PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schitouren

lado
28-08-2003, 16:52
HI!
Weil das Thema weiter unten ein bißchen zur Sprache kam : wer von euch geht noch schitouren (vorallem in Ostösterreich) und wo waren eure geilsten Touren???
Mein traditionellster Leckerbissen - Überschreitung von Kleinzell nach Lilienfeld über Hochstaff-Reisalpe und Kostertaler Hinteralm mit knapp 2000 HM!!!

LG Robert

streibl-bua
28-08-2003, 17:14
tjo wos wor denn meine geilst tour... *grübl* ähm

Lokation: Rettenbach alm; Bad Ischl
Zielgebiet: Gamskogel-Predigtkogel und wieder zurück auf die Rettenbachalm einfoch nur geil! bis auf a kleines flachstück! *gg*

bzw. Mondscheinschitour auf den Krippenstein Lokation: Obertraun

lg

thats me *gg*

Niiiki
28-08-2003, 17:58
ich geh Schitouren...... kann aber ned sagen welche die geilste war, waren bis jetzt no eher weniger weil der letzte winter ned viel hergeben hat :(

aber den winter...... da kommts :D

EineDrahra
28-08-2003, 18:22
i geh a skitouren! :)

meine geilsten touren waren in zederhaus, letztes jahr, traumhafter schnee (davor hats mörder runterghaut) und nur sonnenschein... *zurückerinner* :cool: :cool:

Zap
28-08-2003, 21:22
Meine Wenigkeit geht auch Schitouren (seit letzter Saison sei angemerkt)

Im Winter waren hier mal wunderschöne Bilder von unserem Ländle-Schitour-Korrespondenten Berni zu bestaunen. *lechz*

@ Nikiii: Ist der EineDrahra jener, den du kennst, der auch Schitouren geht(wie du mal in einer PN geschrieben hast :))?

day
28-08-2003, 21:34
hat von euch (snowboardern) scho was ähnliches gemacht? mitzammensteckbaren skien diesd nachherin den rucksack tust? oder solchen schneeschuhen?

lg peter

Schipfi
28-08-2003, 22:27
i weiß nur a paar aus meiner schule und denen taugt es ziemlich! aber die meisten nehmen da schneeschuhe!

NoDoc
28-08-2003, 23:30
ich hab ein Split-board von Duotone. Gabs letztes Jahr im Angebot. Unbedingt Harscheisen dazu kaufen! Is aber wirklich fein zum Aufsteigen und bei gescheitem Schnee fährt sichs auch bergab toll damit!

Matsch Gatsch ---eh---- schnow

Michael

Schipfi
28-08-2003, 23:36
@NoDoc

Wie is des so mit der Stabilität von diesen Brettln?

ein nichtswissender, schi fahrender

Schipfi!

jogul
29-08-2003, 00:44
ich geh keine touren fahr aber trotzdem tourenschi :D na, spass bei seite, touren sin mir zu mühsam, aber ich gebs mir immer in zauchensee, in der nacht raufhatschen und am nächsten tag vom lift die eigene line am unverspurten gipfel bewundern :love:

NoWin
29-08-2003, 04:43
Mich würden Skitouren auch interessieren, aber noch eine Ausrüstung kaufen :mad: - neben 3 Snowboards, Race-Carver, Langlaufski, Schneeteller und Eislaufschuhen - da komm ich im Winter gar nicht mehr zum biken :p :D

AUDI Power
29-08-2003, 05:46
Hohe Veitsch und Schneeberg is die beste region für schitouren find ich!
lg ktmaniac

trekbikerin
29-08-2003, 08:51
Ich geh auch Skitouren!!! Hab erst vorigen Winter so richtig damit angefangen - denn die unverspurten Tiefschneehänge in der Nähe von einem Lift werden ja auch immer seltener :(
Für den Winter brauch ich eine gute Kondition...deshalb bin ich auf's Biken gekommen, das mir zugegebenermaßen auch irrsinnig viel Spaß macht!!! :D

Freu mich (auch) schon auf den Winter! (i hoff, i mach mich damit nicht unbeliebt bei den bikern...)

Niiiki
29-08-2003, 09:00
Original geschrieben von Zap
Meine Wenigkeit geht auch Schitouren (seit letzter Saison sei angemerkt)

Im Winter waren hier mal wunderschöne Bilder von unserem Ländle-Schitour-Korrespondenten Berni zu bestaunen. *lechz*

@ Nikiii: Ist der EineDrahra jener, den du kennst, der auch Schitouren geht(wie du mal in einer PN geschrieben hast :))?

yep, das is der *gggg*

PS: BB - SCHITOUR, das wärs :D :D :jump: :love:

marfers
29-08-2003, 09:10
Original geschrieben von day
hat von euch (snowboardern) scho was ähnliches gemacht? mitzammensteckbaren skien diesd nachherin den rucksack tust? oder solchen schneeschuhen?

lg peter

Ich hab mir alte ski abgeschnitten ein alte tourenbindung drauf gescharubt und die felle fix montiert.

Im aufstieg: das snowboard am rucksack
Abfahrt die ski in den ski aufnahmen vom rucksack

Vorteil: dein lieblingsbrett steht dir für die abfahrt bereit.
Nachteil: gewicht !!!!! die kruzen ski taugen bei pulverbedingungen nix, du sinkst zuweit ein. Besonders lästig wenn du ah nu die spur machst.

Die zusammensteckbaren sind für meinen geschmack zu weich um die querachse.

Das ergibt einen schlechten kantegriff bei harten bedingungen.

Ich bin halt mein raceboard gewohnt.

Die Verschlüsse können auch vereisen.

Ich hätte da noch einen artikel aus dem vorletzten BergundSteigen der die vor- und nachteile aller gängigen system auflistet.

Allerdings ist der zum anhängen zu gross.

Schipfi
29-08-2003, 09:12
@niiiki

des wär a überlegung wert! aber bitte ned wieder so weit im Osten! :)

michl
29-08-2003, 10:57
Da gibts natürlich jede Menge. Hat doch jede Schitour so ihren eigenen Reiz und Erlebniswert.
Sagen wir mal:
Frühjahrsbegehung Großglockner mit anschließender Abfahrt ab dem Glocknerleitl bei Pulver und unten raus bei Firn- sehr lässig......
Preber bei untergehender Sonne und mutterseelen alleine........
Rax, Schneeberg- wennst unten nebelig und oben warm und so sonnig ist........
Ich meine, man kann nur jedem empfehlen, so was mal im Winter anzugehen. :cool:

lado
29-08-2003, 10:57
Grad im Osten! Sonst hätten ja wir alle den ur breiten Weg! Raxalpe wäre eine feine Sache, Tolle Bedingungen und relativ sicher (im Südbereich)

Schipfi
29-08-2003, 10:59
mein gott!

mia is da einfach die anfahrt zu weit!

lado
29-08-2003, 11:00
Original geschrieben von michl
Da gibts natürlich jede Menge. Hat doch jede Schitour so ihren eigenen Reiz und Erlebniswert.
Sagen wir mal:
Frühjahrsbegehung Großglockner mit anschließender Abfahrt ab dem Glocknerleitl bei Pulver und unten raus bei Firn- sehr lässig......
Preber bei untergehender Sonne und mutterseelen alleine........
Rax, Schneeberg- wennst unten nebelig und oben warm und so sonnig ist........
Ich meine, man kann nur jedem empfehlen, so was mal im Winter anzugehen. :cool:

Eben das ist es was ich meinte, dieses feeling ist mich mich noch intensiver gewesen als jedes andere Bike-feeling.
@Preber: geiler berg , leider total überrennt und psychisch anstrengend (langer Gipfelhang)
@Rax: mein high light im Osten
@SChneeberg: die Rinnen ideal zur Firnzeit

karin
29-08-2003, 11:10
HI Leute

Kann es sein,dass Ihr Euch in der Jahreszeit a bissal vertan hab'ts ????

Also wenn zur Zeit aus dem Fenster seh ist´s bei mir Sommer und ich muss ehrlich sagen da steht mir der Sinn noch nicht nach Schitouren.

Also vielleicht sollten wir erst in ein paar Monaten über Schnee; Eis, Kälte, Wind, Minusgrade, etc.... diskutieren.

obwohl das Gebiet um Bad Ischl und auch der Preber sind schon wirklich schön,....... :p

NoLane
29-08-2003, 11:36
Rax, Karlsgraben - steil, vereist, windig - Steigeisen nicht vergessen :D

sonstige Empfehlungen: Hocheiser, Sonnblick, Preber, ... ;)

am Schneeberg habe ich noch nie Firnglück gehabt, aber spektakulär wars trotzdem immer (140km/h am Gipfel usw.)

Schipfi
29-08-2003, 11:38
@karin

irgendwie is es schon toll nach so einer langen hitzeperiode an schnee und winter zu denken!

und sooo lange is es a nimma bis es schneit! (normalerweise)

MAG B
29-08-2003, 12:00
Also ich bin jeden Winter fleissig unterwegs, vor Allem im Osten.

Geilste Tour überhaupt:
Heuer im März bei traumhaften Bedingungen die Haute Route (in 5 Tagen von Argentiere nach Zermatt, 110km, 6000 hm). Eine der geilsten Sachen, die man als Schitour machen kann. :love:

Im Osten: Ende April eine Firntour am Schneeberg (z.B. Breite Ries) kann auch was!

Niiiki
29-08-2003, 13:37
Naja.....ich bin aus Wien! Raxalpe und Schneeberg würden sich da ideal anbieten :)

@Schipfi2k: Das Problem is das WO ich wohn, aber vielleicht bin ich zu Ostern in westlicheresn Gefilden!

Aber was würd der Rest zu einer Schitour im Osten sagen?.... längerfristig planen wär zwar gut, aber wie das bei uns mim Schnee is, is so eine Sache....

Wer wäre dabei wenns terminlich passt????

Schipfi
29-08-2003, 14:33
@niiiki

i habs selbe problem mit dem WO ich wohn! :D

i werd dann genau in die Mitte vo Österreich ziehen dann hab i koa problem mehr damit! :D

lado
29-08-2003, 15:32
Eine Gemeinschaftstour würde ich nur z.B. in den NÖ. Voralpen machen - alles andere wäre zu riskant. ZU empfehlen wäre Hochstaff oder bei wenig Schnee der Unterberg (wegen seinen Schipisten). Alpines Gelände mit einer zusammengewürfelten Truppe kann ins Auge gehen!!

Zap
29-08-2003, 15:39
Original geschrieben von lado
...oder bei wenig Schnee der Unterberg (wegen seinen Schipisten). Alpines Gelände mit einer zusammengewürfelten Truppe kann ins Auge gehen!!

Was spricht gegen den Unterberg bei VIEL Schnee?
Gerade bei wenig Schnee ists eine Belag-ruinier-Partie...

manitou
29-08-2003, 17:21
meine geilste tour, zumindest heuer:

am 1. mai mit dem ersten zug auf den schneeberg, kaiserstein und dort die privateinfahrt in die breite ries.

seeeeeeeeehhhhrrrr, seeeeeeeeeehhhhhhhhhhhrrrrrrrrrr steil.

ich war jetzt einmal oben und hab das gelände im sommer fotografiert, scheiss mi an, is es dort steil.

bb-skitour könn ma auch beim ersten schnee auf den schneeberg machen, is a suppi.

foto kommt glei...

NoWin
29-08-2003, 17:25
Blöde Frage: wo und was ist der Preber ?

@ Karin

Dafür werden wir im Jänner wieder über Singletrail und Sonne diskutieren :D

Niiiki
29-08-2003, 18:04
Preber ist in der Nähe von Schladming wenn ich mich nicht irre :rolleyes: .... recht bekannt zu Schitouren gehen, aber angeblich zach, weil ma seeeehr lagn bevor ma oben ist schon den Gipfel sieht :D

@ lado: hochstaff is ned schlecht..... unterberg ned, schitour so nah an einer piste oda auf einer drauf, das verliert seinen reiz!
andere leicht möglichkeit wäre stuhleck?

Lg

EineDrahra
29-08-2003, 18:30
Original geschrieben von Niiiki
Preber ist in der Nähe von Schladming wenn ich mich nicht irre :rolleyes: .... recht bekannt zu Schitouren gehen, aber angeblich zach, weil ma seeeehr lagn bevor ma oben ist schon den Gipfel sieht :D

@ lado: hochstaff is ned schlecht..... unterberg ned, schitour so nah an einer piste oda auf einer drauf, das verliert seinen reiz!

Lg
um die frage des was noch zu beantworten :D : es is a berg!
ein verdammt schöner berg!! :) :)
ich hab keine psychischen probleme gehabt beim raufgehn, weil in wirklichkeit is es ja so dass man den eigentlichen gipfel von unten nicht sieht, das was ma sieht is nur der vorgipfel, der eigentliche is ca 30m höher und dahinter! :devil: :devil: :devil:

zu den tourenvorschlägen:
wildalpe wär auch noch eine möglichkeit, oder auch der schneeberg von losenheim, und dann auf der westseite zur rettungshütte und übern schauerstein rauf.

angstbremser
29-08-2003, 21:25

Lg

Der Preber ist zwar Luftlinie nicht weit von Schladming.
Allerdings auf der Südseite des Alpenhauptkammes; d.h. man startet im Lungau, vom Prebersee. Talort ist Tamsweg.
Das tolle an dieser Tour ist der ebenmäßig geneigte Gipfelhang: ca. 1000 hm.
Wer's genau wissen will, kann ja am Preberlauf teilnehmen: ein Skitourenrennen, bei dem unscheinbar aussehende BergfexInnen dich ganz schön alt aussehen lassen können. ;)

NoWin
30-08-2003, 07:44
Thx for info ;)

streibl-bua
30-08-2003, 15:12
yep, das is der *gggg*

PS: BB - SCHITOUR, das wärs :D :D :jump: :love:

jo des wär es echt he *gg* i warad sofort dabei *gg*

lg

lado
30-08-2003, 18:40
Hochstaff ist halt eher flach und man brauch mörder viel Schnee. Unterberg , ja stimmt Schipisten , aber in der Not und der Aufstieg ist echt schön.
Lässig wäre Raxalpe - im Extremfall 1200 Höhenmeter direkte (fast) Abfahrt.

Wäre gerne wieder mal unterwegs, nur habe ich 2 kleine Kinder ... und das ist Vätern jegliches Risko verboten! :(

lado
30-08-2003, 18:42
Original geschrieben von angstbremser
Der Preber ist zwar Luftlinie nicht weit von Schladming.
Allerdings auf der Südseite des Alpenhauptkammes; d.h. man startet im Lungau, vom Prebersee. Talort ist Tamsweg.
Das tolle an dieser Tour ist der ebenmäßig geneigte Gipfelhang: ca. 1000 hm.
Wer's genau wissen will, kann ja am Preberlauf teilnehmen: ein Skitourenrennen, bei dem unscheinbar aussehende BergfexInnen dich ganz schön alt aussehen lassen können. ;)

Das ist beim Schitouren gehen (Rennen ) durchaus normal!! :)

aflicht
31-08-2003, 06:42
Original geschrieben von karin
...Kann es sein,dass Ihr Euch in der Jahreszeit a bissal vertan hab'ts ????... des passiert öfter als du glaubst...

http://www.landderberge.at/unterh/desk/cartoon_3_01_gr.jpg

proud6
31-08-2003, 12:14
Schneeberg: Aufstieg über die breite Riess, Abfahrt Festenkogel Ost. schweinesteil - saugeil!

Für Boarder hat übrigens Dee Luxe ein feines System entwickelt.
In den Softboot wird das Clip-System von der Dynafitbindung integriert, die Bindung ist leicht abgewandelt, damit die Aufstiegshilfe auch mit dem Softboot benützt werden kann. Dazu gibts dann einen ca. 90cm langen Ski mit Fellen, das Freerideboard auf den Rücken und losgehts.

Vorteile:
Sehr leichte Ausrüstung,
Durch denn Ski kann man in den Spuren der Skifahrer aufsteigen,
keine zusätzlichen Tourenschuhe wegen der Bindung.

axel
02-09-2003, 11:36
... wo waren eure geilsten Touren??? ... umrundung eisenerzer reichenstein - genial im fruehjahr.
das zaglkar im hochschwab war auch schoen, leider waren wir ~ 1 stunde zu spaet drann.

Erik
02-09-2003, 12:03
Am Hochschwab gibts Supertouren, ist aber eher was fürs Frühjahr, auch Veitsch ist nicht zu verachten, im Suden und im Norden!
Und dann gibts den Göller, super Südhänge, Lahngraben - wie schon der Name sagt, meist viel Schnee.

Erik
derschonvonderwintersaisonträumt

NoWay
02-09-2003, 12:33
mit 30 leut und ohne genaue kenntnis des könnens der einzelnen teilnehmer is a hochalpin tour eher lecihtsinnig.

man könnt ja bei einem skitourmarathon teilnehmen. nur rein spasshalber, oder wirklich mal eine einfache tour nebst skigebiet (sicherheitsaspekt) angehen, dann kann man sich ja zammreden.

day
02-09-2003, 12:54
hi leute

was mich wundert, hier sind soviele "verrückte" ... (klischee eines MTB'ers...) naja, fahrt von euch denn keiner snowboard? wie sichs für nen hmm sag ma funsportler gehört? oder seids alle wieder rübergewcheselt mit den carvern?

gut ich fahr auch beides, aber ich würd, wenn ich ne tour mache nicht aufs snowboard verzichten, die frage is, verwendet ma dann eher die kleinen schi zum zammenschieben wasd oben in den rucksack haust (extra fürs snoboarden - keine firnis :D)

oder geht sowas mit schnee schuh auch? an die softboots drann und snowboard aufn rucksack hinten draufschnallen?

oder seids ihr wirklich alles 2 brett fahrer? :D

(ich fahr auch beides :D) lg

EineDrahra
02-09-2003, 18:06
ABER nur auf der piste.

das liegt daran dass ich skifahren früher gelernt hab, und ich mich auf 2 brettln sicherer fühl, und quasi überall runter komm. mim board bin i zwar auch ned schlecht drauf, aber im gelände, und dann auch noch das brettl raufzahn....
:(

Niiiki
02-09-2003, 18:21
fahr auch schi und snowboard! auch seeeeeehr gern tiefschnee (mit beidem :D )

aber wie gesagt, das brettl raufzahn??? das is schon zach!

Zap
02-09-2003, 18:55
Snowboard? Was ist denn das?:D

Ich fahr nur Dual-brettlig. Bisher wollte ich noch keinen der raren Schi-tage als Snowboard-tag opfern, obwohl ich das Schnoboard gern mal ausprobieren möcht. :rolleyes:

lado
03-09-2003, 13:12
hi leute

was mich wundert, hier sind soviele "verrückte" ... (klischee eines MTB'ers...) naja, fahrt von euch denn keiner snowboard? wie sichs für nen hmm sag ma funsportler gehört? oder seids alle wieder rübergewcheselt mit den carvern?

gut ich fahr auch beides, aber ich würd, wenn ich ne tour mache nicht aufs snowboard verzichten, die frage is, verwendet ma dann eher die kleinen schi zum zammenschieben wasd oben in den rucksack haust (extra fürs snoboarden - keine firnis :D)

oder geht sowas mit schnee schuh auch? an die softboots drann und snowboard aufn rucksack hinten draufschnallen?

oder seids ihr wirklich alles 2 brett fahrer? :D

Fahre selber auch Board, aber nur race und das nur auf der Piste (logo)
Warum Schitouren ?? Hab keine Lust ein Board oder Kurzschi rumzuzahn wenn viel Schnee ist. Obwohl es mit dem Board sicher geiler wäre, aber halt auch mühsamer

(ich fahr auch beides :D) lg

tschakaa
03-09-2003, 14:12
Und dann gibts den Göller

ist der auch für snowboardtouren ( wenig ebene passagen beim DH) geeignet? Kenn den Berg nur vom Biken und würd den gerne mal im Winter besteigen (und mitn snowboard runter fahren)!

angstbremser
03-09-2003, 14:41
Südseitig gibt's am Göller schöne Rinnen, die auch SB-tauglich sind.
Aufstiegsmäßig bist mit SB immer a bisserl gehandicapt.

Letzten Winter sind zwei Freunde mit Schneeschuhen rauf und SB runter - wir Skitouringer hatten's da beim Aufstieg zumindest offensichtlich wesentlich leichter.

Aber: wer will's schon leicht haben?

lado
03-09-2003, 17:06
Wo ich mir boarden vorstellen könnte wäre die Firnzeit, wenn die Riedel schon ausgeapert sind und in den Rinnen (langen - Mann - rinne etc noch bester Firn ist). Aber im Hochwinter durch den Powder graben (SChneeschuhe überzeugen mich nicht wirklich und ist gar nich tso einfach zum Gehen) ist echt nicht fun heben. Außerdem wieder a neue Ausrüstung.

Zum Göller: Aufstieg vom Gscheid und Abfahrt durch die "Hühnerkralle" - war ok aber Rax ist besser. Vorallem was die Fahrstrecke von Wien angeht.

Niiiki
03-09-2003, 20:03
I wüs leeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeicht :D :D

EineDrahra
04-09-2003, 17:32
.....Aber im Hochwinter durch den Powder graben (SChneeschuhe überzeugen mich nicht wirklich und ist gar nich tso einfach zum Gehen) ist echt nicht fun heben. Außerdem wieder a neue Ausrüstung..... naja, schneeschuhe kann ma sich mit ein bissi fantasie selber basteln! (ok, keine frage "echte" funken um längen besser)

und gehn is echt ned so easy wie mit den tourenski, weil da is nyx mit füß irgendwie nach vorn schieben.... :D :D

lado
05-09-2003, 19:26
Selberbasteln ist ja recht nett, aber sich dann damit noch ins Hochalpine Gelände wagen?? Mutig, und die Mutigen sehe ich jeden Tag dann bei uns im Krankenhaus (oder auch nicht). Nein im Ernst - das ist to much risk and to less fun

EineDrahra
05-09-2003, 19:56
hochalpines gelände sicher nicht alpin ok.....

sicher, wenn ma das ernsthaft machen will sollt ma sich schon gscheites material besorgen, aber wenn ma 1x im jahr 4 fun damit herumlatscht is find ich, okay.

day
06-09-2003, 10:31
also i würd ma eh keine schneeschuhe nehmen

sondern solche alu-auszieh-shcie wo du normale felle drauftun kannst...

firn & board? oh graus!!!

powder... jaaa :D aber firn... nö des hoss i

Niiiki
06-09-2003, 10:47
also i würd ma eh keine schneeschuhe nehmen

sondern solche alu-auszieh-shcie wo du normale felle drauftun kannst...

firn & board? oh graus!!!

powder... jaaa :D aber firn... nö des hoss i

Firn mag ich mim Board auch ned, da verkant ich immer so verdammt schnell, und wenns einen hinsetzt und der Matsch is tiaf, dann kummst ja gar nimma außi!

*gggg*