PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gû ann tar mer edonna on gobennas

Fuxl
10-12-2003, 12:27
Nur mehr Sieben Tage!!

Wie bereitet man sich standesgemäs vor??

Ich selbst werde mir natürlich die beiden ersten teile noch mal auf die schnelle reinziehen!

Wobei ich noch bemerken muss das mir die änderungen der geschichte wie sie in den extendet versionen vorkommt nicht passt! da wars ohne die scenen besser!

atenio
Fuxl

jogul
10-12-2003, 12:30
Original geschrieben von Fuxl
Ich selbst werde mir natürlich die beiden ersten teile noch mal auf die schnelle reinziehen!

darf ich mitziehen? :p

jürGEN
10-12-2003, 12:33
mag auch anschaun. hab ja die ersten beiden noch nie gesehen. darf ich dabei sein? biiiiiddde!!!

Fuxl
10-12-2003, 12:34
naja??? das muss ich mir noch überlegen ob mirein (fast) Rollerfahrer ins heimkino kommt!

mfg
Fuxl

Joga
10-12-2003, 12:36
Karten fürs HdR-Triple-Feature liegen seit über drei Monaten daheim!!

Jiiiieppppieeeeee!!!

I gfrei mi scho so...!

Extended version wird dann mal auf DVD daheim angeschaut

jogul
10-12-2003, 12:44
naja??? das muss ich mir noch überlegen ob mirein (fast) Rollerfahrer ins heimkino kommt!

das nächste mal lass ich dich alleine in der tiefen nacht am flötzersteig frieren :s:

Hubsi
10-12-2003, 12:45

Wobei ich noch bemerken muss das mir die änderungen der geschichte wie sie in den extendet versionen vorkommt nicht passt! da wars ohne die scenen besser!

atenio
Fuxl

Wie Bitte :confused: Wer nur die Filme kennt (Bildungslücke) braucht die
Zusatzminuten im 2.Teil schon fast damit die Handlung besser
verstanden wird.

Mir würden seit ichs kenn die Zusatzminuten in der Kinofassung vom 1er und 2er schon fehlen!

Ahja, vielleicht wird "der kleine Hobbit" auch verfilmt.

Fuxl
10-12-2003, 12:46
na ok!! hast recht!! hiermit bedanke ich mich nochmals herzlicht bei dir für deine geselschaft! und hiermit lade ich dich ein mit mir bei mir morgen nachmittag HDR 1special extended anzuschaun!
Und wehe du kommst nicht!!

mfg
Fuxl

jogul
10-12-2003, 12:50
morgen nachmittag gehts unmöglich :( :D geht erst ab freitag...

Fuxl
10-12-2003, 12:50
Original geschrieben von Hubsi
Wie Bitte :confused: Wer nur die Filme kennt (Bildungslücke) braucht die
Zusatzminuten im 2.Teil schon fast damit die Handlung besser
verstanden wird.

Mir würden seit ichs kenn die Zusatzminuten in der Kinofassung vom 1er und 2er schon fehlen!

Ahja, vielleicht wird "der kleine Hobbit" auch verfilmt.

ich hab die extended version noch nicht gesehen, sondern nur ausschnitte!

ja aber sie sind teilweise ganz einfach falsch!!
alleine wie pippin und merry im baum eingeschlossen werden!! zzzzz! das gehört nicht dort hin! das war weder im Fangorn noch war Baumbart anwesend!

andererseits ist in der normalen version bei der schlacht von helms klamm keine spur von ents! die ja die schlacht eigentlich entschieden! und wenn mich nicht alles teuscht gehört keine Elbenarme nach helms klamm! kann mich beim buch zumindest nicht darann erinnern!!

mfg
Fuxl

SirDogder
10-12-2003, 13:18
Standesgemäß: Man kleidet sich in Ork und liest alle 3 Bänder innerhalb einer Nacht nochmals durch..
:D

Fuxl
10-12-2003, 13:22
Original geschrieben von SirDogder
Standesgemäß: Man kleidet sich in Ork und liest alle 3 Bänder innerhalb einer Nacht nochmals durch..
:D

also das Ork stinkt mir zu oarg! und die echten fans müssen schon alle drei bänder lesen dann ide beiden extended anschauen und dann zu miternachtspremiere gehen! Latürlich alles in einer nacht! um am nächsten morgen auch arbeiten gehen!

mfg
Fuxl

NoFloh
10-12-2003, 13:34
Nur mehr Sieben Tage!!

Wie bereitet man sich standesgemäs vor??

atenio
Fuxl

morgäääähn :-)

den ersten teil hab ich vor 2 wochen nochmals angschaut. der zweite kommt noch und am 17. um 0 uhr gibts den 3. teil :-))

jogul
10-12-2003, 13:41
@fuxl: wenn du die HdR session am freitag machst bin ich garantiert dabei ;)

Hubsi
10-12-2003, 13:48
ich hab die extended version noch nicht gesehen, sondern nur ausschnitte!

ja aber sie sind teilweise ganz einfach falsch!!
alleine wie pippin und merry im baum eingeschlossen werden!! zzzzz! das gehört nicht dort hin! das war weder im Fangorn noch war Baumbart anwesend!

andererseits ist in der normalen version bei der schlacht von helms klamm keine spur von ents! die ja die schlacht eigentlich entschieden! und wenn mich nicht alles teuscht gehört keine Elbenarme nach helms klamm! kann mich beim buch zumindest nicht darann erinnern!!

mfg
Fuxl

Aaaaaalsoooo: :o

1. sind in den Filmen einige Dinge nicht so wie im Buch,
2. das mit dem Baum soll eine Anspielung auf Tom Bombadil sein,
3. sind bei Helms Klamm keine Ents sondern Huorns und die
siehst nur in der SE
4. das mit der Elbenarme is rein für die Dramatik und Stimmung
(solltest mal im Kinosaal beobachten wie die Leute aufatmen)
Und wäre wennst die dazugehörige Landkarte kennst weißt warums im
Buch net vorkommt.

Fuxl
10-12-2003, 13:54
ja eben! bombadil und nicht baumbart!! aber wiso lassens die story nicht so wies is?? spannung gibt die auch geenug her. und irgendwie hättens das schon auch verfilmen können!

das mit den ents tut mir leid! die huorns sind mir grad nicht eingefallen!

@jogul: als ich mach die HDR session sicher auf zwei tage! weil auf einmal beide teile is mir zu viel! über Freitag läst sich noch reden! mal schaun!

i gfrei mi jo schon so!!!! bin so richtig gespannt wies in dreier gemacht haben!!

mfg
Fuxl

redguzz
10-12-2003, 13:58
also das wichtigste an der Special Extendend is Discret 6.1 ;)

Klingt genau so wie dd ex.

mfg

jogul
10-12-2003, 13:59
@fuxl: dann schau dir doch den zweiten am freitag an, den ersten kenn ich schon zur genüge, ausserdem hab ich den auf vhs

Fuxl
10-12-2003, 14:00
:rolleyes: angeber!

(ich bin ja noch immer auf der suche nach nem THX vorspann!*gg*)

mfg
Fuxl

redguzz
10-12-2003, 14:04
gibts als ähhh... Händlerversion von so ziemlich allem dd, dts, THX
not to be sold seperatly oder so ähnlich.
und ich glaub a Test DVD bei Amzon gibts auch aber teuer.

mfg

NoFloh
10-12-2003, 14:05
ja eben! bombadil und nicht baumbart!! aber wiso lassens die story nicht so wies is?? spannung gibt die auch geenug her. und irgendwie hättens das schon auch verfilmen können!

ein buch verfilmen is nie eine leichte sache und mit diesem buch als vorlage erst recht nicht. da wird immer einiges auf der strecke bleiben, szenen verändert und einige hinzu "gedichtet" werden. deshalb sind auch meistens diejenigen enttäuscht die die original bücher kennen. man darf sich halt nicht zu viel erwarten bzw sich zu sehr aufs buch versteifen. eine buch-verfilmung wird immer abstriche machen und kann eigentlich gar nicht so gut sein wie das buch selbst - es sei denn der regisseur schafft es sich zwar ans buch anzulehnen, den film aber grade soviel abzuändern dass zum einen die grundstory und die wesentlichen dinge nicht verändert werden, sich zum andern aber der film vom buch unterscheidet und damit auf seine art wieder gut wird - aber eben anders als das buch. und ich denke in dem fall ist das zumindest in den ersten beiden teilen gelungen.

Fuxl
10-12-2003, 14:09
ich find die filme eh klas!

überhaupt die realisierung. alleine die sehr detailiert beschriebenen landschaften und charaktere sowieso sind wirklich gut getroffen! die personen ansicih wurden nicht verändert was bei solchen verfilmungen schon was heist!

mfg
Fuxl

NoFloh
10-12-2003, 14:12

überhaupt die realisierung. alleine die sehr detailiert beschriebenen landschaften und charaktere sowieso sind wirklich gut getroffen! die personen ansicih wurden nicht verändert was bei solchen verfilmungen schon was heist!

mfg
Fuxl

ich denke das ist eines der wesentlichen dinge und mit ein grund warum der film so gut ankommt. Und das war sicher keine leichte sache die charaktere so gut hinzukriegen :-)) freu mich schon mächtig auf den 3. Teil :)

jogul
10-12-2003, 14:18

ich auch, weil er in neuseeeeeland spielt *schwärm* :love:

Hubsi
10-12-2003, 14:21
Die ersten beiden Filme waren auch der Grund warum ich die
Bücher gelesen hab (wollt wissen wies ausgeht und net solang warten)

Die englische Version (der Bücher) gibt a wos her,
weill "Übersetzungsunschärfen" wegfallen.

Fuxl
10-12-2003, 14:24
habs auch so gemacht!!

ersten teil angeschaut und dann alle drei bücher gelesen! einfach spitze!
noch dazu war ich da grad beim bund und hatte somit mächtig viel zeit!

Es soll ja auch leute geben die einfach nur den schluss des letzten buches lesen weils zu faul sind alles zu lesen! ich nen jetzt aber keine namen! *zuredguzzzuzwinker*

mfg
Fuxl

redguzz
10-12-2003, 14:26

mfg
Fuxl

mahhh des hast aber jetzt schön gesagt, auch als gschwollen könnte man das bezeichnen, wenn man wollte!

redguzz
10-12-2003, 14:32
naja ich hab bitte gar nicht das ende gelesen. Das buch ist runtergefallen und dann is halt die seite aufgegangen und ich hab zufällig hingeschaut, eigentlich wollt ich ja nur a Zahnstocher haben (die stehen neben dem Bett am Boden meistens, oder am scheiß Regal welches jetzt dann doch noch nicht raus kommt obwohl ja unten eh schon a Platz wäre, hätten wir nicht dieses blöde Lederzeugs dort stehen), der Wind der durch das offene Fester (ich mein im Winter brauchts ja wirklich nicht offen sein) kam hat dann genau zu dem Zeitpunkt als ich die Seite zu ende gele... zufällig geschaut habe auf die nächste Seite geblättert und ich hab mich gewundert warum noch immer keine Zahnstocher da sind und hab weiter gesucht.

Also wie kann wr behaupten dass ich das Buch nur so teilweise "gelesen" haben!!! :eek:

mfg

Hubsi
10-12-2003, 14:37
@ Fuxl: des kannst bei dem Buch aber vergessen, weillst entweder dann den Schluß net kapierst oder weillst net weißt wo der Schluß anfängt.
:D :D
wenn schon dann von vorn bis hinten mit Anhängen und's Silmarillion
glei mit dazu.
(hab die englische LOTR Version im Krankenhaus gelesen, in
Minimalster Zeit, weill die Schmerzmittel eh die Augen- und Kopfschmerzen bei mindestens 8h lesen pro Tag auch dämpfen :D )

Mr.Radical
10-12-2003, 15:08
JAWOLL ICH KANN WIEDER SCHREIBEN!!! :D
Danke Criz!

Mei Bruder hat den 3.ten Teil scho gsehn. Und er hat gmeint der is bessa als die ersten zwa zammen! I freu mi scho so. Vor allem wenn ma nix zahlt für die Karten. :D

@hubsi

Bist du manchmal bei den Dirts im Lechwald? Kann des sein?

Hubsi
10-12-2003, 15:35
@ Mr. Radical: na sicher net i weiß jo net mal wo des is.
( Bildungslücke meinerseits?)

HAL9000
10-12-2003, 21:01
ich bereite mich mit vorschlafen vor, weil ich schon lange karten für
das triple-feature habe... - das wird eine lange nacht... :f: :p

und das noch mitten in gröberen umstellungen in der firma, d.h. nix mit
frei nehmen am nächsten tag... :( :)

CU,
HAL9000

SirDogder
11-12-2003, 11:05
Talk Elfish to me"
Deutscher Linguist veröffentlichte Wörterbuch und Grammatik der Elbensprachen - basierend auf Tolkiens Hinterlassenschaft

Helmut W. Pesch: "Elbisch - Grammatik, Schrift und Wörterbuch der Elben-Sprache von J.R.R. Tolkien", Bastei Lübbe, mehr als 500 Seiten, 2003, ISBN 3-404-20476-X

Wien - Plaudern wie die 3.000 Jahre alte Elbin Arwen im "Herr der Ringe": Das nun erschienene Grammatik, Schrift und Wörterbuch "Elbisch" (Verlag Bastei Lübbe) von Helmut W. Pesch macht es - theoretisch - möglich. Der deutsche Sprachwissenschafter und Fantasy-Autor hält sich bei seinem Nachschlagewerk in Sachen Sprachen der Mittelerde eng an den "Ring-Schöpfer" J.R.R. Tolkien. "Das gesamte Vokabular habe ich den Werken des Briten entnommen", erzählte Pesch. Und jede Sprache hat immerhin mehr als 2.000 Worte.

"Tolkien gehörte zu den Sprachwissenschaftern der alten Schule", erklärte der 1952 in Mönchengladbach geborene Pesch. "Ihm schwebte ein ganzer Sprachenbaum vor. An dem Ring schrieb er 13 Jahre, da steckt viel mehr drin, als manche Leute glauben. Den Reiz dieses Werkes machen nicht zuletzt die verschiedenen Sprachen aus, die Tolkien entwickelt hat." Eine Elbensprache ist dem Finnischen angelehnt, eine zweite dem Walisischen nahe, weiß der Experte.

Die Quellen

Für sein Standardwerk in Sachen Elbisch hat Pesch lange und intensiv recherchiert. Texte aus den dreißiger und vierziger Jahren dienten als Quelle. "Ich sammle alles von Tolkien", so der Fachmann. "Unter anderem besitze ich eine zwölfbändige englische Edition seiner Manuskripte. Die enthält natürlich viel mehr Material als die Endfassung der Trilogie." Auch im Internet findet man Material zum Thema, Tolkien selbst verfasste einmal ebenfalls ein Wörterbuch.

Der Erfolg der "Fachliteratur" zu Klingonisch, einer Sprache aus "Star Trek", beflügelte Pesch zur eigenen Arbeit in Sachen Elbisch. Mit seiner Familie unterhält sich der Deutsche trotz seiner Kenntnisse nicht in Fantasy-Ausdrucken. "Man kann vielleicht die Sprache lernen, aber schon Tolkien hat zugegeben, dass sich Elbisch nicht für Thekendiskussionen eignet." Allerdings könne man mit Hilfe seines Werkes Gedichte verfassen oder sich Namen für Rollenspiele zulegen. Apropos: Alle Namen im "Herr der Ringe" haben eine Bedeutung. Anhand von "Elbisch" lassen sich diese sehr leicht eruieren. (APA)

Fuxl
11-12-2003, 11:27
tar mara galwen!!

ich weis meine grammatik ist miserabelst bis nicht vorhanden!

mfg
Fuxl

tschakaa
11-12-2003, 12:15
wird das jetzt ane offizielle BB-Videosession? :D
freitag abend kann i leida net wegen nightride in wien,
samstag abend könnt i vielleicht nachkommen (weihnachtsfeier vom mtb-club)
sonntag wär ideal! ;)

Fuxl
11-12-2003, 12:16
:confused: :confused: :confused:

edit: davon hat doch niemand geredet! mal schaun wann ich selbst dazukomm! *gg*

mfg
fuxl

redguzz
12-12-2003, 07:34
Und wie is die Special Extended ???

Konzerte auch schon durchgeschaut?

mfg

Fuxl
12-12-2003, 07:57
also gestern habe ich mir mit meinen arbeitskollegen mal teil eins reingezogen! bin fast eingeschlaffen! liegt wol daran das ich ihn doch schon öfters gesehen hab! die zusätzlichen scenen habens halt hauptsächlich am anfang reingepackt damit man gleich mal WOW schreit! aber gegen ende hin wirds eben immer weniger! ja es is a bissi mehr hintergrund dabei. aber immer noch zu wenig! aber ich hab dadurch richtig lust bekommen das buch nochmals zu lesen! Bzw mal den kleinen hobbit durchzukauen!

konzerte konnt ich noch nicht wirklich anschauen!

mfg
Fuxl, dems für alle bb'ler leid tut die gerne bei mir mitgeschaut hätten, aber die bude war voll mit arbeitskollegen!

redguzz
12-12-2003, 08:10
is beim 2er eher besser uafgeteilt und mehr.

Beim 1ser is eigentlich alles in Hobbingen

mfg

Fuxl
12-12-2003, 08:18
in zweier zieh ich mir erst am mo rein! weil da die kollegen wieder zeit haben!!

Also must am so an zahn zulegen so das am mo wieder alles beim rechtmässigen herrn is! *gg*

mfg
Fuxl

redguzz
12-12-2003, 15:34
und ich hätt ma dacht ich werd den so ein zwei Monate.......

schad.

mfg