist: freundlich sein - das wirkt bei den Damen in der Regel Wunder.

lg St.

P.S.: Gegen die Strafe selbst etwas unternehmen, kannst Du vergessen. Ich hab einmal gezahlt, weil ich mit meinem Roller beim Parlament mich 10 Meter an der Kolonne vorbeigeschlängelt habe - leider war dort eine doppelte Sperrlinie - hätte 126 Eier gekostet - bezahlt habe ich dann 51 ....

SirDogder
23-01-2004, 06:51
Auf dem Zebrastreifen könnte auch ein Kind stehen, das versucht die Straße zu überqueren. Und ich glaube behaupten zu können, dass trotz aller Helmi - Sendungen sich Kinder nicht unbedingt immer rational verhalten und Straßensituationen nicht hundertprozentig einschätzen können.

Deshalb ist es auf jeden Fall der Autofahrer, der aufzupassen hat, wurscht, was da kommt.

Ich bin schon einmal von einem Idioten angehupt worden, weil ich beim Zebrastreifen angehalten hab. Am liebsten wär ich ausgstiegn ......

Joga
23-01-2004, 07:15
Original geschrieben von SirDogder
Auf dem Zebrastreifen könnte auch ein Kind stehen, das versucht die Straße zu überqueren. Und ich glaube behaupten zu können, dass trotz aller Helmi - Sendungen sich Kinder nicht unbedingt immer rational verhalten und Straßensituationen nicht hundertprozentig einschätzen können. Deshalb sind Kinder auch vom Vertrauensgrundsatz ausgenommen!!

Ich find, dass das gut so ist, dass man als Autofahrer anhalten muss... bin schon öfters am Zebrastreifen fast zsammengeführt worden und ich nehms mir jedes Mal fürs nächste Mal vor, den Typen anzuzeigen, aber irgendwie vergess ich dann immer drauf...

Roadrookie
23-01-2004, 07:24
Original geschrieben von SirDogder
Auf dem Zebrastreifen könnte auch ein Kind stehen......

Kinder muss man IMMER drübergehenlassen, auch ohne Zebranostreifen!

Fuxl
23-01-2004, 07:32
also ich hab deswegen auch schon mal gezahlt.

Es war auf einer schmalen strasse die dicht an der fußgängerzone vorbeiführt. darum reges treiben auf dem gehsteig. ich bin in der situation zwischen 10 und 20km/h gefahren weil da eh nicht mehr geht!
ich fahre also auf den zebrastreifen zu. niemand zu sehen, der nen anstand macht drüber zu wollen, allerdings eben reger menschenauflauf am gehsteig so das etwa 2 personen pro sekunde unmittelbar am zebrastreifen vorbei gehen. dann bin ich etwa einen meter vor dem zebrastreifen als eine person blizartig und ohne vorankündigung mir andeutet sie will rüber! alleine meine reaktionszeit war lang genug das ich erst nach dem zebrastreifen ins bremsen angefangen hätt! wenn ichs getan hätt. den ich habs ja nicht getan! blöderweise sieht das ein gendarm und kassiert mich ab! nach einer kurzen diskusion hat er aber eingesehen das ich nicht wirklich ne möglichkeit hatt! und er hat "nur" 21 euro verlangt!

Meiner meinung nach war das selbst für die situation noch zu viel! ich hätte nichts machen können! die einzige möglichkeit währe bei so einer stelle aus dem auto auszusteigen und es zu schieben. weil selbst mit standgas is man da zu schnell!!

@all: im grunde ist doch jeder mensch ein bissal egoist, und pocht auf die rechte die er sich selbst zu sichert. keiner kann mir erzählen das es ihn nicht ärgert wenn ers grad eilig hat und irgend so ein koffer muss grad jetz vor ihm auf den gehsteig hüpfen und rüber latschen!!
Und genauso wenig kann mir einer erzählen das es ihn nicht anfeilt wenn er schon 5 minuten beim zebrastreifen steht und kein schwein anhält!
Ich nehm mich selbst nicht aus! im gegenteil, ich bin da ein ganz extremer fall! Wenn ich mitn auto fahr schimpf ich über biker die auf der strasse fahren. und wenn ich am bike sitz maul ich über die ärsche von autofahrern!!

Am ende läufts doch darauf hinaus das jeder einen inneren schweinehund hat der nicht immer alle regeln befolgt. und manchmal wird man dafür zu recht bestraft, doch meistens empfindet man selbst die strafe als unnötig und falsch!

Ich denke ich bin ein sehr gesetzes treuer mensch. der nur selten zu schnell fährt und normalerweise nicht bei rot über die ampel geht (auch wenn weit und breit kein auto is!) Und trotzdem passieren einem halt so sachen. Und bei meinem glück werd ich auch immer erwischt!

mfg
Fuxl

Roadrookie
23-01-2004, 07:38

Ach wie nett - solche Leute maßen sich dann an, rechthaberisch über die bösen Autofahrer zu urteilen. Sind von der gleiche Sorte, die an der Fußgängerampel verstohlen den Rufknopf drücken und dann weitergehen - echte Kretzn eben. Es ist doch so, dass solche Leutln wenn's dann im Auto sitzen, den Fußgängerstandpunkt schnell vergessen haben.

Edit: Hab da anscheinend was falsch verstanden! Du bewegst als Autofahrer die Fußgeher. ;) Bei obigen Statement meine ich eigentlich den umgekehrten Fall.

Bernd67
23-01-2004, 07:56
Die Anonymverfügung stammt wohl von einem Exekutivorgan, von normalen Bürgern nehmen die glaube ich nix (ohne Beweis)

Die Problematik ist heutzutage, daß man bei dem Schilder- und Ampelwald einen Schutzweg eigentlich kaum mehr wahrnimmt. Dazu kommt auch, daß bei bekannter Strecke ein gewissen "Autopilotenfahrstil" entsteht (mit der Folge, daß ich dann halt so manches übersehen kann.......)

Dazu hat sich die Rechtslage vor einigen Jahren auch dahingehend geändert, daß ich als Fußgänger nicht mehr deutlich zu erkennen geben muß, daß ich die Fahrbahn überqueren will. Daraus können durchaus Mißverständnisse entstehen.

Die Druckknopfampeln sind manchmal auf derartig elendslange Wartezeiten eingestellt, da habe ich auch schon die Geduld verloren.

IN Wien habe ich bei einigen solcher Ampeln Digitalanzeigen gesehen, die die verbleibende Wartezeit anzeigen.

Daß Strafen hierzulande eher symbolischen Charakter haben, ist eh bekannt (mit Ausnahme Alkoholisierung).

Matthias
23-01-2004, 08:14
Original geschrieben von Bernd67
Daß Strafen hierzulande eher symbolischen Charakter haben, ist eh bekannt (mit Ausnahme Alkoholisierung).
Da gebe ich dir schon recht, nur soll/kann man jemanden, der einen Fußgänger nicht über die Straße gelassen hat, gleich "finanziell ausbluten" lassen?
100 EUR sind für den einen ein Klax, für den anderen ein Viertel des Monatsgehalts.

Bernd67
23-01-2004, 08:46
Da gebe ich dir schon recht, nur soll/kann man jemanden, der einen Fußgänger nicht über die Straße gelassen hat, gleich "finanziell ausbluten" lassen?
100 EUR sind für den einen ein Klax, für den anderen ein Viertel des Monatsgehalts.

erstens warens nur knappe 60 (ca. 800 ATS), das geben auch viele für irgendeinen Blödsinn aus. Das steht schon in gar keiner Relation zu den Kosten des Autos, das der angeblich finanziell ausgeblutete fährt ;)

wenn ein Fußgänger durch irgend ein "Mißverständnis" niedergeführt wird, brauchen wir denke ich über 100 Euro nicht mehr diskutieren.......

BMW_M-Power
23-01-2004, 08:54
58 Euronen, was is dass für ein oa*** Tarif?? Normal is ja bei der Rennleitung der Standardmitgoliedsbeitrag 21 Euro, hie und da auch mal 42!!! Kommt drauf an wie schnell du warst und obst im Ort eh brav mit Standlicht aber dafür mit den neblern gefahren bist!!! Von mir habens wegen der Beleuchtung allein, einmal für Standlicht und einmal für Nebler kassieren wollen!!! :mad: :mad: Hat sich dann aber trotzeden anders ergeben und ich hab nur 21 statt 42 gezahlt! Beleuchtung zählt halt nur als eines! Peck sicher net für jeden Scheinwerfer einzeln den ich net Gesetzeskonform aufgedreht hab! :D :D :D

Fuxl
23-01-2004, 09:01
ganz ehrlich!!

ich mag die Nebelscheinwerfer-prolos nicht!!! fehlt nur mehr die blaue unterboden beleuchtung!!

gehörst du zu den fast? oder zu den furios??

mfg
Fuxl

PS wilkommen im BB! ich bin mir sicher du wirst dich mit XC-Racer glänzend verstehen! *gg*

BMW_M-Power
23-01-2004, 09:05
Ja, ok, dass mit den Neblern ist ansichtssache!! Hab nur auf jeden Fall die 58 euro sehr sehr komisch gefunden! Dass man wegen so einer Aktion blechen muss ist eh klar!!!

Naja, XC_Racer ich weiß net so, der is ja glaub ich gesperrt soweit ich weiß???? hmmmmm.......

Jousch.Com
23-01-2004, 09:08
das sind keine guten aussichten fürs bb!!!

jetzt surfens im bb auch schon mit nebelscheinwerfern!!!! :mad:

Bernd67
23-01-2004, 09:10
Original geschrieben von BMW_M-Power
........und obst im Ort eh brav mit Standlicht ...

auch das ist nicht erlaubt (grundsätzlich kein Standlicht als Fahrlicht), immer Abblendlicht. Das war wohl der Stein des Anstoßes.

Nebler ist sicher Ansichtssache (im wahrsten Sinne des Wortes), wennst bes. bei Regen & glänzender Fahrbahn kurz gar nix mehr siehst :s:

Fuxl
23-01-2004, 09:12
bernd das is falsch! laut neuer gesetzeslage sind standlichter auch beim fahren erlaubt solange es genügend hell is um was zu sehen!!

@BMX: drum bin ich gegen das sperren von user!! sie melden sich dan einfach unter nem anderen namen neu an, und bringen weiterhin unruhe ins board!

BMW_M-Power
23-01-2004, 09:15
Nebler sind im Ortsgebiet auch generell verboten! Is leider so! Von der Optik her, kommen Nebler und Standlich super rüber weils einfach geil ausschaut, aber auf die Dauer wirds teuer! :mad:

jetzt surfens im bb auch schon mit nebelscheinwerfern!!!!

Nööö, Auto steht in der Garage und ich sitz grad in der Schule! :D

nestor
23-01-2004, 09:42
Finde die Diskutazije komisch. Bin jahrelang zu Fuss ins Büro gegangen, vom IX. Bezirk in den I., musste da an der Kreuzung Wasagasse/Hörlgasse über einen ampelgeregelten Fussgängerübergang. Was ich da erlebt habe an automobilisierten Vollkoffern, die bei Rot drüberdonnern, nur um 100 Meter weiter oben sowieso an der Ampel zu stehen!!!!! Hat mich jedesmal auf 180 gebracht!!! Vor allem weil der Fussgängerübergang direkt vor der Schule in der Wasagasse ist!! Diese Sachen gehören einfach abgestraft. Hier sollte die Polizei meiner Meinung nach noch mehr Inkasso machen! Jeden Tag ein Polizist dort und die Sache hat sich!

pagey
23-01-2004, 09:50
naja ich finds auch an witz dass man da gleich a stange geld bezahln muss wegen einem idiotn der nix bessers ztunhat als einen anzuzeigen ....

viel wichtiger als vor jedem sch... schutzweg anzuhalten is dass man vor diesen aufmerksam fährt und jederzeit vernünftig nnhalten bzw. reagieren könnte, nur jedesmal wenn sich im umkreis von an schwutzweg a mensch befindet sofort stehen zu bleiben is ja schwachsinn !

was hat so a depp davon wenn er auf sein recht besteht und dafür in den tod spaziert..blick kontakt und gut is...jeder sollt bissl auf den anderen acht geben sowohl autofahrer als auch fussgäger..

es gibt auch super zebrastreifen wie z.b. den auf der altmanndorfer str. kurz vorm grünen berg..dort rauschen immer a menge autos mit locker an 70er vorbei...wer wird dort auf einer 4 spurigen strasse stehen bleiben ?? ka mensch !

B@rtman
23-01-2004, 13:38
@ Kurt

Mit dem Schutzweg ist das so eine Sache, denn es muss dem Kraftfahrer deutlich erkennbar sein, dass der Fußgänger überqueren möchte.

Bei dem dir geschilderten Sachverhalt ist dies definitiv nicht der Fall.

Hast du zufällig Zeugen oder weisst du ob dich ein Polizist aufgeschrieben hat, der halt gearde ortsanwesend war oder dich der Passant angezeigt hat. Im zweiten Fall ist es erhebich leichter dagegen vor zu gehen.

Mein Tipp (gratis von einem Juristen), wenn es dir die Zeit wert ist, einfach nicht zahlen, dann eght das vor den UVS und dort kannst du deine bedenken vorbringen.

ABER Vorsicht, sollten die totzdem bei ihrer Meinung bleiben wird da empfindlich teurer für dich!

mfg

Tyrolens
23-01-2004, 15:58
Ich glaube, der Rechtsweg sieht ein wenig anders aus. Zuerst Anonymverfügung, dann erst Straferkenntnis und dann UVS.

Am besten, man zahlt zuerst mal nicht und wartet auf´s Strafverfahren. Meistens versäumt die Behörde eh die 6 Monate Frist.. Wenn´st Pech hast, kann die Gschicht aber dadurch auch teuerer werden.

Im Übrigen sind Nebelscheinwerfer für´n Nebel da. Naja, viellecht liegt´s auch am grauen Star des Piloten.

Und die meisten Autofahrer dürften aus psychologischer Sicht ohnehin keinen Führerschein haben - viel zu viele Agressionen...

mikeva
23-01-2004, 16:09
leitln, leitln, könnts euch nicht mehr erinnern...........

wie das mim fussgängervorrang eingeführt worn is, gabs an fall, der in den zeitungen und im orf war und die ganze behördenleiter raufglaufen is.

de hat a passant einen pkw-lenker durchgwinkt und der is gfoahn...........polizist sah es.........anzeige.

trotz der für den pkw-lenker positiven aussage des fussgängers musste dieser bezahlen :f: :rolleyes:

also immer stehnbleiben...............is lästig, aber is so........... ;)

kurt4500
23-01-2004, 16:25
B@rtman

es war eben so, das es für mich nicht deutlich erkennbar gewesen ist. Zusätzlich war es in der früh und noch nicht wirklich hell(zwecks Blickkontakt).

Danke für den Tipp. Es fragt sich halt wirklich ob die 58 Euro den Aufwand wert sind, sich auf eine Verhandlung einzulassen. In der Zeit die dafür aufgeht kann man warscheinlich schon wieder mehr Geld verdienen. Aber eigentlich geht es mir gar nicht so ums Geld, sondern
einfach um die Tatsache, das es ein leichtes ist als Füßgänger einfach so, jemanden anzuzeigen.
Grundsätzlich muß ich sagen, das ich diese Regelung auch nicht schlecht finde. Aber was manche Fußgänger damit anstellen, ist einfach nicht in Ordnung.

mfg Kurt4500

roadrunner82
23-01-2004, 17:56
Und im letzten Moment steige ich sicher nicht voll in die Eisen. Was ist wenn man dadurch einen Auffahrunfall verursacht. Wen hat man dann gefährdet ???

Ist es nicht sowieso gesetzlich vorgeschrieben, dass du deine Geschwindigkeit so wählen musst, dass du jederzeit vor einem Schutzweg anhalten kannst?
Was spricht dagegen dass man den Fuß vom Gas nimmt wenn sich wer in der Nähe des Schutzweges aufhält?
Manchmal glaube ich die Leute stehen drauf im Stau zu stehen der ein paar hundert Meter weiter vorne anfängt und sich bis in die Innenstadt zieht. Ist das gleiche wie bei den links Abbiegern. Keiner bleibt stehen obwohl er ganz genau weiß dass sichs vorne sowieso staut. Erleb sowas jeden Tag in der Früh in der Münzgrabenstraße. :mad:
Der Gipfel is ja wenn sie dann die Rettungsausfahrt versperren!!

mfg Siggi

lizard
24-01-2004, 12:42
...

lizard
24-01-2004, 12:44
part II ...

mikeva
24-01-2004, 12:53
jetzn was i , woher manche xc und bmw -power- bb-ler ihre weisheit beziehn............. :rolleyes:

B@rtman
24-01-2004, 16:48
@ Kurt

Hat dich also definitiv ein Passant angezeigt?

@Tyrolens

Das Strafverfahren wurde mit der Anonymverfügung eingeleitet. Bei gröberen Delikten im Straßenverkehr gibt es noch die Lenkererhebung, aber wenn du nicht zahlst, kommst du bei beiden vor den UVS!

mfg

Tyrolens
24-01-2004, 19:18
Glaube ich nicht. Weil der Anonymverfügung auch kein Ermittlungsverfahren voran geht.

kurt4500
28-01-2004, 06:05
@ B@rtman

Es war ein Fußgänger soweit ich es gesehen habe, aber ausschliessen
kann ich es nicht. Es könnte ja noch irgendwo ein Polizist herum gestanden sein.

mfg kurt4500

TomCool
28-01-2004, 09:06
@Kurt4500
Was mich besonders wundert an der Geschichte ist, dass Du Dich überhaupt so gut an die Situation erinnern kannst.

Solche Anonymverfügungen werden doch meist erst Wochen später zugestellt, und wenn das nicht eine besondere Situation war, in der Du auch gemerkt hast, das da was nicht richtig war, hättest Dir das nie gemerkt.

Normalerweise darfst Dich nur über Strafen ärgern, von denen Du nicht einmal weisst, ob das passiert sein könnte. An allen anderen wird schon was dran sein.

Hör endlich auf zu meckern, zahl und pass gefälligst auf Fußgänger und Radlfahrer auf.

kurt4500
28-01-2004, 10:02
@TomCool

das wundert mich gar nicht das ich mich daran erinnern konnte, aber was mich eigentlich wunderte ist das die Anonymverfügung bereits eine Woche später bei mir eingelangt war.
Noch dazu fahre ich jeden Tag eine andere Strecke zur Arbeit, ausser an diesem Tag, das war ein zusätzlicher Punkt, das ich mich daran erinnern konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Kurt4500

TomCool
28-01-2004, 10:37
Dann darf ich einmal annehmen, dass Du Dich an jeden Gehsteigbenutzer erinnern konntest, der an jenem Tag den selben Weg gegangen ist wie Du gefahren.

Schließlich bist Du ja einfach so angezeigt worden, da war ja nichts, aber Du kannst Dich an das Nichts sehr gut erinnern.

Eine interssante Schlußfolgerung: Ist jemand, der sich an das Nichts erinnern kann jemand, der nichts im Kopf hat? :p

Dass Du so viel über die Situation berichten kannst beweist, dass es eine Situation gegeben hat, an die man sich erinnert.

Kennst Du den Unterschied zwischen einer Ausrede und einem Argument?

reinhardlorenz
28-01-2004, 11:03
...andere Sitten!

Also, ich hab vor einigen Jahren in Italien eine "nette" Erfahrung gemacht. Ortsgebiet, Frau mit Kinderwagen, will Übergang queren, ich bremse -> bums, großer Geländewagen mir voll hinten drauf (Schaden ÖS waren das noch 100,000.-) örtliche Polizei: bei uns ist das zwar auch Gesetz, aber es hält sich niemand daran, da dürfen Sie sich nicht wundern, wenn einer hinten drauf fährt...usw. !!!

Zum Glück hat die Frau nicht den Übergang betreten, die hätte ich glatt überfahren. (Stand dann 5 m nach dem Zebrasteifen). Den Schaden hat die Versicherung dann letztendlich auch bezahlt.

Resumé: Ander Länder - andere Spielregeln.

mikeva
28-01-2004, 13:01
gegenbeispiel:
in neapel bleiben alle stehn wennst auch ohne zebrastreifen über die strasse willst.
diese sitte wäre meinem neapolitanischen freund beim wienbesuch beinahe zum verhängnis worden :( :D :D

Matthias
28-01-2004, 13:29
Original geschrieben von mikeva
gegenbeispiel:
in neapel bleiben alle stehn wennst auch ohne zebrastreifen über die strasse willst.
diese sitte wäre meinem neapolitanischen freund beim wienbesuch beinahe zum verhängnis worden :( :D :D
Noch ein Gegenbeispiel:
300km südlich von Neapel führen's dich auch auf dem Zebrasteifen z'amm. :mad: :eek:

aflicht
28-01-2004, 13:48
Noch ein Gegenbeispiel:
300km südlich von Neapel führen's dich auch auf dem Zebrasteifen z'amm. :mad: :eek: :confused: da muasst amal an zebrastreifen finden... i glaub, da fressn dich vorher de fisch'

The Anonymity
28-01-2004, 13:49
ich halt mich a net an alles im Verkehr, aber beim Schutzweg bleib ich stehn wenn ana in der bähe steht und ume will u. beim überholen eines radfahrers versuch ich auch, nicht mit 20 cm abstand vorbeizurasen, den bei diesen zwei Sachverhalten hab ich selbst scho unangenehme Erlebnisse gehabt als Fussgänger/Radfahrer.
Die Kommentare des XC-Racers u-BMW-BBler gebn mir zu denken u. lassen in mir angst aufkommen, wieder zufuss auf die strasse zu gehn! :rolleyes:

mikeva
28-01-2004, 14:25
@ aflicht
pppfffrrruuuaaahhhh :rofl: :rofl: :toll:

Matthias
28-01-2004, 15:24
:confused: da muasst amal an zebrastreifen finden... i glaub, da fressn dich vorher de fisch'
Bist fast hingekommen! :p
Jedoch natürlich am Landwege, a bissl unter Paolo auf der Karte! ;)