PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasenmäher

yellow
26-08-2003, 16:24
Leute, kennt sich wer mit sowas aus?

Zum wiederholten Male ärgerte ich mich heute, daß der Handrasenmäher (son Ding, das man vor sich herschiebt und so eine Messerwalze antreibt) schlecht bis nicht mäht.
Längeres Gras oder gar diese runden harten Grasstückln müssen mehrfach übermäht werden, falls sie dann fallen.

Garte ist ziemlich klein, Benzingerät scheidet aus.
Gedacht hätte ich vielleicht an einen Flymo oder sowas.
Wenn geht sollte es auch leise sein.

Könnt Ihr mir was empfehlen?

Zap
26-08-2003, 16:29
http://www.dieband.net/pix/schere.jpg
:D

Vielleicht hilfts, die Messer des Mähers zu schleifen....

yellow
26-08-2003, 20:15
dürfte eher am System liegen.
der schneidet ganz ok, nur so harte Halme, die auch noch länger als 10 cm sind, kann er nicht mehr. Die werden weggebogen und die Messer berühren die gar nicht mehr :(

hubschraufer
26-08-2003, 20:15
...bei dir wächst noch Gras?
...Messer sind stumpf...
...zuwenig Drehzahl, ans Bike anhängen.

corax
26-08-2003, 20:17
flymo?

hab ich auch, ist ziemlich... anders.. ;)

recht lustig weil er wenns eben ist wirklich umadum "fliegt", aber kein grasfangbehälter, hast den ganzen kaas dann erst recht wieder rumliegen...
a gscheiter rasenmäher vom bau***x um 140€, hält 2jahre, danach kriegen ihn die kinder und basteln sich ein gokart mitm motor... :D

corax
26-08-2003, 20:19
die grüne alternative:
http://www.ag.ohio-state.edu/~ansci/facilities/images/sheep.jpg

und im winter strickst dir nen schönen pullover

Br@in
26-08-2003, 21:03
bei rasenmähern gibts glaub ich keine grobenunterschiede...

san eh alle a kaas...

Das einzig coole Gerät ist dieser vollautonome :D:D:D, aber der kostet doch ziemlich...

soulman
26-08-2003, 22:34
also bei rasenmähern gibts mindestens so viele unterschiede wie zwischen unseren eigenen bikes!
von billig-baumarkt-hofer-geräten bis zu selbstfahr-modellen mit e-starter und lenkbaren luftreifen...

für dein persönliches engagement würde ein elektro-modell aus vollplastik mit alu-messer und ca.15-20l fangkorb aus plastik vollends genügen.
da rasenmähen, düngen, ent-unkrauten und entmoosen sowie selektives handsäen, ausbringung von gartenkalk, hornmehl u. dergleichen nicht zu deinen hobbys zählen dürfte, empfehle ich dir so ein gerät aus der untersten "if damaged put it into the waste"-preisklasse.

Br@in
26-08-2003, 22:52
@soulman

so hab ichs eh gemeint.

hab bloß das solchen vergessen im Satz:
"bei solchen rasenmähern gibts glaub ich keine groben unterschiede..."

yellow
26-08-2003, 23:05
jaja, im Nachhinein immer ... :D

Br@in
26-08-2003, 23:11
hey hey :D:D:D

Ich hab schon handrastenmäher betrieben (sowas wie 5 Scheren nebeneinander)

Schieberasenmäher wie du

Rasentrimmer (die Dinger mit der Kunststoffschnur)

kleine Elektros

große Elektros

etliche kleine Benziner (mein Opa scheint die zu sammeln...)
große Benziner mit Selbstfahrer

ein paar Rasenmähtraktoren

da gibts schon unterschiede ;)

Aber bei den Dingern die als logischer Nachfolger für Deinen gelten eher nicht...

NoWin
27-08-2003, 08:34
Stehe dzt. vor dem fast selben Dilemma - Gardena RM380 (2,5 Jahre alt) - Spindelmäher mit Akku-Betrieb - Akku ist absolut ok (mit sauteurem Ladegerät überprüft) - nur nach kürzester Zeit ist der E-Motor überfordert und schaltet ab :mad:

Darum habe ich beschlossen, für meinen Riesengarten von ca. 80 m2 Rasenfläche doch einen Benzinmäher anzuschaffen.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Reaktionen meiner Nachbarn, wenn am Samstag ein lautes Wummern vernommen wird :D

Br@in
27-08-2003, 08:38
@NoWin

ist das bei Euch überhaupt erlaubt? Weil in den meisten Siedlungen des 22. Bezirks nicht. :confused:

tommy d. p.
27-08-2003, 08:39
benzinmäher sind net wirklich notwenig wenn der garten klein genug ist.
ich versorge meine 180 m² mit einem elektromodell in ferarrirot. war voll günstig beim baum** und funzt hervorragend. und ein verlängerungskabel brauchst halt auch noch.
hat nen grasfangkorb dabei und ist relativ leise (viel leiser als die benzindinger). ausserdem springt der e-mäher IMMER an. im gegensatz zu dem benzinding meines nachbarn, hehe!

NoWin
27-08-2003, 08:40
Original geschrieben von Br@in
@NoWin

ist das bei Euch überhaupt erlaubt? Weil in den meisten Siedlungen des 22. Bezirks nicht. :confused:
Keine Ahnung - ist mir auch Blunze :p :D

Br@in
27-08-2003, 08:43
Original geschrieben von NoWin
Keine Ahnung - ist mir auch Blunze :p :D

MORE POWER HO HO HO HO HO HO :D

NoWin
27-08-2003, 08:47
Original geschrieben von Br@in
MORE POWER HO HO HO HO HO HO :D
und kein Kabel - hohohoho - frei nach dem Heimwerker-King :D

SirDogder
27-08-2003, 10:02
Hallo Yellow,

Mein Vorschläge wäre (multiple choice):

1) Schottern
2) Biotop
3) Flex

Sunst no wos?

Schipfi
27-08-2003, 10:07
i würd die Rasenmäher von Viking empfehlen!

I muss unseren Garten immer mähen, und wir haben eben einen "Viking" Benziner (selbstfahrend), und der geht einfach supa!

Deshalb schließe ich daraus dass von der Marke die Elektromäher auch gut sind!

Fuxl
27-08-2003, 10:22
Original geschrieben von SirDogder
..
3) Flex

Sunst no wos?

Die is bei dir wohl so ne art Multi-tool. Oder is es ne Schweizer-Offiziers-Flex?

Was is mit dem Bäumlein?? Hast ihn schon Mental umgenietet??

Zum Thema rasenmäher: Wir haben so Frauenmodell zuhause! Schon mit Benzinmotor, aber super-silent-mode auspuff und E-Starter! Natürlich selbstfahren. Is aber auch ein grösserer garten mit etwa 2000m².
Wenn ich mal das Haus erbe, dann kommt sowieso statt dem Rasen ein Bikepark in den Garten! *gg*

mfg
Fuxl

SirDogder
27-08-2003, 10:58
@fuxl: Mein Bäumchen steht noch.. noch. Nächste Woche bin ich auf Urlaub, da fällt es.

Aber ich könnt dann mit der flex gleich rübergehen zum yellow....

:)

Alf
27-08-2003, 11:00
@fuxl: Mein Bäumchen steht noch.. noch. Nächste Woche bin ich auf Urlaub, da fällt es.

.. mochst eh a fotostory !!

Alf
27-08-2003, 11:04
Original geschrieben von yellow
Leute, kennt sich wer mit sowas aus?

Längeres Gras oder gar diese runden harten Grasstückln müssen mehrfach übermäht werden, falls sie dann fallen.

Könnt Ihr mir was empfehlen?

wenn du das Gras eh immer höher werden läßt probier es mit einer Sense, mocht Spaß !

Fuxl
27-08-2003, 11:14

Welche Flex-Scheibe würdest du für höheres gras empfehlen?? Ne Diamantscheibe oder noch ne normale?? :D

Und würdest du bei den kritischen stellen rund um Bäume und Sträucher auf die kleiner Handflex ausweichen, oder einfach alles mit der grossen Flex niedermachen? ;)

Ich stell diese Fragen weil wir ja auchnen großen garten haben und ich immer auf der suche nach alternativen Mäh-methoden bin!*gg*

Was machst jetzt wirklich mit dem Baum?? Sprengen?? Oder Flex??

mfg
Fuxl

Mr.Radical
27-08-2003, 11:18
Kaufts eich an Rasentraktor! De san lässig! Wir machen bei mir daham immer a Rennen mit 6 kleine Traktoren! :D :cool:

Mr.Radical
27-08-2003, 11:19
Achja! Zum mähen gehn die Dinger natürlich auch, net nur zum Hobbyracen! :D ;)

SirDogder
27-08-2003, 11:29
Ach ja: an die Flex Fans: Fotostory ist programmiert, latürlich. Aber da ich Analog - Monster bin, werd ichs wohl einscannen müssen, das dauert vermutlich...

@fuxl: Bei so schweren Stoffen wie Gras empfehle ich latürlich die Diamantscheibe. Aber wenn du nach alternierenden Methoden suchst, warum nicht einen Akku-Bohrer?

;)

Fuxl
27-08-2003, 11:35
Tracktor alla Tim Taylor!! harharhar! mehr power!
..............
HArly V2 mit 1200ccm! normal hat der 60Ps. Aber ich hab ein bischen daran herumgebastelt! Jetzt hat er schlappe Hundert!........
.....Kinder könnt ihr euch noch errinnern wie lange euer Daddy früher zum Rasenmähen brauchte? Ja genau 42minuten! Mit diesem Babby hier schaff ichs in ner Minute zwanzig! harharhar............

die zweite folge mit nem aufgemotzten rasenmäher war:
das große rennen!

Tim fordert BOB VILA zu nem großen Rasenmähertracktor rennen heraus! Tim baut ein mörder gerät mit ner Hubschrauberturbine als antriebsaggregat! DAnach rast er mit dem auser kontrolle geratenem rasenmäher quer durch Detroid!...................

mfg
Fuxl, der sogut wie alle folgen von Tim Taylor und Mac Gyver kennt!

Fuxl
27-08-2003, 11:37
@fuxl: Bei so schweren Stoffen wie Gras empfehle ich latürlich die Diamantscheibe. Aber wenn du nach alternierenden Methoden suchst, warum nicht einen Akku-Bohrer?

;)

Auch ne gute idee!

Ich hab auch schon an den Cappucino maker gedacht! Also den komischen quirller den man in die Kaffe tasse steckt um schaum zu erzeugen! Aber wir wohl nur für die feinarbeit ratsam sein!*gg*

mfg
Fuxl

soulman
27-08-2003, 18:52
....könnt ich euch meinen opa mit seinem rasenmäher-flugzeug vorbeischicken.
da brauchst dann nur alle 10 jahre mähen.......
hier ein bild von einer auftragsarbeit, wie er grad einen kleingarten-auftrag erledigt.
mit seinem flieger kann er bis zu vier fussballfelder auf einmal machen!
schon toll mein opa, gell?

Nosal
27-08-2003, 22:05
@ Yellow

Ich kann dir meine tante traudl wärmstens als rasenmäher empfehlen.
Die ist heuer voll im training. 900 m² garten in bester hanglage sind für sie und ihren geliebten flymo kein problem. Der garten ist dabei durchschnittlich 20° steil. Den hat sie in ca. 2stunden gemäht, inklusive zusammenrechen.
Abtransport von gras ist inkludiert.

Leider gehen dabei immer ein paar sträucher und blumenrabbaten drauf.

Also dein garten sollte für sie kein problem sein.

Technische Daten:

Tante 65 Jahre jung
Vmax(mäh) 450m²/h
Verbrauch ein paar mineralwaser und 3000 kcal
Antrieb Zweibeinig mit zuschaltbaren steilhangmodus
Lautsstärke redet zuviel und zu schnell(jammer modus)
Ansonsten absolut pflegeleicht. Braucht nur nach ende des mähens ansprache sonst ist sie beleidigt.

yellow
27-08-2003, 23:55
Ja, Aaaaaaaber:
bin ja kein Unternehmen,
wie kann ich denn Transport und Unterbringung garanieren?

Oder ist das ein Angebot Deine Tante schwarz zu bezahlen?
Gibts bei der Handelskammer a Kopfgeld auf Pfuscher?

soulman
28-08-2003, 11:59
aber geh!
bist halt nachher a bissl "lieb" zu ihr! :D :D :D
sag ihr halt, dass das nix macht, wenn sie die waltraud, die sich nicht in den wald traut, weil du bist eh nicht wie der der herbert der sie dort immer so her bärt? :D :D :D

SirDogder
28-08-2003, 14:44
tztz...

Br@in
28-08-2003, 15:46
Eigentlich ist die Methode der Wahl gegen Rasenmähen der Anbau von Gänseblümchen.

Sehen nett aus und werden nur 3cm hoch. Die Blüte ca. 5-7cm...
Von Rasen lassen sie sich nicht verdrängen.

Nur wie baut man die gezielt an?

NoPower
28-08-2003, 16:07
http://www.zeit.de/bilder/2001/49/rasenmaeher_300.jpg

den würde ich nehmen spitze das teil ich glaub sogar der kann auch fliegen bin mir aber nicht sicher

ach ja und das kenn sicher jeder Hör mal wer da hämmert zuschauer

http://www.toolmedia.de/Bilder/rasenmaeher.jpg

Und klicken (http://www.toolmedia.de/maehrpower.htm)

marfers
28-08-2003, 16:18
Eucalypthos setzen der vernichtet fast alles grün in seiner umgebung.
Gibt nur leichte probleme mit den nachbarn.

Ansonsten würd ich zu SABO (http://www.sabo-online.com) mähern raten.

http://www.sabo-online.com/htdoc/images/modelle/pit-stop.jpg

Habe meinen schon ewig und er läuft und läuft und läuft........

NoWin
29-08-2003, 03:45
Original geschrieben von marfers
Ansonsten würd ich zu SABO (http://www.sabo-online.com) mähern raten.
Habe meinen schon ewig und er läuft und läuft und läuft........
Glaube ich dir aufs Wort, wenn da nur der Faktor "Kohle" nicht wäre :mad: :s:

NoLane
29-08-2003, 11:41
Original geschrieben von yellow
[...] Zum wiederholten Male ärgerte ich mich heute, daß der Handrasenmäher (son Ding, das man vor sich herschiebt und so eine Messerwalze antreibt) schlecht bis nicht mäht.
[...] Könnt Ihr mir was empfehlen?

Ist so ein RM neuerdings Aufnahmebedingung für´s Donau-Fritzi-Rassier-Team? ;) :D