Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die dienstagsrunde, heuer neu hier in graz
tommy d. p.
31-03-2010, 13:59
hi freunde!
tja, ihr werdet euch wundern, warum ich hier in diesem forum die neue dienstagsrunde ausschreibe. die ausschreibung an sich wird jedoch weiterhin wie gehabt im bike-treff zu finden sein. klar wird auch weiterhin für jeden neuen termin eine neue ausschreibung eingetragen. dies hat den vorteil, daß immer alle aktuellen daten im ersten beitrag zu erlesen sind. ein alter fred fällt hinten sowieso immer raus. das wird also schon so belassen, selbst wenn sich so mancher nichtgrazer negativ über die "dauernden diru-ausschreibungen" ärgern tut.
aber, was soll jetzt neu sein hier in graz bei den dirus?
in den letzten jahren hat die runde eine doch stattliche teilnehmerzahl erreicht. die runde könnte aber um einiges stärker besetzt sein, wenn auch auf die etwas langsameren teilnehmer etwas mehr rücksicht genommen werden würde. ziel ist es also, eine diru für ALLE zu gestalten, die flotten und die gemütlicheren.
was passiert also?
die runde wird weiterhin von mir oder einem meiner lieben freunde ausgeschrieben und ist als kilowattrunde ausgelegt. (ich weiss, der ausdruck stammt von den chaoten, danke für die gute vorlage :toll: )
was ist eine kilowattrunde (kiru)?
eine kilowattrunde ist eine diru die vor allem das gemeinsame biken im gelände fördern soll, aber nicht ans limit geht. es werden wergerl und wege genutzt die für alle schaffbar sein sollen, wenn ein teilnehmer mal nicht alles fährt ist das mit sicherheit kein problem. wir warten gerne und zeigen bei bedarf auch vor. (wenn wir noch können, ächem)
neben der kiru gibts natürlich am startpunkt noch die möglichkeit in eine megawattrunde umzusteigen (die meru)!
was ist die meru?
die meru findet nur bei vorhandensein eines meru-guides statt und nutzt den gemeinsamen treffpunkt zum organisieren und starten. die runde selbst ist dann völlig eigenständig im gelände unterwegs, ein treffen mit den kirus nach dem radlen im ausgeschriebenen lokal (oder auch während dem biken) ist allerdings erwünscht und wird angestrebt.
ich selbst werde allerdings die kirus leiten, die merus sind wahrscheinlich jünger und schneller! :zwinker:
jetzt sind also alle megawadeln gefordert, einmal die führung einer meru anzustreben.
die dirus werden also leutseeliger, ich freue mich schon auf die nächste woche.
bis bald
tommy//der sich auf euch freuen tut
edit: für dich, mein lieber sonny: was ist meru, was ist kiru?
meine runden werden das kirulevel darstellen. die werden sich dem leistungsbild der anwesenden radler anpassen (so ich nicht zu fett und langsam bin), ziemlich sicher also langsamer werden.
wer schneller will darf die flotten guiden. einfache sache eben .....gell?
tommy d. p.
31-03-2010, 14:02
.... eure meinung zu dieser änderung bekannt! :wink:
also i find des super :klatsch::klatsch::klatsch:
kiru für mich :bounce:
meru für alle mit deutlich mehr :bump::bump::bump:
:toll::toll::toll:
campanella
31-03-2010, 16:01
ich weiß zwar nicht, ob / wann / wie oft ich heuer bei der diru dabeisein werde, aber ich find die idee :toll::toll::toll:
Tja, die Praxis wird es zeigen. Man soll ich Innovationen ja nicht verschließen ...aber auf den ersten Blick würde ich sagen: lassen wir so wie es ist, denn auch schächere, aber ambitionierte Biker kamen mit der bisherigen DiRu gut mit (weil ständiges Zusammenwarten ...und noch schneller muss nicht sein :k:).
1) War die DiRu bisher eher KiRu oder MeRu? Auch wenn ich ordentlich gefordert wurde, so meine ich doch, dass immer super zusammen gewartet wurde und somit auch noch nicht ganz so starke Leute (so wie ich oder noch schwächer) mitfahren konnten.
2) Wenn die bisherige DiRu eine KiRu war und somit die KiRu wie gehabt ablaufen wird (wovon auszugehen ist, da Tommy gar ned so langsam fahren kann :p), dann wird hiermit somit eine WaRu (Wahsinnsrunde) für Adamn & Co. ins Leben gerufen ...dann ziehen wir (d.h. die ...denn ich bin dort wohl nicht dabei :() vielleicht ein paar Leistungsbolzer aus den Vereinen an.
3) Wenn die bisherige DiRu schon eher MeRu-mäßig war, dann wird die KiRu doch deutlich langsamer ...und dann würde mir unser Tommylein und seine Wegerl aber ordentlich fehlen :bawling:
Tommy, gib noch ein paar Infos, wie Du Dir das Leistungsniveau vorstellst?
tommy d. p.
31-03-2010, 17:26
infos im ersten beitrag eingefügt! :wink:
OltaBanolta
31-03-2010, 18:24
Der Tommy, der Tommy, der tut sich da was an! Gfallt mir, der Einsatz! Hoffe heuer öfters dabei sein zu können! :toll:
Leider hab ich nie Zeit mitzufahren.:(
Hätte aber eine Beitrag zur Namensgebung: Sodi = soziale Dienstagrunde und Asodi = asoziale Dienstagsrunde.
Im Übrigen sollte man unbedingt Bekleidungs- und Equipmentvorgaben für die einzelnen Runden ausschreiben.
Ich für mich bin ja Fan der uralten, klassischen Dienstagrunde. Die kennt hier vermutlich nur mehr der Tommy. Das waren Zeiten
- die Dropoutrate betrug minimal 92 Prozent.:)
Krokogeil
31-03-2010, 18:35
das hört sich mal super an,..
ich find auch, dass es nicht blöd ist, irgendwie eine runde für alle zu machen, denn wer weiß ob sich nicht viele gedacht haben, dass die runde zu schnell und stark sei,...hab ich persönlich scho öfter gehört^^
naja ich werd sicher wieder am start sein:U: nur weiß noch nicht wie,was und und und..., mal mit adamn abklären:devil:
Ob KiRu oder Meru --> Hauptsach DiRu! :klatsch:
tommy d. p.
31-03-2010, 21:42
so schauts aus! :cool:
Leider hab ich nie Zeit mitzufahren.:(
Hätte aber eine Beitrag zur Namensgebung: Sodi = soziale Dienstagrunde und Asodi = asoziale Dienstagsrunde.
Im Übrigen sollte man unbedingt Bekleidungs- und Equipmentvorgaben für die einzelnen Runden ausschreiben.
Ich für mich bin ja Fan der uralten, klassischen Dienstagrunde. Die kennt hier vermutlich nur mehr der Tommy. Das waren Zeiten
- die Dropoutrate betrug minimal 92 Prozent.:)
jaja, der gute alter starrbiker! ich selbst tendiere aber auch zu dieser ehrlichen art der oldskooligkeit - danke faily für diesen input!
ich selbst bin ja immer gerne bei der diru mitgefahrn, hatte und habe allerdings jetzt selten die möglichkeit die frühe abfhartszeit zu schaffen. die aufsplittung und das anschließende treffen ist eine sehr gute idee. man kann es auch so gestalten, das die meru einfach immer fährt (wenn z.b. die kiru einmal zusammenwartet) und man sich unterwegs immer wieder trifft - dann kann auch der eine oder ander kiruler den einen oder anderen abschnitt mit der meru mitfighten, bei der sicher der a- oder bdam eine leitfigur sein wird!
GrazerTourer
01-04-2010, 08:31
Super Idee, Tommy! Ich bewundere immer wieder deinen Einsatz - :toll:
Bei mir geht es sich zeitlich leider nur sehr selten aus. Hoffentlich schaffe ich es in diesem Jahr wieder ein paar Mal mitzufahren.
was ist eine kilowattrunde (kiru)?
eine kilowattrunde ist eine diru die vor allem das gemeinsame biken im gelände fördern soll, aber nicht ans limit geht. es werden wergerl und wege genutzt die für alle schaffbar sein sollen, wenn ein teilnehmer mal nicht alles fährt ist das mit sicherheit kein problem. wir warten gerne und zeigen bei bedarf auch vor. (wenn wir noch können, ächem)
[/COLOR]
Hört sich für mich als "Frischling" echt super an und freue mich schon auf eine Proberunde mit euch....:U:
Matthias
01-04-2010, 09:50
Nachdem ich seit 3 Jahren Abstinenz nun endlich wieder ein MTB habe und in wenigen Tagen studentischer Frühpensionist bin :D, werde ich auf alle Fälle ein paar Mal wieder dabei sein. Eher bei der langsamen Partie, weil meine Fahrtechnik noch zu wünschen übrig läßt...:rolleyes:
man kann es auch so gestalten, das die meru einfach immer fährt (wenn z.b. die kiru einmal zusammenwartet) und man sich unterwegs immer wieder trifft - dann kann auch der eine oder ander kiruler den einen oder anderen abschnitt mit der meru mitfighten, bei der sicher der a- oder bdam eine leitfigur sein wird!
Wenn sich das organisieren lässt (die Guides sind mit Funk verbunden :D) wäre das natürlich cool. Dann kreisen immer ein paar Hummeln (wie Stani und Adamn seinerzeit) um uns herum, weil die nicht nicht stillstehen können.
G[ern]OTT
02-04-2010, 09:23
kiru ...
..... endlich macht die Bierdose im Flaschenhalter Sinn
:D;)
@ Tommy: Super dein Einsatz. Freut mich dass du anscheinend wieder die Motivation zum Biken gefunden hast.
Ich stehe der Idee mit der Aufsplittung mit gemischten Gefühlen gegenüber. Im Vordergrund der DiRu stand für mich immer der Spaß, weniger die Leistung. Auch konditionell schwächere Teilnehmer konnten oft mit guter Technik profilieren und andere (auch ich) kann mir da noch einges abschauen. Genau die unterschiedlichen Leistungsgruppen machen für mich die DiRu spannend. Mit einer Trennung geht das vielleicht verloren. Wiederum eine Aufteilung bedeutet Überschaubarkeit, wenn die Gruppe nicht allzu groß wird.
Ich bin Neuem gegenüber offen, man kanns ja mal ausprobieren, bin jedoch skeptisch.
@ Tommy: Super dein Einsatz. Freut mich dass du anscheinend wieder die Motivation zum Biken gefunden hast.
Ich stehe der Idee mit der Aufsplittung mit gemischten Gefühlen gegenüber. Im Vordergrund der DiRu stand für mich immer der Spaß, weniger die Leistung. Auch konditionell schwächere Teilnehmer konnten oft mit guter Technik profilieren und andere (auch ich) kann mir da noch einges abschauen. Genau die unterschiedlichen Leistungsgruppen machen für mich die DiRu spannend. Mit einer Trennung geht das vielleicht verloren. Wiederum eine Aufteilung bedeutet Überschaubarkeit, wenn die Gruppe nicht allzu groß wird.
Ich bin Neuem gegenüber offen, man kanns ja mal ausprobieren, bin jedoch skeptisch.
Sehe das ähnlich. Aber falls sich die Gruppen wirklich deutlich vergrößern, weil sich nun viele andere Biker auch "herantrauen" (war die DiRu wirklich so arg und abschreckend?), dann macht eine Trennung natürlich Sinn. In der Regel werden wir wohl EINE Gruppe bleiben ...denn Adamn will nicht alleine fahren :D.
Krokogeil
02-04-2010, 12:57
also ab und an war die gruppe wirklich zu groß, meiner meinung nach^^ wenn da jetzt noch vlt 5-10 leute dazu kommen, finde ich, dass es eindeutig zu viele sind....
dies würde nämlich bedeuten dass die gruppe auf gut 20 leute heranwächst... und mit 20 leuten zu fahren ist wirklich eine kunst, ich tu mir da oft schwer wenns nur 4-5 biker sind....:devil:
somit versteh ich die idee, glaube aber auch das sonny und adamn recht haben und irgendwie eine "zwei-klassen gesellschaft" entstehen wird.
So viele waren wir selten ....wenn doch einige "Schwache" (damit meine ich nicht mich :D) dabei sind UND die Gruppe recht groß ist, dann macht teilen Sinn. Aber bei z.B. 8 - 9 Leuten ...da warten wir lieber auf die Nachzügler. Sonst ist irgend eine Gruppe vermutlich doch recht klein ...ein Grüppchen.
tommy d. p.
02-04-2010, 19:51
habt ihr schon mal daran gedacht, daß ein "schwacher", wie ihr diese spezies radler nennt, dieses aufihnwarten nicht möchte? :look:
fakt ist, wer schneller als ich fährt ist automatisch in der schnellen gruppe. klare sache, oder?
die wiesonicht hat mal gemeint, daß hinter mir absolute windstille herrscht. ist schon ne weile her aber diese chance sollte man sich nicht entgehen lassen .....:p
[QUOTE=tommy d. p.;2106059]habt ihr schon mal daran gedacht, daß ein "schwacher", wie ihr diese spezies radler nennt, dieses aufihnwarten nicht möchte? :look:
Nein ....denn ich gehöre ja auch zu dieser Spezies :D
Ich schliess mich den worten vom Faily an!
die ausfallrate sollte schon min. 70% betragen - sonnst si es ja keine echte Diru!
:D
tommy d. p.
03-04-2010, 07:09
..... und da die, die am ende nicht in der nähe des guides rumgurken, dann also quasi nicht mehr dabei sind, sind die auch gleichzeitig ausgeschieden.
es entscheidet sich also wieder mal am start! :devil:
wobei ich net glaub, daß 70% der biker bei der diru schneller als ich sind ..... es dürften eher mehr sein. :zwinker:
Die Konditionsviecher sollten einfach wie bei der Transalp Abschleppseile mitnehmen und die weniger Starken durch die Botanik schleppen. Die Abzuschleppenden werden zugelost. Wehe dem, der den Mike erwischt.:D
Ich kann auch E-Bike Umrüstsätze sehr empfehlen. Damit würden sich die Kräfteverhältnisse dramatisch verschieben. Bin jederzeit gerne für ein Beratungsgespräch zu haben.
tommy d. p.
03-04-2010, 07:24
Ich kann auch E-Bike Umrüstsätze sehr empfehlen. Damit würden sich die Kräfteverhältnisse dramatisch verschieben. Bin jederzeit gerne für ein Beratungsgespräch zu haben.
:rofl::rofl:
das wär mal ein gag!
:rofl::rofl:
giantdwarf
03-04-2010, 07:30
dann wirds bald eine EDiRu geben!:D
Elektroschocks für die, die zu langsam sind :eek: ;)
dann hätten die kw-diru und mw-diru wieder eine andere bedeutung :devil:
ja so elektrofahrradln - das würd auch rein ästhetisch einiges bringen...:rofl:
http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=2106153&postcount=248
giantdwarf
03-04-2010, 13:02
Elektroschocks für die, die zu langsam sind :eek: ;)
sonny, du kannst dir schon dein Halsband kaufen:devil:
Einfach das ganze Rad unter Strom stellen ....zusätzliche Investitionen sind nicht drinnen :p
giantdwarf
03-04-2010, 14:21
Einfach das ganze Rad unter Strom stellen ....zusätzliche Investitionen sind nicht drinnen :p
wir wollen ja nicht übertreiben!
dachte an sowas (http://www.teletakt.de/catalog/dtsystemshundetrainer-modellidt-3000-p-32587.html)
Nanana, Du hast Neigungen ... sind die dann bei allen parallel geschaltet, damit es eine gewissen Synchronizität beim Treten bzw. Kotzen gibt?
gottseidank hob i a plastikradl :rofl::rofl:
@bikeopi
Ich denke die Zukunft der Diru wird eher so aussehen: www.quantya.at
Wer braucht schon Pedale?;)
@ faily
oiso, des mim abschleppen gefällt mir........:devil:
[QUOTE=tommy d. p.;2106059]habt ihr schon mal daran gedacht, daß ein "schwacher", wie ihr diese spezies radler nennt, dieses aufihnwarten nicht möchte? :look:
Nein ....denn ich gehöre ja auch zu dieser Spezies :D
wenn Leute die letztes Jahr fast 60000 hm gmacht haben zu den "Schwachen" gehören...dann muss ich doch eher warten bis die Kategorie gaaaaanz einfach eingeführt wird....:rolleyes:
tommy d. p.
04-04-2010, 08:38
:s::s:des habts jetzt von eurer suderei :s::s:
keine angst! ich pass auf euch auf. :look:
wenn Leute die letztes Jahr fast 60000 hm gmacht haben zu den "Schwachen" gehören...dann muss ich doch eher warten bis die Kategorie gaaaaanz einfach eingeführt wird....:rolleyes:
Hat mich auch gewundert, dass die 60 000 hm nicht mehr gebracht haben :D. Am Schluss war die Runde schon recht fit ...aber es gibt ein paar Kraftlackel, die immer auf uns/mich warten mussten. Unser Schlusslicht voriges Jahr war Hotrock ....der ist aber auch immer besser geworden. Es wurde/wird immer gewartet! So wird es auch bleiben, egal, in welcher Runde man sich quält :U:.
Aber Tommy wird jetzt eh einbremsen. Und wehe man versucht bei ihm vorbeizuradeln, das kann schmerzen. Da kennt er nix und säbelt dich um. Mein linkes Hüftgelenk hat heute noch seine Initialen :D
MadMan999
04-04-2010, 18:54
Ob nun die "Kraftlackl" sich zusammentun und eine eigene ganz schnelle Runde drehen, oder sich auch der KiRu anschließen - zwecks plauschen und Technik verbessern (wie Adamn schreibt) - ich seh mich da sowieso immer in der Gruppe hinter Tommy (in der absoluten Windstille :D) - hauptsache es wird mit anderen zusammen gebiked!
Sollte diese Aufteilung neue Mitbiker generieren (welche sich bisher nicht trauten - wie auch immer) so wird mich das freuen; fahren unsere ganz flotten Biker auch mit dem Tommy mit - so freu ich mich auch (immer Interessant zu sehen, wie schnell man bergauf eigentlich fahren könnte).
Hauptsache es finden sich weiter genug Mitbiker und Tommy zeigt uns weiterhin wie man schnell, elegant mit Style bzw. überhaupt gewisse Bergaufpassagen bewältigen kann.
Bin ich mal zu langsam so freu ich mich wenn man auf mich wartet, ist ein anderer zu langsam so warte ich gerne auf ihn. - Sollte irgendwas aus dem vorangegangenen Satz nicht mehr auf mich zutreffen so werde ich nur mehr alleine herumgurken ;)
Freu mich jedenfalls euch alle wieder zu sehen :wink:
Hat mich auch gewundert, dass die 60 000 hm nicht mehr gebracht haben :D. Am Schluss war die Runde schon recht fit ...aber es gibt ein paar Kraftlackel, die immer auf uns/mich warten mussten. Unser Schlusslicht voriges Jahr war Hotrock ....der ist aber auch immer besser geworden. Es wurde/wird immer gewartet! So wird es auch bleiben, egal, in welcher Runde man sich quält :U:.
Meine Bedenken wären eigentlich eh eher technischer Natur. Kondimäßig sollt ich schon irgendwie mitkommen...aber technisch plag ich mich mit meinen 195 relativ stark....bergauf und vor allem wenns blöd bergab geht.....:f:
Na dann ...DiRu perfekt für Dich! Hie und da ein paar Tipps von anderen, aber VOR ALLEM UND NOCH WICHTIGER: laufende Übung in der Gruppe ...da geht was weiter.
Na dann ...DiRu perfekt für Dich! Hie und da ein paar Tipps von anderen, aber VOR ALLEM UND NOCH WICHTIGER: laufende Übung in der Gruppe ...da geht was weiter.
klingt überzeugend....würd mich freuen wenns sich ab und zu bei mir ausgeht...zeitlich bin ich leider sehr familienabhängig....:(:(
neppomuk
04-04-2010, 19:43
so ein schmarrn
hab mich schon auf dienstag gefreut
mein schaltwerk aber anscheinend nicht :f:
jui jui.............. des is hinüber...........:eek:
so ein schmarrn
hab mich schon auf dienstag gefreut
mein schaltwerk aber anscheinend nicht :f:
des geht schon noch :devil:
aufi a neigs und weiter gehts :rofl::rofl:
neppomuk
04-04-2010, 21:18
des geht schon noch :devil:
aufi a neigs und weiter gehts :rofl::rofl:
schaltwerk würd ich wohl noch bekommen am dienstag
aber mit dem schaltauge schauts vermutlich schlecht aus
welcher händler in graz verkauft eigentlich scott räder?
edit: google ist mein freund =)
bikestore hat eh auch scott
[QUOTE=Sonny;2106064]
naja, immerhin wird (lt. Eingangspost) die Latte für die "Schwachen" mit einer 1:08 auf der Normstrecke festgelegt:D
(Das dürften umgelegte sub 1:50 oder gar 1:45 auf der Small-Strecke in Stattegg sein, oder?)
...ich selbst werde allerdings die kirus leiten, die merus sind wahrscheinlich jünger und schneller! :zwinker:...
:sm::sm::sm:
tommy d. p.
04-04-2010, 21:46
da gibts a small strecke? :confused:
;)
;)
Tommy, Stichwort "Ausschreiben!" ... auf was wartest?
;)
ja, aber eh nur für die Schwachen:D