PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP-Dreck als Access Point im WLAN?

Lars
12-09-2009, 10:38
Problemstellung: ich brauche ein WLAN. Vorhanden ist ein Rechner mit XP Pro, dieser soll als Access Point auftreten, so dass sich andere Geräte die SSID finden und sich verbinden können. Unter Linux ist sowas kein Problem, ist in 1min gemacht, aber das depperte Windows schafft das irgendwie nicht. Oder?

GrazerTourer
12-09-2009, 10:56
Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> "Ein Heim- oder ein kleines Firmennetzwerk einrichten". Danach sollte alles sebsterklärend sein. Ich habe das vor Jahren versucht und es hat gleich geklappt.

Oder: einfach die Verbindung über die Einstellungen in "Netzwerkverbindungen" vom WLAN freigeben. "Anderen Benutzern gestatten die Internetverbinding dieses Computers zu verwenden". Ich weiß allerdings nicht, ob der WLAN PC dann auch wirklich als Router über das WLAN funktioniert. Das habe ich nie getestet (ich glaube eher, daß man dann noch zwei Karten "verbinden" müsste).

Lars
12-09-2009, 11:11
Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> "Ein Heim- oder ein kleines Firmennetzwerk einrichten". Danach sollte alles sebsterklärend sein. Ich habe das vor Jahren versucht und es hat gleich geklappt......
Damit hast Du eine WLAN-Karte per ssid im WLAN gefunden?

GrazerTourer
12-09-2009, 12:08
Hast du beim WLAN "ad-hoc" aktiviert? Wenn ja, dann sollte es genau so wie du schreibst funktionieren.
Ich habe im Moment leider ein Intel Tool instaliert und kann dir nicht genau sagen wo du das in den Windows Einstellungen findest. Das Intel Ding deaktiviert die ganzen Windows Fenster. Irgndwo bei den Einstellung der drahtlosen Verbindung.

//Edit:
Ha! Hier gibts eine Anleitung die sehr schlüssig aussieht ;) http://www.administrator.de/index.php?content=40080

"Netzwerkverbindungen" öffnen
"Drahtlose Netzwerkverbindung" mit rechter Maustaste anklicken
"Eigenschaften" öffnen
Reiter "Drahtlose Netzwerke" anklicken
Hinzufügen anklicken
"Netzwerkname (SSID)" eingeben (Name ist egal, muß aber auf beiden Rechnern IDENTISCH sein)
"Datenverschlüsselung" - Haken entfernen
"Netzwerautentifizierung" - Haken entfernen
"Schlüssel wird automatisch bereitgestellt" - Haken entfernen

ganz unten bei "Dies ist ein... (Ad-hoc)" - Haken setzen

Reiter "Autentifizierung - IEEE 802.1XX" - Haken entfernen

Reiter "Erweitert" - Internetverbindungsfirewall - Haken entfernen
Reiter "Allgemein" - "Internetprotokoll" anklicken
"Eigenschaften" anklicken
"Folgende IP- Adresse verwenden" anklicken
"IP-Adresse" eingeben (z.B.: 192.168.1.100, auf dem anderen Rechner dann 192.168.1.101)
"Subnetmask": 255.255.255.0
"Standardgateway" - bleibt leer, wenn ein Internet- Router vorhanden ist, kommt hier dessen Adresse rein, z.B. 192.168.1.1)
"folgende DNS- Serveradressen verwenden" - bleibt leer, wenn ein Internet- Router vorhanden ist, kommt hier dessen Adresse rein, z.B. 192.168.1.1)

Lars
12-09-2009, 12:12
Hast du beim WLAN "ad-hoc" aktiviert? ....
Ich will keine ad-hoc-Verbindung, ich will ein AP.

....Hier gibts eine Anleitung...
Wie man 2 Rechner verbindet, weiss ich. Danach habe ich nicht gefragt. Ich will ein AP mit ssid einrichten.

GrazerTourer
12-09-2009, 12:40
Sorry, dann war ich komplett am Holzweg :rolleyes: Ich hab das nur mit einem Laptop versucht und dadurch natürlich nur eine ad-hoc Verbindung mit Internetfreigabe gemacht.

Lars
12-09-2009, 12:43
Sorry, dann war ich komplett am Holzweg :rolleyes: Ich hab das nur mit einem Laptop versucht und dadurch natürlich nur eine ad-hoc Verbindung mit Internetfreigabe gemacht.
Nein, es geht um ganz was anderes. Der XP-Rechner soll als AP ("Router") für beliebige Geräte im WLAN erscheinen.

bigair
12-09-2009, 13:09
Nein, es geht um ganz was anderes. Der XP-Rechner soll als AP ("Router") für beliebige Geräte im WLAN erscheinen.

ich glaub nicht, dass das so out-of-the-box funktioniert.

Lars
12-09-2009, 13:20
ich glaub nicht, dass das so out-of-the-box funktioniert.

Ist auch meine Vermutung. Drecks-windows! Leider kommt Linux auf dem Rechner nicht in Frage, das wäre ja due einfachste Lösung.

Dreamweaver
12-09-2009, 16:42
Bitte kauf dir einen WLAN Router, allen wegen dem Stromverbrauch würd ich keinen Rechner dafür nehmen.

Lars
12-09-2009, 17:15
Bitte kauf dir einen WLAN Router, allen wegen dem Stromverbrauch würd ich keinen Rechner dafür nehmen.

Nein, weil dann laufen der PC UND der Router.

Dreamweaver
12-09-2009, 20:49
Ich dachte du arbeitest dann nicht mit dem Rechner.

Lars
12-09-2009, 20:59
Ich dachte du arbeitest dann nicht mit dem Rechner.
Der Rechner muss Netzwerkdienste im WLAN bereitstellen, dummerweise per XP und deswegen bietet sich an, dass er als AP auftritt. Das wäre die billigste, effizienteste und naheliegendste Lösung. Schafft Windows aber anscheinend nicht....

Muss ich wirklich Linux draufhauen und Windows dort in einer VM betreiben? Das kann es aber auch nicht sein, oder?

deathhero
13-09-2009, 09:00
hast das schon mal probiert?
http://www.netlife.co.za/content/view/35/34/
k.A. ob's funktioniert...

HAL9000
13-09-2009, 15:57
... Drecks-windows! ...
jojo, wenn man nicht weiß, wie's geht, ist natürlich das os dran schuld... ;)

windows-xp-bridge (http://www.homenethelp.com/web/howto/windows-xp-bridge-setup.asp)

CU,
HAL9000

Lars
13-09-2009, 20:53
jojo, wenn man nicht weiß, wie's geht, ist natürlich das os dran schuld... ;)

windows-xp-bridge (http://www.homenethelp.com/web/howto/windows-xp-bridge-setup.asp)

CU,
HAL9000

Ich habe nicht danach gefragt, wie man eine Bridge zwischen 2 Netzwerkkarten setzt.

HAL9000
13-09-2009, 21:33
Ich habe nicht danach gefragt, wie man eine Bridge zwischen 2 Netzwerkkarten setzt.
hast du eigentlich auf den link geklickt, oder hast "windows" gelesen und gedacht:
ist eh nur scheiß, und gleich ignoriert?

ich habe den link gepostet, weil darin ersichtlich ist, dass man mit adhoc auch mehrere
computer vernetzen kann, nicht nur zwei...

warum muss es unbedingt ein ap sein? irgend welche exotischen beteiligten, die mit
adhoc nicht umgehen können?

CU,
HAL9000

greyz
13-09-2009, 23:33
was auch immer das OS damit zutun hat..?

such nach softap - gibts vll so ein tool für deine nic

Lars
14-09-2009, 07:37
hast du eigentlich auf den link geklickt, oder hast "windows" gelesen und gedacht:
ist eh nur scheiß, und gleich ignoriert?

ich habe den link gepostet, weil darin ersichtlich ist, dass man mit adhoc auch mehrere
computer vernetzen kann, nicht nur zwei...

warum muss es unbedingt ein ap sein? irgend welche exotischen beteiligten, die mit
adhoc nicht umgehen können?

CU,
HAL9000
Dass Windows Mist ist, weiss ich ohne Deine Links. Das erlebe ich eh täglich. :rofl:

AP vs. ad-hoc: Siehe 5ter Beitrag. KEINE Ad-Hoc-Verbindung, sondern AP+ssid. Also, wie geht das?

was auch immer das OS damit zutun hat..?

such nach softap - gibts vll so ein tool für deine nic
OS: naja, mit Linux habe ich das in wenigen Minuten gelöst, mit dem XP-Klump scheissen wir schon Tage herum.

Softap: Danke. Das ist mal ein Ansatzpunkt. Die Softap-Seite hat leider massiv ins Nirvana gehende Links, aber vielleicht finde ich da was.

feristelli
15-09-2009, 07:27
Nachdem sich hier die ur kompetenten Leute versammeln, frag ich bei der Gelegenheit:

woran kann's liegen, dass mein Notebook (Windows) das mobile Internet-Modem meiner Freundin nicht erkennt, während ich selber ebenfalls eins von T-Mobile hab, das einwandfrei funzt?

Hab bereits meines gelöscht - kein Erfolg.
WLAN ist ausgeschaltet - detto.

Mein Rechner erkennt zwar, dass da was angsteckt ist, glaubt aber die "Datenträgerstruktur" sei defekt.

Danke!

feristelli
15-09-2009, 15:42
keiner eine idee? :(

HAL9000
15-09-2009, 21:18
keiner eine idee? :(
installiere linux, dann geht alles sofort... :rolleyes:

@ lars
vergiss es... - auf fragen zu antworten zählt offenschtlich nicht zu deinen 4,5 sachen, die du gut kannst...
ich wünsch dir noch viel spaß beim ärgern...

CU,
HAL9000

greyz
15-09-2009, 21:31
Nachdem sich hier die ur kompetenten Leute versammeln, frag ich bei der Gelegenheit:

woran kann's liegen, dass mein Notebook (Windows) das mobile Internet-Modem meiner Freundin nicht erkennt, während ich selber ebenfalls eins von T-Mobile hab, das einwandfrei funzt?

Hab bereits meines gelöscht - kein Erfolg.
WLAN ist ausgeschaltet - detto.

Mein Rechner erkennt zwar, dass da was angsteckt ist, glaubt aber die "Datenträgerstruktur" sei defekt.

Danke!
schon mal versucht dafür treiber zu besorgen & installieren?
anderen usb port getestet?

mit den angaben wirst wahrsch. nicht sehr viele antworten bekommen...

xLink
16-09-2009, 06:28

tust mal anstecken, kurz warten, und dannin der Systemsteuerung beim Gerätemanager nachsehen, ob es ein gelbes Rufzeichen hat. Wenn ja, dann installierst du den Treiber neu (der ist meist auf dem "Wechseldatenträger" der dazugemounted wird, wenn du den stick anschließt..)

lg, xLink

rookie2006
16-09-2009, 07:27
OS: naja, mit Linux habe ich das in wenigen Minuten gelöst, mit dem XP-Klump scheissen wir schon Tage herum.

dürfens mit windows nicht, weil sich dann irgendwelche rechtsanwälte aufregen und ms seine monopolstellung nutzt....

Lars
16-09-2009, 08:22
....auf fragen zu antworten zählt offenschtlich nicht zu deinen 4,5 sachen, die du gut kannst...
ich wünsch dir noch viel spaß beim ärgern.....
Du hast das System nicht verstanden. Die Frage steht im ersten Post dieses Threads (und bereits im 5ten Beitrag habe ich betont, dass es keine ad-hoc-Verbindung sein darf). So funktioniert ein Forum (im Gegensatz zu z.B. Jeopardy, da werden Fragen erwartet, keine Antworten). Also, da steht eine ziemlich konkrete Frage (mit nochmaliger Spezifizierung im 5ten Post), und auf diese hätte ich mir konkrete Antworten (siehe zB greyz) erwartet, statt irgendwelcher an der Fragestellung völlig vorbeigehender Links. Warum Dich das so aggressiv macht, kann ich nur vermuten... :rofl:

Was zu den 4,5 Sachen, die Du gut kannst, offensichtlich nicht zählt, beweist Du hier eindrucksvoll: Fragen in Zusammenhang mit Windows zu beantworten.

feristelli
17-09-2009, 08:22
tust mal anstecken, kurz warten, und dannin der Systemsteuerung beim Gerätemanager nachsehen, ob es ein gelbes Rufzeichen hat. Wenn ja, dann installierst du den Treiber neu (der ist meist auf dem "Wechseldatenträger" der dazugemounted wird, wenn du den stick anschließt..)

lg, xLink

danke für Eure antworten!

der treiber ist installiert - installiert sich ja von selbst - und funzt einwandfrei. hab bereits alle ports durchprobiert. hab bereits sehr geduldig gewartet, ob's vielleicht dauert, bis das modem erkannt wird. war bereits beim T-Mobile service (aber die wappler dort sind auch nicht grade koriphäen).

hm.

HAL9000
18-09-2009, 21:04
... Warum Dich das so aggressiv macht, kann ich nur vermuten...
ich bin absolut nicht agressiv... - mir geht nur deine unerträgliche arroganz auf den
sack, die du des öfteren an den tag legst. ich bin jetzt eh raus, bist erlöst von mir... - auf dauer...

ach ja, als rausschmeißer... - so ist es zu lösen (eine variante):
die richtige wlan-karte (http://www.bplus.com.tw/PDF/MP2W_5300_brief.pdf)
das passende tool (http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=3062&DwnldID=17529&lang=deu)
die anleitung (http://www.chip.de/downloads/Intel-PROSet_Wireless-WiFi-Connection-Utility_37550079.html)

CU,
HAL9000

Lars
19-09-2009, 08:37
2 Tage Google. :rofl:

...so ist es zu lösen...
Zur "richtigen Hardware": wie gesagt, die Idee wäre es ja, KEINE zusätzliche Hardware anzuschaffen.
Das "passende Tool": passt nicht zur dzt. vorhandenen HW.
Aus Deiner "Anleitung":

Voraussetzung: Ihr Notebook muss über einen der bei aktuellen Modellen weit verbreiteten Intel-WLAN-Chipsätze WiFi Link 5100 oder Intel WiFi Link 5300 verfügen....
Verfügt es nicht.

:rofl: Zu geil....

Wie gesagt, mit Linux ging es in wenigen Minuten... :rofl: Also scheitert es nicht an der HW.

Tschüss.

mongfevned
21-09-2009, 07:59
2 Tage Google. :rofl:

Zur "richtigen Hardware": wie gesagt, die Idee wäre es ja, KEINE zusätzliche Hardware anzuschaffen.
Das "passende Tool": passt nicht zur dzt. vorhandenen HW.
Aus Deiner "Anleitung":

Verfügt es nicht.

:rofl: Zu geil....

Wie gesagt, mit Linux ging es in wenigen Minuten... :rofl: Also scheitert es nicht an der HW.

Tschüss.

linux ist da windows vorraus.

alleine die recherche zeit die du bisher reingesteckt hast... da rentiert sich ein wlan ap schon ca 10 mal ;)

als AP funktioniert windows nicht. soweit es mir bekannt ist (ich hab vor ein paar jahren ein ähnliches problem gehabt und irr lang gesucht), gibt es eine software, frag mich aber nicht mehr nach dem namen, die dies kann und diese hat eiun schweine geld gekostet.

ich würde an deiner stelle nicht meine zeit damit verschwenden windows als AP fungieren zu lassen. kauf dir einen netten kleinen AP und den kannst ja dann einschalten wann du wilslt.

lg