Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die Tempo-Packungsgrößen-Verarsche ...
Kürzlich erst im Konsument gelesen, gestern bei der Family selbst gefunden:
30 Stk. TaTü-Packungen-Großpackung.
Inhalt: 9 Stk / Packung (anstatt 10, wie "üblich", von den Käufern eigentlich vorausgesetzt, erwartet, ...)
Fehlen praktisch 3 komplette Packungen (um die selbe Kohle).
Da hams ziemlich überrascht gschaut, die Lieben
Also Obacht an die Verschnupften
PS: die angebliche "leicht zu bemerkende Info" das von außen zu finden (lt. Antwort eines Sprechers im Konsument), erfordert extreme kriminalistische Instinkte. Ich habs jedenfalls erst sicher sagen können, nachdem ich mir eine der Einzelpackungen geschnappt hab - dort stehts klein drauf
A´dorfer
19-05-2009, 07:33
Das ist seit anfang 2008 schon so. Preis bleibt, dafür weiger drinn. Ein Klassiker.
Ein Grund mehr, auf die Marke zu achten, oder die Marke zu ächten...
Ich nehm immer Clever, da ist zumindest mal der Preis anders, und beim Inhalt hab ich keinen Nepp. Weil ich es mir wert bin...:rofl:
vertigo69
19-05-2009, 08:09
ich als bewußter allergischer konsument kaufe auch nur tempo-taschentücher.
ich warte immer auf eine schlecker-aktion.
30x10 um 1.99.
dann wird gleich auf vorrat gekauft.
was mir aber aufgefallen ist.
beim klopapier gab´s früher 10 rollen, jetzt nur noch acht.
ich sch... nur noch im büro.
jo, i schei... a auf die Hockn :D
<Philipp>
19-05-2009, 08:13
ich sch... nur noch im büro.
:rofl:
Blöd halt, dass es daheim meistens gemütlicher ist.
:rofl:
Blöd halt, dass es daheim meistens gemütlicher ist.
aber am Arbeitsplatz wirst dafür bezahlt ;)
aber am Arbeitsplatz wirst dafür bezahlt ;)
pro zeiteinheit oder gewicht!? :confused:
pro zeiteinheit oder gewicht!? :confused:
najo, bei € 8.75-/Stunde is des fast wurscht....:rolleyes:
semmeln, bigmacs werden kleiner, die wand der überraschungseier dünner, joghurtbecherböden nach innen bombiert...usw.
semmeln, bigmacs werden kleiner, die wand der überraschungseier dünner, joghurtbecherböden nach innen bombiert...usw.
die leut fressen eh zu viel :D
die leut fressen eh zu viel :D
stimmt.
pusztaschnecke
19-05-2009, 09:14
joghurtbecherböden nach innen bombiert...usw.
na hoffentlich geht´s da noch immer nach nettogewicht
die wand der überraschungseier dünneraber das ist ein skandal :s: :D
...die wand der überraschungseier dünner...
Wird dadurch die Überraschung größer?
Supermerlin
19-05-2009, 09:59
Wird dadurch die Überraschung größer?
Ja - da ärgerst Dich jetzt gleich doppelt - einmal wegen dem Dreck der drinnen ist und dann wegen der wenigen Schokolade, die jetzt gerade noch reicht, daß die Finger voll Schokolade werden. :D
lg, Supermerlin
Ja - da ärgerst Dich jetzt gleich doppelt - einmal wegen dem Dreck der drinnen ist und dann wegen der wenigen Schokolade, die jetzt gerade noch reicht, daß die Finger voll Schokolade werden. :D
lg, Supermerlin
Überraschungseier kauft man doch nicht wegen der "Schokolade"....
na hoffentlich geht´s da noch immer nach nettogewicht
...
ja natürlich!;)
aber das ist ja nicht der punkt. es geht darum, dass das ding vorgibt das gleiche zu sein wie eh und je, der inhalt aber reduziert wurde, OHNE dass man das auf den ersten blick erkennt. erst durch genaues hinschauen wird die metamorphose offenbar.
Überraschungseier kauft man doch nicht wegen der "Schokolade"....
sondern?:D
GrazerTourer
19-05-2009, 10:24
sondern?:D
Deswegen! Die unteren 10.000 - Überraschungseierbörse in Bad Vöslau (http://www.youtube.com/watch?v=nNrmsAkxW-g)
Deswegen! Die unteren 10.000 - Überraschungseierbörse in Bad Vöslau (http://www.youtube.com/watch?v=nNrmsAkxW-g)
aha. nicht nur biker sind eigenartig...
http://www.eierlei.de/index.php
...der urfred!!! I love it!!!
:toll::toll::toll:
...der urfred!!! I love it!!!
:toll::toll::toll:
keine frage - natürlich liegts beim käufer. muss man eben die soletti nachzählen, bevor man kauft.
was den fred betrifft - an den kommt der nie heran:
http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=54714
:D:rofl:
bikerswife
19-05-2009, 14:22
kindernasensprühdingens bei denen das saugröhrl grade bis zur hälfe reicht und man die andere hälfte der flasche entsorgen kann, weil man die flüssigkeit schlicht und einfach net rausbekommt!!!:s:
sind ma eh schon alle gewöhnt die packungsverarsche... :D
http://www.ratemyeverything.net/image/5034/0/Motivator_Pushup_Bras.ashx
Supermerlin
19-05-2009, 14:51
kindernasensprühdingens bei denen das saugröhrl grade bis zur hälfe reicht und man die andere hälfte der flasche entsorgen kann, weil man die flüssigkeit schlicht und einfach net rausbekommt!!!:s:
Selber Nachfüllen mit Kochsalzlösung aus der Apotheke.
lg, Supermerlin
<Philipp>
19-05-2009, 14:54
Weniger ist manchmal mehr...
queicheng
19-05-2009, 14:54
wenn es ja sowieso auf die inneren werte ankommt, kann es ja kein fehler sein, diese auch entsprechend begutachten zu können! :D
sind wenigstens 2 von 2 drinnen
:D
Supermerlin
19-05-2009, 16:38
sind wenigstens 2 von 2 drinnen
:D
Was hilfts wenn sie dann doch wieder kleiner sind und man Modell straff gegen hängt bekommt :D
lg, Supermerlin
Was hilfts wenn sie dann doch wieder kleiner sind und man Modell straff gegen hängt bekommt :D
lg, Supermerlin
d.h. dir ist modell "hängt" lieber als "straff" !?!??!?
:f:
:k:
wenn es ja sowieso auf die inneren werte ankommt...... :D
:look:: innere werte kann man nicht poppen.....:rofl:
die verpackungsgeschichte ist mir das erste mal schwer bei schneekoppemüsli aufgefallen
die verpackungen schauen gleich aus haben aber unterschiedliche füllmenge..auch komisch:f:
1000g zu 750g
und dann noch diese bio sache
bio joghurt 200g teuerer also normales joghurt mit 250g
dachte immer in dem becher is überall gleich viel drinnen:f:
dachte immer in dem becher is überall gleich viel drinnen:f:
Da kommt die Ex Blondine durch.:devil:
Da kommt die Ex Blondine durch.:devil:
goschert?:s:
tztztz:D
die verpackungsgeschichte ist mir das erste mal schwer bei schneekoppemüsli aufgefallen
schwer ist gut :rofl::rofl:
Willst du damit sagen, dass innerhalb der Schneekoppe-Produktpalette je nachdem manchmal 1000 g, manchmal nur 750 g drinnen sind?? Das wär mir nie aufgefallen ...
Was mich am meisten ärgert, ist dass die Legalisierung der Mogelpackungen mit einer Rücksichtnahme des Handels auf Single-Haushalte argumentiert wird, de facto abver bloß dazu dient, den Profit zu steigern.
schwer ist gut :rofl::rofl:
Willst du damit sagen, dass innerhalb der Schneekoppe-Produktpalette je nachdem manchmal 1000 g, manchmal nur 750 g drinnen sind?? Das wär mir nie aufgefallen ...
Was mich am meisten ärgert, ist dass die Legalisierung der Mogelpackungen mit einer Rücksichtnahme des Handels auf Single-Haushalte argumentiert wird, de facto abver bloß dazu dient, den Profit zu steigern.
ja das will ich sagen! musst mal schauen! hab mich auch total gewundert.
also sind vl schon andere sorten von müsli, aber die verpackung ist die gleiche dimension:rolleyes:
es lebe der mündige konsument!
Meinst Du den, der es schafft, den überall angegebenen Preis pro kg/l zu entdecken?
Meinst Du den, der es schafft, den überall angegebenen Preis pro kg/l zu entdecken?
;)
Wenns mir um die Sache IM ALLGEMEINEN geht, schau ich immer auf so Dinge wie "Preis/kg" oder Anzahl der "Blatt" :D (allein schon um die Single-Verarsche zu sabotieren).
Doch just beim Schneekoppe-Müsli gehts mir präzise um diese "meine Sorte" (Ballaststoffmüsli, wenn's wer genau wissen will)... die mundet mir halt :D ... Für die anderen Varianten hab ich gar keine Augen :love: - weswegen ich grad da das Gewicht nie überprüft hab...
ja das will ich sagen! musst mal schauen! hab mich auch total gewundert.
also sind vl schon andere sorten von müsli, aber die verpackung ist die gleiche dimension:rolleyes:
Das ist ev nicht als Verarsche gedacht. Wenn die Packung gleich groß ist, dann können die das einfach auf der selben Produktionsschiene abfüllen, ohne mehr Geld für flexiblere Abfüll+VerpackungsSchließen Automaten auszugeben.
Mit dem Rest habt ihr schon recht.. seit dem das so ist kauf ich fast alles nur mehr nach KiloPreisen.
cu, xLink
Extravaganza
20-05-2009, 10:11
ich denke, dem ist nix hinzuzufügen...;)
Das ist ev nicht als Verarsche gedacht. Wenn die Packung gleich groß ist, dann können die das einfach auf der selben Produktionsschiene abfüllen, ohne mehr Geld für flexiblere Abfüll+VerpackungsSchließen Automaten auszugeben.
Mit dem Rest habt ihr schon recht.. seit dem das so ist kauf ich fast alles nur mehr nach KiloPreisen.
cu, xLink
wenn die verpackung gleich gross ist, könnt man aber genausogut gleich viel reintun. dann würde aber der konsument uu leichter merken, dass das produkt teurer geworden ist - das will der schlaue unternehmer vermeiden und benutzt diesen trick.
damit der fred kein ende nimmt:
müllsäcke sind dünner geworden.
....Legalisierung der Mogelpackungen mit einer Rücksichtnahme des Handels auf Single-Haushalte argumentiert wird, de facto abver bloß dazu dient, den Profit zu steigern.
Es gibt Länder, da sind "Mogelpackungen" seit eh und je "legal". Die Leute schaffen es dort, trotz eines oft niedrigeren Bildungsindexes, günstig einzukaufen. Wie gesagt, der mündige Konsument....
jo ihr seids alle so gscheit wir wissen eh..
i hab ka lust 10 minuten länger zum einkaufen zu brauchen, damit i mir gleich große packungen durchlesen muss:s:
Hallo,
also in manchen Taschentücher-Verpackungen sind ja sogar nur noch 8 (!!) Stück drin, habe ich im Winter bemerkt....
Ich kaufe immer Eigenmarken des Drogeriemarktes - die sind wirklich gut, ob mit Balsam oder ohne, und deutlich billiger als andere.
Schneekoppe Müsli: da habe ich auch schon bemerkt, dass es völlig ident aussehende Schachteln gibt, bei einigen Sorten sind 1000g drin, bei anderen nur 750g.
Joghurt: die Becher werden immer kleiner und kleiner.... Der Preis bleibt aber gleich.
Verpackungsgrößen bei Wurstwaren: jaja, in der einen Packung sind 100 g drin, bei einer anderen Sorte 80 g oder auch nur 75 g.... Äußerlich sehen die Packungen aber alle gleich groß aus.
Ich kaufe nur nach dem Grundpreis pro Kilo/Stück/Liter. Dabei übe ich auch gleichzeitig Kopfrechnen :rolleyes:
LG
S.
...i hab ka lust 10 minuten länger zum einkaufen zu brauchen, damit i mir gleich große packungen durchlesen muss:s:
Die Grundpreise stehen eh auf den Preisschildern der Regalbeschriftung. Was für Packungen musst Du Dir da noch groß durchlesen?!?!?! Eigentlich oag, wie erwachsene Leute auf einmal so tun, als ob das Einkaufen zur Unmöglichkeit wird, weil Hersteller jetzt andere Packungsgrößen befüllen dürfen. Aber das war bei der Einführung des Euro auch nicht anders, 2 Jahre Gejammer, wie unmöglich es sein wird... Auf dem Preisschild ein paar mm weiter unten schauen bzw. das Erfassen einer zweiten Zahl kostet bei jedem Einkauf sicher keine "10 minuten länger" (siehe sonina, sie scheint es zu schaffen). Zumal ein Preisvergleich nach Mengenangabe nur nötig ist, wenn neue Produkte/Verpackungsmengen in die Auswahl kommen.
jo ihr seids alle so gscheit wir wissen eh..
i hab ka lust 10 minuten länger zum einkaufen zu brauchen, damit i mir gleich große packungen durchlesen muss:s:
genau mit diesen (zeit) und anderen verhaltensweisen (gewohnheit....) wird spekuliert.
letztlich gibts nur zwei möglichkeiten: hinschauen oder draufzahlen.
mein vorschlag wäre diesen fred als mogelpackungsfred zu verwenden, dann spart man zeit beim shoppen.
Die Grundpreise stehen eh auf den Preisschildern der Regalbeschriftung.
also ich schau da schon immer drauf aber oft ist es eine große herausforderung das gut versteckte schildchen zu finden.
also ich schau da schon immer drauf aber oft ist es eine große herausforderung das gut versteckte schildchen zu finden.
wenn ich jetzt so bös wäre wie die Herren Kollegen :l:, würd ich sagen:
Es lebe der mündige Konsument :rofl::rofl:
Ich finde den Grundpreis sowohl beim Spar, beim Billd und beim Plus immer direkt unter dem Stückpreis auf dem selben Schildchen.
Ich finde den Grundpreis sowohl beim Spar, beim Billd und beim Plus immer direkt unter dem Stückpreis auf dem selben Schildchen.
Hero :rofl:
dann hast du einen sehr ordentlichen spar, ich muss das immer zwischen eng neben- und übereinander und durcheinander steckenden schildchen suchen.
Extravaganza
20-05-2009, 10:42
wenn ich jetzt so bös wäre wie die Herren Kollegen :l:, würd ich sagen:
Es lebe der mündige Konsument :rofl::rofl:
na komm....sei doch ein bisserl bös bitte...;))
<Philipp>
20-05-2009, 10:55
dann hast du einen sehr ordentlichen spar, ich muss das immer zwischen eng neben- und übereinander und durcheinander steckenden schildchen suchen.
Bei jeder Preisangabe ist darunter auch eine Angabe in €/kg.
Die Schlampigkeit der Regalbetreuer in einer bestimmten Filiale ist also letztendlich das das Argument pro normierter Packungsgrößen?
Intrud0r
20-05-2009, 11:37
Einerseits find ich das ok wenn die Stückpreise angegeben werden, andererseits kann ich nicht erkennen, was die Aufhebung der Normierungen den Herstellern groß bringt ausser der Möglichkeit unaufmerksame/uniformierte Kunden zu täuschen.
Extravaganza
20-05-2009, 11:41
Einerseits find ich das ok wenn die Stückpreise angegeben werden, andererseits kann ich nicht erkennen, was die Aufhebung der Normierungen den Herstellern groß bringt ausser der Möglichkeit unaufmerksame/uniformierte Kunden zu täuschen.
Mein Gott, was wird da für ein Drama draus gemacht? Wird Einkaufen jetzt zur Wissenschaft oder was? wer unaufmerksam ist oder sich nicht informiert, ist selbst schuld...wo ist das Problem? Und von welchen Normierungen sprichst Du? wenn 1000g Müsli den Betrag X kosten, und 1000g Müsli eines anderen Herstellers den Betrag Y dann ist's doch nicht schwer, die Differenz rauszufinden, ob die Packung so groß wie ein Wohnzimmer ist oder bloß ein durchsichtiges Plastiksackerl...
andererseits kann ich nicht erkennen, was die Aufhebung der Normierungen den Herstellern groß bringt ausser der Möglichkeit unaufmerksame/uniformierte Kunden zu täuschen.
genau darum gehts ja auch ;)
Die Schlampigkeit der Regalbetreuer in einer bestimmten Filiale ist also letztendlich das das Argument pro normierter Packungsgrößen?
Ihr redets einmal von Soll- und das nächste Mal von Ist-Zuständen. :look:
Und manche Postings erwecken überhaupt den Eindruck, als wären sie von Mogelpackungs-Konstrukteuren oder Supermarkt-Oberbossen themselves verfasst worden. :holy:
Aber eigentlich ises eh wurscht, weil ... ich hab sowieso sämtliche Preise ALLER Anbieter auswendig im Kopf. :D:D:D
<Philipp>
20-05-2009, 12:21
Der Thread hat zumindest Potential zum "Pre-Sommerlochthread"...:corn:
als erfolgreiches unternehmen muss man einfach die dummheit des konsumenten ausnutzen. so einfach ist das. versetzts euch halt mal in deren lage. die wollen halt auch wirtschaften.
wer auf nepp hereinfällt ist selber schuld. da nehm ich mich selbst net aus. kommt oft genug vor wenn man zu faul ist. aber dann darf ma nachher net schimpfen. ausser über sich selbst :toll:
aber dann darf ma nachher net schimpfen. ausser über sich selbst :toll:
Schimpft wer? Ich für meinen Teil bin froh, dass ich auch im Alltag endlich eine geistige Herausforderung gefunden habe. Erspar ich mir das Sudoko-Ausfüllen :devil:
versetzts euch halt mal in deren lage. die wollen halt auch wirtschaften.
EDIT @ eleon: gell, du bist kein Linker :D ?
mir geht die thematik zwar relativ am hintern vorbei, weil ich eh nur das kauf was mir schmeckt, und wenns teurer wird muss ich das halt schlucken, aber ich finds trotzdem deppat weil es eben bewuste vortäuschung von falschen wert ist.
@lars: für euch ist also auch ok wenn eine handy-kamera in der schachtel eine 50D verkauft wird, solange klein am preisschild draufsteht das nicht das drinnen is was die schachtel vorgibt?
mfg
Fuxl
Extravaganza
20-05-2009, 12:30
Schimpft wer? Ich für meinen Teil bin froh, dass ich auch im Alltag endlich eine geistige Herausforderung gefunden habe. Erspar ich mir das Sudoko-Ausfüllen :devil:
Du nicht...aber manche stellen sich halt dümmer als sie tatsächlich sind...;)
Ein Frühstück ohne Sudoku ist für mich allerdings schon fast als wäre der Kaffee aus...sprich, eine mittlere Katastrophe! ;)
Extravaganza
20-05-2009, 12:32
@lars: für euch ist also auch ok wenn eine handy-kamera in der schachtel eine 50D verkauft wird, solange klein am preisschild draufsteht das nicht das drinnen is was die schachtel vorgibt?
mfg
Fuxl
ich bin zwar nicht Lars, aber wenn auf der Schachtel steht, dass da eine 50D drin ist, dann wird auch eine drin sein...egal wie groß sie ist. was ist daran so schwer zu verstehen? :f:
Du nicht...aber manche stellen sich halt dümmer als sie tatsächlich sind...;)
Ein Frühstück ohne Sudoku ist für mich allerdings schon fast als wäre der Kaffee aus...sprich, eine mittlere Katastrophe! ;)
Die Sudoko-Welle wird früher oder später abreißen [was mir - psst! - auch sehr leid täte]. :bawling:
Aber dank dieses tollen Threads :toll: kennst heute schon deine Alternative: du gehst statt zu frühstücken einfach in den Supermarkt :devil:
Extravaganza
20-05-2009, 12:35
Die Sudoko-Welle wird früher oder später abreißen [was mir - psst! - auch sehr leid täte]. :bawling:
Aber dank dieses tollen Threads :toll: kennst heute schon deine Alternative: du gehst statt zu frühstücken einfach in den Supermarkt :devil:
ach was...ich reit schon ziemlich lange auf dieser Welle...mag aber nur mehr die superschweren...die Alternative hat leider einen Haken...ohne Kaffee geh ich nirgends hin...;)
ich mach mal weiter:
Menge Silikon/1000euro ist auch weniger geworden. allerdings ist es da offensichtlich.:D (s.auch post #24)
muss ich sogar so ein beispiel buchstabieren? :rolleyes: :D
dann is es halt eine schachtel in der form und grösse einer 50D, wo aussen bilder von ner 50D drauf sind, aber es steht eben ganz klein drauf das keine drinnen ist.
ist sowas ok?
Ich würd sagen das das eben eine bewuste täuschung sein soll. und alleine deshalb würd ich mir als konument verarscht vorkommen
EDIT: bzw wo ist die grenze erreicht? dann wenn zahnpastatuben und und senftuben gleich ausschaun, und nebeneinander stehen? und nur mehr im preischild zu erknnen is um was es sich ahndelt?
EDIT @ eleon: gell, du bist kein Linker :D ?
ich bin liberaler - sowohl was sozial- als auch wirtschaftsangelegenheiten betrifft. ganz einfach weil ich ein fan von selbstbestimmung bin. links/rechts-schemata sind mir zu pubertär.
xenophobie ist überall schlecht. egal ob beim kommunisten oder nationalisten. beides wappler und realitätsfremd.
aber was hat eine geistig/politsche einstellung mit wirtschaftlichem verständnis u. dem wunsch einer mündigen gesellschaft zu tun?
:f:
ich bin liberaler - sowohl was sozial- als auch wirtschaftsangelegenheiten betrifft. ganz einfach weil ich ein fan von selbstbestimmung bin. links/rechts-schemata sind mir zu pubertär.
xenophobie ist überall schlecht. egal ob beim kommunisten oder nationalisten. beides wappler und realitätsfremd.
aber was hat eine geistig/politsche einstellung mit wirtschaftlichem verständnis u. dem wunsch einer mündigen gesellschaft zu tun?
mündige gesellschaft wär schön, würde aber einige juristen arbeitslos machen.
mmn geht es aber nicht um mündigkeit, sondern um die frage, ob so offensichtliche TÄUSCHUNG ein moralisch vertretbarer und kritiklos zu akzeptierender wert in unserer (konsum)welt ist. (ich nehme an, menschen haben sich seit jeher gegenseitig getäuscht, um sich vorteile zu verschaffen).
dass es sich um täuschung handelt ist offensichtlich. (wie oft liest man 2+1 gratis oder ähnliches, nie aber: jetzt mit einem taschentuch weniger....).
mmn müsste einfach die beschilderung "kosten/masseinheit" besser ins bild des konsumenten gerückt werden.
auf der anderen seite ist natuerlich das billigste produkt nicht immer das beste.
und überhaupt: was tu ich da eigentlich?:f:AUS.
dass es sich um täuschung handelt ist offensichtlich.
würde es sich um täuschung handeln wäre es ja wohl gewerbsmässiger betrug, oder? das kann ich mir net vorstellen. solang man sich im gesetzmässigen rahmen bewegt ist es ok. u. was anderes wird sich so eine firma kaum leisten können.
viel wichtiger wär mal dass anständige u. vollständige inhaltsangaben + herstellungsursprung deklariert würden.
würde es sich um täuschung handeln wäre es ja wohl gewerbsmässiger betrug, oder? das kann ich mir net vorstellen. solang man sich im gesetzmässigen rahmen bewegt ist es ok. u. was anderes wird sich so eine firma kaum leisten können.
viel wichtiger wär mal dass anständige u. vollständige inhaltsangaben + herstellungsursprung deklariert würden.
ad 1) nein.- betrug wär, wenn was anderes drin ist als oben steht. juristisch ist das sicher alles einwandfrei, neinnein, da geht es schon um moral.
ad 2) da geb ich dir vollkommen recht.
ad 1) nein.- betrug wär, wenn was anderes drin ist als oben steht. juristisch ist das sicher alles einwandfrei, neinnein, da geht es schon um moral.
ad 2) da geb ich dir vollkommen recht.
'tschuldigung für die gedankliche Verkürzung: aber jetzt, wo die Diskussion anfängt, präzise zu werden, erinnert sie in manchem verdammt an ein anderes (un)sportliches Thema ...
Wann fängt Betrug an, wo hört er auf? Was ist grad noch erlaubt? Wie kann ich die Gebots/Verbotslage für meinen maximalen Vorteil ausnützen usw. usf. Die Frage nach der Moral bleibt da ganz weit hinten ...
als erfolgreiches unternehmen muss man einfach die dummheit des konsumenten ausnutzen. so einfach ist das. versetzts euch halt mal in deren lage. die wollen halt auch wirtschaften.
wer auf nepp hereinfällt ist selber schuld. da nehm ich mich selbst net aus. kommt oft genug vor wenn man zu faul ist. aber dann darf ma nachher net schimpfen. ausser über sich selbst :toll:
du gehst ma jetzt scho auf die nerven mit deinem blabla!
sei ma net bös, du bist ech abgehoben!
es gibt leute die sich allgemein schwer tun bei vielen sachen. sowas auszunutzen ist eine schande!
ältere menschen sind sicher mit dem allem zum teil überfordert!
und noch einige randgruppen sicher auch!
dieses supermarktwirrwarr is einfach nicht in ordnung! punkt!
aber du kennst dich ja so super mit allem aus, darum schimpfst über die gaaaaaanzen trotteln auf dieser welt! super!:toll:
symapthisch!:k:
du gehst ma jetzt scho auf die nerven mit deinem blabla!
sei ma net bös, du bist ech abgehoben!
es gibt leute die sich allgemein schwer tun bei vielen sachen. sowas auszunutzen ist eine schande!
ältere menschen sind sicher mit dem allem zum teil überfordert!
und noch einige randgruppen sicher auch!
dieses supermarktwirrwarr is einfach nicht in ordnung! punkt!
aber du kennst dich ja so super mit allem aus, darum schimpfst über die gaaaaaanzen trotteln auf dieser welt! super!:toll:
symapthisch!:k:
glaub was du willst ist mir eigentlich schnuppe. ist halt einfacher den schwarzen peter wo anders zu suchen als bei sich selbst.
und wennst mir jetzt mit randgruppen kommst solltest vielleicht nachdenken dass es dann gleich den nächsten thread gibt warum jetzt alles so teuer wird weil man alles blinden, taubstumm und deppengerecht auslegen muss.
hier gehts net um höhere mathematik sondern um einen kurzen blick aufs preisschild.
:love:
Ihr redets einmal von Soll- und das nächste Mal von Ist-Zuständen. :look:...
Lesen. Die angeblichen Supermärkte, in denen nicht beschriftet wird, sind mir unbekannt. Soll und Ist entsprechen in meinem Wahrnehmungradius.
...@lars: für euch ist also auch ok wenn eine handy-kamera in der schachtel eine 50D verkauft wird, solange klein am preisschild draufsteht das nicht das drinnen is was die schachtel vorgibt?...
Ein unglaublich hinkender Vergleich. Du spricht auf einmal von völlig anderen Produkten.
...ist halt einfacher den schwarzen peter wo anders zu suchen als bei sich selbst....
Es geht eigentlich nur darum, dass eigentlich alles, was "von der EU" kommt, schlecht ist. Hier ist eine Liberalisierung schlecht, im nächsten Thread wird über "Regulierungswut" geraunzt. Wie gesagt, in so vielen Ländern funktioniert es....
...deppengerecht...
Der VKI oder wer auch immer organisiert sicher gerne betreutes Einkaufen für jene, die mit relativem Preisausweis überfordert sind. :rofl:
Intrud0r
20-05-2009, 15:15
Mein Gott, was wird da für ein Drama draus gemacht? Wird Einkaufen jetzt zur Wissenschaft oder was? wer unaufmerksam ist oder sich nicht informiert, ist selbst schuld...wo ist das Problem? Und von welchen Normierungen sprichst Du? wenn 1000g Müsli den Betrag X kosten, und 1000g Müsli eines anderen Herstellers den Betrag Y dann ist's doch nicht schwer, die Differenz rauszufinden, ob die Packung so groß wie ein Wohnzimmer ist oder bloß ein durchsichtiges Plastiksackerl...
Ich mach kein Drama draus aber einfacher wird das Einkaufen dadurch nicht wenngleich ich jetzt sicher nicht der Meinung bin, dass es nun eine Wissenschaft ist. Es geht eben nicht um 1000g Müsli von X vs. 1000g Müsli von Y sondern um 967g Müsli von X vs. 951g von Y soweit ich das mit den Normierungen richtig verstanden habe. Fehlt mir allerdings die Detailkenntnis - wenn wer nen Link dazu hat immer nur her damit.
Was mich aber an der ganzen Sache interessiert ist wo jetzt genau der Vorteil für die Hersteller ist wenn Packungen mit beliebigen Größen befüllt werden können.
...Die Frage nach der Moral bleibt da ganz weit hinten ...
tja, ich habe manchmal den eindruck, dass wir die moral (im sinne von guter sitte bzw. sozialem ethos) schon längst über board geworfen und dem geilen geldgott geopfert haben.
wobei man der gier auf der einen seite den geiz auf der anderen durchaus ebenbürtig gegenüber stellen kann.
letztlich resultiert ja die unmoral des angebots auch aus der unmoral der nachfrage.
....sondern um 967g Müsli von X vs. 951g von Y .....
Und genau dann schaut man auf "Preis pro kg" und weiss, was billiger ist. Ist das echt so schwer? :rofl:
Intrud0r
20-05-2009, 15:34
Und genau dann schaut man auf "Preis pro kg" und weiss, was billiger ist. Ist das echt so schwer? :rofl:
Hab ich behauptet, dass es schwer ist? Es ist aber mit Sicherheit eine Umstellung und leichter als vorher ist es auch nicht. Um dich nicht zu weiteren herablassenden Postings anzustacheln kann ich dir versichern, dass ich diese Herausforderung bewältigen kann.
Du könntest allerdings mit deinem umfassenden Wissen die Frage beantworten welcher Vorteil sich für die Hersteller und Konsumenten ergibt. Das würde mich nämlich ehrlich interessieren.
Vorteil für Konsumenten . Das würde mich nämlich ehrlich interessieren.
1. Grössenunabhängiger Preisvergleich:
Das ist für mich das wichtigste. Gerade bei Aktionen kann es oft sein dass man mit dem kleinen Artikel billiger fährt als mit dem Grossen.
2. Produktvergleich über verschiedene Marken:
Nicht alle Firmen verwenden die selben Gebinde. Deswegen lässt es sich klass über den gewichtsrelativen Betrag vergleichen
3. Preisvergleich bei Gebindeänderungen:
Kommt ein Produkt mit einer neuen Verpackung daher heisst das nicht automatisch dass es gleich viel wie vorher beinhaltet auch wenns das alte ersetzt.
Intrud0r
20-05-2009, 15:50
Der Preis pro Gewichtseinheit wurde doch bisher auch schon angegeben oder täusch ich mich da?
Ausserdem würde mich folgendes interessieren. Bisher gab es ja eine (mir im Detail unbekannte) Regelung wonach die Packungsgröße nicht in einem eklantem Missverhältnis zum tatsächlichen Inhalt stehen durfte. Wurde das jetzt mit den Verpackungsnormen abgeschafft?
Der Preis pro Gewichtseinheit wurde doch bisher auch schon angegeben oder täusch ich mich da?
seit wir in der eu sind. detto die gewichtsbezogene nährwertangabe.
bei den mogelpackungen gibts irgendein limit. aber ich hab keine ahnung wieviel. gefühlsmässig würd ich sagen ca 1/3 darf leer sein.
bei den amis sind sogar mehr. da gibts packungen da ist vielleicht ein drittel drin.
aber wenn ich mir die kellys airbags anschau - eine tolle erfindung wie ich meine - ist zumindest für mich die verpackung sekundär solang der preis stimmt. natürlich muss ma da schon mal genauer hinschaun. aber ich schau mir ja auch die nährwerte an da geht das in einem.
Intrud0r
20-05-2009, 16:25
seit wir in der eu sind. detto die gewichtsbezogene nährwertangabe.
Und das ist auch gut so, also EU und die Auszeichnung Preis pro Einheit. Das muss ich hier mal klarstellen ich hinterfrage diese spezielle Liberalisierung - EU Polemik freie Zone.
Allerdings sind alle deine richtig angeführten Vorteile schon jetzt gegeben ich erkenne nur nicht was jetzt durch die Novelle besser wird.
Hab ich behauptet, dass es schwer ist?...
Nein, habe ich Dir auch nicht unterstellt. Du scheinst es eh kapiert zu haben.
....zu weiteren herablassenden Postings...deinem umfassenden Wissen....
Wieso? Weil ich der Meinung bin, eine zweite Zeile im Preisschild zu erfassen, stellt Volksschulwissen dar? Oag.
...welcher Vorteil sich für die Hersteller und Konsumenten ergibt.
- Produktvielfalt
- bessere Angebote (Normierung entspricht nicht unbedingt tatsächlicher Größenpräferenz)
- keine Rücksichtsnahme auf normierte Märkte (Verpackungseinheiten), würden noch non-IS-Normen verschwinden, dann steigt sowieso die Party
pusztaschnecke
20-05-2009, 19:30
jetzt mal unabhängig von der mogelei (der letzten Jahre)....
ich kaufe schon seit eh und je nach preis/gewicht ein....
weil es am einfachsten ist zu vergleichen. einerseits markenprodukte untereinander wenn sie in verschieden großen packungen abgepackt sind bzw. wenn diese in unterschiedlichen geschäften zu kaufen gibt.
in letzter zeit musste ich oft windelpackungen kaufen. der stückpreis ist selten angegeben, aber es zahlt sich aus in dem fall den stückpreis auszurechnen. des öfteren gab es eine differenz von 10 cent pro windel.
vielfalt ist besser als einfalt.;)
trotzdem sollten die mengen- und preisangaben größer angeschrieben werden! denn auch ich als adlerauge habe damit probleme.
in letzter zeit musste ich oft windelpackungen kaufen. der stückpreis ist selten angegeben, aber es zahlt sich aus in dem fall den stückpreis auszurechnen. des öfteren gab es eine differenz von 10 cent pro windel.
Beim BIPA steht immer der Preis pro Windel. Allerdings war das sowieso egal. Die billigen Windeln haben wir genau einmal gekauft. nach jedem Stuhlgang Gewand tauschen, duschen, das Sofa putzen wegen 10 Cent macht einfach keinen schlanken Fuss. Selig die, deren Kindern diese Windeln passen. :f:
Ich find ja abusrd, wie das oft mit dem Vergleichspreis gehandhabt wird. Da steht einmal der Preis für 100 Gramm, dann für 10 Deka. Wer soll sich da auskennen? ;)
Na, Schmäh, aber im ERnst ... einmal 1000 Gramm, einmal 10 Deka, einmal pro Kilo, und einmal pro Liter. Gesehen bei Zielpunkt bei praktisch ein und demselben Produkt von 4 Produzenten.
denn auch ich als adlerauge habe damit probleme.
muss man halt die brillen grösser machen wenn die preise klein bleiben
http://familienzirkus-gross.de/resources/_wsb_251x236_dicke+brille+jakob.jpg
:toll:
Ich liebe Deine scans aus dem Familienalbum. So schön, dass Dich Papa so oft fotografiert hat! :toll:
:D:D:D
muss man halt die brillen grösser machen wenn die preise klein bleiben
ja natürlich, immer clever kaufen und mit hausverstand. :spineyes:
(meine mütterlichen gefühle gehen gerade durch mit mir: so ein süßer fratz aber auch.)
pusztaschnecke
20-05-2009, 20:58
Beim BIPA steht immer der Preis pro Windel. Allerdings war das sowieso egal. Die billigen Windeln haben wir genau einmal gekauft. nach jedem Stuhlgang Gewand tauschen, duschen, das Sofa putzen wegen 10 Cent macht einfach keinen schlanken Fuss. Selig die, deren Kindern diese Windeln passen. :f:
Ich find ja abusrd, wie das oft mit dem Vergleichspreis gehandhabt wird. Da steht einmal der Preis für 100 Gramm, dann für 10 Deka. Wer soll sich da auskennen? ;)
Na, Schmäh, aber im ERnst ... einmal 1000 Gramm, einmal 10 Deka, einmal pro Kilo, und einmal pro Liter. Gesehen bei Zielpunkt bei praktisch ein und demselben Produkt von 4 Produzenten.
off topic
ich kaufe meistens pampers und sehr selten babylove. beim DM rechne ich mir immer den stückpreis aus (ich habe es bis jetzt nicht gesichtet).
beim metro gibt´s immer wieder "aktionen", aber die bringen dann "deutsche ware" und schlussendlich haben die einen normalen preis.
beim DM gibt es ab 50 treupunkte (das sammelt sich sehr schnell zusammen) auf ein produkt -25%. so komme ich des öfteren auf ~15cent pro stück pampers. das ist schon im diskontbereich :-)
off-off-topic
ihr passen die teuren am besten :cool:
@topic
wäre ich millionärin würde ich natürlich nicht so penibel sein und höchsten nach der kaviarlieferung das gewicht prüfen :p
beim DM gibt es ab 50 treupunkte (das sammelt sich sehr schnell zusammen) auf ein produkt -25%. so komme ich des öfteren auf ~15cent pro stück pampers. das ist schon im diskontbereich :-)
Hallo Pusztaschnecke,
:eek: mit dem Wort Kundenkarte stichst du bei mir in ein Wespennest. DAS ist was, was ich gar nicht verstehen mag.
Mein Eindruck ist der, dass man damit Gutpunkte für Dinge sammelt, die man eh nicht braucht. Das hab ich mir jedenfalls seinerzeit mal beim Bipa gedacht. Danach hab ich aufgehört, mir Gedanken zu machen über den Sinn und Unsinn von Karten, die man dann, wenn man sie braucht, eh grad nicht eingesteckt hat.
Als gläserner Konsumenten will ich mich übrigens nicht hergeben.
...
das ist aber (neben kundenbindung) eine der hauptüberlegungen: das kaufverhalten des kunden lässt sich bis zum letzten fruchtzwerg auswerten...
das ist aber (neben kundenbindung) eine der hauptüberlegungen: das kaufverhalten des kunden lässt sich bis zum letzten fruchtzwerg auswerten...
Du sagst "aber" :confused:
Habe ich mich denn grad als schlechter Kunde geoutet :D ??
Oder bist du auch so ein Supermarkt-Oberfuzzi, der es gern hat, wenn die Kunden einfahren :f:
Du sagst "aber" :confused:
Habe ich mich denn grad als schlechter Kunde geoutet :D ??
Oder bist du auch so ein Supermarkt-Oberfuzzi, der es gern hat, wenn die Kunden einfahren :f:
so etwas ähnliches (kundenkarten gibts bei uns auch.....), ja.:D:rofl:;) wobei ich es mit allen mitteln vermeide, dass meine "kunden" "einfahren" (zit).
das "aber" bezog sich nicht auf dich, sondern auf die tatsache, dass die meisten kunden meinen der vorteil der kundenkarte läge auf ihrer seite, ABER sie täuschen sich.
Bei Kundenkarten ist Skepsis angebracht.
so etwas ähnliches (kundenkarten gibts bei uns auch.....), ja.:D:rofl:;) wobei ich es mit allen mitteln vermeide, dass meine "kunden" "einfahren" (zit).
das "aber" bezog sich nicht auf dich, sondern auf die tatsache, dass die meisten kunden meinen der vorteil der kundenkarte läge auf ihrer seite, ABER sie täuschen sich.
aber aber :p:cool::)
pusztaschnecke
20-05-2009, 21:29
Hallo Pusztaschnecke,
:eek: mit dem Wort Kundenkarte stichst du bei mir in ein Wespennest. DAS ist was, was ich gar nicht verstehen mag.
Mein Eindruck ist der, dass man damit Gutpunkte für Dinge sammelt, die man eh nicht braucht. Das hab ich mir jedenfalls seinerzeit mal beim Bipa gedacht. Danach hab ich aufgehört, mir Gedanken zu machen über den Sinn und Unsinn von Karten, die man dann, wenn man sie braucht, eh grad nicht eingesteckt hat.
verstehe deine skepsis, ich hasse eigentlich auch kundenkarten. man wird überall angesprochen "haben sie eine kundenkarte, wollen sie ein formular ausfüllen...." *würg*
ABER...
beim DM mache ich mit weil das bonusprogramm sehr gut ist. für jeden € gibt es einen punkt. und ab 50 löse ich den -25% gutschein ein. mit dem kaufe ich die windeln um einiges günstiger. was noch beim DM super ist: alle gutscheine und aktionen sind miteinander kombinierbar. und glaube mir, wenn dein kind täglich 5-6 windeln verbraucht....schaust du irgendwann darauf wo und wie du diese kaufst.
sonst pfeife ich ebenso auf kundenkarten die (wirklich) nichts bringen...
beim DM mache ich mit weil das bonusprogramm sehr gut ist. für jeden € gibt es einen punkt. und ab 50 löse ich den -25% gutschein ein. mit dem kaufe ich die windeln um einiges günstiger. was noch beim DM super ist: alle gutscheine und aktionen sind miteinander kombinierbar. und glaube mir, wenn dein kind täglich 5-6 windeln verbraucht....schaust du irgendwann darauf wo und wie du diese kaufst
Ich hab's mir ausgerechnet. BIPA ist billiger bei Pampers-Windeln.
Vor allem mit Kundenkarte. ;)
pusztaschnecke
20-05-2009, 21:47
Ich hab's mir ausgerechnet. BIPA ist billiger bei Pampers-Windeln.
Vor allem mit Kundenkarte. ;)
ich kenne die BIPA preise nicht, da ich keine filiale in meiner (fußgeh)nähe habe. nach welchem modus funktioniert dort die kundenkarte/vorteilsprogramm?
ich finde, dass das ein schöner fred ist....:D