PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S. Graf's Karriereende

Matthias
15-01-2004, 07:43
"Konnte mich nicht mehr quälen"
Überraschend hat am Mittwoch 800-m-Läuferin Stephanie Graf ihren Rücktritt vom aktiven Sport erklärt.

Die Olympia-Silbermedaillengewinnerin von Sydney, die sich momentan zum Training in Südafrika aufhält, erklärte gegenüber der Austria Presse Agentur, dass sie für die Olympischen Spiele in Athen keine Steigerung mehr erwartet.

"Nur noch 70 Prozent von mir wollten laufen. Ich konnte mich nicht mehr so quälen, wie es erforderlich wäre, um eine Olympiamedaille zu gewinnen. Ich freue mich auf mein neues Leben."

Soeben auf sport.orf.at gefunden. ;)

JIMMY
15-01-2004, 08:08
find auch irgendwie schade das sie aufhört,
war doch eigentlich eh immer super drauf,aber wahrscheinlich hat sie echt genug und will endlich mal so richtig urlaub machen und familie gründen :)

ALLES GUTE

manitou
15-01-2004, 08:10
ich hab sie immer bewundert ob ihres ehrgeizes und ihres starken willens.

sie wird der österreichischen sportszene sehr fehlen. vorallen der la-szene, jetzt hama net wirklich an spitzenmann/frau vorne :(

ich wünsch ihr auch alles gute.

NoWin
15-01-2004, 08:24
Wahrscheinlich haben die Pferdespritzen nicht mehr gewirkt ...... :f:

JIMMY
15-01-2004, 08:26
Original geschrieben von NoWin

bist aber schee bös :devil:

Extravaganza
15-01-2004, 08:34

Na ja, besonders weiblich wirkt sie ja wirklich nicht....;-))

Joe
15-01-2004, 08:37
Diese schwachsinnige Mineralwasserflaschen-Verarschung inclusive oscarreifer Heulorgie war wohl das negative Sport-Highlight 2003.

punkti
15-01-2004, 08:38
aber sie wirkt aber um welten weiblicher als mutula!! schönheitsideal ist sie vielleicht nicht, aber als häslich würde ich sie nicht bezeichnen!

Extravaganza
15-01-2004, 08:42
Original geschrieben von botschn
aber sie wirkt aber um welten weiblicher als mutula!! schönheitsideal ist sie vielleicht nicht, aber als häslich würde ich sie nicht bezeichnen!

Schönheit is natürlich was Subjektives...Will jetzt auch keine Doping-Diskussion lostreten, aber die Gschicht, mit der Mineralwasserflasche, wie schon einer meiner Vorredner bemerkte, war mehr als suspekt...und daß sich jemand, ausgerechnet im Olympiajahr plötzlich nimmer motvieren kann (mag) find ich auch sonderbar...

Auf die Mutola steh i a net...die meisten Frauen in der Leichtathletik schaun ja aus, als würdens zum Frühstück Stierhoden verdrücken...;-))

NoWin
15-01-2004, 08:46
Original geschrieben von Jan
Auf die Mutola steh i a net...die meisten Frauen in der Leichtathletik schaun ja aus, als würdens zum Frühstück Stierhoden verdrücken...;-))
Solange sie nur Stiereier ißt, ..... :f:

Nightrider
15-01-2004, 08:54
Aba weningsten is beim zurücktreten schneller als die Mutola.... :D

michl
15-01-2004, 09:20
...die Meldungen gefallen mir! :D :D :D :D :D
Geht in die richtige Richtung!
Sicher schade um den österreichischen LA- Sport, aber bevor sie erwischt wird, ist es so natürlich besser. Jetzt geht sie in die Geschichte als beste Leichtathlethin der letzten Jahre in A ein! ;)

Matthias
15-01-2004, 09:28
Original geschrieben von jimmi1964
bist aber schee bös :devil:
Oder nur Realist? ;) :confused:

Matthias
15-01-2004, 09:30
Original geschrieben von Joe
Diese schwachsinnige Mineralwasserflaschen-Verarschung inclusive oscarreifer Heulorgie war wohl das negative Sport-Highlight 2003.
Als Sportler mußt halt auch Schauspieler sein! :D

Joe H
15-01-2004, 10:59
Juhuuu! Die mehr oder weniger subtilen Dopinggerüchte ohne jegliches Tatsachensubstrat sind wieder da. Pantani, Graf, .... wer kommt als nächstes dran? Spricht da vielleicht der Neid auf Leute, die wirklich was reissen? Sorry, aber mir geht das am Geist. Wie schon bei der Pantani Diskussion gesagt: Solange nix bewiesen wurde hat jeder das Recht als sauber zu gelten.

Das der Rücktritt überraschend kommt (gerade von den Spielen in Athen) ist schon klar. Aber jeder, der das APA Interview gelesen hat, weiß warum: die Frau ist völlig ausgebrannt. Sie hat einfach keinen Bock mehr. Und meiner Meinung nach glaubt sie nicht mehr daran Mutola schlagen zu können. Daher sieht sie keinen Sinn mehr darin, weiterzumachen.

SirDogder
15-01-2004, 11:16
Jaja. Die war sicher nichts genommen, als Einzige. Die ausgeprägte, völlig weiblich-untypische Muskelatur kommt von den Tschigita Bananen, das breitere Mundwerk vom Kaugummikaun, der Rücktritt im Olympia Jahr ist wegen der Tierquälerei....

Nichts für ungut, ich will auch nicht schon wieder eine Dopingdiskussion vom Zaun brechen und ich weiß, es ist nichts bewiesen.

Joe H
15-01-2004, 11:33
Original geschrieben von SirDogder
Jaja. Die war sicher nichts genommen, als Einzige. Die ausgeprägte, völlig weiblich-untypische Muskelatur kommt von den Tschigita Bananen, das breitere Mundwerk vom Kaugummikaun, der Rücktritt im Olympia Jahr ist wegen der Tierquälerei....

Nichts für ungut, ich will auch nicht schon wieder eine Dopingdiskussion vom Zaun brechen und ich weiß, es ist nichts bewiesen.

Du hast nicht verstanden worum es mir geht: Ich habe grössten Respekt vor dem, was sie als Sportlerin geleistet hat und besonders vor ihrer professionellen Einstellung zum Sport. Damit kann sie für viele Athleten ein Vorbild und ein Motivation werden und auch nach ihrer aktiven Zeit für die LA noch viel bewegen. Das geht aber nur dann, wenn sie nicht in der Öffentlichkeit mit unqualifizierten Vorwürfen angeschüttet wird. Und ob sie was geschluckt hat oder nicht, weiß hier im Forum keiner mit Sicherheit.

sanzan
15-01-2004, 11:40
Doping scheint zur Zeit super "in" zu sein :D ! Muss mir auch was zulegen und mich vollpumpen :f: :k:

michl
15-01-2004, 11:41
....das Thema Doping an sich ist halt leider (oder Gott sei Dank) ein sehr zentrales im Sport. Und natürlich hast du recht- solange nichts bewiesen ist, gilt man als sauber!
Und das die Graf ausgebrannt ist und keine Möglichkeit mehr sieht, die Mutola zu schlagen, halte ich auch für wahrscheinlich.
NUR:
Beispiel 1: Sieh dir die jetzt wieder aktuelle COFIDIS- Affäre an. Man spricht sogar schon von einem zweiten FESTINA- Skandal (1998).
Beispiel 2: Greg Rusetzki schweigt nicht mehr länger über den Nandrolon- Verbrauch der Tennispieler.
Beispiel 3: Didi Thurau (deutsche Radlegende)- Zitat:" Wir haben alle was genommen".
etc., etc., etc. :(

Warum weilt die Graf (und alle anderen Leichtathleten) im Winter in Südafrika? Weils so warm und schön dort ist? Ich empfehle jedem das Buch von Brigitte Berendonk über die Machenschaften der DDR im Spitzensport. Da liest du Dinge, die glaubst nicht. Und die waren schon vor Jahrzehnten in Südafrika!
Kein Mensch braucht sich einbilden, daß es EINEN EINZIGEN Spitzensportler gibt, der keine "Ergänzungspräparate" zu sich nimmt. Dafür ist der Sport an sich zu weit fortgeschritten, viel zu viel Geld im Spiel, etc.
Nehmen wir doch einfach diese Tatsache zur Kenntnis, freuen wir uns ob der Spitzenleistungen, die diese Athleten bringen, aber geben wir uns ansonsten keiner Illusion hin, daß da alles mit erlaubten Dingen zugeht!
@Sirdogder.......deine Beschreibung merk ich mir....trifft die Sache auf den Punkt.

Joe H
15-01-2004, 11:49
Original geschrieben von michl
Kein Mensch braucht sich einbilden, daß es EINEN EINZIGEN Spitzensportler gibt, der keine "Ergänzungspräparate" zu sich nimmt. Dafür ist der Sport an sich zu weit fortgeschritten, viel zu viel Geld im Spiel, etc.
Nehmen wir doch einfach diese Tatsache zur Kenntnis, freuen wir uns ob der Spitzenleistungen, die diese Athleten bringen, aber geben wir uns ansonsten keiner Illusion hin, daß da alles mit erlaubten Dingen zugeht!
Meine Rede. Wenn sowieso alle vollgempumpt sind, war muss es dann gerade jetzt bei Graf thematisiert werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr Rücktritt eher nichts damit zu tun hat (sie wurde auch nach der WM mehrfach negativ getestet). Also wäre es meiner Ansicht nach produktiver, ihre Leistungen zu würdigen, als sie mit (noch Mal: unbewiesenen) Dopingvorwürfen in ein schiefes Licht zu rücken.

Leo
15-01-2004, 12:00
Original geschrieben von michl
Didi Thurau (deutsche Radlegende)- Zitat:" Wir haben alle was genommen".
etc., etc., etc. :(

Warum weilt die Graf (und alle anderen Leichtathleten) im Winter in Südafrika? Weils so warm und schön dort ist?
Vielleicht weils bei uns zum Training zu kalt ist?

Keine Frage. Jeder der einigermaßen ernsthaft Sport betreibt nimmt was. Angefangen vom Müsliriegel oder der doppelten Portion Spaghetti am Tag vor dem Marathon über diverse Mineral- und Vitaminpräparate bis zu was weiß ich. Daß das für Spitzensportler zu wenig ist ist klar. Nur so lange nix bewiesen ist, ist der Athlet auch rein und ich finde es auch unfair ihm etwas anderes zu unterstellen. Wozu gibts denn sonst die Dopingkontrollore!

realbiker
15-01-2004, 12:16
Keine Frage. Jeder der einigermaßen ernsthaft Sport betreibt nimmt was. Angefangen vom Müsliriegel oder der doppelten Portion Spaghetti am Tag vor dem Marathon über diverse Mineral- und Vitaminpräparate bis zu was weiß ich. Daß das für Spitzensportler zu wenig ist ist klar. Nur so lange nix bewiesen ist, ist der Athlet auch rein und ich finde es auch unfair ihm etwas anderes zu unterstellen. Wozu gibts denn sonst die Dopingkontrollore!

De doppelte Portion Spaghetti am Tag vor dem Wettkampf is aber eh zu spät !!! :D Des bringt nimma !!! ;)

De Frage is hald wo Doping anfängt ?? Der neue Coffein Powerbarriegel zum Beispiel - is des Doping oder normale Wettkampfernährung ???

Extravaganza
15-01-2004, 12:23
Original geschrieben von SirDogder
Die ausgeprägte, völlig weiblich-untypische Muskelatur kommt von den Tschigita Bananen, das breitere Mundwerk vom Kaugummikaun, der Rücktritt im Olympia Jahr ist wegen der Tierquälerei....

Die Muskulatur komm von den Stierhoden im Müsli...;-)

Mittlerweilen hab ich gelesen, daß Frau Graf bei den Kärtner Landtagswahlen für die SPÖ antritt...a Posten im Landtag ist Ihr also schon sicher...Frag mich bloß, was die für eine Ahnung von Politik hat....hatte aber Elmar Lichtenegger und Patrick Ortlieb auch nicht...braucht man wahrscheinlich auch nicht...;-)

lg,
JAN

adal
15-01-2004, 12:27
Was brauchst für Tatsachen? Da ich keine medizinischen Gründe für postpubertäres Organ- und Kieferwachstum kenne darf ich mir bei diversen erwachsenen Sportlern mit Zahnspangen schon was denken, oder?

Solang nix bewiesen wird (daher echte Dopingtests eingeführt werden) habe ich das Recht, Profisport als Zirkus zu betrachten, der mit meinem Sport nichts zu tun hat.

Im Kraftsport ist man ehrlich - da drücken die Besten ohne Stoff 200kg auf der Bank, die WM Quali ist 300 kg - da kennt sich jeder aus, keiner lügt einen der fragt in der Sauna an.

Im AD Sport geht mir die Verlogenheit einfach auf den Nerv. Jeder der weiss, wieviel % was bringt, kann sich sowieso ausrechnen wies aussieht, wenn einer aus der Topgruppe was nimmt.

Sobald man an die Szene herankommt, weiss man eh was läuft ...

Doping wäre leichtest zu beenden: Doping generisch definieren, die Blut und Harnproben einfrieren, in 3-4 Jahren untersuchen (damit ist der Vorsprung der Doper weg) und per Vertrag jeden Dopingbetrüger klagbar machen. Das Dopingthema wär in 1-2 Jahren vom Tisch. Anpassen müsste man nur die Regeln und die Profiverträge, bzw. Vereine und Verbände die an einem offiziellen Meeting/WM/EM teilnehmen haftbar machen.

Je nach Preisklasse der Sportart würde ein Radfahrer zb mit 1Mio ATS gegen den Verband haften (und der Verband gegen den Weltverband), ein Läufer mit 700.000 ATS und ein Fussballer mit 1 Mio EUR.

Oder Profisport geht so weiter wie jetzt, dann ists für mich ungefähr so wertvoll wie irgendeine Wrestlingliga wo alle paar Monate einer stirbt, aber der Zirkus geht weiter.

Extravaganza
15-01-2004, 12:30
Original geschrieben von adal
Was brauchst für Tatsachen? Da ich keine medizinischen Gründe für ostpubertäres Organ- und Kieferwachstum kenne darf ich mir bei diversen erwachsenen Sportlern mit Zahnspangen schon was denken, oder?

...endlich mal jemand, der mir aus der Seele spricht...bloß, daß ich's nicht so schön hätte formulieren können...

liebe Grüße,
JAN

adal
15-01-2004, 12:32
Original geschrieben von Joe H
... sie wurde auch nach der WM mehrfach negativ getestet ...

Du bist selbst zu gut, um diese Naivität glaubwürdig zu vertreten.

Ich kenne Deine Agenda nicht, aber das scheint mir nicht ehrlich zu sein. Was Trainingskontrollen wert sind wissen wir alle (Infusionen im letzten Moment zum Verdünnen), ausserdem sind die Sachen die hier einige vermuten sowieso nicht testbar gewesen (Wachs, Insulin) und Testosteronsubstitute, die nicht auf der Liste stehen gibts auch genug.

Und seit die testbar werden häufen sich eben die Rücktritte.

Ausserdem kann man bei ausgedehnten Trainingsreisen zusammen mit ein paar DDR Abbaukurven recht gefahrlos das älteste Zeug nehmen.

aflicht
15-01-2004, 12:54
kann des sein, dass da anfoch a paar nur neidig san?

de ganzen wundermittelchen machn aus couchpotatoes kane spitzensportler... ohne erstklassige leistungen schaffts sicher niemand aufs stockerl.

ob sich wer de xundheit durch div. präparate ruiniert oder net, is imho primär seine/ihre sache.

und wenn jemand genug hat vom spitzensport und damit aufhört, is des okay + sollt net anlass für alle möglichen, net beweisbaren spekulationen + unterstellungen sein.

michl
15-01-2004, 12:55
Ausserdem kann man bei ausgedehnten Trainingsreisen zusammen mit ein paar DDR Abbaukurven recht gefahrlos das älteste Zeug nehmen.
Wie recht du hast.........leider!

Roox
15-01-2004, 12:56
wurde zeit, dass sie geht :rolleyes:

Extravaganza
15-01-2004, 12:56
Original geschrieben von aflicht
kann des sein, dass da anfoch a paar nur neidig san?

und wenn jemand genug hat vom spitzensport und damit aufhört, is des okay + sollt net anlass für alle möglichen, net beweisbaren spekulationen + unterstellungen sein.

neidig is glaub ich niemand...udn es ist völlig ok, wenn jemand nimmer mag...nur glaubwürdig schauts halt net aus...das ist alles! ;-)

lg,
JAN

realbiker
15-01-2004, 12:58
S Problem is aber würde es kein Doping mehr geben, dann würden auch de Leistungen oag zurückgehen und des wollen de Leute ned! Weil de san ja geil auf nu weiter und nu schneller und nu mehr Kilometer !!! :rolleyes:

Ein Beispiel:
Fast alle LA Rekorde die aktuell san kommen aus der Zeit als Anabolika noch legal war - heute kommen de Leute ned an de Leistungen heran! :(

Außerdem wird ja vermutet dass ca. 2/3 aller Olympiasieger von 1996 in Atlanta nu mit Anabolika getopt waren !!! :k:

JIMMY
15-01-2004, 13:01
@aflicht

ganz richtig was du da sagst,hier gehts jetzt nicht um doping sondern um den rücktritt einer unserer besten sportler,doping hin oder her,
glaubt ihr denn alle wenns euch was einehauts das dann auch so gut wärts???????

dann hätt ma ja lauter 1A supersportler,
das einzige woraufs wirklich ankommt ist doch noch immer,trainingseinsatz,motivation,veranlagung....

lassts doch endlich mal diese scheiss DOPINGDISKUSION weg :s:

Extravaganza
15-01-2004, 13:02
Original geschrieben von jimmi1964
@aflicht

ganz richtig was du da sagst,hier gehts jetzt nicht um doping sondern um den rücktritt einer unserer besten sportler,doping hin oder her,

dann hätt ma ja lauter 1A supersportler,
das einzige woraufs wirklich ankommt ist doch noch immer,trainingseinsatz,motivation,veranlagung....

lassts doch endlich mal diese scheiss DOPINGDISKUSION weg :s:

wie schon vorhin gesagt....es schaut ganz einfach nicht glaubwürdig aus...

michl
15-01-2004, 13:05
Wo steht das bzw. wer hat das behauptet? :confused:

Joe H
15-01-2004, 13:06

Ich weiß nicht was du damit meinst. Jedenfalls kenn ich genug Leute, die immer wieder duch die Blume anbringen wollen: "Alle die schneller sind als ich, sind voll bis oben hin."

adal
15-01-2004, 13:36
Ich weiß nicht was du damit meinst. Jedenfalls kenn ich genug Leute, die immer wieder duch die Blume anbringen wollen: "Alle die schneller sind als ich, sind voll bis oben hin."

Ich meine damit, dass Du als Teamchef und Top Amateur nahe genug an den Pros dran bist um zu wissen was läuft. Und dass Dein Beschwichtigen ein Ziel verfolgt, das ich für unehrlich halte.

Ich kenn jedenfalls genug Leute, die durch die Blume anbringen wollen, glaubts den Scheiss, den wir aus kommerziellen Interessen erzählten solangs langsamer seits (dass man als 30 jähriger übergewichtiger Wiedereinsteiger mit Familie und Job das nie erreichen wird ist optimal).

Ihr müssts nur:

1. Das neueste bike haben
2. Die optimierte Sitzposition kaufen
3. Den super Trainingsplan mit Internetbetreuung kaufen
4. Das Powerbarsaftl 766 kaufen, das hat den LA über die Alpen getragen
5. Ah super Genetik
6. ...

Daher ich vermute bei den Beschwichtigungshofräten ein massives kommerzielles Interesse, sicher nicht so offensichtlich wie in der Bodybuilding Szene, wo irgendwelche Stoffmonster Werbung für überteuertes Kreatin machen.

Sonst müsste man den Leuten ja sagen, an Elektrostimulationsgeräten hat ein Amateur eigentlich keinen Nutzen, besser ein zwei stunden am ergo oder auf der Rolle ... Wieder 600 EUR nicht verkauft.

Solange die Vorbilder der breiten Masse weit genug weg sind, ists einfach leichter wirkungslose Supplemente und dubiose Tuningparts zu verkaufen. Soll keine Kritik am Geschäft sein, bin selber super beraten worden und sehr zufrieden, mir gehts um die generelle Haltung.

Simma doch ehrlich - ob man auf 800m an Powerbar, a Semmel oder a Banane vorher isst ist völlig wurscht, oder?

Joe H
15-01-2004, 14:06
Ich meine damit, dass Du als Teamchef und Top Amateur nahe genug an den Pros dran bist um zu wissen was läuft.

Willst du mich am Schmäh halten oder verwechselst du mich mit jemandem?
Ich bin kein Top Amateur sondern ein Total-Hobbet und schon gar kein Teamchef (in der Szene sollte eigenlich bekannt sein, dass unser Chef Robert Hotter ist).
Aber um all das gings ja anfangs gar nicht. Ich habe mich nur dagegen gewehrt, Steffi Graf ohne konkrete Beweise mit Doping Vorwürfen öffentlich madig zu machen

NoWin
15-01-2004, 15:15
Leitln, wos des klane Satzerl von mir do für Diskussion auslöst :confused:

Ihre Erfolge bzw. 2. Plätze hinter der Mutola in Ehren, oba i hob nie von Doping gsprochn - nur die Riesenpappn wird mir net obgehn.

Dafür ist mir die Stefanie Graf zu sehr politisch engagiert - egal obs jetzt bei der Kärntner Wahl antritt oder auch nicht.

Nox
15-01-2004, 15:51
Also das hier kotzt mich schon a bissl an!

Da gehts um die Stephi Graf, und natürlich muss das ganze wieder in eine Doping-Diskussion ausarten.
Natürlich wirds zahlreiche Mittelchen geben, die geschluckt werden, aber von wem und wann das getan wird, weiß eh niemand...

Also was soll das?
Alle tun so, als würde sich irgendwer a paar Pulverl und Saftl reinschmeissen, und dann is man Profi! :rolleyes:

Ohne Disziplin, mentale Stärke, etc. geht nie was.
Für mich is die Stephi Graf eine Sportlerin, die ich immer bewundert habe, und so bleibts auch!

lg,
Nox

irie movemant
15-01-2004, 16:47

Ich kenne Deine Agenda nicht, aber das scheint mir nicht ehrlich zu sein. Was Trainingskontrollen wert sind wissen wir alle (Infusionen im letzten Moment zum Verdünnen), ausserdem sind die Sachen die hier einige vermuten sowieso nicht testbar gewesen (Wachs, Insulin) und Testosteronsubstitute, die nicht auf der Liste stehen gibts auch genug.

Und seit die testbar werden häufen sich eben die Rücktritte.

genau WACHS um die ganzen brusthaare endlich loszuwerden...wie schaut des denn sonst aus unterm schnittigen top....

die mitzi mutola greift drauf schon jahre zurück....

aber ansonsten sans lei olle liabe madl!!!

is des dopinggesudere net wurscht....

adal
15-01-2004, 18:53
Willst du mich am Schmäh halten oder verwechselst du mich mit jemandem?
Ich bin kein Top Amateur sondern ein Total-Hobbet und schon gar kein Teamchef (in der Szene sollte eigenlich bekannt sein, dass unser Chef Robert Hotter ist).
Aber um all das gings ja anfangs gar nicht. Ich habe mich nur dagegen gewehrt, Steffi Graf ohne konkrete Beweise mit Doping Vorwürfen öffentlich madig zu machen

Verwechselt - sorry, hab Dich fürn Hotter gehalten :s: :s: :s:

Ich kann über Profisport nicht reden ohne die Dopingproblematik anzusprechen, auch ein Profiwrestler muss was können, darum gehts nicht.

Der Punkt ist, warum führt man nicht sinnvolle Kontrollen ein? Daher Doping einfach allgemein definieren und die Proben 2 Jahre später untersuchen und die Betrüger anschliessend durch Sonne und Mond klagen. Damit hätt sichs ...

Thom@s
15-01-2004, 19:21
doping hin oder her, profisportler leben für den sport, geben alles, trainieren seit sie gehen können, richten ihr leben auf den sport aus, machen eigentlich ausser training nicht viel, sollte man diese leistungen nicht würdigen?

wer kann von sich schon behaupten, den willen zu haben, über jahre jedes jahr 35000km mit dem rad zu fahren, da gehört soviel disziplin und eine enorme willenskraft dazu!

wieso immer wieder diese diskussionen sein müssen, ist doch eh ein offenes geheimnis unter leuten, die sich a bissl mit der materie beschäftigen (meine klassenkollegen deuten mir auch nur den vogel, wenn ich ihnen klarmachen will, dass da hermann maier seine zahnspange nicht wegen seiner schiefen zähne trägt :rolleyes: ).

Matthias
15-01-2004, 19:24
Original geschrieben von therealracebike
doping hin oder her, profisportler leben für den sport, geben alles, trainieren seit sie gehen können, richten ihr leben auf den sport aus, machen eigentlich ausser training nicht viel, sollte man diese leistungen nicht würdigen?

Sollte man schon, solange sauber erbracht! ;)
Es lassen sich immer legale Methoden zur Optimierung finden, viele greifen nämlich gleich zu Mitteln (=Doping), weil's am bequemsten ist! :(

adal
15-01-2004, 19:28
Original geschrieben von judma
Es lassen sich immer legale Methoden zur Optimierung finden, viele greifen nämlich gleich zu Mitteln (=Doping), weil's am bequemsten ist! :(

Jetzt simma einmal ehrlich - Beispiel Kraftsport:

Ohne Stoff: umd die 200 kg
Mit Stoff: um die 300

Dah kannst Ying und Yang - Sonne und Mond oder was auch immer in Balance bringen, die Regeneration optimieren, vielleicht kommtst auf 210 wennst alles ausschöpfst, aber eine Quali für eine EM ist trotzdem noch 40kg weg.

Ich hab bisher keine Indikation, dass es im Ausdauerbereich anders ist. Und wenn ich mir manche der Guten im AD Bereich ansehe, Wissen über Trainingslehre, gesundes Leben etc ists einmal sicher nicht bei Allen.

Thom@s
15-01-2004, 19:30
Original geschrieben von judma

trainiert jemand weniger oder weniger hart nur weil er dopt?

adal
15-01-2004, 19:58
Nein, aber er nimmt den Ehrlichen jede Chance. Wer mitmacht (dopt und schweigt) erneuert auch das System. Und wer behauptet er hätte clean gewisse Leistungen erbracht ist direkt mitschuld an Jugendlichen, die sich gezwungen fühlen mitzumachen. Ist ein Kreislauf, wer schweigt ist mitschuld.

Doping wäre leicht zu bekämpfen - nur ein kleiner Prämisssenwechsel ist nötig.

Thom@s
15-01-2004, 20:06
Nein, aber er nimmt den Ehrlichen jede Chance.

wer ist schon ehrlich? die ehrlichen sind entweder keine berufsradfahrer oder gurken auf irgendwelchen nationalen rennen herum (wenn überhaupt).

ist aber eh egal, gings nicht eigentlich um die steffi graf :confused: :o

Nox
15-01-2004, 20:52

das hätt ich auch schon betont, aber naja...

Marco & Bike
15-01-2004, 21:07
wer ist schon ehrlich? die ehrlichen sind entweder keine berufsradfahrer oder gurken auf irgendwelchen nationalen rennen herum (wenn überhaupt).

so ganz kurz, weil ich da was klarstellen muss...

mal angenommen du bist jugendlicher und möchtest eine profikariere starten. ohne doping schaffst du es vielleicht nie an die spitze. du möchtest nicht dopen, denn das ist hinterlistig, unwürdig und unfähr den gegenüber die nicht dopen. was machst du? deine träume vom spitzenathleten platzen in der luft. und schuld daran, sind die schwarzen schafe die dopen.

ich bin total gegen doping und ehre keinen sportler der zu gewissen mittelchen greift, die seine leistung OHNE hartes training steigern. solche sind mir unwürdig und nicht bewundernswert.

also, no dope!

marco

ps: hab das jetzt aber absolut nicht gegen die steffi gerichtet, will mich da auch nicht äussern.

Marco & Bike
15-01-2004, 21:13
aja, nochwas...

was bringt es, sich jahrelang irgendwelche mittelelchen einzuschieben, sein körperliches und seelisches gleichgewicht damit zu ruinieren, "nur" um einige male ganze vorne zu sein?
was hat das für einen sinn wenn ich dann mit 40 jahren die diagnose "krebs" erhalte?

da trainiere ich meinen körper doch lieber an seine leistungsgrenze und zwar ohne dope, kann stolz auf mich sein - trotzdem gut zu sein und kann mich über jeden erfolg mit ruhigem und ehrlichen gewissen freuen!
is klar, dass so manch ein gedopter an mir vornbei fahren wird und ganz klar der überlegene sein wird, doch schlussendlich bin trotzdem ich der gewinner! auch wenn ich dann nicht am podest stehen werde, ich kann mich als sieger fühlen.

so schauts aus....

dopingsünder sind für mich keine hochleistungs-athleten, auch wenn sie einen hochleistungsumfang trainieren, sie sind hinterlistige betrüger und sollten aus dem verkehr gezogen werden!

nicht falsch verstehen! ich möchte auf keinen fall alle in einen topf werfen!

Matthias
16-01-2004, 06:41
Doping wäre leicht zu bekämpfen - nur ein kleiner Prämisssenwechsel ist nötig.

Genau so sehe ich das auch! ;)

Extravaganza
16-01-2004, 08:31

In gewissem Maße ja....aber es ist im Endeffekt nur ein Job....genauso wie Musiker, Verkäufer oder Büroangestellter...jeder muß seine Leistung bringen....der eine strengt sich halt mehr an, der andere weniger...

wer kann von sich schon behaupten, den willen zu haben, über jahre jedes jahr 35000km mit dem rad zu fahren, da gehört soviel disziplin und eine enorme willenskraft dazu!
[/B]
Das steht außer Zweifel....aber wer bewundert mich, oder einen meiner (Deiner) Kollegen, wenn Sie eine Leistung über Gebühr erbracht haben? ;-))

lg,
JAN

Marco & Bike
16-01-2004, 09:47
bewunderung von den leuten bekommt man nur, indem man leistungen erbringt, die aussergewöhnlich sind.

aber nochmal:
warum soll man einen sportler, von dem man, angenommen, man weis das der positiv getestet ist oder wurde, ehren oder als idol darstellen?
mir ist das scheiß egal ob der pro woche 45 stunden trainiert und pro jahr 40.000km fährt. soein "sportler" ist eine schande für den ganzen sport! sie denken alle nur an sich und nicht daran dass sie alle, auch die ehrlichen, die nicht dopen, mit den sumpf ziehen! und sowas gehört meiner meinung nach aus dem verkehr gezogen!

angenommen, keiner würde dopen - es würde trotzdem alles beim gleichen bleiben, den der stärkere wird sich sowiso immer durchsetzen.

bez. bewunderung: positiv getestete athleten gehören meiner meinung nach nicht geehrt bzw. bewundert, sondern ganz einfach gespert. ich denke man >>könnte<< dopingkrontrollen noch viel ausgefeilter machen und somit den dopingmist einschränken und aus der welt schaffen. punkt und aus! :rolleyes:

das hat zwar alles nix mit der steffi zu tun, aber egal.

c i a o

Thom@s
16-01-2004, 13:07
Original geschrieben von Marco & Bike
was bringt es, sich jahrelang irgendwelche mittelelchen einzuschieben, sein körperliches und seelisches gleichgewicht damit zu ruinieren, "nur" um einige male ganze vorne zu sein?
was hat das für einen sinn wenn ich dann mit 40 jahren die diagnose "krebs" erhalte?

naja, angenommen du richtest dein ganzes leben auf den erfolg aus und hast die chance auf diesen, jedoch führt der weg nur über doping, was sind dann schon die ganzen gesundheitsrisiken, wenn man dann in einem jahr mehr verdienen kann als ein "normalsterblicher" in seinem ganzen leben.

es soll leute geben, die rauchen und nichts dafür bekommen, ausser einem hohen gesundheitsrisiko.

ausserdem: meinst du es ist gesund rennen zu fahren, stundenlang am limit herumzubolzen (im fall der profis sogar wochenlang), deinen körper auszulaugen bis nichts mehr geht?!

ich will hier doping nicht verharmlosen, jedoch ist es einfach, als laie die "dopingsünder" als koffer darzustellen. will hald nur zum denken einladen und auch mal die gründe fürs doping aufzeigen.

ist aber eh egal, solche diskussionen gabs schon immer und wirds auch immer geben, die einzigen die draufzahlen, sind eh die sportler :rolleyes:

Marco & Bike
17-01-2004, 14:23
ich versteh schon was du meinst!
ich persönliche richtige mein jetziges leben auch so viel es geht nach dem sport - eben, weil der sport auch in meinem leben einen der größten stellenwert hat.

wenn man im sport einmal ans geld denkt, dann ist es eh schon zeit zum aufhören ;)

wenn der einzige weg zum erfolg, der "dopingweg" ist, dann kann ich mit 100%iger sicherheit sagen, dass dieser weg, der falsche ist! es gibt keinen menschen auf dieser welt der das gegenteil ehrlich behaupten kann!

klar, es ist leicht über dopingsünder zu spekulieren und zu diskutieren. es ist leicht über solche leute zu schimpfen etc.
es steckt doch sehr viel drann, am doping. meist steht das ganze team/mannschaft dahinter, geld spielt natürlich die größte rolle (so wie immer in dieser "geldwelt"), der wille zum erfolg, zum sieg,...

klar, es steckt verdammt viel dahinter und man kommt leicht in versuchung, doch trotz alle dem, halte ich absolut nichts von doping geschweigeden von sportler die sich dadurch aufpushen und die erhlichen >wirklichen< athleten dadurch in den schatten stellen.

wie gesagt, es ist leicht darüber zu reden, die realität ist hart, trotzdem: sch*** auf doping :D

es hat nicht viel sinn, da noch darüber zu diskutieren, da eh jeder seine eigenen ansichten und meinungen hat.

p.toth
18-01-2004, 00:50
@michl:
Also falls du mit Südafrika da irgendetwas andeuten willst, sag´s mir noch schnell bevor ich im März mit meinem Rad nach Kapstadt abhaue!
Scherz beiseite, was soll denn bitte in SA anders sein bezüglich Doping als irgendwo anders? Wenn du Profisportler bist, musst du sowieso immer deinen Aufenthaltsort bekannt geben, und soviel ich weiss, werden auch in SA Kontrollen durchgeführt (das weiss ich definitiv, kenne da eine ehemalige Judo Olympiateilnehmerin, die oft und vor allem zufällig kontrolliert wurde - lest diesbezüglich "Every second counts" von LA, dann wisst ihr wie Doping-Kontrollen so ablaufen).

Was mich persönlich interessieren würde ist, wieviele der lautstarken Dopinggegner schwach würden, wenn sie an das Zeug herankämen bzw. sich das leisten könnten.
Wer im Kino würde denn sitzen bleiben, wenn die gesamte Reihe vor einem aufstünde und man nichts mehr sieht?

Meint ihr wirklich, Einfrieren und Aufheben von Proben würde etwas verändern? Wer weiss denn wozu die Gentechnik nicht schon fähig ist (so ein kleiner körpereigenes Steroid- oder Erythropoetin-produzierender Tumor...) was man eventuell gar nicht nachweisen kann.

Zum eigentlichen Thema:
Hut ab vor Steffi Graf und ihren Leistungen. Waren wir nicht alle stolz, endlich jemanden aus Österreich in den vordersten Reihen des Spitzensportes zu sehen? Sie jetzt so zu prügeln finde ich sehr unfair!

adal
18-01-2004, 08:21
Original geschrieben von p.toth
Was mich persönlich interessieren würde ist, wieviele der lautstarken Dopinggegner schwach würden, wenn sie an das Zeug herankämen bzw. sich das leisten könnten.
Wer im Kino würde denn sitzen bleiben, wenn die gesamte Reihe vor einem aufstünde und man nichts mehr sieht?

Meint ihr wirklich, Einfrieren und Aufheben von Proben würde etwas verändern? Wer weiss denn wozu die Gentechnik nicht schon fähig ist (so ein kleiner körpereigenes Steroid- oder Erythropoetin-produzierender Tumor...) was man eventuell gar nicht nachweisen kann.

Zum eigentlichen Thema:
Hut ab vor Steffi Graf und ihren Leistungen. Waren wir nicht alle stolz, endlich jemanden aus Österreich in den vordersten Reihen des Spitzensportes zu sehen? Sie jetzt so zu prügeln finde ich sehr unfair!

Das Zeug ist spottbillig und jeder kommt ran. Gehst in eine xbeliebige Muckibude (Muckibude nicht lifestyle fitness center) und fragst an der Rezeption an wenst Dich wenden sollts wennst schneller wachsen willst als mit die Pläne vom Trainer. Warum ist das Kraftdreikampfcenter vom M*/'_ so frequentiert von Topskifahrerern, Tennisspielern, Leichtathleten ... Weil die alle auf Kraftdreikampfumsteigen, oder weil die Hanteln dort schwerer sind? Oder doch weil der Inhaber der Spezialist in Wien für die DDR Literatur und Abbaukurven ist. Und bereits Olympiateilnehmer erfolgreich durch alle Kontrollen gebracht hat - voll bis oben versteht sich. Man kann Anabolika auf der Liste am Tag vorm Wettkampf injizieren - muss nur die Abbaukurven kennen.

Die Gentechnik ist leider noch zu wenig fähig, das meiste Doping findet mit alten Mitteln und DDR Abbaukurven stattt - Stand der 70er, hier reicht es feiner zu messen, gefolgt von Mitteln die derzeit nicht gemessen werden (STH, Insulin) weiters gefolgt von chemisch veränderten alten Präperaten (Zeus, ...). Und das reicht ja auch.

Warum ich stolz auf einen österreichischen Spitzensportler sein soll?? Ist mir fremd. Ist eine tolle Läuferin, hab großen Respekt ... die Frage ist, was man von Spitzensort generell hält.

Hubsi
18-01-2004, 09:23
@ Jan: also von der Politik muß sie nix verstehen um in den Landtag oder NR zu kommen (brauchst nur schauen wer da alles so "herumsitzt), Jede Partei schleckt sich alle 10 Finger ab um an einen Prominenten oder Ex-Sportler zu kommen.
Die sind bekannt und wer bekannt is wird auch gewählt.

Is der beste Weg für Ex-Sportler die entweder keine Berufsausbildung haben oder eine Ausbildung haben die ihnen net taugt.

@ Marco&Bike: die größten Dopinganreize sind Geld, Erfolg und Prestige.

Bsp.:

jeder weiß wer der erste Mann am Mond war.
Damit ließ sich viel Geschäft machen. Wenn der Name Neill Armstrong irgendwo Auftaucht weiß man noch immer fast überall auf der Welt wer das is.

Frag mal irgendjemand wer Buzz Aldrin is, du wirst an einer Hand abzählen können wie viele das wissen ohne Nachzuschauen.
(war der 2.am Mond)

p.toth
18-01-2004, 11:09
@adal:
Aranesp: ca. 410 Euro die Woche, das Äquivalent in Erypo oder Neo-Recourmon (um niemanden zu beleidigen) ist auf die den gleichen Effekt erzielende Dosis umgerechnet auch nicht billiger. Wachstumshorme kosten genauso viel.
Sicher kann man Steroide viel billiger bekommen, aber wer weiß schon was in den Ost-Importen wirklich drinnen ist.
Ach ja, Asthmamittel sind auch günstig zu haben, werd mal in den Thread mit dem Ruhepuls schauen, wer da auffällig ist :D !

Mit Insulin zu dopen ist ein netter Nervenkitzel. Abgesehen davon, dass man jede Menge Glucose zuführen muss, und dabei auch wissen sollte, wieviel Glucose man während des Trainings verbraucht, und sich auch den Kalium-Haushalt ziemlich durcheinander bringen kann (lustig fürs Herz) gibt es ja fast nichts dagegen einzuwenden (Scherz!).

Wär neugierig, wieviele der Hobby-Steroid-Schlucker wissen, dass sie eine Aromatase haben, die aus männlichen Hormonen schwuppdiwupp weibliche machen und sich dann wundern warum sie den großen Brustmuskel nicht anspannen können. :p
Aber auch dagegen kann man etwas nehmen... Also ein Mittelchen zum Dopen, eines gegen die Nebenwirkungen des Dopens, eines gegen die Nebenwirkungen des Mittelchens gegen die Nebenwirkungen... ist wirklich so ähnlich.

Aber interessant, dass das Thema wieder auf Doping reduziert ist, daher wieder zurück zum Beginn:
Ein wenig Nationalstolz wird man ja noch haben dürfen! Hatte zwar keine Tränen in den Augen als die Graf ihre größten Erfolge hatte, aber hab immer mitgefiebert und kräftig die Daumen gehalten.

Gruß,
Peter

Baumi
18-01-2004, 11:15
[Bauch den Kalium-Haushalt ziemlich durcheinander bringen kann (lustig fürs Herz) [/B]

warum lustig?

Das mach ich fast jeden Tag :D :D :D

adal
18-01-2004, 11:59
[BMit Insulin zu dopen ist ein netter Nervenkitzel. Abgesehen davon, dass man jede Menge Glucose zuführen muss, und dabei auch wissen sollte, wieviel Glucose man während des Trainings verbraucht, und sich auch den Kalium-Haushalt ziemlich durcheinander bringen kann (lustig fürs Herz) gibt es ja fast nichts dagegen einzuwenden (Scherz!).
[/B]

Na ja - ich kenn insulinpflichtige Diabetiker die IM-Triathlons machen (mit Blutzuckermessgerät am Lenker), Profifussballer ...

Sicher muss man sich auskennen, aber mit Blutzuckermessgerät ists kein Problem. Keine Ahnung wegen dem Kaliumhaushalt ... noch nie gehört.

Wieviel Glucose Du verbrauchst musst nicht wissen, nur regelmässig messen ...

Baumi
18-01-2004, 13:03
nur dass dir das Insulin etwas den Kaliumhaushalt in Unordnung bringen kann

adal
18-01-2004, 13:07
Original geschrieben von Baumi
nur dass dir das Insulin etwas den Kaliumhaushalt in Unordnung bringen kann

Keine Ahnung, wieso passiert das? Warum haben Diabetiker kein Problem damit? Quellen bitte ...

Baumi
18-01-2004, 13:24
Insulin verschiebt Kalium in die Zelle.

p.toth
18-01-2004, 15:50
Normalerweise will der Körper den Blutzuckerspiegel ziemlich konstant halten, das heisst, wenn man etwas Süsses isst, dann schüttet der Nichtdiabetiker Insulin aus, um den Blutzuckerspiegel wieder auf normale Werte zu senken. Der Diabetiker muss sich das zuführen.
Soll heissen, der Körper schüttet genau so viel Insulin aus, wie nötig ist, den Blutzuckerspiegel in der Norm zu halten (der Diabetiker muss sich genau so viel zuführen).
Beim Doping ist dieser Regelkreis von der anderen Richtung her aufgezogen. Insulin hat anabole Wirkungen, daher führen sich´s die "Sünder" zu. Nun müssen sie aber den anderen Weg gehen und sich genau so viel Glucose zuführen, um den Spiegel in der Norm zu halten. Insulin verschiebt, wie schon erwähnt das Kalium, was zu auch lebensgefährlichen Herzrhythmusstörungen führen kann. Da der "Sünder" sehr viel höhere Insulinmengen in sich hat (die er ja mit Glucose abpuffern muss) verschiebt er sehr viel Kalium.
Also, warum Diabetiker damit kein Problem haben: die Dosis macht das Gift, was so viel heisst, wie dass sich der Diabetiker nur so wenig Insulin zuführt wie er braucht, der "Sünder" führt sich Insulin in Mengen zu, die er auf keinen Fall bräuchte. Sonst wären ja alle Diabetiker die reinsten Muskelprotze, aber sie sind vom Körperbau ja nicht anders, weil sie sich nur das zuführen, was bei anderen der Körper selber macht.

Alles klar?

Gruß,
Peter

Sollte man das alles nicht in ein anderes Forum verschieben, wir sind ja noch immer bei Steffi Graf!?

p.toth
18-01-2004, 15:52
Ach ja, hatte ich schon erwähnt, dass ein zu niedriger Blutzuckerspiegel infolge mangelnden Ausgleichs durch Glucose zu schweren bleibenden Hirnschädigungen führen kann?

Matthias
18-01-2004, 16:37
Normalerweise will der Körper den Blutzuckerspiegel ziemlich konstant halten, das heisst, wenn man etwas Süsses isst, dann schüttet der Nichtdiabetiker Insulin aus, um den Blutzuckerspiegel wieder auf normale Werte zu senken. Der Diabetiker muss sich das zuführen.

Selbiges passiert auch bei Nahrungsmitteln, die mit Süßstoffen anstatt Zucker gesüßt sind, nur dann fährt das System leer, was dauerhaft desatrös sich auswirkt. :(
Heißhungerattacken sind ein Resultat daraus...

adal
18-01-2004, 16:42
... Sonst wären ja alle Diabetiker die reinsten Muskelprotze, aber sie sind vom Körperbau ja nicht anders, weil sie sich nur das zuführen, was bei anderen der Körper selber macht.

Klar schon, aber überzeugt nicht. Die Mengen, die Kraftdreikämpfer injizieren, sind nicht so hoch, 3-4 ieh nach dem Training, da brauchst nicht viel abpuffern. Ein-zwei Semmeln mehr halt, der Körper hat eigentlich ohnehin genug Glukose. Und 80g KH sind eh normal nach dem Training + 20g EW

Das Problem sind hier sicher eher welche, die sich nicht auskennen und übertreiben ...

p.toth
18-01-2004, 22:05
Das Problem sind hier sicher eher welche, die sich nicht auskennen und übertreiben ...

Ganz deiner Meinung!