PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einige fragen vom noob

buffy
16-09-2003, 04:13
Also ich will mir demnächst ein Rennrad zulegen. Ich fahre bereits verstärkt ( 30 km pro tag ) und will dies, solang ich zeit habe noch ausweiten.
Bisher besitze ich ein einfaches Mountainbike mit 24 Gängen doch bin etwas irritiert von den Schaltungen des RRs. Könnt ihr mir das erklären, was genau bedeutet z.B. eine "25er Kassette". Sind die höheren Gänge die leichteren?
Auch andere wichtige Details die beim RR neu auf mich zukommen könntet ihr mir mal kurz erklären, das wär super.

Dann noch ne ganz andere Frage: Wie schnell könnt ihr auf flacher Straße sprinten?`( ohne Windschatten )

Und: Welches Rad empfehlt ihr mir, ich habe maximal ein Budget von 1300-1400 Euro, besser weniger aber das is das Max.

Danke schonmal...
buffy

sanzan
16-09-2003, 18:17
Gib deine Fragen mal bei der Suche ein, da hab ich auch einiges gefunden. :rolleyes:

Steven
19-09-2003, 16:55
Du solltest dich bei deinem Fahrad händler Informieren schnellste und einfachste Lösung !!!! Denn das alles aufzu schreiben würde super lange auern!!!!!!! :cool:

NoWin
20-09-2003, 08:17
Original geschrieben von Steven
Du solltest dich bei deinem Fahrad händler Informieren schnellste und einfachste Lösung !!!! Denn das alles aufzu schreiben würde super lange auern!!!!!!! :cool:
Dazu ist aber ein Forum da, sich zu informieren und seinen Senf abzugeben, oder`??

Loco
20-09-2003, 15:30
Original geschrieben von buffy
Könnt ihr mir das erklären, was genau bedeutet z.B. eine "25er Kassette".
Eine "12-25er" bedeutet, dass das kleinste Ritzel 12 Zähne und das größte 25 Zähne hat. Daraus ergibt sich die Übersetzung. Höhere Zahl=geringere Übersetzung=leichteres Treten, langsameres Fahren, "Berggang". Kleine Zahl=hohe Übersetzung, schnell Fahren. Für die Zahnanzahl der Kettenblätter gilt das Umgekehrte, je mehr Zähne, desto schneller zu Fahren.
Ich selbst habe einen 12-25 Zahnkranz und 53/39 Kettenblätter.

Dann noch ne ganz andere Frage: Wie schnell könnt ihr auf flacher Straße sprinten?`( ohne Windschatten )

Momentan gehen sich 43km/h aus, ich bin aber noch Anfänger.

Und: Welches Rad empfehlt ihr mir, ich habe maximal ein Budget von 1300-1400 Euro, besser weniger aber das is das Max.
Die schwerste Frage.... Am besten im Fachhandel verschiedene Räder ansehen, Probe fahren, ein Gefühl für die verschiedenen Geometrien kriegen. 2003er Modelle sind momentan günstig, also umschauen...