Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR-Schuhe
Ich erwäge ernsthaft den Kauf eines RR. Wo ich jedoch keine Ahnung habe ist bei den Schuhen.
a) Was gibt es zu den Shimano SH-R125 (http://www.shimano-europe.com/cycling/catalogue/content_prodx.phtml?pid=11128&psid=10018) (ca. €140) zu sagen bzw. generell zu Shimano Schuhen. Halten die was aus?
b) Was ist mit dem SIDI Genius Mega 4 (bei bike-discount.de €159)? Besser, schlechter?
c) Wie sollte ein RR-Schuh sitzen? Sehr eng? Bis jetzt fahre ich Freeride-SPDs, also eher ein "komfortabler" Sitz.
d) Wo am besten kaufen?
Potschnflicker
31-07-2003, 14:32
Generell kann man zu den Shimano-Schuhen sagen, daß sie für "normale" Fußformen geschnitten sind: Zehenraum nicht zu eng, gute Passung bei der Ferse (das ist m. M. nach wichtig), Ristbereich mittelhoch.
Bei den italienischen Schuhen ist der Zehenraum enger, auch der Ristbereich ist etwas niedriger. Meine SIDI habe ich eine Nr. größer genommen, der Schuh paßt jetzt optimal.
Grundsätzlich sollten RR-Schuhe schon eng sitzen, natürlich nicht zu eng.
Ich beziehe meine Schuhe beim RIH, ich weiß aber, welches Modell ich will, bzw., welches Modell mir paßt. Die Auswahl ist in den einzelnen Geschäften nicht sehr groß, ob der Marken- und Modellvielfalt ist diese Frage nicht leicht zu beantworten.
Der MTBer/Stadtbahnbögen hat eine relativ große Auswahl, ist aber relativ teuer (dafür gibts wieder 2RC-Rabatt ;) ).
Shimano:
-dünne, sehr steife Sohle
-Oberschuh relativ hart
Sidi:
-Sohle steif aber nicht so dünn wie Shimano (wegen Adapterlösung)
-Oberschuh weich und anpassungsfähig
-sehr leicht
-verwendbar für alle Pedalsysteme (Adapterlösung)
Hatte schon beide Fabrikate, Sidi fand ich angenehmer, beim Shimano fand ich die Sohle besser, beim Sidi den Oberschuh und die Passform
Tip wäre auch noch Time - ev. mit Time-Pedale - aber speziell beim Schuh gibts keine wirklichen Empfehlungen, weil der Fuß in den Schuh passen muß.
Selbst habe ich mit Shimano-MTB-Schuhen gute Erfahrungen gemacht, RR kann ich nichts sagen.
Da es gerade auch zum Thema passt: was ist denn eigentlich der große Unterschied zwischen reinen MTB und reinen Rennrad-Schuhen?
Ich fahre ja die Specialized Pro Mountain (mit gegossener Sohle) sowohl am MTB als auch am Rennrad und bin recht zufrieden damit. Welche Vorteile würden mir "echte" Rennrad-Schuhe bringen?
CU,
markob
Fahre genauso mit MTB-Schuhen am Renner, habe auch keine Probs damit. Größter Unterscheid liegt normalerweise in der Sohlensteifigkeit, damit der Druck besser aufs Pedal gebracht wird, ansonsten fällt mir kein wirklicher Unterschied ein
also ich hab die 125 jetzt seit ca 4 monaten. kann nichts negatives über sie berichten, aber ich hab auch noch keinen vergleich da es mein erster rr-schuh ist.
ahab
Potschnflicker
31-07-2003, 15:27
Original geschrieben von markob
Da es gerade auch zum Thema passt: was ist denn eigentlich der große Unterschied zwischen reinen MTB und reinen Rennrad-Schuhen?
CU,
markob
Der größte und deutlich spürbare Unterschied liegt in der größeren Standfläche am Pedal. Beides probiert, kein Vergleich.... :D :D
@Potschnflicker
Also würdest du sagen, dass es sich auszahlen würde, wenn ich mir eigene RR-Schuhe kaufe (habe ich schon länger damit geliebäugelt). Sollte ich dann auch gleich auf ein anderes Klick-System umsteigen? Ich kann mir nämlich nicht recht vorstellen, dass ich mit RR-Schuhen und SPD-Pedalen mehr Standfläche habe (vielleicht bin ich auch nur ein bissi begriffstutzig).
CU,
markob
Das wird auch nicht funktionieren, daß du mit RR-Schuhen in ein MTB-Pedal einsteigen kannst - max. bei einigen Modellen mit Adapterlösungen, aber dann bringts ja wieder nichts.
@NoWin
Die Specialized Pro Race habe auch Aufnehmer für ganz normale SPD-Cleats, deshalb habe ich gefragt. Interessant wäre dann auch noch, welches System da zu empfehlen wäre.
CU,
markob
Look & Time
Shimano SPD-R
und genau in dieser Reihenfolge ;)
d) Wo am besten kaufen?
Wenn es Dein erster RR Schuh ist , am besten dort , wo Du ihn auch anprobieren kannst .
Ich habe Gr.42 , aber durch meinen breiten Fuß und hohen Rist brauche ich bei Shimano Gr.44 .
Wenn es Dir nicht zuviel Aufwand ist , zwei verschiedene Pedalsysteme für RR und MTB zu installieren , empfehle ich Dir Time fürs RR .
Sitzt wie angegossen , Kontakt zum Rad ist kein Vergleich zu SPD . Pedale sind bei ebay überraschend günstig zu erstehen .
mfg Christian cw0110
Reini Hörmann
31-07-2003, 19:07
Schuhe gibt es viele - aber nur wenige die passen...
Shimano, Addidas, Northwave, Time, SIDI etc..
alles super Schuhe aber nur wenige werden auf den Fuß passen..
Genau probieren - damit rechnen, dass noch ein dicker Socken im Herbst/Winter/Frühjahr hineinmuss und steife Sohle....
Ob Look oder Time ist geschmackssache, keinesfalls würde ich mit einem MTB Pedal ein RR bestücken - wenig Auflage, wenig Kontakt, weniger Kraftübertragung...beim Sprinten gefährlich...
Ich fahre seit Jahren SIDI - die sind eng aber wenn man sie eine Nummer größer nimmt als normal, dann passen sie meist wie angegossen - vom Oberschuh her die weichsten - wie Hausschuhe - verschiedene Preislagen und Sohlen deren Steifigkeit verstellbar ist - fraglich obs das bringt - aber die Einstellsysteme am Rist sind unschlagbar...
ein echter Schuh für Langstrecken und zum Wohlfühlen...
Also - alles wirklich prüfen - und einen teuren Schuh kaufen der richtig passt - dann hast Freudé -keine Kompromisse bei Schuhen - das ist wichtigst!!!!! Wie der Sattel so der Schuh!!!
lg Reini
Nebeljäger
31-07-2003, 23:09
war erst letzte Woche bei einem Schuhorthopäden weil mir bei meinem Sidi nach ~6 Stunden am RR immer die Zehen eingeschlafen sind.(passierte mir mit den Sidi MTB Schuh nie!!!)
kurzum:
orthopädische Einlagesohle ..feinanpassung...WOHLFÜHLEN!! :l:
nie mehr ohne Orthoeinlage!!!
was ich damit sagen will ist, schau das Du noch die Option für eine solche Einlage hast(schuh mit herausnehmbarer Innensohle kaufen!!
PS: der Schuhmacher meinte die Sidis seien vorne viel zu schmal!!
ist aber leider der einzige Schuh der mir wirklich gut passt.
Matthias
01-08-2003, 04:56
Ich kann dir die NW (http://www.northwave.it) empfehlen. Fahre selbst den NW Evolution mit Carbon-Interface. Der Schuh ist von der Passform ein Hit, ursteif, was bei Radschuhe allgemein ein sehr wichtiges Kriterium sein soll. Ansonsten ruinierst dir auf die Dauer die Füsse! Und vor allem bleibt der NW, trotz zahlreicher Regenpartien bockhart wie vom Anfang an!
Potschnflicker
01-08-2003, 19:20
Original geschrieben von markob
@Potschnflicker
Also würdest du sagen, dass es sich auszahlen würde, wenn ich mir eigene RR-Schuhe kaufe (habe ich schon länger damit geliebäugelt). Sollte ich dann auch gleich auf ein anderes Klick-System umsteigen? Ich kann mir nämlich nicht recht vorstellen, dass ich mit RR-Schuhen und SPD-Pedalen mehr Standfläche habe (vielleicht bin ich auch nur ein bissi begriffstutzig).
CU,
markob
Bei SPD hast natürlich keine größere Standfläche, SPD-R ist auch nicht das Wahre (darum hat Shimano ja ein neues Pedal, wieder nach LOOK-Vorbild, auf den Markt gebracht). Rennradpedale wie LOOK, TIME, CAMPA, SPD-L haben eine deutlich größere Standfläche.