PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse betätigen bei Ampelstop - Frage an "neue" Führerscheinbesitzer

yellow
28-01-2010, 17:21
Howdy Frischgefangte ;)
mir fällt auf, dass so ca. 80-90 % aller Leute bei rot auf der Bremse bleiben.

Wundert mich weil: ist es mir zu blöd eine Ampelphase lang auf der Bremse zu bleiben und
wozu gibts die Feststellbremse?
lernt man das jetzt so, dass man draufbleiben muss?
:confused:

shroeder
28-01-2010, 17:38
ich habs auch so glernt, zivil wie heer...

und ich für mich finds auch unsinnig, wenn ich den fuß ohnehin vom gas nehm, warum soll ich ihn dann ned auf die bremse stellen sondern mit der hand rumrudern?

Intrud0r
28-01-2010, 17:38
Mir ist es zu blöd jedesmal die Feststellbremse anzuziehen und zu lösen.

simplonthepride
28-01-2010, 17:44
Kommt drauf an
- auf gerader oder abfallender Straße Fuß von Gas auf Bremse
- wenns Bergauf geht mit der Feststellbremse.

Ich frag mich eher warum praktizieren so viele vor der Ampel bzw. vor dem Spurwechsel:

- Abbremsen
- Einreihen
- Blinken

irgendwie kommt mir da die Reihenfolge etwas komisch vor :D

shroeder
28-01-2010, 17:48
Kommt drauf an
- auf gerader oder abfallender Straße Fuß von Gas auf Bremse

bergauf is fürn anfänger oder dauerhaft unfähigen autofahrer die (i weiss, die bezeichnung is ned korrekt, aber wir ham immer so xagt) handbremse vernünftiger um ned zurückzurollen...

empfiehlt sich auch bei starker steigung und nur dürftig vorhandener motorkraft...

Ich frag mich eher warum praktizieren so viele vor der Ampel bzw. vor dem Spurwechsel:

- Abbremsen
- Einreihen
- Blinken

irgendwie kommt mir da die Reihenfolge etwas komisch vor :D

keine ahnung, ich hab vor 20 jahren das letzte mal blinkt zum spurwexeln...

Lars
28-01-2010, 17:49
Gelernt habe ich: Gang raus. Nicht wegen der Bremse, der ist es wurscht, wenn man minutenlang drauftritt, sondern wegen der Kupplung. Angeblich belastet minutenlanges Stehen auf dem Kupplungspedal das Ausrücklager mehr.

GrazerTourer
28-01-2010, 17:51
Ich verwende die Handbremse überhaupt nie. Und wenn doch, dann wundere ich mich beim Losfahren immer wieso sie drin ist. :D

Vani
28-01-2010, 17:57
Bitte in welcher Fahrschule lernt man den sowas? Bremse ja ... Handbremse nein! Das einzige das man in der Fahrschule lernt und das man beim eigenen Auto nicht machen sollte: Bei einem Ampelstop nicht die gesamte Zeit auf der Kupplung bleiben, zuerst auskuppeln und warten bis es wieder grün wird.

shroeder
28-01-2010, 18:04
dass der gang raus is an der ampel hab ich eigentlich vorausgsetzt...

yellow
28-01-2010, 18:20
warum soll ich ihn dann ned auf die bremse stellen
eben des wunder mich, die ganze Zeit aktiv draufsteigen, wenns auch geht die Füße irgendwo locker anzulehnen? Käme mir nie in den Sinn.
Daher die Frage ob es so gelehrt wird ...

(PS: natürlich störts ich auch, dass mir die Vorderleute mit ihren unnötigen Bremsleuchten die Augen rausbrennen. Da kommt überhaupt die Frage her ...)

PPS: hab mal gehört, dass die Handbremse gelegentlich verwendet werden soll, wieso also nicht dann, wenns nen Sinn macht? Die Leute wundern sich später, wieso die hin ist, bei den diversen Jahresservice.

GrazerTourer
28-01-2010, 18:25
PPS: hab mal gehört, dass die Handbremse gelegentlich verwendet werden soll, wieso also nicht dann, wenns nen Sinn macht? Die Leute wundern sich später, wieso die hin ist, bei den diversen Jahresservice.

Beim ersten Auto hatte ich genau das Problem. Darum verwende ich die Handbremse jetzt grundlos ab und zu in der Tiefgarage beim Parken. Wenn ich fahre, brauche ich sie überhaupt nicht und mir wäre der zusätzliche Handgriff zu umständlich. Mein Bein steht gut auf der Bremse (wobei ich das auch nicht immer mache. So schnell rollt ein Auto ja nicht weg.)

steve4u
28-01-2010, 18:53
ich habs auch so glernt, zivil wie heer...

und ich für mich finds auch unsinnig, wenn ich den fuß ohnehin vom gas nehm, warum soll ich ihn dann ned auf die bremse stellen sondern mit der hand rumrudern?

Ich lass sogar gern die Kupplung schleifen um net zurückzurollen, brauch ich den Fuss garnet wegnehmen...

bigair
28-01-2010, 19:14
Ich lass sogar gern die Kupplung schleifen um net zurückzurollen, brauch ich den Fuss garnet wegnehmen...

:rofl:

@topic: jedes mal handbremse wär mir zu blöd. deshalb normale bremse.

<Philipp>
28-01-2010, 19:18
Handbremse? Sowas gibt's nur in Wien und Umgebung. Deswegen können die auch ned am Berg ohne Handbremse anfahren. :D

upn72
28-01-2010, 20:08
die Lösung in einfachen Schritten:
Fuß ist auf der Bremse
1) die rechte Hand auf den Schaltknüppel
2) mit dem Daumen den Knopf nach innen drücken
3) den Hebel von D (oder S:D) auf P schieben! :toll::toll::toll:
Fuß wieder vom Bremspedal nehmen
BASTA

PS:
Und beim Losfahren das Ganze in umgekehrte Richtung!

flo-S
28-01-2010, 20:19
Die Handbremse ist zum Lenken da :D

(musste mal gesagt werden)

ne ... is glaub ich je nachdem wie man sich's angewohnt. Wenn ich so nachdenk' bleib ich auf der Betriebsbremse bis der Hintermann/frau steht. Kommt auf die Situation drauf an, Fakt ist, dass man (mit Betriebsbremse am Stand) um einiges schneller reagieren kann.

Fl0
28-01-2010, 20:38
Die Handbremse ist zum lenken da und auch NUR dafür!

FloImSchnee
28-01-2010, 21:27
Wurscht!

(Meine Fahrschüler hab ich's so machen lassen, wie's ihnen lieber war bzw. war das kein extra besprochenes Thema.
95% bevorzugten in der Ebene von sich aus die Betriebsbremse. Ging's bergauf wieder los, hat ca. die Hälfte der Schüler die Feststellbremse benutzt.)

FloImSchnee
28-01-2010, 21:30
Ich lass sogar gern die Kupplung schleifen um net zurückzurollen, brauch ich den Fuss garnet wegnehmen...Bzgl. Verschleiß wohl net gscheit, wennst die ganze Rotphase hindurch schleifen lasst?

<Philipp>
28-01-2010, 21:41
Bzgl. Verschleiß wohl net gscheit, wennst die ganze Rotphase hindurch schleifen lasst?

Das ist bei Steve's oiden Opel eh wurscht.

krull
28-01-2010, 21:45
Bei langen Rotphasen nehm ich den Fuß vom Bremspedal und zieh die Feststellbremse.

Mich wundert ob man es in der Fahrschule lernt vor der roten Ampel noch zu beschleunigen um dann herzhaft in die Bremse zu steigen?!

bigair
28-01-2010, 21:49
Bei langen Rotphasen nehm ich den Fuß vom Bremspedal und zieh die Feststellbremse.

Mich wundert ob man es in der Fahrschule lernt vor der roten Ampel noch zu beschleunigen um dann herzhaft in die Bremse zu steigen?!

kommt drauf an. im 16en und 10en bestimmt.

gylgamesh
28-01-2010, 21:57
Wichtig ist nur dass beim Wegfahren das Gaspedal voll durchgedrückt wird sodass die Reifen schön qualmen... :zwinker:

roots
28-01-2010, 23:22
Gang raus (Auto-St-St), wenns Vehikel rollt auf die Bremse, sonst der Schwerkraft vertrauen.

Warum sollt man da die Handbremse bemühen, für das ist sie eigentlich nicht gedacht?

outmen
29-01-2010, 05:37
Die Handbremse ist zum lenken da und auch NUR dafür!

die männer lösung wäre dann, den antrieb an den richtigen rädern zu haben und ausreichend leistung, schaut a bisserl angewärmt aus wenn man mit stehenden hinterradln ums eck rutscht, so a bisserl nach ich würde gerne und kann nicht:D

<Philipp>
29-01-2010, 06:01

:rofl:

So ähnlich wie auf der Autobahn überholen und dann auf die Bremse steigen.

schwarzerRitter
29-01-2010, 06:19

Und nebenbei sparst du noch Sprit weil keine 3 Bremslichter leuchten ;)

Beim PKW und Motorrad kommt bei mir der Gang raus und die Betriebsbremse wird betätigt (wenn's eben ist meim Motorrad nur ein Fuß runter).

Beim LKW: Gang raus und meistens betätige ich dann die Federspeicherbremse.

shroeder
29-01-2010, 06:24

:rofl::rofl::rofl:

bigair
29-01-2010, 07:46
Beim LKW: Gang raus und meistens betätige ich dann die Federspeicherbremse.

das macht durchaus sinn. sollte man bei autos auch einbaun :p

schwarzerRitter
29-01-2010, 07:49
Ich hät sowieso gern im PKW eine Motorstaubremse und einen Retarder :D

GO EXECUTE
29-01-2010, 07:54
Ich hät sowieso gern im PKW eine Motorstaubremse und einen Retarder :D

..und wenn zuviel Druck aufgebaut wurde öffnet das Vierkreisschutzventil und es macht pffft.

Akustisch gibt eine Motorstaubremse und so eine Federspeicherbremserl auch viel mehr her :D

NoPain
29-01-2010, 08:18
eben des wunder mich, die ganze Zeit aktiv draufsteigen, wenns auch geht die Füße irgendwo locker anzulehnen? Käme mir nie in den Sinn.
Daher die Frage ob es so gelehrt wird ...

(PS: natürlich störts ich auch, dass mir die Vorderleute mit ihren unnötigen Bremsleuchten die Augen rausbrennen. Da kommt überhaupt die Frage her ...)

Automatik = Bremse bei der Ampel

schwarzerRitter
29-01-2010, 08:38
Wie geht'n das eigendlich genau mit diesen Start-Stopp Systemen?

An der Ampel/Bahnübersetzung Gang raus und auf die Betriebsbremse steigen führt zum automatischen Abstellen des Motors?

Oder funzt das auch wenn man den Gang raus gibt und die Handbremse anzieht bzw. bei den neueren Autos die elektronische Feststellbremse betätigt?

<Philipp>
29-01-2010, 08:46

An der Ampel/Bahnübersetzung Gang raus und auf die Betriebsbremse steigen führt zum automatischen Abstellen des Motors?

Oder funzt das auch wenn man den Gang raus gibt und die Handbremse anzieht bzw. bei den neueren Autos die elektronische Feststellbremse betätigt?

Sobald du auf die Kupplung steigst, wird der Motor abgestellt.
ad Frage 2: Ja, geht. Sobald du den Gang aber wieder einlegst, springt der Motor an.

herb_j
29-01-2010, 08:46

gang raus = motor aus
gang rein = motor ein

kenns vom BMW (bring mich werkstatt) der rollt dann auch nicht weg weils auto automatisch bremst.

start stop klappt aber nur ab einer bestimmten betriebstemp.!
Wie gesund das fürn starter ist weiß ich aber nicht.

manche haben auch eine bergauf anfahrhilfe, da muss man nicht extra bremsen damit er beim bergauffahren nicht zurückrollt, der checkts von alleine und bremst. man kann dann bequem "normal" wegfahren.

bigair
29-01-2010, 11:09

hoffentlich nur wenn man steht :D

<Philipp>
29-01-2010, 12:13
hoffentlich nur wenn man steht :D
Manche schaffen das sicher auch unterm Fahren. :rofl:

Matthias
29-01-2010, 12:56
Howdy Frischgefangte ;)
mir fällt auf, dass so ca. 80-90 % aller Leute bei rot auf der Bremse bleiben.

Wundert mich weil:
ist es mir zu blöd eine Ampelphase lang auf der Bremse zu bleiben und
wozu gibts die Feststellbremse?lernt man das jetzt so, dass man draufbleiben muss?
:confused:
Das haben's mir vor bald 10 jahren in der Fahrschule auch schon beigebracht, mir taugt's mehr, als die Feststellbremse jedes Mal zu ziehen, weil, da muß ich 2x runtergreifen und dauert länger, als nur den Fuß von einem zum anderen Pedal zu heben. Habe beide Methoden längere Zeit ausprobiert und bin beim Auf-dem-Bremspedal-stehen geblieben.
Wenngleich, wenn's eben is, lass ich die Kraxn einfach so stehen, steht eh. Wäre fast zu schön, wenn's von selbst in der Ebene fahren würde.:p:D

bike charly
29-01-2010, 13:04
..und wenn zuviel Druck aufgebaut wurde öffnet das Vierkreisschutzventil und es macht pffft.

Akustisch gibt eine Motorstaubremse viel mehr her :D

und den Schnee unter dem Ventil wirbelts auch schön weg :D

Flex
29-01-2010, 13:06
Fuß ist auf der Bremse
BASTA

ist fürs automatik getriebe aber nicht von vorteil wenn du das jedes mal so machst

ClemensR
29-01-2010, 13:10
weil, da muß ich 2x runtergreifen und dauert länger, als nur den Fuß von einem zum anderen Pedal zu heben. würde.:p:D

genau genommen is es noch weniger aufwand - weil bevor man steht muss man sowieso gezwungenermaßen bremsen, hat also den fuss schon drauf und braucht ihn nur stehenlassen.

@topic: bin früher (vor der automatik) auch im stand auf der betriebsbremse geblieben, weil:

1. wenn dich von hinten jemand anschieben sollte, fahrst nicht gleich dem vordermann auch noch drauf
2. gibts in ö. genug ampeln, wo man nicht von allein steht
3. die bremslichter, die hier kritisiert wurden, sollen ja genau DAS anzeigen - nämlich dass da wer STEHT. und wennst auch nur kurz unaufmerksam bist, fällt dir ein leuchtendes rotes licht eher auf als keines. wenn man bremslichter ernsthaft als blendend empfindet, hat man ein grundlegendes problem im strassenverkehr. :rolleyes:

roots
29-01-2010, 13:25

Beim BMW (und VW) ist's anders:

Sobald du von der Kupplung steigst während kein Gang eingelegt ist schaltet der Motor ab (falls der Motor warm ist, keine zusätzliche Energie für Klima, Radio etc braucht und du unter 5km/h "rollst"). Beim Draufsteigen springt er wieder an.

Wenn er bei jedem Kuppeln abstellen würde wär's ein bissl unpraktisch. :p

ClemensR
29-01-2010, 13:31
Beim BMW (und VW) ist's anders:

Sobald du von der Kupplung steigst während kein Gang eingelegt ist schaltet der Motor ab (falls der Motor warm ist, keine zusätzliche Energie für Klima, Radio etc braucht

d.h. sobald man klima (winter!) und radio laufen hat, was ja jetzt nicht so weit hergeholt ist, funktioniert das spiel nimmer?

Chricke
29-01-2010, 15:04
Ich habs so gelernt dass man dshalb auf der Bremse stehnbleiben sollte, falls einem hinten einer drauffährt, dass man dann nicht ins vordere Auto geschobn wird.
Klingt ja recht sinnvoll...
mfG Chricke

roots
29-01-2010, 17:09
d.h. sobald man klima (winter!) und radio laufen hat, was ja jetzt nicht so weit hergeholt ist, funktioniert das spiel nimmer?

Im Winter stellt er sich sowieso seltener ab, wenn's draußen richtig kalt ist, ist's meist auch egal ob die Klimapumpe läuft oder nicht.

yellow
30-01-2010, 11:12
die Bremslichter sollen net zeigen dass jemand steht :f:
sondern dass die Karre bremst
Weil jemand der ein an einer Ampel ohne Bremslichter stehendes Auto übersieht, hat noch viel größere Probleme, als ich mit unnötigen Bremslichtern und noch unnötigeren Nebelrückleuchten.
;)

(wieso hast auf den Autobahnen wenn gestanden wird sonst die Warnblinker?)

Destructer
30-01-2010, 11:53
Fuß ist auf der Bremse
BASTA

PS:
Und beim Losfahren das Ganze in umgekehrte Richtung!
für die Faulen im Lande:rofl:

Aber zu 90% kann man auch mit nem Schalter von nem Berg ohne Handbremse anfahren.

flo-S
30-01-2010, 13:50
die Bremslichter sollen net zeigen dass jemand steht :f:
Weil jemand der ein an einer Ampel ohne Bremslichter stehendes Auto übersieht, hat noch viel größere Probleme, als ich mit unnötigen Bremslichtern und noch unnötigeren Nebelrückleuchten.
;)

Nebelschlussleuchten sind unnötig .... wie schaut die Sache mit Nebelscheinwerfer+Abblendlicht aus?

Fl0
30-01-2010, 14:21
Sorry aber das ist blödsinn:
Das einschalten der nebelschlussleuchte bei guter sicht ist verboten. (da es blendet, und blöd wirds wenns so in einen unfall verwickelt bist) Das einschalten der Nebelscheinwerfer ist erlaubt. die dürfen sogar als TFL verwendet werden. ;) Nebelscheinwerfer blenden nicht!

ecalex
30-01-2010, 14:42
...Das einschalten der Nebelscheinwerfer ist erlaubt. die dürfen sogar als TFL verwendet werden. ;) Nebelscheinwerfer blenden nicht!

aso? wurde das geändert? Im jahr 2001 musst ich fast mal strafe zahlen weil ich sie eingeschaltet hatte obwohl kein nebel war.

bigair
30-01-2010, 14:51
aso? wurde das geändert? Im jahr 2001 musst ich fast mal strafe zahlen weil ich sie eingeschaltet hatte obwohl kein nebel war.

so ein gesetz kenn ich nicht. ich fahr immer mit nebler (+ standlichtringe :cool::D), nebelschlussleuchten sind ein großes übel. soweit ich weiß, ists in deutschland verboten die nebelschlussleuchten zu verwenden wenn man mehr als 50meter sicht hat. und demnach darf man dann auch nur 50kmh (oder so) fahren.

so ein gesetz wär bei uns auch angebracht, sobalds ein bissl regnet blendet jeder zweiter :rolleyes:

Lars
30-01-2010, 14:53
Ja, wurde geändert.

bigair
30-01-2010, 14:53

warnbinker = warnung wegen gefahr

was ja auf der autobahn bei einem stauende zutrifft. auch wenn man plötzlich stark abbremsen muss und es dann langsamer weitergeht, ists schlau die warnblinker kurz einzuschalten, damit die hinten wissen das sie ordentlich abbremsen müssen.

ClemensR
30-01-2010, 15:15

ok, das natürlich auch, aber ich glaub das braucht man nicht extra betonen. ;)

;)

nebelleuchte is wieder was anderes - versteh zwar auch nicht, wie man die vergessen kann, aber was solls.

ist ja nicht bös gemeint, aber ich find es einfach absurd das man sich von der leuchtkraft eines bremslichtes ernsthaft geblendet fühlt. jedes auto mit abblendlicht leuchtet dich stärker an, manche ampeln, oft auch blinker... + unendlich viele andere leuchtende dinge am strassenrand. von normalem tageslicht und blauem himmel ganz abgesehen.

flo-S
30-01-2010, 15:56
@fl0 - der Auszug/die Stelle aus der StVO ist mir bekannt.
Ich meinte ja auch nicht, dass ich in einer solchen Sitation permanent mit eingeschaltener Leuchte fahre, sondern das nachfahrende Kfz "erinnern" will. Hier sagt die Rechtslage meines Wissens, das dies zu unterlassen ist (genauso wie das "Grüßen" des Gegenverkehrs vor Verkehrskontrollen)

Meines Wissens ist die Verwendung von Nebelscheinwerfern UND Abblendlicht bei ausreichender Sicht genauso verboten wie die der Nebelschlussleuchte (ebenfalls bei ausreichender Sicht)

... oder liege ich hier falsch?

Christoph
30-01-2010, 16:47
Meines Wissens ist die Verwendung von Nebelscheinwerfern UND Abblendlicht bei ausreichender Sicht genauso verboten wie die der Nebelschlussleuchte (ebenfalls bei ausreichender Sicht)
Ich bilde mir auch ein, dass man Nebelscheinwerfer zwar als Tagfahrlicht verwenden darf, aber nicht in Kombination mit dem Abblendlicht.
Ich finde es auf alle Fälle extremst mühsam, wenn diverse GTIs mit Kennzeichen aus dem ländlichen Raum sogar im Ortsgebiet wie ein Christbaum beleuchtet herumurven :f:

Fl0
30-01-2010, 17:02
Da ich jetzt mal zu Faul in in der StVO zu blättern beziehe ich mich mal darauf:

http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1102572&menu_active=0386

-Demnach ist die kombination TFL(!) + Nebler nicht erlaubt
-Nebler als TFL aber sehr wohl
-Ebenfalls erlaubt ist Abblendlicht + Nebler (sowohl bei schlechter als auch guter sicht egal ob Tag/Nacht)
;)

Somit darfst egal welche witterung/sicht vorherscht das Abblendlicht + Neblscheinwerfer betreiben. Hingegen das TFL mit Nebelscheinwerfern nicht. Das hört sich zwar komisch an und ist auch für mich nur teilweise nachvollziehbar, aber so ist es nun mal...

yellow
30-01-2010, 20:34
aso? wurde das geändert? Im jahr 2001 musst ich fast mal strafe zahlen weil ich sie eingeschaltet hatte obwohl kein nebel war.Das war ein Zeitpunkt, zu dem das KFV alle "Lichtfahrer" und besonders die mit Neblern + Abblendlicht als aus dem Verkehr zu verbannende Raser und Drängler verkauft hat,
kurz darauf sind die dann selbst umgekippt und jetzt isses toll so zu fahren
:rolleyes:

PS: ich hab kürzlich einen Ibiza als Ersatzwagen gehabt, bei dem ist das Übersehen der Rückleuchtenanzeige die einfachste Sache der Welt, voll unsichtbar.
Da gehört einmal eine Regelung: wenn Zündung aus, fällt ein Relais ab und die Nebellampe ist aus. Bis der Schalter wieder betätigt wird. An sich die logischste Sache der Welt, geht aber wohl nur über Zwang an die Hersteller.

<Philipp>
31-01-2010, 07:42
-Nebler als TFL aber sehr wohl
-Ebenfalls erlaubt ist Abblendlicht + Nebler (sowohl bei schlechter als auch guter sicht egal ob Tag/Nacht)
;)

Somit darfst egal welche witterung/sicht vorherscht das Abblendlicht + Neblscheinwerfer betreiben. Hingegen das TFL mit Nebelscheinwerfern nicht. Das hört sich zwar komisch an und ist auch für mich nur teilweise nachvollziehbar, aber so ist es nun mal...

Das gibt's aber no ned so lange, oder?

darkfire
31-01-2010, 09:05

Also ich habe den Führerschein vor 4 Jahren gemacht und habe das in der Fahrschule so gelernt: Linker Fuß am Kupplungspedal, rechter Fuß am Bremspedal; wenn's Grün wird, den linken Fuß langsam vom Kupplungspedal nehmen bis das Auto anfängt leicht zu vibrieren (= Haltepunkt) und dann mit dem rechten Fuß weg vom Bremspedal und rüber zum Gaspedal.

Fl0
31-01-2010, 09:44
Das gibt's aber no ned so lange, oder?

seit 2006. ;)

zec
01-02-2010, 16:08
Also ich habe den Führerschein vor 4 Jahren gemacht und habe das in der Fahrschule so gelernt: Linker Fuß am Kupplungspedal, rechter Fuß am Bremspedal; wenn's Grün wird, den linken Fuß langsam vom Kupplungspedal nehmen bis das Auto anfängt leicht zu vibrieren (= Haltepunkt) und dann mit dem rechten Fuß weg vom Bremspedal und rüber zum Gaspedal.
So habs ich auch gelernt, aber das kannst dir wahrscheinlich nur mit einem Diesel erlauben. Bei meinem (schwachen) Benziner stirbt der Motor ab wennst bei Haltepunkt net a gewisse Drehzahl hast.

Ansonsten kann ich es mir erlauben bei uns an der Ampel den Gang raus zu nehmen - weil Zeit zum Einlegen hast genug :D . In der Zeit wo in Wien schon vier Autos nach dem Grünlicht über die Kreuzung drüber sind, ist in Klagenfurt/Villach evtl. der erste in der Schlange drüber gezuckelt :s: .

roadrunner82
01-02-2010, 16:47
Geh bitte.
Das hab ich vor 10? Jahren im 70PS Benziner Opel sogar so gelernt.
Am Hang stehen bleiben, das Auto leicht zurück rollen lassen und nur mit der Kupplung wieder einfangen.
Also jetzt als Übung und net bei der Ampel. *g*
Aber das wird in der Stadt halt eher schwer gehen. :D

<Philipp>
01-02-2010, 17:02
seit 2006. ;)

Danke für die Info.
Der FS ist bei mir scho a bissl länger aus...

zec
01-02-2010, 17:08
Geh bitte.
Das hab ich vor 10? Jahren im 70PS Benziner Opel sogar so gelernt.
Am Hang stehen bleiben, das Auto leicht zurück rollen lassen und nur mit der Kupplung wieder einfangen.
OK, da habe ich wohl verallgemeinert, weil ich außer meinem Benziner sonst keinen kenne :D . Aber zumindest von meinem 75PS Flocki kann ich behaupten, dass er in Punkto Kupplung loslassen ohne Gas zu geben ein Mimöschen ist.

stetre76
01-02-2010, 17:24
also die Handbremse (oder richtigerweise die Feststellbremse) verwend ich eigentlich nur selten, manchmal wenn ich parke, dann leg ich sie rein, einfach das sie einmal betätigt wird.

ansosnten, auf ebener Fahrbahn bleib ich stehen und dann Fuss von der Bremse, das Auto rollt ja eh ned weg. wenn ich seh, dass von hinten einer recht schnell daher kommt, dann halt wieder den Fuss auf die Bremse.

wegen den Neblern als TFL:
das WAR erlaubt, nämlich als Licht am Tag vorgeschrieben war.
Als Licht am Tag gefallen ist, hat man auch die Nebler wieder aus der Regelung genommen >>> man darf die nur mehr eingeschalten haben, wenn die Nebler als TFL geschalten sind.
ansonsten nicht.

mMn eine idotische Regelung, denn Nebler an und für sich sind weiter erlaubt, sobald sie eben technisch als TFL geschlten sind, sonst aber nicht :spinnst?:

der ÖAMTC ist über die Regeöung übrigens auch nicht glücklich, weil schwachsinnig.

warum ich's weiss: weil ich bzw auch mein Vater schon aufgehalten wurden, weil wir (unabhängig von einander) mit den Neblern untwerwegs waren.

Ich hab bei der Kontrolle aber schnell genug geschlaten und der Spielleitung erklärt, dass die Nebler mein TFL sind...

yellow
06-02-2010, 09:22
also :confused: auf den letzten Seiten kommt hier irgendwie die Ansicht durch, dass Leute die die Handbremse verwenden offenbar schlechte Autofahrer sein müssen. Als ob die völlig individuelle Entscheidung das eine, oder das andere, zu machen, nen Rückschluss auf Fähigkeiten lässt

Ist wohl wieder Zeit für einen BB-Kart-Day, damit die die das wirklich glauben, mal wieder ordentlich Beton von einem dezidierten und überzeugten Handbremse-am-Hang-für-Anfahren-Fahrer bekommen
;)