Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alfa Romeo/Lancia - Wieviele Prozente?
Ivan Alto
18-11-2009, 10:26
Wieviele Prozente kann man derzeit bei Alfa (zur Diskussion steht ein 159 Sportwagon) und Lancia (Delta) bekommen?
Gibt es große Unterschiede zwischen den verschiedenen Händlern?
Kennt jemand einen Händler, den er empfehlen kann?
schwarzerRitter
18-11-2009, 10:31
Neu- oder Gebrauchtwagen?
Welche Ausstattung, Motor??
Bei einem gebrauchten 159er mit dem 3,2 Liter Benziner wird jeder Händler froh sein ihn los zu werden und dem entsprechend beim Preis was machen können/müssen.
Wieviele Prozente kann man derzeit bei Alfa (zur Diskussion steht ein 159 Sportwagon) und Lancia (Delta) bekommen?
Gibt es große Unterschiede zwischen den verschiedenen Händlern?
Kennt jemand einen Händler, den er empfehlen kann?
Aha, isses schon soweit? :rofl:
Aber weißt eh, musst wegen der Länge aufpassen, sonst passen die Langlauf-Ski nicht rein :D:p
EDIT: ah na, kein Längenproblem - wird ja eh ein :devil:
159 Sportwagon
;) SCNR
Ivan Alto
18-11-2009, 10:46
Neu- oder Gebrauchtwagen?
Welche Ausstattung, Motor??
Bei einem gebrauchten 159er mit dem 3,2 Liter Benziner wird jeder Händler froh sein ihn los zu werden und dem entsprechend beim Preis was machen können/müssen.
Ich dachte, bei Neuwagen gibt es - zwar inoffiziell - fixe Prozente, unabhängig von Ausstattung und Motor.
Daß man bei Gebrauchtwagen noch groß Prozente runterhandeln kann, wußte ich nicht.
shroeder
18-11-2009, 10:47
Sportwagon
wozu brauchst du an sportwagen? :D
Aha, isses schon soweit? :rofl:
irgendwann muss ma sich auflehnen, die autobesitzer glaubn ja sie sind weiss gott wer, wie die immer ihre mitfahrer knechten is ja alles andere als lustig, irgendwann will ma sich halt auch nimmer alles gefallen lassen und sich dem diktat der motorisierten unterwerfen... :o
Ivan Alto
18-11-2009, 10:48
SCNR
Wos?
also lancia delta mit neuem kastel? :k:
da geht ja nur ein HF integrale :love:
Ivan Alto
18-11-2009, 10:49
irgendwann muss ma sich auflehnen, die autobesitzer glaubn ja sie sind weiss gott wer, wie die immer ihre mitfahrer knechten is ja alles andere als lustig, irgendwann will ma sich halt auch nimmer alles gefallen lassen und sich dem diktat der motorisierten unterwerfen... :o
Richtig erkannt!:D
<Philipp>
18-11-2009, 10:51
da geht ja nur ein HF integrale :love:
Ein super Auto. Das hätte ich auch gern.
http://www.italiaspeed.com/2004/cars/lancia/12/delta/1024_delta_hf_integrale_evoII_gialla_1.jpg
Ivan Alto
18-11-2009, 10:53
Bitte keine Ästhetikdebatte - ich habe schon lange aufgehört, mich mit Leuten über deren (schlechten) Geschmack zu streiten.
Hier geht es nur ums Handeln, dh. wenn mir jemand gute Tipps geben kann, wie man einen Händler auf das Optimum drücken kann, wäre ich sehr dankbar und er darf dann eine Runde mitfahren!:D
shroeder
18-11-2009, 10:57
Bitte keine Ästhetikdebatte - ich habe schon lange aufgehört, mich mit Leuten über deren (schlechten) Geschmack zu streiten.
Hier geht es nur ums Handeln, dh. wenn mir jemand gute Tipps geben kann, wie man einen Händler auf das Optimum drücken kann, wäre ich sehr dankbar und er darf dann eine Runde mitfahren!:D
wer will scho mit jemandem mitfahren der ka fahrpraxis hat? :f: :D
Ivan Alto
18-11-2009, 10:58
wer will scho mit jemandem mitfahren der ka fahrpraxis hat? :f: :D
Dich verzurr ich eh hinten im Kofferraum - da kann dir nicht soviel passieren!:p
<Philipp>
18-11-2009, 11:00
Würde mir von mehreren Händlern ein Angebot einholen und dann mit jedem einzeln verhandeln.
Wie viel %e Du bei einem Händler kriegst, weiß ich nicht, wir kaufen vom Importeur. ;)
<Philipp>
18-11-2009, 11:03
Steht ein Kauf in Deutschland auch zur Diskussion?
Wos?
fyi: Sorry, Could Not Resist"
wozu brauchst du an sportwagen? :D
Kein SportwagEn, sondern ein SportwagOn (http://de.wikipedia.org/wiki/Sportwagon) - arg :eek: - gibts wirklich, hab ich auch nicht gwusst.
Wos?
Guckst du HIER (http://www.wer-weiss-was.de/theme7/article2697392.html).
Ivan Alto
18-11-2009, 11:07
Steht ein Kauf in Deutschland auch zur Diskussion?
Ich glaub, das ist mir ein bißchen zu umständlich!
Gibts im Autohandel nicht auch so etwas wie eine Bestpreisgarantie?
@doldo: entweder deutsch oder italienisch, den Kürzelquark versteh ich nicht!:D
shroeder
18-11-2009, 11:09
Kein SportwagEn, sondern...
und ich hab noch überlegt, das "sport" rot zu unterlegen...
dann hab ich dacht: nein, ned notwendig, kommt eh an...
irrtum... :rofl:
Ivan Alto
18-11-2009, 11:19
und ich hab noch überlegt, das "sport" rot zu unterlegen...
dann hab ich dacht: nein, ned notwendig, kommt eh an...
irrtum... :rofl:
Bei mir ist es eh angekommen, aber ich dachte, wenn ich den Blödsinn ingnoriere gibt es die Chance, EINMAL einen seriösen Tipp von dir zu bekommen!:D
@doldo: entweder deutsch oder italienisch, den Kürzelquark versteh ich nicht!:D
Ma che dici? Musst schon ein bissi mit der Zeit gehen (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_(Netzjargon)) :s:
Für eine echte Preisauskunft bräuchte ich aber die genaue Typenbezeichnung, welche Kiste Du willst. Der Großhandelspreis richtet geht nicht nach %en vom Endverkaufspreis.
schwarzerRitter
18-11-2009, 11:29
Daß man bei Gebrauchtwagen noch groß Prozente runterhandeln kann, wußte ich nicht.
Ich kann jetzt nur von mir (und meinem bisher einzigen Gebrauchtwagenkauf) berichten:
Das Modell, Motorisierung, und Getriebe standen fest (Octavia Combi II; 1,9 TDI; Handschalter, Allrad).
Hab dann viel herumgesucht und festgestellt, dass sich die Preise bei vergleichbaren Objekten sehr stark unterschieden.
Einerseits von der Lage in Österreich:
dort wo die Nachfrage für ein Allradfahrzeug größer ist, zB Tirol, Vorarlberg waren die Preise höher als im Flachen.
Andererseits von der Größe der Autohäuser (bei den Großen die zB VW, Audi, Seat und Skoda führen war weniger Nachlass drin wie bei einem kleinen Betrieb der nur eine Marke im Programm hatte).
Und natürlich vom Verkäufer. Ich hatte Glück, dass ich mich bei einem Händler für ein Modell interessierte und bei Verkäufer A einen Termin ausmachte. Am Tag des Termins musste mir aber Verkäufer A mitteilen (einen Tag zuvor war er nicht da) dass Verkäufer B inzwischen das Auto verkauft hat.
Schlußendlich hab ich für ein 20 Monate altes Modell das dieser Händler ein paar Tage später hereinbekam mit 33000km und Elegance Ausstattung 18600€ anstatt der angeschriebenen 21000€ gezahlt (NP war um die 26500€).
Ivan Alto
18-11-2009, 11:30
Für eine echte Preisauskunft bräuchte ich aber die genaue Typenbezeichnung, welche Kiste Du willst. Der Großhandelspreis richtet geht nicht nach %en vom Endverkaufspreis.
Alfa 159 Sportwagon 1.8 bzw. 2.4 JTDM 20V Q4
Lancia Delta Delta Platino 1.6 Multijet E5
<Philipp>
18-11-2009, 11:34
Alfa 159 Sportwagon 2.4 JTDM 20V Q4
Feines Gefährt. Ausreichend stark und mit dem Allrad kommst fast überall hin.:)
Ivan Alto
18-11-2009, 11:38
Feines Gefährt. Ausreichend stark und mit dem Allrad kommst fast überall hin.:)
Najo, noch hab ich ihn nicht und das Auto kann ich mir nur leisten, wenn ich 20% krieg, sonst muß es der kleinere sein!:D
mit dem Allrad kommst fast überall hin.:)
Es geht eh hauptsächlich um die Auffahrt zur Panoramaloipe :p :D
das Auto kann ich mir nur leisten, wenn ich 20% krieg, sonst muß es der kleinere sein!:D
Passen da eh die Latten noch rein?
<Philipp>
18-11-2009, 11:42
Es geht eh hauptsächlich um die Auffahrt zur Panoramaloipe :p :D
Sicher (außer du hast 3 Meter Latten). :)
Alfa 159 Sportwagon 1.8 bzw. 2.4 JTDM 20V Q4
Lancia Delta Delta Platino 1.6 Multijet E5
ok. Ich schick meinem Vater eine Mail. Mal schaun, was die Geräte kosten.
schwarzerRitter
18-11-2009, 11:49
Schi werden nicht das Problem sein, ein Bike schon eher.
Meine Schwiegereltern haben einen 156er Kombi und mit zwei Rädern ist der schon sehr voll.
Die kleine Kofferaumöffnung und die abfallende Dachlinie erleichtern das Beladen auch nicht wirklich.
Ivan Alto
18-11-2009, 11:54
ok. Ich schick meinem Vater eine Mail. Mal schaun, was die Geräte kosten.
Danke, Tom!
Schickst du mir dann bitte eine PM? Muß ja nicht jeder wissen, wie blöd ich bin, soviel Geld für eine Kiste auszugeben!:D
Ivan Alto
18-11-2009, 15:51
Komme gerade vom Autohaus Schönbrunn:
Wenn ich einen 159 bestelle, kriege ich nur 11%, beim teureren genauso wie beim günstigeren - das scheint mir im Moment, wo (nicht nur) der Autoverkauf angeblich in der Krise steckt, sehr wenig.
Bei einem ausgestellten Tageszulassungsmodell würde ich 21% kriegen, nur ist die Farbe nicht optimal und er hat eine Automatik, die ich nicht wirklich möchte.
Bei einem ausgestellten Lancia Delta Sondermodell (auch Tageszulassung) gibt es 15%.
Dann gibt es noch ein paar einjährige Gebrauchte und jetzt heißt's
Qual der Wahl!
... nur ist die Farbe nicht optimal und er hat eine Automatik, die ich nicht wirklich möchte.
Bei einem ausgestellten Lancia Delta Sondermodell (auch Tageszulassung) gibt es 15%.
Qual der Wahl!
Wennst Foddos online stellen tätest, würden wir dich beraten :devil:
Ivan Alto
18-11-2009, 16:20
Ich soll mich von einer Farbenblinden hinsichtlich der Farbe beraten lassen?:f:
Aja, du hast ja eh den Teufel hingemalt!:D
Ich soll mich von einer Farbenblinden hinsichtlich der Farbe beraten lassen?:f:
Aja, du hast ja eh den Teufel hingemalt!:D
Bei mir bist du stylemäßig in besten Händen, das weißt du doch :D
Ivan Alto
18-11-2009, 16:28
Da ist er!:love:
Da ist er!:love:
Der soll es werden oder der wär der Kompromiss? Fesch jedenfalls :)
Aber ist der nicht zu schade für den vielen Gatsch da auffi? :look:
PS: Machst dir nicht auch schon langsam Sorgen, dass es so gar keine Anzeichen von Schnee gibt? :mad:
könnts den thread bald begraben? seit stunden muss ich mich zammreißen, dass ich nix böses schreib :rolleyes::devil::D
könnts den thread bald begraben? seit stunden muss ich mich zammreißen, dass ich nix böses schreib :rolleyes::devil::D
Traust dich nie!!!:D
Ivan Alto
18-11-2009, 17:12
Der soll es werden oder der wär der Kompromiss? Fesch jedenfalls :)
Aber ist der nicht zu schade für den vielen Gatsch da auffi? :look:
PS: Machst dir nicht auch schon langsam Sorgen, dass es so gar keine Anzeichen von Schnee gibt? :mad:
Auf der Tauplitz gibts ja Schnee - dorthin muß ich aber noch mit einem Audi-Klumpert hinfahrn!:devil:
dorthin muß ich aber noch mit einem Audi-Klumpert hinfahrn!:devil:
Immerhin, Hauptsache ist, es fahrt was :D
Wann fahrst auf die Tauplitz?
dann machs ich.
was um alles in der welt veranlasst einem dazu soein auto zu kaufen? :eek:
weder schön noch schnell noch technisch voll-leiwand. :D:wink:
weder schön noch schnell noch technisch voll-leiwand. :D:wink:
du meinst jetzt aber nicht den fahrer, oder?
ich auch :rofl: :wink:
aber ein alfa würde mir auch gefallen,ned so ein einheitsbrei
wie der rest der herumfährt.
Ivan,willst wirklich einen neuen ? :rolleyes:
Dich verzurr ich eh hinten im Kofferraum - da kann dir nicht soviel passieren!:p
he ivan, ich fahr mit mit dir, wenns zum langlaufen geht und du mi mitnimmst :wink:
Christoph
18-11-2009, 19:32
Bei meinem Alfa war's so:
Listenpreis: 22.900
Sonderpreis: 19.800
gezahlt: 18.000 plus kompletter Satz Winterreifen+Felgen dazu
Wennst mehr als 11% willst, wirst es wohl ausserhalb von Wien probieren müssen. Der Denzel hat ja bei uns quasi Monopolstellung. Und mein Vater hat für seinen Wagen (allerdings nicht Alfa) ausserhalb Wiens dann nocheinmal rund 10% weniger gezahlt als ihm der Wiener Händler angeboten hat - plus Service in den ersten Jahren kostenlos etc.
shroeder
18-11-2009, 19:36
wozu? beide sind italiener, auf keinem steht de tomaso, iso gibts auch nimmer, also is wurscht welchen er nimmt...
Komme gerade vom Autohaus Schönbrunn:
Wenn ich einen 159 bestelle, kriege ich nur 11%, beim teureren genauso wie beim günstigeren - das scheint mir im Moment, wo (nicht nur) der Autoverkauf angeblich in der Krise steckt, sehr wenig.
Bei einem ausgestellten Tageszulassungsmodell würde ich 21% kriegen, nur ist die Farbe nicht optimal und er hat eine Automatik, die ich nicht wirklich möchte.
Qual der Wahl!
gewerbeschein lösen (freies gewerbe) und dann nach business angeboten fragen - zwischen 18,5 und 22% sind drinnen!
hab mich da vor kurzem schlau gemacht - da der automarkt am boden ist, kriegst bei vielen händlern mit einem "billigen" gewerbeschein bereits businesskunden preise! ;)
frag mal beim alfa händler obs business angebote (firmenkunden) haben und wenn ja - welche voraussetzungen du mitbringen musst!
bei 2 franzosen und bei ford hätt ich´s sofort bekommen!
öfter bekommst bei kleineren Händlern gute Preise
oder auch Eigenimport:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&lang=de&scopeId=C&_features=on&bodyStyleRadio=on&makeModelVariant1.makeId=900&makeModelVariant1.modelId=10&makeModelVariant1.modelDescription=&makeModelVariant2.makeId=&makeModelVariant2.modelDescription=&makeModelVariant3.makeId=&makeModelVariant3.modelDescription=&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&maxFirstRegistrationDate=&minMileage=&maxMileage=5000&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=184&maxPowerAsArray=KW&minPrice=&maxPrice=&export=NO_EXPORT&fuel=DIESEL&transmission=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&ambitCountry=&zipcode=&climatisation=&numSeats=&doorCount=&emissionClass=&emissionsSticker=&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&adLimitation=&daysAfterCreation=&usageType=&usedCarSeals=
beim öamtc z.b. gibt´s Tipps hiezu
Ivan Alto
18-11-2009, 23:32
Zumindest lässt der Alfa keinen kalt - natürlich nicht die Alfisti und auch nicht die Ignoranten, die vom lieben Gott zuwenig mitbekommen haben, um die Klasse eines solchen Autos begreifen zu können. Also nicht so schlimm, Dominik, du bist ja noch jung (obwohl ich in deinem Alter schon einen besseren Geschmack entwickelt habe:devil:).
@Jimmy: Muß nicht unbedingt ein neuer sein.
@nestor: Klar nehm ich dich zum Langlaufen mit!
@fredf: Unglaublich, um wieviel billiger die Autos in D sind (und der 2.4 hat sogar um 7 PS mehr:D). Aber zahlt sich der Import wirklich aus, wenn dann noch die Steuer dazukommt? Außerdem ist es ein Riesenaufwand, stell ich mir zumindest vor!
@paul: Mich hat der Händler auch dreimal gefragt, ob ich einen Gewerbeschein habe! Aber deshalb extra einen lösen?
Ist verdammt schwierig so ein Autokauf! Ich glaub, daß ich eh bald einen Rappel krieg, nach Schönbrunn geh und sag: den will ich und basta!:wink:
@tenul: Wenn am Wochenende tatsächlich noch genug Schnee liegt, möchte ich Sa, So fahren - muß halt während der Fahrt die Augen zumachen und die Ohren verstopfen in der Spießerschüssel!:D
@fredf: Unglaublich, um wieviel billiger die Autos in D sind (und der 2.4 hat sogar um 7 PS mehr:D). Aber zahlt sich der Import wirklich aus, wenn dann noch die Steuer dazukommt? Außerdem ist es ein Riesenaufwand, stell ich mir zumindest vor!
http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1098241&menu_active=0259
und bei nem Anruf geht´s ein Öamtc-Mitarbeiter mit dir durch (irgendjemand in deinem Umfeld ist sicher Mitglied)
Riesenaufwand insofern:
Auto aussuchen, mit dem Händler noch verhandeln, ausrechnen wieviel es unter´m Strich kostet
rausfahren (bin voriges Jahr für einen Bekannten mit dem Nachtzug rausgefahren, vom dt. Händler abgeholt worden, Auto besichtigt und bezahlt, Überstellungskennzeichen(Vollmacht nicht vergessen!) geholt und war 25 Stunden nach Abfahrt wieder in Wien, dann hat er vom Importeur den Typenschein zuschicken lassen und die fällige Steuer am Finanzamt abgeführt - nach 5 Tagen war´s Auto in Ö auf ihn zugelassen)
nüchtern betrachten und einfach durchrechnen ob sich´s auszahlt
kann schon sein dass man sich sehr viel erspart (bei gebrauchten Chayennes war´s voriges Jahr um die 6000€ für 3-4 Tage Zeitaufwand, ein guter Stundensatz)
Also momentan zahlt sich ein Import sicher aus.
Die Preise sind in D total am Boden und die Auswahl ist um einiges besser. Noch dazu ist ja der gemeine Deutsche viel eher dazu bereit ein, zwei Extras mehr in sein Vehikel zu nehmen. Oder Stichwort "Vollausstattung".
Bei uns ist ja meistens spätestens nachm 2. Kreuzerl Schluß.
Ab Bj. 2000 (was ja quasi eh scho uralt is) kriegst den Typenschein ohne Probleme über den Importeur. Kostet bei VW-Audi 100 Eier. Kannst dann aber auch gleichzeitig die §57a Geschicht erledigen (~40€).
Dann noch die NOVA und der Käs is gessn. Und da kann man a bissl tricksen.
Mei Kumpel hat sich bei seinem Jaguar über 6000Eier gespart. Und wie bereits gepostet, a bissl a Zeitaufwand is scho. Aber 3 Tage is scho massiv hoch angesetzt.
Man könnte natürlich einmal probieren den österr. Händler mit einer fertigen Importkalkulation und der absoluten Bereitschaft dafür zu konfrontieren. Hat ja beim Pfundtief im Jänner bei vielen Bikehändlern auch funktioniert.
Siegfried
19-11-2009, 08:00
Mehrere Dinge sind bei einem Import aus Deutschland für mich Fakt:
1) Ausstattungen verfügbar, die man in Österreich kaum bis nie findet
2) Deutlich weniger Laufleistung und trotzdem noch bemerkenswert günstiger als in Österreich
3) Kommunikation mit deutschen Händlern ist sehr problemlos
4) Ankaufstest bei TÜV/Dekra ist bei vorheriger Anmeldung kein Problem - somit alles im Vorfeld abklär- und an einem Tag realisierbar
5) Dieselmodelle aller Typen werden in Deutschland regelrecht verramscht; sogar die "guten" Deutschen (Audi/BMW/Mercedes) kosten draußen an Schas
6) Import nach Ö ist überhaupt kein Mirakel und mit wenigen Formalitäten erledigt (Aufpassen bei der NoVA-Berechnung wg. der CO2-Quote)
Mehrere Dinge sind bei einem Import aus Deutschland für mich Fakt:
1) Ausstattungen verfügbar, die man in Österreich kaum bis nie findet
2) Deutlich weniger Laufleistung und trotzdem noch bemerkenswert günstiger als in Österreich
3) Kommunikation mit deutschen Händlern ist sehr problemlos
4) Ankaufstest bei TÜV/Dekra ist bei vorheriger Anmeldung kein Problem - somit alles im Vorfeld abklär- und an einem Tag realisierbar
5) Dieselmodelle aller Typen werden in Deutschland regelrecht verramscht; sogar die "guten" Deutschen (Audi/BMW/Mercedes) kosten draußen an Schas
6) Import nach Ö ist überhaupt kein Mirakel und mit wenigen Formalitäten erledigt (Aufpassen bei der NoVA-Berechnung wg. der CO2-Quote)
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Mein E61 525d touring hat mit unter 80.000km ca. 5-7000€ weniger gekostet als ein Baujahres- und Ausstattungsgleicher mit 150.000km in Ö (mit weniger hab ich in Ö gar keinen gefunden), dazu noch 1 Jahr Europlus-Garantie.
Die Einfuhr hätte mit allem ca. 1500,- ausgemacht, also immer noch 3.500 - 5.500€ Ersparnis.
mobile.de und autoscout24.de helfen weiter.
Mein Tipp bei gebrauchten: nur bei Markenhändlern kaufen und dort eine Jahresgarantie (gilt dann meistens Europaweit!) und Komplettservice raushandeln. Schotterplätze definitiv meiden (ausser man ist ein Zocker und/oder kennt sich top aus).
Siegfried
19-11-2009, 09:42
Habe kürzlich mit einem Freund einen Audi A4 Avant (B7) 3,0 TDI Quattro S-Line aus Deutschland geholt.
Ich weiß nicht, was die Karre Neu gekostet hat, aber ein Baujahr 2006 mit 55tkm. mit Ankaufsüberprüfung und neuem TÜV hat im Raum Nürnberg 17800 Euro gekostet; dazu noch ca. 3200 Euro f. das ganze Rundherum (Fahrtkosten, Steuer, Typisierung,...) und du hast um ziemlich genau 21.000 Euro ein Fahrzeug, das es in der Ausstattung und den wenigen Kilometern in Österreich nicht gibt.
Die nächstschlechtere Ausstattung kostet mit knapp 100tkm zwischen 27k und 30k.
Noch ärger ists bei Exoten wie Audi, dem interessierten Alfa oder Ford´s. Das sind echte Schnäppchen (nur sag das einem, der einen Audi will :))
Was ich auch interessant finde, sind Importe aus Frankreich; war ich auch schon als französisch sprechender Involviert; was Citroen, Peugeot und Co. in ihrem Heimatland weniger kosten ist einfach unglaublich.
Warum man nicht gleich drauf kommt: Alfa aus Italien!
Mit einem Heimat(-)Urlaub verbinden und ein schönes Auto mitnehmen!
Unternehmer Sonderkalkulation ist das Zauberwort - wir schauen gerade nach einem neuen Transporter - je nach Hersteller gehen bis zu 27% Rabatt - und das ist noch nicht endverhandelt.
izNoGood
19-11-2009, 10:28
....Was ich auch interessant finde, sind Importe aus Frankreich; war ich auch schon als französisch sprechender Involviert; was Citroen, Peugeot und Co. in ihrem Heimatland weniger kosten ist einfach unglaublich.
@ Import aus dem jeweiligen "Heimatland":
Ivan, Du sprichst doch italienisch, Alfa Romeo, Lancia und Fiat sind in unserem südlichen Nachbarland sicherlich günstiger zu haben.
Außerdem hast Du in bella Italia eine grössere Auswahl bezügl. Austattung und Kilomenterleistung der in Frage kommenden Fahrzeuge.
Wenn das mit der Österr. Typisierung tatsächlich so problemlos verläuft, wie hier von einigen bereits angesprochen, wäre ein Import durchaus eine Überlegung wert.
Warum man nicht gleich drauf kommt: Alfa aus Italien!
Mit einem Heimat(-)Urlaub verbinden und ein schönes Auto mitnehmen!
Genau so is es! :D
Quasi als Souvenir!
Ivan Alto
19-11-2009, 10:49
Na bumm!
Wie heißt's so schön im Faust: "Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor!":D
Im Ernst: Vielen Dank für die guten Ratschläge (und auch für die gutgemeinten:devil:)!
Vacanze in Italia klingt natürlich verlockender als Einkaufsreise nach Deutschland! :toll:
Wie sagt der gelernte Österreicher: Schauma mal!
Vacanze in Italia klingt natürlich verlockender als Einkaufsreise nach Deutschland! :toll:
ich weiß zwar nicht, obs eine rolle spielt, aber vielleicht kommen in dem fall noch irgendwelche mühen wegen der fremdsprachigen dokumente dazu ;)
ganz abgesehen von den zusatzkosten der einkäufe, die man ja zwangsläufig machen muss :D
bei den aufkommenden kosten würd ich nur einen import von teuren autos machen...damit sich das halbwegs rentiert.
GrazerTourer
19-11-2009, 12:18
bei den aufkommenden kosten würd ich nur einen import von teuren autos machen...damit sich das halbwegs rentiert.
Hmm, was ist "teurer"? Gerade in der Preisklasse der in AT um 10.000,- erhältlichen Autos findet man in DE doch einige um rund oder unter 7.000,-. Selbst da erspart man sich schon ordentlich Geld. Ich finde gerade den Gebrauchtmarkt für so 4-6 jährige Autos in Deutschland interessant.
Siegfried
19-11-2009, 12:23
irgendwelche mühen wegen der fremdsprachigen dokumente dazu ;)
Kaufvertrag/Rechnung wird auf italienisch sein, aber ist ohnehin in Euro. Ebenso das Pendant zur §57a-Überprüfung auf Italienisch.
Wird aber unterm Strich wurscht sein, weil du sowieso einen österr. Typenschein (COC-Bescheinigung; a einfacher A4-Zettel wo das Wesentlichste draufsteht) und eine Pickerlüberprüfung brauchst.
...also: who cares? Alles kein Problem.
ich weiß zwar nicht, obs eine rolle spielt, aber vielleicht kommen in dem fall noch irgendwelche mühen wegen der fremdsprachigen dokumente dazu ;)
ganz abgesehen von den zusatzkosten der einkäufe, die man ja zwangsläufig machen muss :D
außerdem fahren die italiener kaum noch "eigene" fahrzeuge (die wissen scheinbar warum), zumindest im gegensatz zu früher, da gabs hinter jeder ecke einen fiat-servizio.
also nix mit viel mehr auswahl.
obs überhaupt günstiger wären???
außerdem fahren die italiener kaum noch "eigene" fahrzeuge (die wissen scheinbar warum),
warst du schonmal in italien?
@ Ivan Alto
Vielleicht kann ich Dir auch helfen. Ich kenn jemanden vom Denzel. Der kann Dir zumindest sicherlich ein Gegenangebot machen. Hab mir von ihm einmal ein Angebot für einen Jahreswagen (BMW 525d Kombi) geben lassen. Und der Preisunterschied zwischen Angebot und tatsächlichem Preis war enorm.
Und ich hab mir auch grad ein neues Auto bestellt (keinen Italiener - 1 x und nie wieder :devil:) und Du kannst, egal welche Marke, doch ziemlich viel heraus holen. Bei einer Deutschen Nobelmarke hätt ich sogar bis 20% bekommen.
Solltest Interesse haben, dann bitte PM mit den Daten und Deinem Namen sowie Tel an mich.
außerdem fahren die italiener kaum noch "eigene" fahrzeuge (die wissen scheinbar warum), zumindest im gegensatz zu früher,......
des mit die "keine eigenen fahrzeuge" stimmt nur in polen!
ansonsten halt i des für a intensives gerücht!
es sei denn des warn alles erlkönige.....
bist sicher dassd letztens in italien und ned in moldawien warst?
i mein, es klingt ähnlich...jo, owa...hmmm
des mit die "keine eigenen fahrzeuge" stimmt nur in polen!
:D
Und selbst die Polen und Tschechen die bezahlen holen ihre Gebrauchtwägen mittlerweile kaum mehr aus Österreich, sondern vor allem aus Italien.
Hmm, was ist "teurer"? Gerade in der Preisklasse der in AT um 10.000,- erhältlichen Autos findet man in DE doch einige um rund oder unter 7.000,-. Selbst da erspart man sich schon ordentlich Geld. Ich finde gerade den Gebrauchtmarkt für so 4-6 jährige Autos in Deutschland interessant.
bei einem auto was in Ö 10.000 und in D 7.000 Euro kostet, würde ich nicht lang überlegen und in Ö kaufen. Nova, typenschein, reise kosten und zeitaufwand sprechen da mMn nach nicht dafür.
wenn man sich einen bentley continental um 70.000 statt 100.000 checkt, dann schaut das wieder anders aus :D
bei einem auto was in Ö 10.000 und in D 7.000 Euro kostet, würde ich nicht lang überlegen und in Ö kaufen. Nova, typenschein, reise kosten und zeitaufwand sprechen da mMn nach nicht dafür.
mal rechnen:
Nova angenommen mit 8%
560 euro
Überstellungskennzeichen
160 euro mittlerweile?
Österreichischer Typenschein + Pickerl
200 euro ca
Reisekosten z.b. mit Zug raus, Auto zurück
300 euro angenommen
Kosten 1220 euro
Ersparnis 1780 euro
+ Reise kann mit Sightseeing etc verbunden werden
- ev. bei Garantiereparaturen Problem
- Reise für den der´s scheut
- bei ungenügendem Schauen und Abmachung schlechten/unkooperativen Händler erwischt (in Ö jedoch auch vorhanden)
- Zeitaufwand von rund 3 Tagen (macht 600 je Tag)
Siegfried
19-11-2009, 20:30
mal rechnen:
Nova angenommen mit 8%
560 euro
Überstellungskennzeichen
160 euro mittlerweile?
200 euro ca
300 euro angenommen
Was du vergessen hast: CO2-Ausstoß wird auch noch mit dazugerechnet; da gibts ab einer gewissen mg/km-Menge eine Quote, die noch auf die NoVA draufgeschlagen wird.
Ganz wichtig, dass man das nicht vergisst!!
mal rechnen:
Nova angenommen mit 8%
560 euro
Überstellungskennzeichen
160 euro mittlerweile?
200 euro ca
300 euro angenommen
Kosten 1220 euro
Ersparnis 1780 euro
+ Reise kann mit Sightseeing etc verbunden werden
- ev. bei Garantiereparaturen Problem
- Reise für den der´s scheut
- bei ungenügendem Schauen und Abmachung schlechten/unkooperativen Händler erwischt (in Ö jedoch auch vorhanden)
- Zeitaufwand von rund 3 Tagen (macht 600 je Tag)
- rennerein in Ö, mindestens 2 tage (pickerl, typenschein,...)
- wenn man pech hat fährt man ohne auto wieder heim
bei der preisdifferenz würd ich mir die action ned antun...aber manchmal zahlt sichs halt aus.
Was du vergessen hast: CO2-Ausstoß wird auch noch mit dazugerechnet; da gibts ab einer gewissen mg/km-Menge eine Quote, die noch auf die NoVA draufgeschlagen wird.
Ganz wichtig, dass man das nicht vergisst!!
Ich hab mal angenommen, dass es sich bei dem Beispiel um KEINEN Jahreswagen handelt - und daher kommt die CO2-Abgabe NICHT zu tragen.
http://salzburg.orf.at/stories/391456/
Siegfried
20-11-2009, 08:04
Ich hab mal angenommen, dass es sich bei dem Beispiel um KEINEN Jahreswagen handelt - und daher kommt die CO2-Abgabe NICHT zu tragen.
http://salzburg.orf.at/stories/391456/
Ist leider nur Halbwissen ;)
Die NoVA wird für ALLE Fahrzeuge fällig, die noch nie in Österreich angemeldet waren. Vorm Finanziminister ist also auch ein 3 Jahre altes Auto aus Deutschland ein Neuwagen, für den du die CO2-Abgabe peckst. Siehe auch Help.gv.at (http://www.help.gv.at/Content.Node/6/Seite.061520.html#abholung) und das Formular zur NoVA-Berechnung (http://formulare.bmf.gv.at/service/formulare/inter-Steuern/pdfs/9999/NOVA2.pdf)
Zahlen tust die CO2-Quote also auf jeden Fall -> rechnet sich also zu den Kosten dazu, auch wenn du sie dir bei älteren Fahrzeugen refundieren lassen kannst.
Ist leider nur Halbwissen ;)
Deswegen post ich Links damit ich nicht alles zitieren bzw selbst tippen brauche:
Zitat aus obigem Link:
CO2-Steuer kann zurückgeholt werden
Aber noch eine Neuerung gilt seit einem Monat: Die CO2-Steuer für im Ausland gekaufte Fahrzeuge kann vom Finanzamt zurückgefordert werden, wenn sie vor dem 1. Juli 2008 angemeldet wurden.
Ein Beispiel ist der Fall von Wolfgang Stadler, der seinen Mercedes, Baujahr 1999, erst von zwei Monaten in Deutschland gekauft hat: "Das Auto war drüben viel billiger als herüben. Darum habe ich mich entschlossen, es zu kaufen. Ich habe aber auch gewusst, dass ich die NoVA dann zahlen muss, einen Partikelfilter und die CO2-Steuer. Aber dass das so hoch ist, habe ich mir eigentlich nicht gedacht."
Durch Zufäll erfuhr Stadler, dass er sich das Geld wieder zurückholen kann und stellte den Antrag auf Rückerstattung der CO2-Abgabe - in seinem Fall 725 Euro.
aber jetzt wird´s schon recht ot
Ivan Alto
22-02-2010, 21:03
Der ist es geworden! :love:
Danke Nötschi für deine Interventionen bei DENZEL!:toll:
Also doch noch ein Auto für die verbleibenden paar LL-Wochenenden? :D
Molto bello jedenfalls :klatsch:
FloImSchnee
22-02-2010, 21:14
Sehr lässig, definitiv einer der schönsten Kombis!
(dafür halt verblüffend wenig Platz auf Rückbank u. Kofferraum)
izNoGood
22-02-2010, 21:55
Benvenuto im Kreise der Alfisti! :wink:
...aber wieso ist er nicht in rosso? :D
Ivan Alto
22-02-2010, 22:05
Benvenuto im Kreise der Alfisti! :wink:
...aber wieso ist er nicht in rosso? :D
Hast du auch einen?
Rosso ist die Farbe für ein einziges Auto!:look:
Sehr lässig, definitiv einer der schönsten Kombis!
(dafür halt verblüffend wenig Platz auf Rückbank u. Kofferraum)
DAS ist ein Kombi
Konfusius
22-02-2010, 22:34
Der 159er ist von Vorne eine Gewalt!!! :toll:
shroeder
22-02-2010, 22:46
DAS ist ein Kombi
:toll:
Ivan Alto
22-02-2010, 22:53
Der 159er ist von Vorne eine Gewalt!!! :toll:
Ja, das stimmt:
<Philipp>
22-02-2010, 22:59
Ja, das stimmt:
Sehr fesch der Alfa. :toll:
Sehr fesch der Alfa. :toll:
Wobei dem, so wie die ein Paar Ski nach dem anderen herausholen, auch was abzugewinnen ist :D
http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=113308&d=1266877134
Außerdem war das ein guter Jahrgang :love:
In welcher geografischen Region Österreichs befinden sich eigentlich
die im Bildhintergrund sichtbaren Schneewächten? :qualm:
Waldviertel?
http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=113309&d=1266879172
Ivan Alto
22-02-2010, 23:43
In welcher geografischen Region Österreichs befinden sich eigentlich
die im Bildhintergrund sichtbaren Schneewächten? :qualm:
Waldviertel?
http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=113309&d=1266879172
Si, signorina! :D
Si, signorina! :D
500 punti X tenul!
Wie waren eigentlich die Loipen beinand - jetzt nach dem Wärmeeinbruch?
Ivan Alto
22-02-2010, 23:58
500 punti X tenul!
Wie waren eigentlich die Loipen beinand - jetzt nach dem Wärmeeinbruch?
Im Waldviertel gab es keinen Wärmeeinbruch, deshalb konnte ich mit dem Italiener auch einen Kältetest machen. Die Loipen waren in einem exzellenten Zustand und das Netz wächst ständig, sodaß schon fast Wechsel-Ausmaße erreicht werden. Und das meiste ist auch zu skaten!:toll:
Im Waldviertel gab es keinen Wärmeeinbruch, deshalb konnte ich mit dem Italiener auch einen Kältetest machen. Die Loipen waren in einem exzellenten Zustand und das Netz wächst ständig, sodaß schon fast Wechsel-Ausmaße erreicht werden. Und das meiste ist auch zu skaten!:toll:
Das klingt sehr gut! Leider is es halt wirklich weit weg.
Andererseits, wenn ich an meine Odysee über die Kalte Kuchl nach St. Ägyd denk, fällt die Entfernung auch nimmer ins Gewicht. :cool:
izNoGood
23-02-2010, 08:35
Hast du auch einen?
Rosso ist die Farbe für ein einziges Auto!:look:
Si, una alfa centocinquantacinque.
@ rosso
für's cavallino rampante, hat's nicht gereicht... ;)
Ivan Alto
23-02-2010, 09:19
Si, una alfa centocinquantacinque.
@ rosso
für's cavallino rampante, hat's nicht gereicht... ;)
155 - Quanti anni ha?
@ cavallino rampante: ANCORA no!:D
Ich muss nochmals meinen Senf dazugeben:
Was mir am Alfa nicht gefällt, ist die verschobene Position der Nummerntafel vorne.
Das schaut irgendwie ... proll ... aus - so als wär ihnen nix G'scheiteres eingefallen :D - und net wie ein Zeichen der Distinktion :o
Ivan Alto
23-02-2010, 09:27
Ich muss nochmals meinen Senf dazugeben:
Was mir am Alfa nicht gefällt, ist die verschobene Position der Nummerntafel vorne.
Das schaut irgendwie ... proll ... aus - so als wär ihnen nix G'scheiteres eingefallen :D - und net wie ein Zeichen der Distinktion :o
Noch einmal so eine unqualifizierte Kritik und du darfst nicht mitfahren!:p:s:
Verschobene Position? Du meinst, die herkömmliche Position, die auf Skoda-, Mazda- und anderen Schüsseln drauf ist, ist die einzig seeligmachende?
<Philipp>
23-02-2010, 09:29
Grad das schaut gut aus. Hat sonst eh jedes Auto die Taferl in der Mitte.
Konfusius
23-02-2010, 09:44
Das schaut irgendwie ... proll ... aus - so als wär ihnen nix G'scheiteres eingefallen
Für die reine Ästhetik wärs natürlich super wenn vorn überhaupt kein Taferl wäre...blablabla...Wunschdenken! Ich finds so wies ist allerdings sehr schön gelöst, da es den wirklich schönen Lufteinlass / "Grill" freilässt! :cool:
Ob man die Optik als prollig od. "sportlich aggressiv" bezeichnet ist Ansichtssache...Mir taugts und der 159er kommt guuuaaad im Rückspiegel des vorausfahrenden Autos!!! :toll:
Ivan Alto
23-02-2010, 09:44
Grad das schaut gut aus. Hat sonst eh jedes Auto die Taferl in der Mitte.
Ganz genau!:toll:
Ivan Alto
23-02-2010, 09:45
Für die reine Ästhetik wärs natürlich super wenn vorn überhaupt kein Taferl wäre...blablabla...Wunschdenken! Ich finds so wies ist allerdings sehr schön gelöst, da es den wirklich schönen Lufteinlass / "Grill" freilässt! :cool:
Ob man die Optik als prollig od. "sportlich aggressiv" bezeichnet ist Ansichtssache...Mir taugts und er 159er kommt guuuaaad im Rückspiegel des vorausfahrenden Autos!!! :toll:
Er kommt guuuaaad, aber nicht sehr lange!:D
Ich finde, daß gerade der "Grill" bei den Italiener besonders gut ausschaut - mein Lancia Thema hatte auch einen sehr schönen!
Für die reine Ästhetik wärs natürlich super wenn vorn überhaupt kein Taferl wäre...
Ja, gut, damit könnt ich leben :toll:
izNoGood
23-02-2010, 09:53
Er kommt guuuaaad, aber nicht sehr lange!:D
Ich finde, daß gerade der "Grill" bei den Italiener besonders gut ausschaut - mein Lancia Thema hatte auch einen sehr schönen!
Den "Grill" nennt man beim Alfa "Scudetto" und gerade dieses Zeichen sticht aus dem grauen Einheitsgschau heraus!
Ohne vorderes Taferl, so wie bei den Amis, wäre es natürlich am allerschönsten, das wird leider immer ein Wunschtraum bleiben...
Ivan Alto
23-02-2010, 09:55
Hier noch ein Foto, weil ich so viele davon hab!:D
...scheeen :love:
aber winterpneus hast keine oben,du gesetzesbrecher :o
oder bist ins WQ mitn alfa geflogen ? :D
Ivan Alto
23-02-2010, 09:58
Den "Grill" nennt man beim Alfa "Scudetto" und gerade dieses Zeichen sticht aus dem grauen Einheitsgschau heraus!
Ohne vorderes Taferl, so wie bei den Amis, wäre es natürlich am allerschönsten, das wird leider immer ein Wunschtraum bleiben...
Also jetzt suderts nicht herum wegen dem Taferl!:s:
Schade ist nur, daß es kein italienisches ist, aber irgendwann werd ich auch das kriegen!:D
Die Autonummer können wir jetzt schon auswendig :rofl:
Könntest du jetzt bitte auch ein paar Fotos von der Loipe raufstellen? von mir aus im Loipen-Fred :D
Ivan Alto
23-02-2010, 10:00
...scheeen :love:
aber winterpneus hast keine oben,du gesetzesbrecher :o
oder bist ins WQ mitn alfa geflogen ? :D
Die Winterreifen haben nicht gepasst, weil die Scheibenbremsen zu groß sind. Im Waldviertel waren die Hauptstraßen eh schon trocken und ich bin nur ein paar Meter im Schnee gefahren, ein Alfa geht auch mit Sommerreifen auf Schnee!:toll:
Ivan Alto
23-02-2010, 10:04
Die Autonummer können wir jetzt schon auswendig :rofl:
Könntest du jetzt bitte auch ein paar Fotos von der Loipe raufstellen? von mir aus im Loipen-Fred :D
Biddesehr :D
Die Winterreifen haben nicht gepasst, weil die Scheibenbremsen zu groß sind. Im Waldviertel waren die Hauptstraßen eh schon trocken und ich bin nur ein paar Meter im Schnee gefahren, ein Alfa geht auch mit Sommerreifen auf Schnee!:toll:
...gibts für italiener eigentlich WR ??? :eek: :D :D
ps:was heißt die WR haben ned raufgepasst? und BS zu groß ?
muss man halt dementsprechende felgen montieren-ich brauch auch mind 16 zoll für WR-is so wenn man a bissl grössere discs hat ;)
Konfusius
23-02-2010, 10:05
@Ivan: Eins noch...Gott sei Dank hast du die schönen Sportfelgen drauf! In Österreich ist es sonst ja eher üblich sich einen solchen Wagen mit NP 40k+ zu kaufen und dann die Optik gezielt und viel Liebe zum Detail mittels viel zu kleiner Alus bzw. Stahlfelgen/Zierkappen zu verhauen!
Bei mir ums Eck stehen zB immer ein 159er, ein Q5 und ein Audi TT in diesen "Konfigurationen" (mit der Sommergarnitur); naja Geschmack kann man halt nicht kaufen... :rolleyes:
Ich sag nix gegen wirtschaftliche Autos ala Oktavia etc, aber wenn schon so eine Karre, dann bitte mit Stil wie hier! :toll:
Ivan Alto
23-02-2010, 10:14
@Ivan: Eins noch...Gott sei Dank hast du die schönen Sportfelgen drauf! In Österreich ist es sonst ja eher üblich sich einen solchen Wagen mit NP 40k+ zu kaufen und dann die Optik gezielt und viel Liebe zum Detail mittels viel zu kleiner Alus bzw. Stahlfelgen/Zierkappen zu verhauen!
Bei mir ums Eck stehen zB immer ein 159er, ein Q5 und ein Audi TT in diesen "Konfigurationen" (mit der Sommergarnitur); naja Geschmack kann man halt nicht kaufen... :rolleyes:
Ich sag nix gegen wirtschaftliche Autos ala Oktavia etc, aber wenn schon so eine Karre, dann bitte mit Stil wie hier! :toll:
Die Schönheit eines Autos steht und fällt mit der Größe und dem Design der Räder, und du hast völlig recht damit, daß in über 90 % der Fälle die Räder zu klein dimensioniert sind und unter wuchtigen Radkästen verschwinden. Mein Bruder ist vor Neid erblasst, weil er auf seiner Audi-Schüssel viel zu kleine Räder drauf hat.
Die, die jetzt drauf sind (235/45 R 18) waren ursprünglich gar nicht auf dem Auto. Sie waren auf einem anderen 159 und ich hab gesagt, die will ich, und DENZEL hats gemacht. Hab sie gestern auch auf einem Brera gesehen.
Die Schönheit eines Autos steht und fällt mit der Größe und dem Design der Räder, und du hast völlig recht damit, daß in über 90 % der Fälle die Räder zu klein dimensioniert sind und unter wuchtigen Radkästen verschwinden.
29 "
Ivan Alto
23-02-2010, 10:19
Und weils gar so schön ist noch eins!:love:
Ivan Alto
23-02-2010, 10:21
29 "
Was, du brauchst 29 Zentimeter?:f:
..is des ned zu klein ?
Ivan Alto
23-02-2010, 10:26
..is des ned zu klein ?
Ja eh! Ich glaub die Tenul kennt sich bei den Dimensionen ned wirklich aus!:D
29 ZOLL bitteschön :D
29 ZOLL bitteschön :D
2 Touristinnen befinden sich vor dem Buckingham Palace und bewundern einen der Gardesoldaten.
Sie schauen zu ihm auf und die eine sagt zur anderen: Der ist bestimmt einmeterneunzig.
Der Soldat, der an sich Sprechverbot hat, jedoch etwas Deutsch versteht, zischt zwischen den Zähnen: zwometresandfifteencentimetres
Die Frauen schauen nach unten und die eine sagt: Das sind sicher achtundvierziger Schuhgrösse! Der Soldat: fiftytwo!
Ihr Blick wandert in die Mitte und die eine zur anderen: Sicher zwölf Zentimeter. Der Soldat mit Triumph in der Stimme: Diameter!
Und weils gar so schön ist noch eins!:love:
Bella Macchina!!!! Sehr schön!!
Ivan Alto
23-02-2010, 16:56
Bella Macchina!!!! Sehr schön!!
Grazie!:D
Die Schönheit eines Autos steht und fällt mit der Größe und dem Design der Räder, und du hast völlig recht damit, daß in über 90 % der Fälle die Räder zu klein dimensioniert sind und unter wuchtigen Radkästen verschwinden. Mein Bruder ist vor Neid erblasst, weil er auf seiner Audi-Schüssel viel zu kleine Räder drauf hat.
Die, die jetzt drauf sind (235/45 R 18) waren ursprünglich gar nicht auf dem Auto. Sie waren auf einem anderen 159 und ich hab gesagt, die will ich, und DENZEL hats gemacht. Hab sie gestern auch auf einem Brera gesehen.
Dafür fahren halt viele mit derart niederem Querschnitt bei Primitivo-Schüsseln, die einfach nur jeden Fahrkomfort zerstören, das Fahrwerk (zer)stören - und dann noch enorme Kosten bei jedem Neukauf bringen (wobei sich der Verschleiss bei unter 200PS meist eeh in Grenzen hält).
Optik und Sinnhaftigkeit sollten halt auch zusammenpassen .....
Ivan Alto
23-02-2010, 18:12
Optik und Sinnhaftigkeit sollten halt auch zusammenpassen .....
Eine sehr schwierige philosophische Frage in einem Auto-Thread - warum nicht?
Da muß man sich auch fragen, ob Optik im Sinne von gutem Aussehen, Schönheit etc. nicht an sich schon einen Sinn hat und einen Wert darstellt - für mich schon! Andererseits glaube ich aber, daß Schönheit allein nicht genügt.
Zum Querschnitt: Wenn der zu klein ist, dann ist es ja ohnehin nicht mehr schön!
235/45 R 18 hab ich auch, die sind noch in preislich verkraftbaren Gegenden...ab 20 Zoll wirds richtig teuer. aber die passen zum Glück eh nicht rein :D
Ivan Alto
23-02-2010, 22:44
235/45 R 18 hab ich auch, die sind noch in preislich verkraftbaren Gegenden...ab 20 Zoll wirds richtig teuer. aber die passen zum Glück eh nicht rein :D
Bei mir auch nicht!:D
Wann machen wir einmal ein Hatzerl?:zwinker:
Bei mir auch nicht!:D
Wann machen wir einmal ein Hatzerl?:zwinker:
was hast denn für einen motor? glaub kaum das du eine chance hast :p:D:wink:
Ivan Alto
23-02-2010, 23:08
was hast denn für einen motor? glaub kaum das du eine chance hast :p:D:wink:
Auch nicht, wenn ich ihn auf 280 PS aufrisier?:wink::D
Auch nicht, wenn ich ihn auf 280 PS aufrisier?:wink::D
dann muss ich auf den 745i mit 333ps zurückgreifen :rofl:
aber am gscheitesten is, wennma rennradlfahren gehn :p
Ivan Alto
23-02-2010, 23:12
dann muss ich auf den 745i mit 333ps zurückgreifen :rofl:
aber am gscheitesten is, wennma rennradlfahren gehn :p
Wir machen 2x Hadersfeld: 1x mit den Radln und 1x mit den Boliden!:D
Wir machen 2x Hadersfeld: 1x mit den Radln und 1x mit den Boliden!:D
hab ich wenigstens einmal eine chance :o
Ivan Alto
23-02-2010, 23:18
hab ich wenigstens einmal eine chance :o
Najo, in beiden Fällen sind die kW pro Kilogramm entscheidend!
Ich hab 4,7 Watt/kg Durchschnitt rauf nach Hadersfeld. Beim Auto: 0,094 PS/kg
Sag mal deine Werte!:D
Najo, in beiden Fällen sind die kW pro Kilogramm entscheidend!
Ich hab 4,7 Watt/kg Durchschnitt rauf nach Hadersfeld. Beim Auto: 0,094 PS/kg
Sag mal deine Werte!:D
1,9 watt pro kg am rad...und 0,10ps pro kg beim auto.
beides schwere kübeln :p
Konfusius
23-02-2010, 23:29
Auch nicht, wenn ich ihn auf 280 PS aufrisier?
Ahh, da war schon einer auf der Novitec-site... :p
Wie is er jetzt eigentl. motorisiert?
Ivan Alto
23-02-2010, 23:31
1,9 watt pro kg am rad...und 0,10ps pro kg beim auto.
beides schwere kübeln :p
Beim Auto hast auf dem Papier schon gewonnen, bei der Rad/Fahrer-Einheit mußt du noch ein bißchen Gewichtstuning betreiben!
Na schauen wir mal, ob wir diese geballten Ladungen auf den Asphalt bringen! Ich glaub, meiner liegt besser in der Kurve!:p
Ivan Alto
23-02-2010, 23:32
Ahh, da war schon einer auf der Novitec-site... :p
Wie is er jetzt eigentl. motorisiert?
Nein, kenn ich gar nicht - danke für den Tip!
Jetzt hat er nur 150 PS!:(
Konfusius
23-02-2010, 23:43
2l Benziner, oder? Is eh sehr fein! :s: Für die wirklich starken Murln musst beim Geldbörsl heutzutag eh komplett schmerzfrei oder beim Kauf restrauschig sein... :rolleyes:
Mir wird der perlmutweisse und vollausgestattete 147er GTA eines (durchs Elternhaus sehr vermögenden) Freundes immer in Erinnerung bleiben! Bist deppat den hamma beneidet, der Kübel war der blanke Wahnsinn!!! :toll:
Ivan Alto
23-02-2010, 23:45
2l Benziner, oder? Is eh sehr fein! :s: Für die wirklich starken Murln musst beim Geldbörsl heutzutag eh komplett schmerzfrei oder beim kauf restrauschig sein... :rolleyes:
Mir wird der perlmutweisse und vollausgestattete 147er GTA eines (durchs Elternhaus sehr vermögenden) Freundes immer in Erinnerung bleiben! Bist deppat den hamma beneidet, der Kübel war der blanke Wahnsinn!!! :toll:
Nein, 1.9 L Turbodiesel!
Brauchen tu ich noch ein verchromtes Auspuffendrohr!
<Philipp>
24-02-2010, 06:27
Brauchen tu ich noch ein verchromtes Auspuffendrohr!
Der Anfang vom Ende...Jetzt beginnt das Tuning. :D
Ivan Alto
24-02-2010, 09:07
Der Anfang vom Ende...Jetzt beginnt das Tuning. :D
Nein, das ist das einzige, was mich stört!
Das Auto schaut so gut aus, ich wüßte nicht, was ich sonst noch tunen sollte!
...aber was du für deine bella macchina gezahlt hast,wissen wir jetzt immer noch nicht ? sprich :o
Ivan Alto
24-02-2010, 09:11
...aber was du für deine bella macchina gezahlt hast,wissen wir jetzt immer noch nicht ? sprich :o
Darüber schweigen die Italiener dezent!:p
schwarzerRitter
24-02-2010, 09:17
Das Auto schaut so gut aus, ich wüßte nicht, was ich sonst noch tunen sollte!
ICH würd:
-Chrom oder Edelstahl Nummerntafelhalterungen rauf tun (müssten gut zum Grill passen)
-Scheiben ab B-Säule tönen (obwohl's bei schwarzen Autos nicht so gut ausschaut)
-Typen- und Motorbezeichnung vom Heck runter
Ivan Alto
24-02-2010, 09:32
ICH würd:
-Chrom oder Edelstahl Nummerntafelhalterungen rauf tun (müssten gut zum Grill passen)
-Scheiben ab B-Säule tönen (obwohl's bei schwarzen Autos nicht so gut ausschaut)
-Typen- und Motorbezeichnung vom Heck runter
Abgedunkelte Scheiben gefallen mir überhaupt nicht!
Die Typen- und Motorbezeichnung schaut sehr gut aus!
schwarzerRitter
24-02-2010, 09:58
Die Typen- und Motorbezeichnung schaut sehr gut aus!
Dann passt's eh. ;)
Wie gesagt ICH würde es machen, aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden.
Wo bleiben eigendlich die Fotos vom Innen-, Koffer-und Motorraum :s:
Dann passt's eh. ;)
Huch - und ich hab geglaubt, das war ironisch gemeint :rofl:
Obwohl - dann täts daherkommen wie ein Star :D :devil: :rofl:
Ivan Alto
24-02-2010, 10:21
Dann passt's eh. ;)
Fotos vom Kofferraum sind uninteressant, vom Motor muß ich noch eins machen, vom Innenraum gibt es eines:
Ivan Alto
24-02-2010, 10:25
Obwohl - dann täts daherkommen wie ein Star :D :devil: :rofl:
Ein Star, den man nicht sehen kann?:spinnst?:
Abgedunkelte Scheiben find ich nur gut bei den Stretchlimos, damit man die darinsitzenden grölenden Tussis nicht dauernd sehen muß! Es reicht schon, wenn sie sich manchmal schreiend aus dem Fenster rauslehnen!:k:
schaut innen ganz vernünftig aus...navi, elektrisch verstellbare sitze, pensionistenautomatik...alles dabei :p:wink:
NoAhnung
24-02-2010, 11:11
schaut innen ganz vernünftig aus...navi, elektrisch verstellbare sitze, pensionistenautomatik...alles dabei :p:wink:
:devil:
wollt auch schon schreiben das ab einem gewissen alter die verstellbare lordosenstütze gold wert ist. :p:wink:
Ivan Alto
24-02-2010, 18:03
Wieder mal keine Ahnung der kleine Bigair - das ist eine Qtronic mit der man auch schalten kann!:look:
Ivan Alto
24-02-2010, 18:05
:devil:
wollt auch schon schreiben das ab einem gewissen alter die verstellbare lordosenstütze gold wert ist. :p:wink:
Besser eine Lordosestütze für einen Alten als mangelnde Kenntnisse der Muttersprache bei einem vermeintlich Jungen!:D
NoAhnung
24-02-2010, 20:20
touché;)
hab auch eine lordosenstütze und bin damit ganz zufrieden in meinem pensionistenvolvo:D
touché;)
hab auch eine lordosenstütze und bin damit ganz zufrieden in meinem pensionistenvolvo:D
Da wird ja ganz schön um die Buchstaben gefightet :devil::rofl:
1:0 für den Ahnungslosen :D
Wieder mal keine Ahnung der kleine Bigair - das ist eine Qtronic mit der man auch schalten kann!:look:
ist das für leute, die nicht mehr mit der kupplung umgehen können? :eek::o
aber eine lordosenstütze ist echt was feines. auch mit 21.
:p
NoAhnung
24-02-2010, 21:15
Da wird ja ganz schön um die Buchstaben gefightet :devil::rofl:
1:0 für den Ahnungslosen :D
ned hussn, ist schon ok :zwinker:
den alfa finde ich cool :toll:
das er einen dieselmotor hat finde ich allerdings nicht so erfrischend, paßt mnm. überhaupt nicht zu einem alfa:f:
@IvanAlto
ohne jetzt den ganzen fred gelesen zu haben - in bruck/leitha gibts soviel ich weiss einen sehr guten alfa/lancia/fiat händler (csebits oder so ähnlich)!!
sofern du noch nicht zugeschagen hast :)
<Philipp>
26-02-2010, 08:11
@IvanAlto
ohne jetzt den ganzen fred gelesen zu haben - in bruck/leitha gibts soviel ich weiss einen sehr guten alfa/lancia/fiat händler (csebits oder so ähnlich)!!
Hat er schon.
Ivan Alto
26-02-2010, 08:14
@IvanAlto
:rofl:
Du mußt nicht den ganzen Thread lesen, es genügen die letzten Seiten und ein paar Fotos!:rofl:
Aber trotzdem danke für den Tip!
P.S.: Lancia Lybra ist auch ein sehr schönes Auto, ich hatte einmal einen Thema - evvivano le macchine italiane!:love:
Hat er schon.
Vielleicht kann man ihn ihn noch zurückgeben, wenn der Händler
in Bruck mehr Prozente geben tät? :devil:
<Philipp>
26-02-2010, 08:51
Vielleicht kann man ihn ihn noch zurückgeben, wenn der Händler
in Bruck mehr Prozente geben tät? :devil:
Sobald das Auto angemeldet ist, hast schon an ordentlichen Wertverlust.
Außerdem hat der Ivan jetzt schon a paar Kilometer oben. :D
Schöne Autos, die Emotionen rüberbringen, das ist definitiv eine Stärke der Italiener.
Bei div. Qualitätstests der Autohersteller sieht man leider auch deren Schwächen - Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
In dem Sinne Ivan wünsch ich dir viel Freude mit einer zuverlässigen Ausnahme :toll:
<Philipp>
26-02-2010, 09:39
Bei div. Qualitätstests der Autohersteller sieht man leider auch deren Schwächen - Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Wenn du dir Fernost anschaust, siehst im Moment auch viele Hersteller mit eklatanten Schwächen, obwohl die jahrzentelang federführend Punkto Qualitätssicherung waren.
Ich glaube, dass Alfa nicht mehr das Image verdient das es früher hatte.
shroeder
26-02-2010, 09:39
wünsch ich dir viel Freude mit einer zuverlässigen Ausnahme :toll:
zufrieden in meinem pensionistenvolvo:D
ich hätt' in meinen 15 volvojahren mit alfafahrern gar ned gred... :D
NoAhnung
26-02-2010, 09:46
wir verkehren ohnehin nur schriftlich :D
Wenn du dir Fernost anschaust, siehst im Moment auch viele Hersteller mit eklatanten Schwächen, obwohl die jahrzentelang federführend Punkto Qualitätssicherung waren.
Ich glaube, dass Alfa nicht mehr das Image verdient das es früher hatte.
touché - fragt sich nur obs net die gier am geld war, die das problem hervorgebracht hat.
dennoch führen die japaner bzw. dt. fahrzeuge die zuverlässigkeitsstatistiken an.
Den letzten Test eines Alfas hab ich nur bis zu dem Teil gelesen, wo sich Verkleidungsteile von allein gelöst haben.
I sag net, dass andere alles perfekt machen - aber eine gewisse Schludrigkeit muss man den Italienern/Franzosen zugestehen.
Lass mich aber gerne eines Besseren belehren - sprich wenn die Qualität steigt, kauf i mir gern einen Alfa :toll:
Christoph
26-02-2010, 17:59
Lass mich aber gerne eines Besseren belehren - sprich wenn die Qualität steigt, kauf i mir gern einen Alfa :toll:
Mein Alfa schaut jetzt nach 4 Jahren noch aus wie frisch aus Schauraum - da löst sich gar nichts!
Reparaturen hat er auch noch keine gebraucht, und Elektronikprobleme sind mir fremd.
Einzige "Schwachstelle" - heuer sind Zahnriemen und Wasserpumpe zu tauschen. Alfa hat den Tauschintervall auf 60.000km oder 4 Jahre runtergesetzt :rolleyes:
Mein Alfa schaut jetzt nach 4 Jahren noch aus wie frisch aus Schauraum - da löst sich gar nichts!
Reparaturen hat er auch noch keine gebraucht, und Elektronikprobleme sind mir fremd.
Einzige "Schwachstelle" - heuer sind Zahnriemen und Wasserpumpe zu tauschen. Alfa hat den Tauschintervall auf 60.000km oder 4 Jahre runtergesetzt :rolleyes:
Hab vermutet, dass es auch zufriedene Besitzer geben wird. Allerdings wirds schon einen Grund geben warum ital. bzw. franz. Fahrzeuge die letzten Plätze beim Öamtc/Adac belegen ;)
Schwindliche Serviceintervalle haben andere Hersteller auch - Seat hat bei einem Modell den Zahnriemen bei 60tkm wechseln lassen. Das geht ins Geld.
Hab vermutet, dass es auch zufriedene Besitzer geben wird. Allerdings wirds schon einen Grund geben warum ital. bzw. franz. Fahrzeuge die letzten Plätze beim Öamtc/Adac belegen ;)
ich weiß nicht, wie ernst zu nehmen diese listen sind. die vw-fahrer in meinem umfeld haben dauernd probleme. zudem sind die audi/vw-werkstätten ziemlich gauner.
ich weiß nicht, wie ernst zu nehmen diese listen sind. die vw-fahrer in meinem umfeld haben dauernd probleme. zudem sind die audi/vw-werkstätten ziemlich gauner.
Also woher die Autoclubs ihre Daten kriegen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß allerdings, dass einige Hersteller mit ihren Mobilitätsservice div. Pannen geschickt kaschieren.
Gibs denn überhaupt günstige Servicekosten? I fahr nen kleineren Franzosen und merk nyx. Da könnte ich auch locker Vw oder Bmw fahren.
Meine Familie hat viele problemlose Jahre in Autos aus dem Vw-Konzern hinter sich. Seitensprünge zu franz. Fahrzeugen blieben aufgrund von Qualitätsproblemen eher in schlechter Erinnerung.
Ivan Alto
26-02-2010, 22:34
Schöne Autos, die Emotionen rüberbringen, das ist definitiv eine Stärke der Italiener.
In dem Sinne Ivan wünsch ich dir viel Freude mit einer zuverlässigen Ausnahme :toll:
Danke!
Gibt es denn Wichtigeres als Emotionen? Ein großer Mann hat einmal gesagt: "Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nie erreichen!"
Mir jedenfalls macht der Alfa eine Riesenfreude!
Volvo = Spießerauto par excellence!
Danke!
"Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nie erreichen!"
"... ihr werdets nicht erjagen", Ivan ;)
*Oberlehrermodus aus*
Ivan Alto
26-02-2010, 22:51
"... ihr werdets nicht erjagen", Ivan ;)
*Oberlehrermodus aus*
Kleinkarierte, spießige I-Tüpferlreiterin!:s:
Va bene: Dann wirst du es halt nicht erjagen!:p
shroeder
26-02-2010, 23:10
Volvo = Spießerauto par excellence!
ned beleidigt sein :wink:
einer kauft halt a schönes auto zum anschaun, der andre eins das fährt ;o)
edith sagt scho den ganzen tag: "aber auch wemma kein alfa-fan is; ma muss zugeben, dass der wagen wirklich wunderschön is, viel spass damit :wink: "
Ivan Alto
26-02-2010, 23:34
ned beleidigt sein :wink:
einer kauft halt a schönes auto zum anschaun, der andre eins das fährt ;o)
edith sagt scho den ganzen tag: "aber auch wemma kein alfa-fan is; ma muss zugeben, dass der wagen wirklich wunderschön is, viel spass damit :wink: "
Du solltest dich öfter von Edith beraten lassen - eine kluge Frau mit sehr gutem Geschmack!:D
shroeder
26-02-2010, 23:35
Du solltest dich öfter von Edith beraten lassen - eine kluge Frau mit sehr gutem Geschmack!:D
eh... aber halt trotzdem a frau :rofl:
Ivan Alto
26-02-2010, 23:38
eh... aber halt trotzdem a frau :rofl:
Weils schon sehr spät ist und ich ein bißchen beschwipst: Ich habe wieder einmal die Erfahrung gemacht, daß Frauen, die auch was von Autos verstehen, im Bett die Besseren sind!:D
shroeder
26-02-2010, 23:44
Weils schon sehr spät ist und ich ein bißchen beschwipst: Ich habe wieder einmal die Erfahrung gemacht, daß Frauen, die auch was von Autos verstehen, im Bett die Besseren sind!:D
worüber red ma im bett mit einer volvofahrerin?
Ivan Alto
26-02-2010, 23:46
worüber red ma im bett mit einer volvofahrerin?
Mit der Volvofahrerin hätt ich im Bett gar nichts geredet wenn sie nicht auch noch Reiterin gewesen wär! Mit dem Versprechen "riders are better lovers" hat sie mich neugierig gemacht und ich hab glatt den Volvo vergessen!
Mit der Volvofahrerin hätt ich im Bett gar nichts geredet wenn sie nicht auch noch Reiterin gewesen wär! Mit dem Versprechen "riders are better lovers" hat sie mich neugierig gemacht und ich hab glatt den Volvo vergessen!
Und, stimmts??
Ivan Alto
27-02-2010, 09:03
Und, stimmts??
Ja, es stimmt, aber nur für riders on horses, not on (motor)bikes!:D
Ja, es stimmt, aber nur für riders on horses, not on (motor)bikes!:D
Hearst Ivan :eek:, ich hab dich immer für einen Gentleman gehalten. Auch das Auto hätt dazu gepasst. Aber jetzt, nach dem Post, tua i des nimma :s: Ich bin enttäuscht von dir! :o
ähem...
@alios: das heißt jetzt natürlich nicht, dass ich die rider woa :rofl:
Ivan Alto
27-02-2010, 17:51
Ich bin enttäuscht von dir! :o
ähem...
@alios: das heißt jetzt natürlich nicht, dass ich die rider woa :rofl:
Ersteres beruht auf Gegenseitigkeit!
Du brauchst keine Angst zu haben, für die Reiterin gehalten zu werden, denn alle, die dich kennen, wissen, daß du keine bist, und alle, die mich kennen, wissen, daß ich mich mit dir nicht einlassen würde!
Und abgesehen davon bist du ja auch keine Volvofahrerin!
shroeder
27-02-2010, 18:12
wemma nur a bissl in die richtige richtung stösst, beginnt sogar so ein fred sich zu entwickeln...
wemma nur a bissl in die richtige richtung stösst, beginnt sogar so ein fred sich zu entwickeln...
Stimmt, und es lockt schon die Geier an!:D
shroeder
27-02-2010, 18:17
, und es lockt schon die Geier an!:D
ja hallo, servus stefan, du auch hier? :rofl:
Ivan Alto
27-02-2010, 18:17
Ja, das ist deine Begabung!:D
Eigentlich könnte man den Thread jetzt schließen!
Ivan Alto
27-02-2010, 18:19
Stimmt, und es lockt schon die Geier an!:D
Für Spießer, deren eigenes Leben zu ereignis- und erlebnislos ist, ist das Bikeboard ein gefundenes Fressen! Und sie schaffen es,selbst aus dem harmlosesten Thread Kapital zu schlagen!
Ersteres beruht auf Gegenseitigkeit!Wieso bist DU enttäuscht von mir? Kein Grund :D
Du brauchst keine Angst zu haben, für die Reiterin gehalten zu werden, denn alle, die dich kennen, wissen, daß du keine bist, und alle, die mich kennen, wissen, daß ich mich mit dir nicht einlassen würde!
Wieder einmal a Glück ghabt :devil:
Und abgesehen davon bist du ja auch keine Volvofahrerin!
Was nicht is, kann ja noch werden :rofl:
Ivan Alto
27-02-2010, 18:36
Wieso bist DU enttäuscht von mir? Kein Grund :D
Wieder einmal a Glück ghabt :devil:
Daß du keinen Grund siehst, ist mir schon klar!:f:
Ich glaube, wir beide haben Glück gehabt!:p
Ivan Alto
27-02-2010, 18:39
Ich kreise schon über den Fred, im FB is ja grad alles viel zu brav!:D
Ich empfehle dir einen Deutschkurs, vielleicht lernst du dort endlich eine Frau kennen!:D
Ivan Alto
27-02-2010, 18:59
Eh, hab aber leider net genug Freizeit für sowas!:D
Meld dein Internet-Abo ab, das ist die einfachste und radikalste Methode, um deine Sucht zu bekämpfen. Dann hast du auch genug Freizeit für das wirkliche Leben!:toll: