Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OÖ: Plesching - Daxleitner "Pfenningberg" (Asphalt / Schotter)
Hallo!
Hab mich jetzt endlich dazu durchringen können, die Pfenningberg-Strecke zu vermessen.
Startpunkt: beim Fischbrater in Plesching (ist dort wo der Bus zum Pleschingersee abbiegt)
http://s5.directupload.net/images/110214/nv74xsq8.jpg (http://www.directupload.net)
Zwischenzeit: dort wo man am Asphalt links abbiegt Richtung Daxleitner
http://s7.directupload.net/images/110214/q7y8yfia.jpg (http://www.directupload.net)
Ziel: kurz vorm Daxleitner Gasthaus
http://s7.directupload.net/images/110214/rs9dfar9.jpg (http://www.directupload.net)
Natürlich gibts auch eine Google Earth und eine GPX Datei, damit sich wirklich niemand verfahren kann :)
sind laut GPS 4,49 km
Höhenmeter: 301 hm
PS: Leider ist es nicht legal, ganz auf den Pfenningberg raufzufahren und deshalb ist eine Normstrecke bis zum Gipfel nicht möglich :(
2 Fragen noch:
Beim "Fastest Point" kommt man von Asphalt auf Schotter oder ?
Darf man den Schotterweg (so wie eingezeichnet) bis zum Daxleitner
eigentlich befahren ?
2 Fragen noch:
eigentlich befahren ?
die strecke so rauf ist legal - ganz normale straße!
die strecke so rauf ist legal - ganz normale straße!
Weil das Forststrassen-Schild schon so verblichen ist :D
Weil das Forststrassen-Schild schon so verblichen ist :D
wo steht da eins?
2 Fragen noch:
eigentlich befahren ?
Fastest Point ist nur Asphalt, dort wo der Asphalt aufhört ist dann der Schotter, richtig!
Also ich hätte kein Verbotsschild gesehen (und ich fahr dort sehr sehr oft)
so und jetzt will ich Zeiten sehen :) (auch wenn jetzt der Winter kommt :D - die Strecke kann man eh ganzjährig befahren)
Wenn du vom Daxleitner wieder zurückfährst steht nach ersten kleinem Hügel auf der rechten Seite ein Schild(ich bin mir aber nicht sicher ob es auf einem Baum oder auf einer Stange befestigt ist)
Ich hoff das es das überhaupt noch gibt(man schaut ja nicht mehr hin - letztes Jahr war es sicher noch da)
Bin da vor Jahren mal mitn Renner rauf gefahren. Muss man
mitn MTB fahren ? :D
Bin da vor Jahren mal mitn Renner rauf gefahren. Muss man
mitn MTB fahren ? :D
JA DU MUSST!
(ich hab nämlich kein Rennrad :p )
bin allerdings heute auch mit der Stadtschlampe raufgefahrn...
So Leute!
Hab am Samstag die Normstreckensaison für mich wieder eröffnet :wink: (hoffe dass sich bald jemand von euch dazugesellt :) )
Fotos vom genauen Start- und Zielpunkt findet ihr jetzt im ersten Beitrag!
Neue Zeit von mir:
Zwischenzeit: 11:53min
Ziel: 17:55min
allerdings war der Boden oben nach dem starken Regen vom Freitag brutal weich und extrem langsam...also das geht noch wesentlich schneller :)
So, jetzt gibts auch noch ein paar Details von meinem Hac:
http://s3.directupload.net/images/110217/cw936wgd.jpg (http://www.directupload.net)
http://s1.directupload.net/images/110217/anaklwnw.jpg (http://www.directupload.net)
heute mal meine Zeit verbessert - bin schon gespannt wann die Linzer aus ihrem Winterschlaf erwachen ;) :wink:
07.03.2011
Zwischenzeit: 11:53min (genau wie beim ersten Mal - nur diesmal mit ziemlich starkem Gegenwind im baumfreien Abschnitt)
Ziel: 17:15min
heute erstmals auf den neuen X-Kings unterwegs gewesen. brutal schnell der Reifen.
also Leute - zur Formüberprüfung is das Bergerl einfach perfekt :)
ich freu mich eh schon drauf!
es dauert aber noch ein bissl, weil momentan muss ich noch meine ski ausführen...:wink:
ich freu mich eh schon drauf!
es dauert aber noch ein bissl, weil momentan muss ich noch meine ski ausführen...:wink:
tourenski? ja kann ich irgendwie verstehn, bei dem traumwetter das jetzt schon ziemlich lange herrscht ;)
aber trotzdem: mal schnell raufheizen zum daxleitner muss schon drin sein - man will ja seine zeiten schließlich auch vergleichen
so, weiter gehts.
gestern letzter formcheck vorm duke :) wiedermal starker gegenwind - böser böser ostwind
die beine passen soweit:
Zwischenzeit: 11:26 min
Ziel: 16:47 min
:wink:
Jürgen H.
07-04-2011, 19:39
Grüß Euch
bins heut auch mal angegangen bei der hitz. Ist mein erster Normversuch auf die Daxleiten.
98% Sitzposition, fliegender Start. 5km Warmfahrt
Zeit: 21' 23"
Do geht sicher noch mehr :zwinker:
Apropo, die Rückseite ist um einiges cooler. Net soviel Asphalt
Grüß Euch
bins heut auch mal angegangen bei der hitz. Ist mein erster Normversuch auf die Daxleiten.
98% Sitzposition, fliegender Start. 5km Warmfahrt
Zeit: 21' 23"
Do geht sicher noch mehr :zwinker:
Apropo, die Rückseite ist um einiges cooler. Net soviel Asphalt
servus jürgen!
super! werd deine zeit dann gleich mal eintragen!
welche "rückseite" meinst du denn? gibt ja unzählige möglichkeiten am pfenningberg...
Jürgen H.
09-04-2011, 19:47
Rückseite war natürlich sehr unpräzise von mir formuliert, habs eh nachm absenden selber gmerkt. Wor aber zfaul zum editieren, sorry.
Na ich mein wennst über de Stroß nach dem Daxleitner wieder zurück nach Steyregg fährst (Güterweg Lachstatt, Holzwindener Straße)
und dann net rechts zum Hauptplotz fahrst, sondern gleich wieder scharf rechts übern Graben Richtung Schloßberg rauf radelst, do gehts dann
grad in den Wald rein und es kommt kein Asphalt mehr. Du als einheimischer kennst dich sicher aus ;-)
Dort kannst dann eher die Kondi testen (is aber wahrscheinlich als Normstrecke verboten, weil Forstweg?)
Grüsse, Jürgen
Rückseite war natürlich sehr unpräzise von mir formuliert, habs eh nachm absenden selber gmerkt. Wor aber zfaul zum editieren, sorry.
Na ich mein wennst über de Stroß nach dem Daxleitner wieder zurück nach Steyregg fährst (Güterweg Lachstatt, Holzwindener Straße)
und dann net rechts zum Hauptplotz fahrst, sondern gleich wieder scharf rechts übern Graben Richtung Schloßberg rauf radelst, do gehts dann
grad in den Wald rein und es kommt kein Asphalt mehr. Du als einheimischer kennst dich sicher aus ;-)
Dort kannst dann eher die Kondi testen (is aber wahrscheinlich als Normstrecke verboten, weil Forstweg?)
Grüsse, Jürgen
achso das meinst!
ja klar kenn ich das ;)
is aber ziemlich sicher nicht erlaubt.
wennst willst kann ich dir auch ein paar andere "knackige" varianten aufn pfenningberg rauf zeigen :D
bin aber übrigens kein "einheimischer" - wohn erst seit 2009 in linz - bin egtl waldviertler
gruß :wink:
Blue300300
17-04-2011, 19:40
bins heute mit 18:50 gefahren
bins heute mit 18:50 gefahren
super!
werd deine Zeit dann mal eintragen!
mögen sich auch noch weitere Linzer daran versuchen! :wink:
gestern zweimal raufgegurkt als Formtest für Haiming (XCO).
erste Fahrt:
ZZ: 11:14 min
Ziel: 16:19 min
zweite Fahrt:
ZZ: 11:21 min
Ziel: 16:17 min
Jürgen H.
28-04-2011, 16:04
hi,
bins heut auch wieder mal angegangen. Diesmal mit etwas mehr "Ernsthaftigkeit".
Die Zeit nähert sich schön langsam deinem Erstposting. Aber ich sag mal, wenn ich unter 18'
komm, dann bin ich mehr als zufrieden. Werd morgen nämlich scho 34 Lenze!
@Gili: Respekt, deine Zeiten sind für mich nicht erreichbar. Aber müss ma trotzdem mal ge-
meinsam a paar Runden am Pfenningberg fahren. Mitte Mai, falls das bei dir passt.
Zweitversuch Heute Nachmittag:
ZZ: 13' 30"
Ziel: 19' 22"
lg,
Jürgn
hi,
bins heut auch wieder mal angegangen. Diesmal mit etwas mehr "Ernsthaftigkeit".
Die Zeit nähert sich schön langsam deinem Erstposting. Aber ich sag mal, wenn ich unter 18'
komm, dann bin ich mehr als zufrieden. Werd morgen nämlich scho 34 Lenze!
@Gili: Respekt, deine Zeiten sind für mich nicht erreichbar. Aber müss ma trotzdem mal ge-
meinsam a paar Runden am Pfenningberg fahren. Mitte Mai, falls das bei dir passt.
Zweitversuch Heute Nachmittag:
ZZ: 13' 30"
Ziel: 19' 22"
lg,
Jürgn
ageh, die zeit is eh scho top, gratuliere!
is net dein ernst oder? du hast auch morgen geburtstag?? simma schon zwei :) ich werd 22...
alles gute jedenfalls schonmal!
naja, wenn Flo da mal raufheizen würd, dann wären meine Zeiten wohl gleich ordentlich pulverisiert :D der sollte das unter 14min schaffen.
sicher fahr ma mal! meldst dich einfach per PN zwecks handynummer und so und dann ruf ma uns mal zamm!
lg
wolfzauner
29-04-2011, 08:35
:ylsurpris 22 Jahre jung, jetzt wundert mich nix mehr....Alles Gute zum Geburtstag!! :birthday:
Wenn ich mit Sport in dem Alter schon was am Hut gehabt hätte wäre vielleicht auch mal ein richtiger Biker aus mir geworden........:D
Glückwunsch auch an Jürgen_H. 34 is´ auch noch kein Alter :zwinker:
LG
wolf
:ylsurpris 22 Jahre jung, jetzt wundert mich nix mehr....Alles Gute zum Geburtstag!! :birthday:
Wenn ich mit Sport in dem Alter schon was am Hut gehabt hätte wäre vielleicht auch mal ein richtiger Biker aus mir geworden........:D
LG
wolf
danke wolf!
naja, ein ausdauersportler erreicht seinen zenit ja eh erst mit ca 40 :D
aber ich bin mit 12 schon rennen gefahren und aus mir is auch kein "echter" geworden. bin lieber ein hobbett ;)
lg
enno v.s.
06-05-2011, 06:43
morgeeeeen !!
so bin am montag auch das erste mal überhaupt da rauf- bins gleich 2x gefahren- bestzeit 20:06
aber denke da geht noch was-
frage:wie schwer, mit welchem material fahrts ihr da rauf (reines interesse- keine angst -rede mich nicht aufs material aus-die zeiten werde ich in dem leben so oder so nicht mehr schaffen)
bzgl.:" mit 40 erreicht man erst seinen ausdauer-zenit"
anregung: könnt man nicht eine altersklassen-wertung aufmachen- nächstes jahr werd ich auch 40.....-
oder vielleicht für die älteren hier machen wir eine normstrecke wo man 10 oder 20x rauf fährt....- 20 min vollgas ist schon hart....
hihihihihihihihih
lg
morgeeeeen !!
so bin am montag auch das erste mal überhaupt da rauf- bins gleich 2x gefahren- bestzeit 20:06
aber denke da geht noch was-
frage:wie schwer, mit welchem material fahrts ihr da rauf (reines interesse- keine angst -rede mich nicht aufs material aus-die zeiten werde ich in dem leben so oder so nicht mehr schaffen)
bzgl.:" mit 40 erreicht man erst seinen ausdauer-zenit"
anregung: könnt man nicht eine altersklassen-wertung aufmachen- nächstes jahr werd ich auch 40.....-
oder vielleicht für die älteren hier machen wir eine normstrecke wo man 10 oder 20x rauf fährt....- 20 min vollgas ist schon hart....
hihihihihihihihih
lg
servus!
freut mich! is eh schon eine gute Zeit!
zu deiner Frage: ich fahr mit nem Hardtail rauf (9,05kg) - mit eher gröberen Stollenreifen (Conti X-King). Mit Slicks wär sicher noch was möglich, aber es ist ja eine MTB-Strecke ;)
Altersklassen Wertung halt ich momentan noch nicht für sinnvoll, weil einfach noch viel zu wenige in der Wertung sind.
Ausserdem gibts bei den diversen XC's immer wieder Fahrer über 40 die schneller sind als ich ;)
du willst 10 oder 20mal am Pfenningberg rauf? auf Zeit?? 10x sind schon 3000hm, na viel Spaß :)
enno v.s.
06-05-2011, 17:18
hallo
das mit der ak wertung war eh nur a scherzal- kenn auch ein paar mit 40+ die sehr gut drauf sind
und das mit 10 oder 20x rauf war auch nicht ganz ernst gemeint- aber lustig wärs schon- könnt ich mal probieren...
hab halt gemeint das man das laktat nicht mehr so gut verdaut- aber so mittlere intensitäten und dafür länger -das geht schon
tät mich freuen wenn ich dich vielleicht mal treff...
mit sportlichen grüssen
so, gestern hab ich mich auch wiedermal versucht.
s erste mal heuer ohne gegenwind - sogar eher rückenwind!
oben wars ziemlich ausgewaschen und etwas tiefer, aber trotzdem nicht entscheidend langsamer...
so kam es dann zu folgenden zeiten:
1. Versuch:
ZZ: 10:38 min
Ziel: 15:31 min
2. Versuch:
ZZ: 10:49 min
Ziel: 15:41 min
:toll: :wink:
PS: ZEITENUPDATE!
wolfzauner
11-07-2011, 21:48
11.7.2011
Zwischenzeit 11.21
und dann hab ich mich verfahren, nächstes mal nehm ich halt das Navi mit :mad:
Also ein eindeutiges: DNF
LG
wolf
11.7.2011
Zwischenzeit 11.21
und dann hab ich mich verfahren, nächstes mal nehm ich halt das Navi mit :mad:
Also ein eindeutiges: DNF
LG
wolf
verfahren? wie geht denn das?
brauchst eh immer nur dem Weg folgen, nicht rechts runter abbiegen und auch nicht links rauf ;)
oder bist überhaupt gleich bei der ZZ gradaus (statt links) gefahren?
die Zwischenzeit ist auf jeden Fall schonmal TOP!
lg
wolfzauner
12-07-2011, 11:33
Wenn´s Laktat zuviel wird ist´s aus mit´n Denken..... ich hatte als kürzeste Übersetzung 36/27 mit, auf 35/622-er Reifen, Crosser also..
als ich gemerkt habe, dass ich falsch war war die Zeit sowieso dahin :-)
126766
Wenn´s Laktat zuviel wird ist´s aus mit´n Denken..... ich hatte als kürzeste Übersetzung 36/27 mit, auf 35/622-er Reifen, Crosser also..
als ich gemerkt habe, dass ich falsch war war die Zeit sowieso dahin :-)
:D naja dann musst du's halt nochmal versuchen (wir können gerne auch gemeinsam mal raufheizen - dann minimalisiert sich die Chance, sich zu verfahren) ;)
Übersetzung find ich OK, weiter runter als auf 32/23 schalt ich da rauf auch nicht!
wolfzauner
12-07-2011, 11:59
:D naja dann musst du's halt nochmal versuchen (wir können gerne auch gemeinsam mal raufheizen - dann minimalisiert sich die Chance, sich zu verfahren) ;)
Übersetzung find ich OK, weiter runter als auf 32/23 schalt ich da rauf auch nicht!
Ich würde weiter runter schalten wenn vorhanden, drum bin ich extra mit dem Crosser gefahren..... aber dass es für Deine Zeiten trotzdem nicht reicht, das habe ich gesten schon gemerkt....
LG
wolf
Ich würde weiter runter schalten wenn vorhanden, drum bin ich extra mit dem Crosser gefahren..... aber dass es für Deine Zeiten trotzdem nicht reicht, das habe ich gesten schon gemerkt....
LG
wolf
du bist extra mit dem crosser gefahrn, damit du keine kürzeren gänge hast? komische einstellung :D
für meine bestzeit reicht es vielleicht nicht, aber knapp dahinter könntest du dich einreihen.
momentan schaff ich eh auch keine 15er zeit!
lg
wolfzauner
17-07-2011, 20:54
Am Freitag den 15.7.2011 hab´ ich dann doch die richtige Abzweigung gefunden....
Teil 1: 11:33,7
Teil 2: 5:17,2
Gesamt: 16:50,9
diesmal mit´n Fully, unten war ich zwar ein paar Sekunderl langsamer als mit dem Crosser, oben ist man aber sicher mit dem MTB schneller (ich zumindest). Auf den flotten Passagen hätte ich mir mit den schmalen Crossreifen sicher in die Hose gemacht. :rolleyes:
Jetzt muß ich aber mal wirklich was trainieren, kann doch nicht sein..........:zwinker:
wolf
PS: Ich seh´ grad, dass die Ziellinie nicht am Parkplatz vom Wirt´n ist :mad:
Am Freitag den 15.7.2011 hab´ ich dann doch die richtige Abzweigung gefunden....
Teil 1: 11:33,7
Teil 2: 5:17,2
Gesamt: 16:50,9
diesmal mit´n Fully, unten war ich zwar ein paar Sekunderl langsamer als mit dem Crosser, oben ist man aber sicher mit dem MTB schneller (ich zumindest). Auf den flotten Passagen hätte ich mir mit den schmalen Crossreifen sicher in die Hose gemacht. :rolleyes:
Jetzt muß ich aber mal wirklich was trainieren, kann doch nicht sein..........:zwinker:
wolf
PS: Ich seh´ grad, dass die Ziellinie nicht am Parkplatz vom Wirt´n ist :mad:
yess! Spitzenzeit!
ich muss das auch demnächst wieder mal probiern - auch wenn unter 16 nicht möglich sein wird.
wo der Zielstrich ist, ist auf dem Foto aber deutlich zu sehen. kannst dann nochmal 5 Sekunden abziehen, wennst erst am Parkplatz gedrückt hast ;)
Blue300300
18-07-2011, 15:08
zz: 11:33
g: 16:20
dafür ich da nie rauf fahre, bin ich ganz zufrieden mit der zeit.
enno v.s.
18-07-2011, 16:05
hallo ihr viecha !
heute um 14:45 rauf
zz:13:00
ez: 18:43
mfg
WOW jetzt gehts aber rund :)
echt super Zeiten die ihr da alle raufknallt.
jetzt bekomm ichs dann langsam aber sicher mit der Angst zu tun ;)
Wer mal Lust auf a "Hatzal" oder eine sonstige MTB-Tour im Linzer Raum hat, einfach melden - würd mich freun!
gestern bei brütender Hitze und null Wind:
ZZ: 11:01 min
Ziel: 16:02 min
nachdem ich 2 Wochen davor noch über 16:40 mit starkem Rückenwind gebraucht hab, gehts jetzt endlich wieder bergauf mit der Form. Viel hartes Training zahlt sich halt doch irgendwie aus :toll:
Jetzt kann der Almkönig (http://www.almkoenig.net) kommen :wink:
Woodcastle
09-09-2011, 17:22
Also ich hatte ja schon einen leisen Verdacht, dass sich hier nur Übermenschliche Halbprofis matchen, aber seit heute hab ich die Gewissheit. Ich war zwar vorher auf der GIS und der Boden oben war extrem weich und langsam vom Regen und es war mein erstes mal da rauf, also hab ich mir die Schilder immer ganz genau angesehen... Trotz der vielen Ausreden, meine Zeit ist einfach nur schlecht.
ZZ: 18:28
Ziel: 26:26
Den nächsten Versuch gibts wenn die Bedingungen besser sind, da muss einfach noch was drin sein.
Trotz der vielen Ausreden, meine Zeit ist einfach nur schlecht.
ZZ: 18:28
Ziel: 26:26
Den nächsten Versuch gibts wenn die Bedingungen besser sind, da muss einfach noch was drin sein.
Aber sicher geht da noch was, hast ja noch genug Luft nach oben! :)
Ich hab da rauf beim Pfenningberglauf (http://www.lclinz.at/index.php/events/pfenningberglauf/) knapp 26min laufend benötigt, ohne Lauftraining, just4fun ;) war aber eh eher blamabel gegen die Lauf-Pro's mit 20min(!)
Blue300300
25-04-2012, 17:13
zz: 11:09
ez: 15:54
zz: 11:09
ez: 15:54
leck Fettn!
Respekt - die Zeit is echt schon richtig richtig schnell - gratuliere!
vor allem Split2 ist absoluter Rekord!
Ich würd momentan (untrainiert) wohl nichtmal unter 20min bleiben :D
Blue300300
26-04-2012, 19:16
ich bin mit der zeit nicht zufrieden
:D
na dann mach ich mich schonmal auf ne neue Bestzeit gefasst ;)
MTB + Kinderanhänger und 2xKind (+50kg)
Ziel 39:38
Wurzeljoe
04-05-2012, 21:54
Ziel 39:35
:toll:
Ziel 39:38
33:31
33:31
klemens - alter schwede! bist im training ?
klemens - alter schwede! bist im training ?
thx. Bissl mit dem Croozer herumfahren, mehr nicht.
Bist nächstes Mal dabei bei Pfenningberg im Schneckentempo? :)
Habts ihr einen Anhänger?
nö. hab genug mit mir zu tun :)
mal sehen. tempo klingt gut ...
bissl langsamer wär angenehm, da könnt ich dann noch reden dabei :D
solltest den kids keine Reitpeitsche geben :)
solltest den kids keine Reitpeitsche geben :)
Die haben geschlafen :)