PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTB Förderungen speziell für die Jugend

Reddevil
30-08-2003, 16:59
Was meint ihr? Wird die Jugend zu wenig gefördert aufs Radl bzw. MTB zu steigen? Gibt es da noch Nachholbedarf?
Mir ist nämlich aufgefallen es fahren sehr wenige Jugendliche einen Marathon gibt, obwohl es äh schon eigene Wertungen gibt. (U15, U17 und Junioren)

madmat
30-08-2003, 17:11
gibt es den sowas in österreich????????????????????????????????ich habe bisher noch überhauptnix von förderungen oder dergleichen mitgekrigt (bike aber schon sei mehr als 5 jahre (bin jetzt 18) und ich persönlich habe immer wieder versucht freunde aufs biken zu bringen hat aber nur bei ca 5leuten hingehauen (habe auch für freunde chraschkurse in freeriding und fahrtechnik gemacht aber die meisten setzen sich danach nur mit dränen aufs bike ) für die meisten ist biken nur eine plagerei
mfg mat

Reddevil
30-08-2003, 17:30
Darum auch meine Frage.
Ich finde es sollte viel mehr vom jeweiligen Bundesland ausgehen, und einmal im Jahr ein MTB-Rennen nur für Schüler zu veranstalten. natürlich sollte die Streckenführung nicht allzu schwierig sein, doch die grundlegenden Elemente sollte doch enthalten sein.

Matthias
30-08-2003, 18:46
Also ich kann zwar nur über die Förderung in der Stmk sprechen, die zu meiner Zeit passabel war, denn da gab es noch einige Nachwuchsfahrer. Aber jetzt ich dir Situation driste bzw. kastastrophal.

manitou
30-08-2003, 19:48
ich kann hier noch nicht soviel sagen, aber ich plane was bipifeines in bezug auf jugendförderung.

das ganze wird es auf alle fälle in nö geben, vielleicht auch in sbg, mit kärnten bin ich in verhandlungen.

mehr gibt es erst, wenn das ganze spruchreif ist.

aber last euch überraschen.

auf´alle fälle würde ich mich über anregungen und ideen diesbezüglich freuen, das würde meine arbeit erleichtern.

interessant wäre, wieviele leute sich dafür interessiern würden und wer sich was davon erwartet.

Mr.Radical
30-08-2003, 20:32
Für Jugendliche gibts Förderungen??
Dann würd ich auch Rennen mitfahren in ferner Zukunft! ;)

LG.Chris

NoStyle
30-08-2003, 21:36
Also; abgesehen von einzelfällen, und einigen wenigen guten Ideen und Aktionen, wird meiner Meinung nach die Jugend nicht genug gefördert.... Ich persönlich kann mich absolut nicht beschweren (greetings an DF, der mir als Schüler da sehr sehr viel unter die Arme greift... :D )

jedoch das größere Problem ist sicher nicht die Förderer zu finden, sondern die zu Fördernden; welcher Jugendtliche (ich sag jetzt einmal, 14 - 15 jahre) interessiert sich bitte wirklich für Leistungssport?? sicherlich nicht mehr als 1 von 1000; von denen die sich dafür interessieren, wieviele finden den Radsport interessant?? fast niemand, denn die die sich dafür interessieren, die werden zu 90% auch gefördert (siehe SU MTB-Team (Cycle Circle) in Wien, oder Pancho Conti)

ich sehs ja bei mir selber wie Zeitaufwendig das ganze is, gerade in den Sommerferien, fast jedes Wochenende ein Rennen, viele viele Trainingsstunden (und die Jugendlichen interessieren sich alle mal mehr fürs fortgehen rauchen und saufen als dass sie es für Sport sein ließen; unsere heutige Jugend bewertet den einzelnen mehr danach wieviel Alkohol er konsumieren kann als an seinen Leistungen jeglicher Art; wer nichts trinkt und kaum fortgeht gilt als Aussenseiter - seh das an mir)

solange das Verständnis der Jungen sich nicht ändert (gerade zu Randsportarten) wird eine gezielte umfangreiche Jugendförderung nciht möglich sein!

Biker753
30-08-2003, 21:44
oiso i find des super ich weiß ned wos andere habn mia daugts gunz afach durch de wälder zu hatzen und ich möchts a zu wos bringen also mach ich das dazu notwendige (trainieren täglich *gg*) und furtgehn duar i sowieso ned hab i a nia gmacht oiso is mir des egal was andere sagen mir daugts und i find biken afach klass

Christoph
30-08-2003, 21:51
Original geschrieben von NoStyle
und die Jugendlichen interessieren sich alle mal mehr fürs fortgehen rauchen und saufen als dass sie es für Sport sein ließen; unsere heutige Jugend bewertet den einzelnen mehr danach wieviel Alkohol er konsumieren kann als an seinen Leistungen jeglicher Art; wer nichts trinkt und kaum fortgeht gilt als Aussenseiter - seh das an mir Genau. Und Kinder wollen's auch keine mehr kriegen, die Gfrasta!

Nix für ungut. Aber mit genau solchen Äusserungen wird Jugendlichen der "Leistungs"sport vermiest.
Mag ja sein, dass es Leute wie Dich gibt, deren Leben aus Schule und Training besteht.
Aber früher oder später wirst in eine tiefe Sinnkrise verfallen.
Weggehen, Party feiern und auch mal was trinken gehört eben zum jung sein dazu. Das bedeutet ja nicht, dass man nicht trotzdem trainieren kann. Ich bin manchmal am Sonntag um 4 in der früh stockbetrunken in irgendeinem Stiegenhaus eingeschlafen - trotzdem bin ich um 9 schon wieder irgendwo in den Bergen herumgeschustert. Das härtet wenigstens ab :D

Ausserdem sehe ich gerade in Ausdauer-Rand-Sportarten wie dem Mountainbiken keinen Sinn, sich mit 15 schon voll reinzusteigern.
Von dem Sport können weltweit nur ganz wenige Menschen leben. Und alle anderen verheizen sich in ihrer Jugend nur unnötig. Und kommen dann mit 25 drauf, dass das Leben an ihnen vorbeigegangen ist, und sie trotzdem nie Geld mit dem Mountainbiken verdienen können werden.

Es ist schön, wenn man neben Party, Schule, Job,... noch ein bißchen Zeit zum Mountainbiken findet, und dabei vielleicht auch noch gute Leistungen erbringt (gibt's ja auch einige Beispiele hier im Forum).

Aber als Lebens-Hauptinhalt?
So wird man sicher niemanden ans Mountainbiken ranführen können!

@Biker753: bist Du überhaupt schon alt genug zum Fortgehen? :D
Das kommt schon noch ;)

NoStyle
30-08-2003, 22:07
@ Christoph:

du hast schon mitbekommen dass der titel dieses Thread Förderung speziell für die Jugend lautet??

ich hab ja nicht gesagt dass es für Leistungssportler Sport der Lebensinhalt sein soll, und sie auf alles verzichten müssen, nur dass sie um wirklich vorne mitzufahren einiges in Kauf nehmen müssen....

unter Jugendförderung verstehe ich nicht nur den "kleinen" den sport schmackhaft zu machen, sondern jene die das machen wollen auch insofern zu fördern dass sie nicht nur irgendwie mitfahren....

manitou
31-08-2003, 06:56
jugendförderung ist ein dehnbarer begriff.

es ist zum einen für die jugendlichen die möglichkeit, in eine sportart unterstützt hineinzuschnuppern, zum anderen eine qualifizierte möglichkeit, sich selbst (als jugendlicher) mit geförderrten mitteln an die sportliche spitze bringen zu lassen.

das jugendliche nicht verheizt werden sollen, wie ich leider so oft erlebe, das jugendliche auch das dolce vita kennenlernen sollen, wie ich meinen top-athelten (marco&bike, ktmaniac, youngster, kristina,...) immer wieder sage - aber alles mit maß und ziel, ist für mich selbstverständlich.

es geht mir darum, dass eine vernünftige aufbauarbeit 10 jahre dauert. begonnen wird mit u-13, mit u-23 sollte mann/frau an der weltspitze sein.

das ist ein langer zeitraum, ist aber für den funktionellen und körperlichen/konditionellen aufbau ein gewisses mindestmaß.

in diesem zeitraum ist es immer wichtig, nicht die spaß an der freud zu verlieren, sondern den jugendlichen mit abwechslung und interessanten aufgaben bei der stange zu halten.

selbstverständlich geht solche jugenförderung nur mit der notwendigen finanziellen und moralischen unterstützung seitens der eltern. die müssen den nötigen ergeiz, die nötige kohle und den nötigen weitblick und die ruhe besitzen, die ein jugendlicher dabei benötigt.

dies ist eigentlich eines der größten hindernisse, die dem jungen in den weg gelegt wird. meistens wollen dann die ehrgeizigen väter/mütter mehr schneller als es vom trainer programmiert ist.

ihr seht, jugendförderung ist ein sehr tiefes und schwieriges thema.

nur die besten und härtesten überstehen solch ein langwieriges programm, siehe soukup und weiss.

aber vielleicht gibt es in unseren landen doch noch den einen oder die andere, die für den sport den nötigen ehrgeiz und die notwendige struktur und den rückhalt der eltern bekommen um solch ein projekt anzugehen.

Reddevil
31-08-2003, 08:39
@manitou: Genau, es gibt nicht mal die Möglichkeít in den MTB Sport hineinzuschnuppern. Wenn ich mich zurückerinnere hat mich mal auf eine Tour mitgenommen, und da ist es mir schmackhaft gemacht worden.
Meiner Meinung nach sollte in den Schulen sowie auch Unis mehr geworben werden. Es sollte vielleicht einen MTB-Tag geben, wo die Schüler schulfrei haben um bei einer Veranstaltung teilnehmen zu können.
Wenn einer mehr möchte als biken nur hobbymäßig zu betreiben, wird so wieso überhaupt nicht gefördert. Schüler können sich kein Radl um über 1000 Euro so einfach leisten.

Christoph
31-08-2003, 09:03
Original geschrieben von Reddevil
@manitou: Genau, es gibt nicht mal die Möglichkeít in den MTB Sport hineinzuschnuppern. Wenn ich mich zurückerinnere hat mich mal auf eine Tour mitgenommen, und da ist es mir schmackhaft gemacht worden.
Meiner Meinung nach sollte in den Schulen sowie auch Unis mehr geworben werden. Es sollte vielleicht einen MTB-Tag geben, wo die Schüler schulfrei haben um bei einer Veranstaltung teilnehmen zu können.
Wenn einer mehr möchte als biken nur hobbymäßig zu betreiben, wird so wieso überhaupt nicht gefördert. Schüler können sich kein Radl um über 1000 Euro so einfach leisten. Bei Schulsportwochen ist MTB eigentlich schon Bestandteil des Standardprogramms (so ist glaube ich auch Nikki zum Biken gekommen), es gibt Uni-Meisterschaften und es gibt FH-Meisterschaften.
Und da der Winter eh immer milder wird, wird man in Zukunft vielleicht auch auf den Schulschikursen Mountainbiken gehen können :D

Reddevil
31-08-2003, 09:49
Ginge es von der Schule aus. Würde ich nicht mal wissen wie MountainBiken geschrieben wird ;)

hubschraufer
31-08-2003, 10:36
...wollte schon eine Umfrage starten: "Verkommt Mountainbiken zum
Senioren-Sport?"

luki1801
31-08-2003, 11:30
ich glaub das Problem is vielmehr das, das sich die meisten jugendlichen im alter zwischen 14 und 16 Jahren zwischen zwei dingen entscheiden müssen:
1.) für den sport, leistungssport, und vor allem Ausdauersport der wie mir ein freund (sportmediziner in spe) gsagt hat, erst ab circa 16 Jahren richtig trainiert werden kann!!
2.) für fortgehen, saufen, rauchen, und in vielen Fällen für die "Freunde", denn viele können die Faszination des anderen zu so einem anstrengenden sport nicht nachvollziehen. ein freund von mir hat in der U16 beim GAK Fußball gespielt. Wen er weiter trainiert hätte, wären das 4-5 Trainings pro Woche + Spiel am WE gwesn, des hätt schon Spitzensportausmaße, und es war ihm zu viel, er wollte unbedingt die obengenannten Dinge ausprobieren: saufen, rauchen, fortgehen, etc.

Sicher, die Förderungen sind eine Katastrophe!!!! Aber die Jugendlichen müssen auch wollen, aber es sind einfach zu wenige. Oder wie lässt es sich sonst erklären, dass ich bei meinem ersten Marathon (erstes rennen überhaupt) in Stattegg letzten Herbst in der U15 erreicht habe. Auf die ersten zwei habe ich circa 20 min Rückstand ghabt, die müssen also wirklich trainiert haben (und noch immer trainieren), die hinter mir war alle nur mehr so 5-6 (manchmal auch weniger) hinter mir.
Es ist irgendwie schon traurig dass in der U15 bei dem rennen nur 7 fahrer gestartet sind, in der U17 nur mehr 5. Und laut den Gewinnern der U15 sind es bei den anderen Rennen auch nicht vielmehr. Versuch jett gerade mit zwei Freunden zusammen unseren Bekanntenkreis ein bisschen zu missionieren, jetzt haben zumindest schon 4 andere zum biken begonnen, aber das ist nur ein tropfen auf den heißen stein!!!!

cw0110
31-08-2003, 11:40
Ich bin manchmal am Sonntag um 4 in der früh stockbetrunken in irgendeinem Stiegenhaus eingeschlafen - trotzdem bin ich um 9 schon wieder irgendwo in den Bergen herumgeschustert.
Da tun sich ja Abgründe auf : Dr. Jekyll and Mr. Bike !
Die Wahl des Verbums verrät den Mann von Welt ; und ich meine nicht "eingeschlafen" .

mfg Christian cw0110

punkti
31-08-2003, 11:53
und wenn ihr jetzt glaubt das nur die motivation schuld ist das nur 7 fahrer irgendwo in einer jugend-klasse starten, dann schauts bitte alle mal in euren keller und rechnets zam wieviel euch das radl gekostet hat und wieviel geld ihr dann noch bei einem rennen ausgebt!alleine das startgeld ist doch für einen schüler in den meisten fällen nicht leistbar!und das man dann überhaupt irgendwie chancen hat muss man noch einmal horrende viel fürs radl hinlegen!weil so wie das bis jetzt hingestellt wurde besteht österreich aus 100 normalen menschen die alle grade imboard versammelt sind und der rest raucht sich zu und ist an denn wochenenden einem dauerrausch verfallen!!

luki1801
31-08-2003, 12:07
des stimmt, die schulen tun echt so gut wie nichts dazu ! ! ! :mad:

war nach dem rennen damals voll euphorisch, hab ma dacht, mah des war so cool, i foar glei im frühling wieda rennen!!! Hab bis in den Dezember hinein trainiert, war sogar zu Sylvester biken. Nur dann war ich im Jänner oft weg (Geburtstag(e), Ball von unsrer schule,etc.), und dann kam das motivationsloch. war im grunde nie biken, hab mi wieda volls uafs basketball spielen konzentriert, bis i draufkommen bin, dass es dort scho zu spät is. hab an freund troffn, mit dem ich früher im verein gspielt hab, nur er hat net aufghört, ich scho. Supa, Chance vertan kann ma nix machen. Das war der Auslöser zu einem noch größeren Motivationstief, von dem ich mich erst in Ferien jetzt erholt hab. Jetzt wieder großer Rückschlag: Meine Eltern haben sich getrennt!!!!
Ich hab mir gsagt: Jetzt reichts, und haben vor die Nase knallt: Nächstes Jahr bestreit ich noch vor Schulschluss einen Triathlon ! ! !(wahrscheinlich nur Sprintdistanz, aber egal)´Und i hab ihnen gsagt sie können mich unterstützen, oder auch nicht, aber ich zieh des durch!!!!
Hoff nur das ich net wieder in so a Motivationsloch reinfall

@botschn des geld is auch ein sch***** problem, was glaubst warum i no immer mit am Genesisradl herumgurke ! ! ! Fahr am 7. in Wildon mit, des san auch wieder € 30 Nenngeld ! Von daheim is auch ka Unterstützung zu erwarten, weil da schauts finanziell sowieso net so gut aus. Und i kenn a paar Leut denen gehts nicht anders.

VERDAMMT, FÜR JEDES RENNEN 30 € ZU ZAHLEN, IS FÜR AN SCHÜLER FAST UNMÖGLICH, WENN ER VON DAHEIM KA UNTERSTÜTZUNG BEKOMMT (BEKOMMEN KANN) ! ! !

Nox
31-08-2003, 12:19
Förderung is für mich ein Fremdwort. Das ist ein Witz. Wenn noch wer was bezahlt, dann der Verein, und der bezahlt dann vielleicht das Startgeld. Das is aber wie hier schon einige gesagt haben nur ein Bruchteil. Wenn ich mir zusammenrechnen würde, was mich das ganze Biken schon gekostet hat, da käme ich auf Summen...
Ich bin aber nur Schülerin und verdiene nix, deshalb bin ich auch ziemlich pleite, und ich kann mir so einiges nicht leisten was ich oft haben möchte und bräuchte. Meine Eltern sehn aber auch nicht ein, warum sie das bezahlen sollten, die sind sowieso von dem Ganzen nicht sehr angetan.

Tja, und das alles führt dann dazu, dass nur sehr wenige Leute diesen Sport betreiben, besonders im Jugendlichen-Alter. Entweder man haut sein ganzes Geld dafür raus, und verzichtet auf ziemlich vieles andere, oder man hat Eltern und Großeltern die das bezahlen. Da ist es wirklich kein Wunder, dass fast niemand startet in den Juniorenklassen etc, sondern erst ab der AK - da verdienen die Leute dann was.

Ich selbst hab das ganze erst heuer im Frühling so richtig mit Plan angefangen und so, hab mich seit dem Vorjahr total verbessert, kann aber in meiner Altersklasse (wie zB auch jetzt in Saalbach 4.Platz :rolleyes: ) einfach noch nicht mithalten, weils eben dauert.
Das demotiviert mich aber nicht, sondern ganz im Gegenteil, dann tu ich mehr und trainier weiter, bis ich richtig gut bin!

Alle Leute wollen immer gleich gut sein, ohne Aufwand, eine Freundin von mir trifft das ganze immer auf den Punkt: "Wenn, dann will ich gleich gewinnen, und zu teuer is das ganze sowieso"!

Naja, was solls, wir sind halt Individualisten! ;)

lg,

Nox

K_B
31-08-2003, 12:39
@luki1801
such dir einen verein, der dir das nenngeld zahlt und bei dem mitglieder auch a paar prozente bei am bikegeschäft kriegen !

mfg K__B

K_B
31-08-2003, 12:48
Original geschrieben von luki1801
. Oder wie lässt es sich sonst erklären, dass ich bei meinem ersten Marathon (erstes rennen überhaupt) in Stattegg letzten Herbst in der U15 erreicht habe. Auf die ersten zwei habe ich circa 20 min Rückstand ghabt, die müssen also wirklich trainiert haben (und noch immer trainieren), die hinter mir war alle nur mehr so 5-6 (manchmal auch weniger) hinter mir.

stimmt hab jede woche so mind. 10 Stunden trainiert war eigentlich sehr stark (AustriaCup ges. 5. Platz), nur bin ich heuer in ein sehr tiefes Motivationsloch gfallen.weiters hab ich auch das fortgehen entdeckt und daher auch weniger trainiert und die ergebnisse waren auch dementsprechend schlecht.

mfg benz

Reddevil
31-08-2003, 14:38
Original geschrieben von K_B
@luki1801
such dir einen verein, der dir das nenngeld zahlt und bei dem mitglieder auch a paar prozente bei am bikegeschäft kriegen !

mfg K__B

Da muss das bikegeschäft den verein aber erst mal fördern, oder das ganze Team vom Leiter eines guten Geschäfts zusammengestellt werden--> siehe Radsport Janger
Es gibt auch so viele FunClubs, damuss aber alles selbst kaufen

NoStyle
31-08-2003, 17:03
VERDAMMT, FÜR JEDES RENNEN 30 € ZU ZAHLEN, IS FÜR AN SCHÜLER FAST UNMÖGLICH, WENN ER VON DAHEIM KA UNTERSTÜTZUNG BEKOMMT (BEKOMMEN KANN) ! ! !

meine Rede, ich könnt mir ohne DF-Unterstützung im Moment gerade mal die Challenge Saisonkarte und wenns gut geht 3 Rennen so nebenbei leisten.... :(

luki1801
31-08-2003, 18:32
@ Reddevil gibt ja Gott sei Dank net nur den Janger, auch das Bike-Team Pech zahlt dir das Nenngeld, aber nur wennst in deiner Altersklasse unter die ersten drei kommst. Is halt so!!! :mad:

luki1801
31-08-2003, 18:40
Original geschrieben von Reddevil
Es gibt auch so viele FunClubs, damuss aber alles selbst kaufen

Richtig, bestes Beispiel: Die uns allen bekannten CHAOTEN ! ! !

NoStyle
31-08-2003, 19:06
ähm, nein, die Chaoten sind eine art hybrid-verein, ich verweise auf den unterschied der beiden Vereinkürzel "MBR 2RadChaoten.com" und "MBR 2RadChaoten.com SWAT" (hoff das war richtig...)

luki1801
31-08-2003, 20:27
ja, ich hab gmeint abgesehen vom SWAT-team. Das des SWAT team ein (eher) auf Ergebnisse ausglegtes team is, war mir schon klar :cool:

deathhero
01-09-2003, 07:31
@luki1801

mfg K__B

BSP: DF

Also du brauchst ein KTM Bike !!!!!!!!!! Ups.... und wenn man des net hat was dann ..... kenn zwar keine anderen verein die startgelder bezahln aber des dürft bei denen ähnlich sein.

lg michi

luki1801
01-09-2003, 07:55
Original geschrieben von NoStyle
ähm, nein, die Chaoten sind eine art hybrid-verein, ich verweise auf den unterschied der beiden Vereinkürzel "MBR 2RadChaoten.com" und "MBR 2RadChaoten.com SWAT" (hoff das war richtig...)

@ NoStyle fast, i glaub aber, dass des nur "MBR 2RadChaoten SWAT" heißt!!! ma, bin i heut wieda gscheit, muss an der unchristlichen uhrzeit liegen :D

NoStyle
01-09-2003, 08:08
na is ja eh fast das selbe.... :D ich hab ja eh gsagt dass ich hoff dass es richtig is.... :rolleyes:

luki1801
01-09-2003, 08:12
oh, sorry das ich deine größte hoffnung zerstört habe :D
meine hoffnung is jetzt, dassd deswegen keine depressionen kriegst :f:

Reddevil
01-09-2003, 08:12
@ Reddevil gibt ja Gott sei Dank net nur den Janger, auch das Bike-Team Pech zahlt dir das Nenngeld, aber nur wennst in deiner Altersklasse unter die ersten drei kommst. Is halt so!!! :mad:

Man muss wieda höllisch gut sein, damit man ein wenig unter die Arme gegriffen wird. In der AK schafft man fast nicht den Sprung auf Treppchen, das heißt da wirst so wieso immer alles selber zahlen.

Pech_Werksfahrer habe ich so wieso noch keine gesehen :)

Da hat Katarga eine bessere Aktion. Fährt man bei sechs nationalen bzw. internationalen Rennen bekommt man die Ausrüstung um einiges billiger. (um wie viel Prozent weiß ich nicht genau)

luki1801
01-09-2003, 08:17
Pech-Werksfahrer gibts leider auch (fast) keine mehr, des Team hat jetzt fast nur mehr Läufer und Triathleten. Deshalb tut denen a bissl Nachwuchs sicha net schlecht ! ! ! Schau ma mal, is auf jeden Fall eine Möglichkeit. Aber ich geb dir vollkommen recht, dafür das dir die diversen Vereine unter die Arme greifen, musst sicher ordentlich gut sein, und dann is wieder so a unguter stetiger Druck da.

Reddevil
01-09-2003, 08:22
Bist du einem Club angehörig?

K_B
01-09-2003, 09:22
da gibt es ja noch andere vereine neben dem bike-team pech u dem janger im raum von Graz , z.B. Bicycle Graz, BC Stoahupfa (weiß aber net ob die des nenngeld bezahlen, aber beim bicycle gibt sicher a poar % ermässigung)

mfg K_B

luki1801
01-09-2003, 11:25
@ Reddevil Nein, noch nicht, aber was net is kan ja noch werdn :D

@ Benz ghört der BC Stoahupfa net nach Leibnitz??? Die habn doch den XC in Leibnitz immer veranstaltet, oder???

Mr.Radical
01-09-2003, 11:34
@K_B

Du hast recht das der Bicycle sponsert, aber nur DH(halt beim Andi) und da andere am Kai soll noch keinen gesponsert haben!

Da Hilli hat immer a Wettmanstetten Leiberl an! Der hat mich auch mal früher gfragt ob ich net beitreten mag! Aber über den Klub weis ich 0! ;)

Wenn wer was wissen will einfach dem Hill a Pm schicken! ;)

luki1801
01-09-2003, 11:45
@ Chris Da Jakob (Eisner) wird eh ah vom Bicycle gsponsert!

Is ja egal, wenn jemand wirklich an Club finden will, tut er das auch!

Mr.Radical
01-09-2003, 12:13
I was e! Kennst du den persönlich??

Wie wird der gesponsert? Startgeld? Gnazes Bike??

MfG.Chris

luki1801
01-09-2003, 12:39
na, i kenn ihn so guat wie gar net! Hab bei da EM a bissl mit ih gredet, aber eher über so alltägliches zeug, hab die Rider-Streckenposten beziehung ein wenig gepflegt. Frag ihn amal selbst, wennst ihn siehst!

Mr.Radical
01-09-2003, 12:41
Wo isn der anzutreffen?? :D :rolleyes:

Na mi würds interressieren was der hat machen müssen das er gesponert worden is!

K_B
01-09-2003, 15:09
ja aber beim bicycle kriegst sicher a poar prozente, a freund der is dort stammkunde und kriegt jetzt ah scho a poar prozente, obwohl er net im verein is.
mfg K_B

PS: Ich fahr fürn BC Stattegg (Veranstalter EM-Marathon) und dort bekomm ich das startgeld bezahlt und 20 % ermässigung beim bikegeschäft pech. hab dafür aber auch dafür a bisserl promotion-arbeit für die em gmacht und hab auch ganz gute ergebnisse gehabt

Reddevil
01-09-2003, 15:36
Die Stoahupfa san in Leibnitz zuhasue. Die haben aber ka Bikegschäft, also Prozent kiregst keine. das ist mehr so ein Fun BikeClub

Bicycle in Graz stellt glaube ich nur DH was zur Verfügung
XC Team hat er noch kanns, oder Marathon

luki1801
01-09-2003, 18:18
@ chris am schöckl :D :D :D

Reddevil
01-09-2003, 18:28
Würde es gut finden, wenn es mal ein Schülerrennen geben würde.

luki1801
01-09-2003, 19:27
ja, bin full dafür. gibts ja auch diverse schülerligen: fußball (eh klor), basketball, volleyball. warum nicht auch eine MTB-liga oder zumindest einzelne Rennen, steiermarkweit.
Mögliche Austragungsorte: Graz, Thal, Leibnitz, etc.

NoStyle
01-09-2003, 19:44
@ chris am schöckl :D :D :D

geh, hör auf mim Schöckl der Berg is so brontal, das is nimma menschlich.... :s: :s: :s: die Parole von oben heißt wohl "tod dem leichtbauklump" :D da kommt mir nur das :k: wenn ich an den Berg denk!!

Reddevil
02-09-2003, 08:57
ja, bin full dafür. gibts ja auch diverse schülerligen: fußball (eh klor), basketball, volleyball. warum nicht auch eine MTB-liga oder zumindest einzelne Rennen, steiermarkweit.
Mögliche Austragungsorte: Graz, Thal, Leibnitz, etc.

Graz Thal ist zu viel, da würde schon ein Kurs in der Nähe von Graz reichen. Sonst Leibnitz und noch einige im Norden der Stmk.
Würde sicherlich cool sein

Einmalgabs so etwas in Leibnitz, das ist aber schon mittlerweile vier fünf Jahre her. Damals interessierte ich mich nicht fürs biken. Wer das organisiert hat weiß ich nicht mehr

luki1801
02-09-2003, 10:28
es hat schon einmal ein Schüler-MTB-Rennen gegeben, vor drei Jahren, oder so. Kann euch aber keine Details erzählen. Weiß nur, dass einer aus unserer Schul (bisch.gym) gwonnen hat. mehr aber auch nicht. werd mal nachfragen!!!

K_B
02-09-2003, 11:36
es gibt in der stmk jedes jahr schülermeisterschaften
heuer waren sie in langenwang
letztes jahr in krumegg
u vorletztes jahr in thal
und es gibt irgendso einen Beauftragten vom Landesschulrat der fürs Mountainbiken in der Schule zuständig is

mfg K_B

luki1801
02-09-2003, 11:43
@all Tja, dann sollt ma den vom Benz genannt Beamten vom Landeschulrat einmal mit ein paar (oder auch mehr :D ) Mails von seinem Dornröschenschlaf aufwecken, oder???

Mr.Radical
02-09-2003, 11:50
Ja wäre net schlecht!

luki1801
02-09-2003, 12:09
So, das war jetzt einmal der erste Schritt, vielleicht bringt es was. Ich hoffe es zumindest. Falls es jemanden interessiert, das Mail wird angehängt.

K_B
02-09-2003, 12:14
schaut gut aus, hoffentlich überzeugt das auch die Leut im Landesschulrat.

mfg K_B

luki1801
02-09-2003, 12:21
danke, ich hoffs auch. wenn net, waren halt 5 minuten für die Fisch. aber selbst wenn das erste Mail die Herrn vom Landesschulrat nicht überzeugt, nur wegen EINEM Rückschlag geb ich nicht auf.

deathhero
02-09-2003, 13:11
is sog nur Mailbomben :D

lg michi

Nox
02-09-2003, 15:56
Haste gut gemacht!

Is auf jeden Fall ein Anfang! ;)

lg,

Nox

Reddevil
02-09-2003, 16:21
es gibt in der stmk jedes jahr schülermeisterschaften
heuer waren sie in langenwang
letztes jahr in krumegg
u vorletztes jahr in thal
und es gibt irgendso einen Beauftragten vom Landesschulrat der fürs Mountainbiken in der Schule zuständig is

mfg K_B

Echt. Marketing wurde in den letzten vier Jahren sicherlich keins betrieben. Und die Schule in Leibnitz (Ahs) hat immerhin 800 Schüler, das ist schon eine Menge

@luki: Gute Arbeit geleistet. Halt uns am laufenden

punkti
02-09-2003, 17:30
nur irgendwie ist das dann alles unfair!! was ist mit den anderen sportarten,bekommen die auch einen freien tag für einen wettkampf?? und wenn man jetzt alle sportarten so unterstützt gehn wir nicht mehr in die schule!

irgendwo ist da ein haken!

deathhero
02-09-2003, 18:00
Original geschrieben von botschn
nur irgendwie ist das dann alles unfair!! was ist mit den anderen sportarten,bekommen die auch einen freien tag für einen wettkampf?? und wenn man jetzt alle sportarten so unterstützt gehn wir nicht mehr in die schule!

irgendwo ist da ein haken!

und wo is do bitte des problem ???????? :D :D :D :D :D

lg michi

Reddevil
02-09-2003, 18:02
In der Schule bekommt man des öfteren für jeden Dreck frei, warum nicht dann auch wenn man was sinnvolles betreibt?
Welche andere Sportarten meinste, die gefördert gehören? Nenne jetzt ja keine Ballsportarten :rolleyes: :o

Reddevil
02-09-2003, 18:03
Original geschrieben von deathhero
und wo is do bitte des problem ???????? :D :D :D :D :D

lg michi

Meine ich auch :cool: :) ;)

deathhero
02-09-2003, 18:21
wär ma so eine idee:

man könnte doch bei marathons, XCs etc die startgebühr für junioren stark minimieren und dafür bei den Erwachsenen um 2 € zB anheben.

Das hätte 1. den vorteil die jugend müsste fast nix mehr zahlen und könnte trotzdem starten.
2. Den Erwachsenen werden die 2€ jo wohl net sonderlich stören immerhin verdienen die auch geld bei uns schülern schaut des aber schlecht aus. weil immerhin angenommen ich will 10 rennen bestreiten dann zahl ich so um die 350-400€ und des is jo auch net grad wenig und dann kann ich dort nur mitfahren.

des war nur mal so ne idee kA ob des machbar wäre ???

2. mein könnte bei den 2RC doch im SWAT team doch auch 1-2 junioren aufnehmen oder ???? :D

lg michi

luki1801
02-09-2003, 20:10
erstmal danke, und ich halt euch sicher uaf dem laufenden, und bitte, für "diverse" ballsportarten (is nix gegen dich Chris) gibts so oft frei!!! mir gehts ja gar net ums frei kriegen. i würd von mir aus auch am Nachmittag zu einer MTB-schulmeisterschaft fahrn, solang i net wieder 30 € nenngeld zahlen muss. i denk, für die junioren würdn 10 € auch reichen, weil so viel kriegt ma dafür eh net geboten!!!

Mr.Radical
02-09-2003, 20:14
Macht nix Luki! Es hackt e jeder auf meiner Sportart herum! :( :mad: ;)

Außer der Tommy hält zu mir! :cool:

LG.Chris :(

luki1801
02-09-2003, 20:19
na, i schau eh gern fußball, bin jo ah leidenschaftlicher GAK-fan (bitte net haun :( ), aber das si in da schul IMMER ALLES NUR um Fußball dreht, geht ma SOO am oasch (tschudign den ausdruck).

PS: LEIDENschaftlicher fan würd ja im Moment eher zu Sturm passn :D Nix für ungut ! ! ! :D :D :D

Mr.Radical
02-09-2003, 20:24
Hast e recht! Aber Sturm hat noch immer um einiges mehr Fans!! ;)

Mir is e wurscht zu welcher Mannschaft du gehörst, aber die Krankheit is ja Heilbar und im Herz is jeder schwart weiß! :D

luki1801
02-09-2003, 21:16
wenn in der lunge :D :D
naja, der wunde nach zu schließen, die i mir heut beim biken gholt hab, wird des herz wohl eher rot-schwarz sein (is wissenschaftlich bewiesen. wenn du ein herz aus einem tier nimmst (i hab a rinderherz ghabt), findest du reste von geronnenem roten blut, ass zu schwarzen klumpen erstarrt is). Aber lass ma Fußball, solche Diskussionen sind gleich sinnvoll wie Politik, nämlich für nix. Politik is sowieso zum :k: , hab grad vorher in den sommergesprächen de Haupt gsehn: Viele Worte, kein Inhalt. aber des is eh bei allen gleich. Aber mir schwant, wir weichen vom Thema ab.

Und das darf NICHT passieren, dafür is des Thema (zumindest für einige unter uns) zu wichtig!!!!!!!!!!!!! :s:

Mr.Radical
02-09-2003, 21:18
Hast recht! Las ma das und komm ma zum Inhalt dieses Themas zurück!

luki1801
02-09-2003, 21:27
mah, i hab grad a supa idee. hab nur a paar aufbügelfolien fürs t-shirt daheim. werd in wildon mit einem "DIE JUGEND GEHÖRT GEFÖRDERT!!!!!!" T-Shirt herumrennen, muss i ma nur noch a gscheits logo oda so einfalln lassn, aber wofür gibtsn den Computer. Gott sei Dank is des a Druckerkompatible Folie. also, i bin der mitm "Die Jugend gehört geförder"-Shirt.

Edit: Im Rennbüro san scho über 5700 Nennungen eingegangen, i hab Startnummer 5516

Thom@s
02-09-2003, 21:55
hallo...!!

nachdem ich auch ein nachwuchsfahrer bin, geb ich jetzt auch mal meinen senf dazu...!

also...auf der ersten seite dieses threads wird behauptet, man müsse sich zwischen saufen, rauchen, fortgehen und leistungssport entscheiden...ist so nicht richtig!

ich geh jeds wochenende und öfter auch während der woche fort, ausser hald wenn ich ein rennen hab...ich rauch nicht und alkohol genieße ich nur sehr selten und nur im winter...und die 15-20 wochenenden im jahr, an denen ich ein rennen fahr, kann ich getrost aufs fortgehen verzichten!

ausserdem trainier ich so ca. 10-15 stunden die woche...in den ferien mehr und hab für alles zeit...die langen einheiten werden aufs wochenende, das heisst auf die vormittage verlegt und dann wird hald während der woche noch ca. 3-4 mal trainiert...alles kein problem! meine freunde sitzen hald während ich trainier vorm computer, fernseher oder verschlafen den halben tag.

die schule mach ich hald nebenbei so, lern nicht viel, mein zeugnis ist nicht bsonders gut aber ich komm ohne probleme durch...!

ich hab das glück, dass mich meine eltern sehr gut unterstützen jedoch geschieht fast alles aus eigeninitiative. meine eltern bezahlen mir das startgeld, leistungstests etc. und kleinere reperaturen am bike; größere sachen wie eine federgabel oder ähnliches zahl ich mir selber vom ersparten (geh öfter mal arbeiten und werd von omas und so gut supported... :) ). andere brauchen hald ihr ganzes geld fürs fortgehn und fürs rauchen und so...ich investier alles in den sport!

wenn ich unter die ersten 3 komm, krieg ichs startgeld vom verein bezahlt...dieses jahr leider noch nicht so oft...ist aber auch erst meine erste rennsaison! vielleicht schauts nächstes jahr schon besser aus.

da rudi, dem die drahteselklinik gehört, gibt mir auf alles an haufen prozente und fürs repariern muss ich nichts zahlen und er fädelt einen deal mit trek ein, das heisst die besten des vereins bekommen nächstes jahr ein bike!

das heisst für mich schauts nicht so schlecht aus. meistens ists eh so, dass in den teams die jungen mit materialsponsoring sehr gut supportet werden...man muss sich hald umhören, einigermaßen gut sein, dann hauts auch hin...auch wenn man nicht gleich ein radl kriegt erhält man doch von vielen geschäften und teams als jugendlicher einigen support!
von selbst fliegt einen nichts zu, man muss schon viel initiative zeigen und dann schauts eh nicht so schlecht aus!

gezielte nachwuchsförderung vom örv oder so fehlt hald, da muss man sich selber drumm kümmern...warum gibts zb nicht so wie beim fußball talentscouts die sich hald bei den rennen umsehen und die besten dann zum training einladen oder so?

ich finds gut, dass da manitou so ein projekt aufziehen will und würde gerne mehr darüber wissen!

mein ziel ist sicher nicht der weltmeistertitel...für sowas bin ich bei weitem nicht gut genug...will hald so in 3-4 jahren bei den challenge und top 6 kurzdistanzen um den sieg mitfahren...vielleicht auch früher...vielleicht nie...mal sehen!

lg

luki1801
02-09-2003, 22:01
brav, brav, aber es kann nicht jeder soviel glück/talent/genie/was-auch-immer wie du haben. Deine Eltern interessiern sich dafür, die großeltern anscheinend auch. meine verwandten hams bis jetzt net richtig gschnallt dass ichs ernst mein, und wenn vom direkten umfeld keine (mentale) unterstützung kommt, is es halt nicht so leicht. werd mich trotzdem irgendwie durchbeissen, aber wie gsagt, dem einen gelingts, dem anderen nicht...

Mr.Radical
02-09-2003, 22:07
@therealracebike

Gibt es bei euch Freerider/Downhiller auch die gesponsert werden??

MfG.Chris

deathhero
03-09-2003, 08:22
Original geschrieben von Mr.Radical
@therealracebike

MfG.Chris

weis es zwor net aber warum den net ??? denk schon

lg michi

Reddevil
03-09-2003, 08:37
erstmal danke, und ich halt euch sicher uaf dem laufenden, und bitte, für "diverse" ballsportarten (is nix gegen dich Chris) gibts so oft frei!!! mir gehts ja gar net ums frei kriegen. i würd von mir aus auch am Nachmittag zu einer MTB-schulmeisterschaft fahrn, solang i net wieder 30 € nenngeld zahlen muss. i denk, für die junioren würdn 10 € auch reichen, weil so viel kriegt ma dafür eh net geboten!!!

Wenn die Schulmeisterschaften am Nachmittag veranstaltet werden kommt wieder nur ein einseitiges Publikum zusammen, nämlich nur die, die äh schon gut biken. Man sollte mehr für den Bikesport tun, und andere auch reizen. Wenn das ganze am Vormittag wäre, kommen sicherlich auch nicht "Profi-Fahrer". Weil schulfrei und a bissl mit Radl herumgondeln ist immer noch als in der Schule sitzen. Das denken einige.

Thom@s
03-09-2003, 08:49
@therealracebike

MfG.Chris

leider nein...unser verein beschränkt sich auf rennrad und mountainbike...das heisst cc und marathon! aber du könntest dich hald mitm rudi zamreden...vielleicht kann der da was machen...www.drahteselklinik.com => kontakt.

is hald schwierig...ich glaub du wohnst in graz!?

da gibts eh genug shops und teams...da wird doch irgendeiner ein bisschen spendabel sein!?

lg

Thom@s
03-09-2003, 08:57
brav, brav, aber es kann nicht jeder soviel glück/talent/genie/was-auch-immer wie du haben. Deine Eltern interessiern sich dafür, die großeltern anscheinend auch. meine verwandten hams bis jetzt net richtig gschnallt dass ichs ernst mein, und wenn vom direkten umfeld keine (mentale) unterstützung kommt, is es halt nicht so leicht. werd mich trotzdem irgendwie durchbeissen, aber wie gsagt, dem einen gelingts, dem anderen nicht...

ja, ich kann mich echt nicht beschweren :) aber du musst hald an haufen eigeninitiative zeigen weil auch wennst jetzt material gesponsert kriegst heisst das noch laaaaange nicht dassd gut bist! und um gut zu sein braucht, zumindest im cc und marathon bereich am anfang kein 5000 euro rad ;) im downhill bereich ists anders...da entscheidet oft das material!

du musst dir über literatur und internet einfach ein gewisses grundwissen über training aneignen...pulsmesser kaufen...vielleicht leistungstest und dann wirst sofort sehen, dass was weiter geht und wenns nächstes jahr das eine oder andere mal was reisst, was durchaus möglich ist wennst übern winter a bissl was tust, werden deine eltern schon schnallen, dass du ein bisschen unterstützung brauchst weil sonst das ganze nichts wird!

lg

tomolino
03-09-2003, 08:58
wär ma so eine idee:

man könnte doch bei marathons, XCs etc die startgebühr für junioren stark minimieren und dafür bei den Erwachsenen um 2 € zB anheben.

Das hätte 1. den vorteil die jugend müsste fast nix mehr zahlen und könnte trotzdem starten.
2. Den Erwachsenen werden die 2€ jo wohl net sonderlich stören immerhin verdienen die auch geld bei uns schülern schaut des aber schlecht aus. weil immerhin angenommen ich will 10 rennen bestreiten dann zahl ich so um die 350-400€ und des is jo auch net grad wenig und dann kann ich dort nur mitfahren.
des war nur mal so ne idee kA ob des machbar wäre ???

lieber held,

darf ich deinen berechnungen entnehmen, dass deine rennkarriere an 20 Euro pro jahr scheitert???? du fährst 10 rennen, willst bei denen um jeweils 2 euro weniger zahlen (die "erwachsenen" werdens schon richten, denen fliegt die kohle eh im schlaf zu)...macht 20 euro als hemmnis.....ich denke du solltest einfach ein paar stunden (3-4) deiner kostbaren schülerzeit nehmen und geld verdienen, dann dürfte einer erfolgreichen zukunft nichts im wege stehen.

ich verfolg eure diskussion hier nur am rande, frag mich aber schon wie ihr auf die idee kommt, dass euch jemand fördern sollte??? wenn ihr was vorzuweisen habt, dann wendet euch an die regionalen Vereine/Shops usw. und stellt selber was auf die Füße....helfen wird euch niemand und dass im österreichischen Mountainbikesport nicht die Mörderkohle zu machen ist, wissen andere ganz sicher besser als ich......also nicht warten bis die öffentliche seite was in den a**** schiebt (weil da wird nichts kommen....auch nicht vom landesschulrat :D..lieber Brief übrigens)......

schöne grüße, der tom.

deathhero
03-09-2003, 09:13
Original geschrieben von tomolino
lieber held,

darf ich deinen berechnungen entnehmen, dass deine rennkarriere an 20 Euro pro jahr scheitert???? du fährst 10 rennen, willst bei denen um jeweils 2 euro weniger zahlen (die "erwachsenen" werdens schon richten, denen fliegt die kohle eh im schlaf zu)...macht 20 euro als hemmnis.....ich denke du solltest einfach ein paar stunden (3-4) deiner kostbaren schülerzeit nehmen und geld verdienen, dann dürfte einer erfolgreichen zukunft nichts im wege stehen.

hä ?????

do hast aber was ganz falsch verstanden. ich mein junioren zahln fast nix und erwachsene dafür um 2 € mehr. des geht sich deshalb aus weil bei einem rennen ca 500-600 erwachsene sterten und max 15-20 junioren wenns gut geht.20 junioren würden 20 *40€ nicht zahlen = 800 € dafür die erwachsenen 500 * 2€ mehr = 1000€ also geht sich des genau aus.

dann wegen dem " (die "erwachsenen" werdens schon richten, denen fliegt die kohle eh im schlaf zu)..."

schon klar, dass erwachsene auch arbeiten müssen, nur bei mir geht des einfach net bin htler ( 41 wochenstunden --> dh 3 mal nachmittag) und a bissi lernen etc muss i a noch also 50std / woche. wann soll i da bitte noch arbeiten ??????? und ich trainier dazu noch 12-15 std / woche also wann bitte ????????

und bitte welchen erwachsenen stören schon die 2 € ???????? also bitte !

lg

Thom@s
03-09-2003, 09:23

und bitte welchen erwachsenen stören schon die 2 € ???????? also bitte !

ich kenn da so einige die 2 euro für die jugendförderung als herausgeschmissenes geld bezeichnen würden!

naja, ganz gratis fahren wirds wohl nie spielen aber einige ermässigungen wären schon ganz toll!

lg

tomolino
03-09-2003, 09:32
lieber deathhero,

ich will mir dir ganz sicher keine diskussion über die freuden des arbeitslebens führen....aber ich darf dir versichern, dass mir 50 stunden wochen nicht ganz fremd sind (dass sind im arbeitsalltag übrigens 5 nachmittage + ein paar nette abendstunden oder optional wo-ende) und dass ich ebenfalls 10-15 Stunden/Woche trainiere um halbwegs mitfahren zu können.

Ich habe lediglich gemeint, dass du nicht jammern, sondern dir einen Verein suchen sollst, der dir unter die arme greift....und sei mir nicht böse, aber ich hab auch matura gemacht, nachher studiert und es war immer zeit zum geldverdienen....sonst wärs nämlich nicht gegangen...besonders wenn man so kostspielige hobbies wie wir pflegt :D

grüße, der tom.

deathhero
03-09-2003, 09:38
Original geschrieben von tomolino
lieber deathhero,

ich will mir dir ganz sicher keine diskussion über die freuden des arbeitslebens führen....aber ich darf dir versichern, dass mir 50 stunden wochen nicht ganz fremd sind (dass sind im arbeitsalltag übrigens 5 nachmittage + ein paar nette abendstunden oder optional wo-ende) und dass ich ebenfalls 10-15 Stunden/Woche trainiere um halbwegs mitfahren zu können.

Ich habe lediglich gemeint, dass du nicht jammern, sondern dir einen Verein suchen sollst, der dir unter die arme greift....und sei mir nicht böse, aber ich hab auch matura gemacht, nachher studiert und es war immer zeit zum geldverdienen....sonst wärs nämlich nicht gegangen...besonders wenn man so kostspielige hobbies wie wir pflegt :D

grüße, der tom.

:D jo habs schon verstanden, werd ich auch in nächster zeit machen. weiß zufällig wer eien HP wo man Radclubs in Umgebung heraussuchen könnt ???

lg michi

Reddevil
03-09-2003, 12:13
:D jo habs schon verstanden, werd ich auch in nächster zeit machen. weiß zufällig wer eien HP wo man Radclubs in Umgebung heraussuchen könnt ???

lg michi

Das kannst glaube ich eher vergessen. So viel wird dir net gezahlt. Von dem habe ich so wieso noch nie was gehört, dass dir BikeClubs (private) das Stargeld sein. Das müsste dann schon wirklich a professionellerer sein, wie das Janger Team. Doch die brauchen glaube ich keine Fahrer mehr :)

Nox
03-09-2003, 12:50
@deathhero

hast schon mal auf www.radsportverband.at bei den links, unter vereine geschaut? da sind auch so einige aufgelistet.

lg,

Nox

Thom@s
03-09-2003, 13:09
@ deathhero

gibts nicht in klagenfurt an mountainbiker? der nimmt nämlich so gut wie jeden auf, weiß aber nicht was man da an unterstützung bekommt!

deathhero
03-09-2003, 20:49
jo ich werd mich mal umsehn.
@ nox danke werd ich mal schaun

thx @ all

lg michi

Mr.Radical
03-09-2003, 21:00
@tomolino

Ich z.B. spiele Fußball und rechen auch nicht das ich gesponsert werde beim Radfahrn, weil ich keine Rennen fahr(da Freerider) und wegen Drops, Jumps usw. wird nyx rausspringen! Aber ich wollte einfach nur mal wissen was man so alles draufhaben muss(speziell als Freerider/Dhiller) dasman in ein Team kommt!

z.B. bei Rocky Mountain kenn ich ein paar Frorider(Frorider is der speziele Ausdruck bei Rocky für Freerider) und mich würds mal Interressieren was man so können/machen muss um dort dabei zu sein als Freerider! Leider meldet sich aber keiner bei denen!

LG.Chris

luki1801
03-09-2003, 22:32
schau chris, i hab an einfacheren vorschlag für dich: Kauf da a XC-Maschin, is wirklich leichta. und Kraft is sicha genug da nachdem du dei Rocky sicha a hin und wieda auf berg hiefst, wal so vü Lifte gibts jo net. Also, kauf da a XC-ding, dann fahr ma zamm a poar Rennen :D

Mr.Radical
03-09-2003, 22:34
Ja des kommt noch! Jetzt no a halbes Jahr a bissal was ins RM pressen und dann kommt a HT! ;) *freu*

lg.chris

Mr.Radical
03-09-2003, 22:35
Achja! Und mei Rocky wird net hin und wieder auf an Berg gschickt, sondern täglich! Und wenns zum fahren zu steil is oder so wirds halt kurz mal gschoben! ;)

luki1801
03-09-2003, 22:40
supi, i gfrei mi scho!!! Dan foar ma aber scho hin und wieda, ge?? I steck mei Kohle zur Zeit in zwei Projekte: Erstens ins RR, und zweitens in a gebrauchtes Moped (krieg i eh fast gschenkt).

Und vagiss net Chris: Wenn mei Moped dann fahrtauglich is, werd ma dann hin und wieda 5 Stunden (geschätzt) zu den diversen BB-Events nach Wien aussigondeln, ge??? dannn hast ka ausred mehr. außer du musst beim moped fahrn immer :k: , und wenn da des bei mir hintn obn passiert, dann :s: i di owie von meim oldtimer (ok, is er nur drei jahr alt) :D :D :D

Aja Chris, wie schauts jetzt aus mit der großen BB-Party?? Schaff ma des, das ma irgendwie da aussi kommen (und net auf der Straßn schlafn müssn)?????

luki1801
03-09-2003, 22:42
aja, wenn du eh täglich aufi (s)trampelst mit deim rocky, dann muss i no ordentlich trainieren, net dassd mi glei bei da erstn ausfahrt verblast!!! :D da hab i eh no viel zu tun :rolleyes:

Mr.Radical
03-09-2003, 22:45
Ja da liegt dann schon wieder der Gewichtsunterschied dagegen!

luki1801
03-09-2003, 22:54
:confused: :confused: :confused:
des vasteh i jetza oba net????????????????????????

Mr.Radical
03-09-2003, 22:57
Ja du hast gschrieben das ich dir davon fahr! Aber ich hab ja mehr Gewicht und ein ziemlich wippendes Bike da wirds nyx mit davon fahrn! ;)

Verstehst?

LG.Chris

PS.:Hast ICQ??

luki1801
03-09-2003, 23:01
na, i hab ja gmeint wenn du dann des HT hast. weil, des is ja denn mindestens 5 kilo leichter wie des Rocky!!! Und, was is jetzt mit da BB-Party? Oda darfst net (bei mir is eh a no net fix, schau ma mal wegn am quartier). werd morgen und am freitag no biken gehn, samstag is Pause da am SO race in wildon. vielleicht fahr ma mal zamm. will eh net so stressig fahrn. Und wegn ICQ kommt wahrscheinlich heute (jetzt dann, wennst no solnag online bist)!!!

Mr.Radical
03-09-2003, 23:07
Aso versteh! Ja mitn HT wird ma dann alles leichter fallen nächstes oder übernächstes Jahr!

LG.Chris

PS.:I geh jetzt schlafen, aber wir können ja morgen reden! Werd so bis 10 schlafen!

luki1801
03-09-2003, 23:09
wenn du aufstehst, bin i scho von meim 1stündigen morgenlauf zrüch UND geduscht ! ! ! ! ! tz, immer diese Schüler :mad: :D

Mr.Radical
03-09-2003, 23:10
Was is mit dir?? :D

na aber du gehst ja auch noch Schul oder??

luki1801
03-09-2003, 23:12
war ja nur a schmäh :D
sicha geh i schul, zum hakln bin i vül zu faul :D :D :D

Fivel
03-09-2003, 23:26
@Luki:

Ja es gbt sie die Schülerrennen... und ein Schüler unserer Schule ->
Da Paul Guschelbauer [is jetz beim team vom Janger] hat damals gwonnen. A ausschreibung die in der Schule ghängt is hats net geben. Mi hat da Sjukle mal so nebenbei gfragt, aber als ich ihm gsagt hab, dass i mitfahrn will, wars schon zspät-.

hmmmm... aber wenn man nicht fussball spielt oder ski fährt, hat man in Österreich als Leistungssportler eh net viel zum Lachen.

@all die jammern:
Wenn euch das Stargeld für die diversen Rennen zu hoch is... wie kommts dann überhaupt hin?? Weil Benzin is ja noch viel teurer...

Greetz
Fivel

luki1801
04-09-2003, 08:42
@ fivel weiß ich eh, i hab in INFO ii irgendam lehrerordner die ausschreibung gfundn, hab dann den winkler gfragt, warum so gut wie niemand davon gwußt hat, aber er hat nur gsagt: warum?? da Pauli hat eh gwonnen!!! dass war aber vom Jahr davon, das heißt letztes jahr war nix zu findn bei uns.

benzin muss i ja net zahln, vor alle, lässt sich leichter ein transport finden, als jemand der dir das Nenngeld zahlt, leider :mad:

Reddevil
04-09-2003, 10:42
@ fivel weiß ich eh, i hab in INFO ii irgendam lehrerordner die ausschreibung gfundn, hab dann den winkler gfragt, warum so gut wie niemand davon gwußt hat, aber er hat nur gsagt: warum?? da Pauli hat eh gwonnen!!! dass war aber vom Jahr davon, das heißt letztes jahr war nix zu findn bei uns.

Alos hats letztes Jahr keine Schülerrennen mehr gegeben?
An welchem Wochentag war damals das Rennen?

NoWin
04-09-2003, 10:55
mein könnte bei den 2RC doch im SWAT team doch auch 1-2 junioren aufnehmen oder ???? :D

Die Annabelle fährt als Juniorin im SWAT Team - hat aber dafür auch schon dementsprechende Leistungen vorher und auch heuer erbracht - 2fache Hobbyweltmeisterin ;)

Wennst was ähnliches vorweisen kannst, bist sicher für das SWAT Team qualifiziert - siehe auch http://nyx.at/2radchaoten/_uploads/_elements/191_picture1.xls

K_B
04-09-2003, 12:01
@all

wie schon berichtet hat es die letzten 3 jahrenin der steiermark immer eine schülermeisterschaft gegeben.

mfg K_B

deathhero
04-09-2003, 12:53
Original geschrieben von NoWin
Die Annabelle fährt als Juniorin im SWAT Team - hat aber dafür auch schon dementsprechende Leistungen vorher und auch heuer erbracht - 2fache Hobbyweltmeisterin ;)

Wennst was ähnliches vorweisen kannst, bist sicher für das SWAT Team qualifiziert - siehe auch http://nyx.at/2radchaoten/_uploads/_elements/191_picture1.xls

jo toll des weis i a nur wie alt isn die anabella ?? 18 ??

ich dachte do mehr so an 14-15-16

aber egal des werd e nix

lg michi

tomolino
04-09-2003, 14:04
@tomolino

Ich z.B. spiele Fußball und rechen auch nicht das ich gesponsert werde beim Radfahrn, weil ich keine Rennen fahr(da Freerider) und wegen Drops, Jumps usw. wird nyx rausspringen! Aber ich wollte einfach nur mal wissen was man so alles draufhaben muss(speziell als Freerider/Dhiller) dasman in ein Team kommt!

z.B. bei Rocky Mountain kenn ich ein paar Frorider(Frorider is der speziele Ausdruck bei Rocky für Freerider) und mich würds mal Interressieren was man so können/machen muss um dort dabei zu sein als Freerider! Leider meldet sich aber keiner bei denen!

LG.Chris

Lieber Chris,

ich kenne die "difference", weil ich auch rocky fahr....ich weiß was frorider sind und wenn du wissen willst, was du können musst, damit du geld damit verdienst, dass du deinen hals riskierst (siehe Tarek Rasouli), dann schau dir diverse videos an.....

ich glaub im downhill erübrigt sich das aufnahmekriterium in ein team wenn du eine wilde sau mit hirn und mut und auge für die linie bist.....schau doch mal obs da was in deiner nähe gibt...

....warum willst du überhaupt wo dabei sein....gehts dir schlecht da wo du bist, hast du keine freunde :D, brauchst du irgendeine gruppe zu der du gehörst, damit du sich besser fühlst....sei doch einfach du, mach was du willst und wenn du (nach welchen Kriterien auch immer) gut oder medial interessant wirst, dann passts doch eh und wenn nicht, übst du immer noch das schönste hobby der welt aus, oder nicht :D

grüße, der tom.

Mr.Radical
04-09-2003, 17:39
Ich hab ja nicht geschrieben das ich wo dabei sein will!!
Ich wollte wissen welche Sachen man so drauf haben muss! ;)

Mr.Radical
04-09-2003, 17:41
@tomolino

Welches Bike hast den??

luki1801
05-09-2003, 09:42
folgende angaben sind ohne gewähr: angeblich will der JANGER ein JUGENDteam aufbauen, hat mir zumindest da Phil erzählt. Werd heut mit ihm zum Janger rausfahrn, und mich näher erkundigen, bzw.falls möglich einsteigen....Vielleicht wirds ja was :bounce:

irieman420
05-09-2003, 10:10
...in der jugend wird der grundstein gelegt...so gesehen sollten die besten trainer mit der meisten erfahrung im jugendbereich eingesetzt werden...wenn man sich anschaut, wie die jugend teilweise "geschliffen" wird und welche trainingsmethoden (einfach von erwachsene auf kinder umgelegt) angewendet werden...kein wunder, dass so wenig wirklich gute fahrer die leistung bis über 30 jahre dann aufbauen können...

aber das system sagt, jungtrainer und ehrenamtliche (wobei ich nicht sagen möchte, dass die schlechter oder besser sind, als wirklich ausgebildete (es lebe die theorie)) sind für kinder bestimmt...und die erfahrenen widmen sich, auch des verdienstes wegen, den erwachsenen...

...ausserdem ist der job des trainers, wenn man nicht selbständig ist, sondern für vereinigungen, etc. arbeitet (angestellt) chronisch unterbezahlt..

irie ites

Reddevil
10-09-2003, 13:03
@luki: Hat sich schon was getan?

luki1801
10-09-2003, 13:38
niente , absolut gaar nyx, keine antwort von den "netten kompetenten personen". leider, anscheinend sind ihnen die schüler eh sch****egal.

Matthias
11-09-2003, 10:49
niente , absolut gaar nyx, keine antwort von den "netten kompetenten personen". leider, anscheinend sind ihnen die schüler eh sch****egal.

Das Problem kenn ich zur Gengüge, mußte als Nachwuchsfahrer damit auch leben.
Da MTB eh schon eine Randsportart ist und wenn Interesse besteht, dann nur an der Elitekategorie, da hier auch am meisten Zuschauer sind, ist es verdammt hart eine Unterstützung jeglicher Art zu bekommen.
Einziger Haken: "die Schülerfahrer von heute sind die Elitefahrer von morgen" - das ist zwar vielen bewußt, nur wir es (bewußt) ignoriert.

luki1801
15-09-2003, 17:08
Cool, hab doch eine Antwort, aber die war (fast) ausschließlich auf die ohnehin schon stattfindenden Meisterschaften bezogen. Aber man kann ja nicht alles haben!!! :D Hier die Anwort:

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Recla, Heinz (LSR f. Stmk)
Gesendet: Sonntag, 14. September 2003 22:28
An: Niederle, Elisabeth (LSR f. Stmk)
Betreff: WG: Die Jugend und der Mountainbikesport

Sehr geehrter Herr Pinegger!

Als Fachinspektor für Leibeserziehung im Landesschulrat für Steiermark habe ich Ihr Schreiben vom 2. 9. 2003 zugemittelt erhalten.
Grundsätzlich möchte ich festhalten - wie Sie in Ihrem Schreiben schon mitgeteilt haben - dass der Landesschulrat für Steiermark in den letzten Jahren jährlich eine Mountainbikemeisterschaft ausgeschrieben hat. Die letzte hat im Juni 2003 in Langenwang stattgefunden und es haben ca. 280 Schülerinnen und Schüler daran teilgenommen. Für mich ist es sehr erfreulich, dass die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer jedes Jahr gestiegen ist.

Die Ausschreibungen zu diesen Meisterschaften erfolgt auf dem Erlassweg an alle höheren Schulen und an die Bezirksschulräte mit der Bitte die Direktionen zu verständigen. Ebenso haben wir seit Mai 2003 eine eigene Homepage des steirischen Schulsports: www.schulsport.st
Ich glaube doch, dass damit auch nicht nur Lehrerinnen und Lehrer, sondern auch Schülerinnen und Schüler, Eltern und Interessierte die Möglichkeit haben, in all die Veranstaltungen des steirischen Schulsports Einblick zu nehmen.

Die Anmeldemodalitäten sind jeweils aus den Ausschreibungen zu entnehmen.

Sollten Sie weiterhin Fragen oder Bemerkungen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heinz Recla
Fachinspektor für Leibeserziehung im Landesschulrat für Steiermark

Mr.Radical
15-09-2003, 17:39
Net schlecht!! Nur welche Disziplinen gibts da??

luki1801
15-09-2003, 17:43
gint leider nur XC, aba i bin froh, dass übahaupt irgendwas gibt....
nähere informationen zur mounatinbike-meisterschaft und etlichen anderen Schulsportevents auf www.schulsport.st (http://www.schulsport.st)

1987
02-04-2004, 17:42
:D Hat sich bis jetzt eigentlich scho was getan? Wie schauts jetzt in den Scgulen aus, und allgemein mit Clubs in der Steiermark und allgemein in Österreich?

mfg armin

Matthias
02-04-2004, 17:45
Original geschrieben von 1987
:D Hat sich bis jetzt eigentlich scho was getan? Wie schauts jetzt in den Scgulen aus, und allgemein mit Clubs in der Steiermark und allgemein in Österreich?

mfg armin
Klar hat sich was getan > es wird von Jahr zu Jahr schlimmer...... :mad:

Thom@s
02-04-2004, 17:59
Original geschrieben von judma
Klar hat sich was getan > es wird von Jahr zu Jahr schlimmer...... :mad:

ja das stimmt, wennst überhaupt was bekommst (und da musst eh schon gut sein) bekommst maximal das startgeld!

1987
02-04-2004, 18:05
Gibts jetzt auch ´Clubs in Graz oder nähe Graz, wo man ohne unbedingt stark zu sein den Club beitreten kann um zu trainieren und dann vielleicht auch rennen mitzufahren? #

Damit man eben stärker wird. Mich würde das jetzt mal interressieren, da ich gerne mal in einem club trainieren möcht,
vielleicht bin ich dann in den 2 jahren bis ich 18 bin garnicht so schlecht,

luki1801
03-04-2004, 11:18
beitreten kannst du denk ich mal so ziemlich jedem Club, weiß aber nicht, was du dir dann vom Club erwartest.

wenns nur ums trainieren geht, fahr mal bei einer der vielen grazer bikeausfahrten mit (siehe -> Bike Treff).

1987
03-04-2004, 15:29
Gut

Reddevil
04-04-2004, 10:17
Beitreten kannst wikrlich überall, doch obst auch ein wenig Geld dafür bekommst, musst wirklich gut sein

1987
21-04-2004, 19:30
Weiß jetzt eigentlich schon wär, wann das heurige Schülerrennen in der Stmk stattfindet und wo?

Matthias
21-04-2004, 19:37
Original geschrieben von 1987
Weiß jetzt eigentlich schon wär, wann das heurige Schülerrennen in der Stmk stattfindet und wo?
Schau mal auf der LRV-Steiermark (http://www.lrv-steiermark.at) Website vorbei oder schreib einem von dort eine Mail. ;)