PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der neue VW POLO

mixi
11-05-2009, 14:02
Hi

Überlege mir den neuen Polo zu kaufen und bin mir nicht sicher wegen der Motorisierung. Wollte mal eure Meinungen zu der Leistung / Verlässlichkeit etc. der verschiedenen Motörchen einholen.

Interessieren würden mich

- 85 PS / 16 v Benzin
- 90 PS Diesel

..oder doch auf den 105 PS TSI warten der Ende des Jahres raus kommt?

Tommy_02
11-05-2009, 14:29
würd sogar eher den Golf 5 "Rabbit" mit 90 PS nehmen. Vom Preis her nicht viel teurer, aber etwas mehr Platz hast halt! Kommt aber drauf an wasd brauchst! *g*

mini
11-05-2009, 15:00
Gibts den Polo nicht mit diesem extrem sparsamen Motor mit (angeblich echten) 3-4l Verbrauch (BlueMotion)?
Genaue Type und ob es ein Benziner oder Diesel ist weiß ich nicht.
Doch der wäre meine Wahl!

MalcolmX
11-05-2009, 15:23
der polo ist doch ein elendes häusl.
meine freundin hat seit september einen (~80ps benziner)

zach, säuft 8-9l in der stadt, klappert an allen und ecken, ist ziemlich scheisse auf der autobahn naturgemäß.

da gibts um diesen preis sicher bessere alternativen...

gegen die ersten 2 kritikpunkte hilft ev auch der 90ps diesel motor...

Fl0
11-05-2009, 15:59
kommt auf den einsatzzweck drauf an. der diesel ist sicher sparsamer als der benziner. Es kommt auf die KM leistung an ob sich das auszahlt bzw. auf den preisunterschied.
ich würde rein ausm bauch raus den diesel nehmen, ich bin aber keinen von beiden motoren bis jetzt gefahren.

Ich gebe aber auch zu bendeken, dass um den preis eines polos, die konzern schwester skoda auch schon sehr feine sachen bietet, die von der nutzbarkeit um ein vielfaches besser sind als der polo, und das bei gleicher motorisierung.

schwarzerRitter
11-05-2009, 16:24
Motor hängt stark vom Einsatzgebiet/Kilometerleistung ab und ob man oft allein oder mit mehreren Personen unterwegs ist.

Der 1.6Liter TDI mit den 90PS wäre meine Wahl, da sparsam, drehmomentstark und dank CR Einspritzung jetzt auch endlich laufruhiger.

Aber wie schon erwähnt kriegt man wo anders sicher mehr fürs Geld.
Wenn einem der Fabia zu fad ist kann man ja den Ibiza nehmen, steht auf der gleichen Plattform wie der neue Polo.

FloImSchnee
11-05-2009, 16:36
der diesel ist sicher sparsamer als der benziner.Das stimmt natürlich grundsätzlich, von "sparsam" ist mein Polo aber weit, weit entfernt.

70PS-Diesel-Polo, Bj. 2009, Kilometerstand 4500:
Überland mit ein bissl Stadtanteil, bei moderater Fahrweise mit wenig Bremsen und früh hochschalten: 5 Liter!

Auf den gleichen Überland-Strecken brauch ich mit einem 5 Jahre alten Renault Clio 1-1,5 Liter (!) weniger...

Mal sehen, vielleicht ist der ja auch nach 4k5 km noch nicht ganz eingefahren...
...falls das nicht bald besser wird, werd ich da mal reklamieren.

Noch dazu: der 3-Zylinder Pumpe-Düse-Diesel klingt wie ein Traktor, grauslich.

Haben die neuen kleinen VW-Diesel endlich 4 Zylinder und CommonRail?

(Neuwagen würd ich aber sowieso keinen kaufen, nebenbei bemerkt. Ich halte das für Geldverschwendung.)

(und um den VW-Ruf ein bissl zu retten: Verarbeitung ist exzellent, Ergonomie sehr gut, so ein sattes Türschließgeräusch gibt's vermutlich bei keinem anderen Kleinwagen. Ich bin nur verblüfft, dass es VW net zu peinlich ist, so einen Motor zu verbauen...)

MalcolmX
11-05-2009, 16:56
also wie gesagt, bei dem von meiner freundin (spetember 2008) bin ich von der verarbeitung nicht so überzeugt, da er schiarche knistergeräusche macht. das originale cd-radio ist auch eher schwach...
und der verbrauch mit dem benzinmotor ist imho eine frechheit.

Vani
11-05-2009, 17:31
Hab seit kurzem den Polo 9n3 (also den Vorgänger von dem, der dieses Jahr rauskommt). Ist gerade mal 1 Jahr alt und bin eigentlich sehr zufrieden. Hab einen Diesel (3 Zylinder) verbrauch in der Stadt und am Land zwischen 4-6 Liter, auch wenn die Klima eingeschalten ist. Man kann den Polo treten soviel du willst, Beschleunigung ist gut und trotzdem ist der Verbrauch weit unten. Über 6l brauch ich nicht.

Weiß noch nicht, wie der Neue ist, aber ich kann den Polo nur weiterempfehlen. Das einzige, dass mir am neuen Polo nicht gefällt ist das Heck. Ist etwas gewöhnungsbedürftigt.

schwarzerRitter
11-05-2009, 18:12
Haben die neuen kleinen VW-Diesel endlich 4 Zylinder und CommonRail?

Ja, siehe:
http://www.volkswagen.at/modelle/polo/zahlen_fakten/technische_daten/?motor=536

Hab seit kurzem den Polo 9n3...
Über 6l brauch ich nicht.

Das ist auch mehr als genug für so ein kleinen Wagen:(

Seit dem ich meinen Ocatvia (1,9l PDTDI) hab fahr ich ihn auf eine komplette Tankfüllung gesehen zwischen 5,8 und 6,7 Liter. Neumarkt nach Klagenfurt geht mit 4,9.

Find das geht für einen 1,5 Tonnen Allradkombi in Ordnung.

Vani
11-05-2009, 18:26
Das ist auch mehr als genug für so ein kleinen Wagen:(

Ehrlich gesagt, wenn du in der Stadt mit Klima fährst, dann braucht meiner ca. 5,5l - meistens weniger. Derzeit konnte ich es nur kaum testen. Ansonsten braucht er ca. 4-5l. 6l hab ich eigentlich noch nie gebraucht, aber der Sommer kommt noch.

FloImSchnee
11-05-2009, 18:53
Nachsatz: mein Verbrauchswert ist ohne Klimaanlage...

Viel zu viel.

Vani
11-05-2009, 19:16
Vergleich zwischen Clio II (BJ 2001) und Polo (BJ 2008) - Polo braucht weniger, bessere Beschleunigung, obwohl die beiden nur wenige PS trennten. 3 Zylinder hört sich etwas anders an, fast wie ein kleiner Traktor stört mich aber nicht.

Resume: Beide Autos haben nicht wirklich verbraucht, egal wie oft du sie getreten hast, ob die Klima an war oder ob du nur in der Stadt unterwegs bist.

mixi
11-05-2009, 22:01
war mit meinem letzten polo sehr zufrieden (BJ 1999) und daher solls wieder einer werden. werde morgen mal den neuen ibiza probe fahren der ja auf der gleichen plattform steht. bin gespannt.

Sleipnir
12-05-2009, 18:39
Der Neue sieht ja sogar einmal richtig gut aus.

90 PS sind für die Grösse mMn mehr als ausreichend. Wenn ich nicht auf den Platz eines Kombis angewiesen wäre, wäre das mein nächstes Auto. Schwarz und mit stufenlosem Automatikgetriebe, falls es das für den Wagen gibt. Mir geht die Schalterei aufn Sack.

Vani
12-05-2009, 19:11
Automatik oder Gang das sollte jeder selbst entscheiden. Ich könnt mir für mich persönlich keine Automatik vorstellen, obwohl ich die Automatik beim Moped gewohnt bin. Aber beim Auto muss es einfach eine Gangschaltung geben.

Aber da hat jeder/jede eine eigene Meinung und das ist auch gut so. ;)

Sleipnir
12-05-2009, 20:35
Hab früher auch so gedacht, bis wir ein Firmenfahrzeug mit Automatikgetriebe bekommen haben. Privat fahre ich aber auch (noch) mit Handschaltung.

Mr.Radical
12-05-2009, 20:52
Ich bin schon sehr gespannt auf den neuen Polo. Werde ihn auf jeden Fall Probe fahren. Ausschauen tut er ja nicht schlecht!:toll:
In meiner Familie fahren die zwei Vorgängermodelle seit Jahren und beide Tanten sind sehr zufrieden. Probleme sind auch bei mittlerweile über 90.000km beim älteren Model weitestgehend ausgeblieben. Für ein Auto in der Größenordnung sicher empfehlenswert.
Das er bis zu 9l braucht, wüsste ich aber nicht. Werde da mal bei meinen Tanten nachfragen. Das wäre schon relativ heftig.

Fl0
12-05-2009, 21:38
sorry aber mehr als 16000€ grundpreis fürn billigsten benziner find ich für so eine quetschn echt nur mehr deppad;).
da schaffst es doch relativ locker mit einem polo an die 20000€ zu kommen :D:rofl:
Mein Tip: http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=lzsseajdisva :devil:

und um das übriggeblibene Geld 2-3 Neue radln Kaufen, die dann auch leicht im Kofferaum verschwinden :D

Sleipnir
13-05-2009, 06:30
Ein Espace kostet vom Unterhalt her eine Kleinigkeit mehr, würde ich sagen.

Wiederverkaufswert ist beim vw auch besser.

mankra
13-05-2009, 10:49
Soviel weniger kann der Unterhalt gar nicht kosten, um den Wertverlustunterschied eines Neuwagens zu eines Gebrauchtwagens, der bereits 80% abgelegt hat, auszugleichen.

Sleipnir
13-05-2009, 11:52
Barzahler fahren mit jungen Gebrauchten (Jahreswagen, Leasingrückläufer) am günstigsten, keine Frage. Was trotzdem nicht für einen Espace spricht, wenn man einen Kleinwagen sucht.

Fl0
13-05-2009, 12:47
ihr dürft das nicht so eng sehen, war auch nicht so ernst gemeint, wollte nur ein bisschen werbung anbringen :devil:

Im übrigen hat mankra natürlich recht, auch jahreswagen sind sogesehen in den ersten jahren noch relativ teuer.

mixi
13-05-2009, 14:29
bin gestern mal den seat ibiza probe gefahren der auf der gleichen plattform steht wie der neue polo. der geht schon fein :-)

bigair
13-05-2009, 14:50
sorry aber mehr als 16000€ grundpreis fürn billigsten benziner find ich für so eine quetschn echt nur mehr deppad;).
da schaffst es doch relativ locker mit einem polo an die 20000€ zu kommen :D:rofl:
Mein Tip: http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=lzsseajdisva :devil:

und um das übriggeblibene Geld 2-3 Neue radln Kaufen, die dann auch leicht im Kofferaum verschwinden :D

sorry, aber wennst 1k euro drauflegst bekommst das nachfolgemodell in gutem zustand mit gleichvielen km.

polo würd ich mir aber auch nicht kaufen, schon garnicht neu zu dem preis. da bekommt man schon andere fahrzeuge die 2-3 jahre alt sind.

Vani
13-05-2009, 15:51
Ein Espace kostet vom Unterhalt her eine Kleinigkeit mehr, würde ich sagen.

Wiederverkaufswert ist beim vw auch besser.

Dafür steht der Espace sicher eindeutig mehr in der Werkstatt als der Polo. Da hast dann die Reparaturkosten, die dir teuer zu stehen kommen. ;)

FloImSchnee
13-05-2009, 16:29
Dafür steht der Espace sicher eindeutig mehr in der Werkstatt als der Polo. Da hast dann die Reparaturkosten, die dir teuer zu stehen kommen. ;)Ein so alter natürlich.

Aber in den Gesamtkosten (Anschaffung, Wertverlust (!), Sprit, Reifen, Service, Reparaturen) wird auch ein 8.000-10.000-Euro-Espace unter einem neuen Polo liegen.

Neuwagenkaufen ist unökonomisch.

lg Flo, dessen Polo schon mit 3500km am Tacho in der Werkstatt stand. Heckklappe lies sich nicht mehr öffnen... :rolleyes:

mankra
13-05-2009, 16:37
.... Was trotzdem nicht für einen Espace spricht, wenn man einen Kleinwagen sucht.
Das man eine andere Fahrzeugklasse sucht ist das eine Thema, aber das Kostenargument ist nicht haltbar.
Einfach mal 2 Rechnungen aufstellen, soviel kann bei einem 6000,- Gebrauchtwagen garnimmer kaputtgehen, als das der Wertverlust ausgeglichen wird.
Ich will niemanden einen Neuwagen ausreden, jeder wie er will, zu welchen Gründen auch immer (Komplette Wunschkonfiguration, das aktuellste Modell zu fahren, Neuwagengeruch oder sei es, zu wissen, daß man als erster in die Sitze pubst), nur günstiger fährt man nahezu immer mit Gebrauchtwägen, auch wenn möglicherweise ein paar Reparaturen mehr anfallen.
Dafür sind bei bei Gebrauchtwagen oft andere Kosten wiederum geringer, die eventuelle Mehrreparaturen auch wieder abfedern:
Geringere Finanzierungskosten (Auch bei Barzahlung, dann eben Zinsertragverluste), Service nicht in Markenwerkstatt, sondern selbst oder freie Werkstätte, eventuelles Zubehör vom Vorbesitzer oder Gebrauchtmarkt, was man neu um eine Lawine dazukauft, usw.
Ich stelle meist per Exel eine Rechnung auf. Kaufpreis ist eh klar, dann Jahreskm schätzen und vorrausichtle Behaltedauer. In div. Autobörsen dann das Fahrzeug ähnlichem Alter + KM suchen, 5-10% nochmal von diesen Preisen abgezogen (Inseratpreise und Verkaufspreise sind 2 verschiedene Paar Schuhe), dann sieht man den vorraussichtlichen Wertverlust.

Sleipnir
13-05-2009, 16:39
Ein Arbeitskollege hat einen Espace. Wenn ich den nach seinem Auto frage, verzieht er nurnoch das Gesicht. Dafür freut sich sein Mechaniker umso mehr. :)

Vani
13-05-2009, 16:45
Aber in den Gesamtkosten (Anschaffung, Wertverlust (!), Sprit, Reifen, Service, Reparaturen) wird auch ein 8.000-10.000-Euro-Espace unter einem neuen Polo liegen.

Das glaubst du? Du weißt schon wieviel die Reparaturen bei einem Renault kosten und was alles kaputt gehen kann. Glaub mir, ich hab einiges gesehen, was einen Espace betrifft. Da bist beim Polo besser dran.

Fl0
13-05-2009, 16:45
Ein Arbeitskollege hat einen Espace. Wenn ich den nach seinem Auto frage, verzieht er nurnoch das Gesicht. Dafür freut sich sein Mechaniker umso mehr. :)

Kann dir bei jedem Auto passieren.

Wollte hier aber hier gar keine solche diskussion vom Zaun brechen. Ist auch egal welches Gebrauchtauto man hernimmt. Aber ich finde einen Basispreis von mehr als 16000€ für einen polo einfach schon ein bisschen sehr viel. Da find ich den Ibiza, welcher 3000€ weniger kostet schon wesentlich interessanter.
Kann jetzt die QUalität von beiden Autos nicht beurteilen, aber wenn der Unterschied nicht all zu groß wäre, wäre es mir den Aufpreis von mehr als 3000€ nicht wert. Zumal der neue Ibiza echt nett aussieht.

Aus interesse; welchen motor hast beim ibiza getestet?

Vani
13-05-2009, 16:46
Ibiza und Polo - klar wenn der Ibiza billiger ist und er macht net viele Probleme (weiß ich leider nicht, hab keine Erfahrungen mit einem Seat gemacht) hat, dann würde ich dir auch zu dem Ibiza raten. Aber wenn du den Polo mit dem Espace vergleichst, dann muss ich dich warnen.

Sleipnir
13-05-2009, 17:00
@ mankra

Über die Problematik mit dem Wertverlust ist sich jeder Autokäufer bewusst. Aber irgendwer muss die Neuen ja erstmal kaufen (meistens leasen), damit andere später an gute Gebrauchte kommen. ;)

mixi
13-05-2009, 17:06
stimmt, der aufpreis vom ibiza zum polo ist recht heftig. dafür hat der polo eine bessere serienausstattung. alles in allem wird der polo bei gleicher ausstattung so um die 2.ooo teurer sein, schätz ich.

der ibiza schaut aussen echt geil aus! dafür ist er innen zum kotzen, also ich find ihn innen echt hässlich.

bin mim 1.4, 85ps benziner gefahren. keine rakete, aber durchaus fein. muss ihn relativ hoch drehen damit was weiter geht, dann wird er sich wohl auch recht viel sprit genehmigen denk ich. aber sound, schaltung, fahrwerk...alles pippifein!

Sleipnir
13-05-2009, 17:10
Rostschutz ist beim Polo ev auch besser.

FloImSchnee
13-05-2009, 21:47
Das glaubst du?Das weiß ich.

Wenn man net grad ein Montagsmodell erwischt (und das kannst immer, egal ob neu oder gebraucht), kann man in Reparaturen quasi gar net so viel stecken, dass sich der Gebrauchte net auszahlt.

Zumal es ja auch Gebraucht-Gewährleistung gibt.

Siehe auch Posting von Mankra.

mankra
14-05-2009, 07:17
@ mankra

Über die Problematik mit dem Wertverlust ist sich jeder Autokäufer bewusst. Aber irgendwer muss die Neuen ja erstmal kaufen (meistens leasen), damit andere später an gute Gebrauchte kommen. ;)
Natürlich muß irgendjemand die Neuwagen kaufen, ich glaub aber nicht, daß sich der Großteil der Autokäufer die Gesamtkosten bewußt sind oder gar Gegenrechnungen zu anderen Varianten aufstellen.
Zu diesem Beispiel: Der Polo wird auf 5 Jahre ~ 8000,- mehr Wertverlust haben. Bei einem 6000,- Auto wird man nicht 8000,- reinreparieren, wenns wirklich eine Gurke ist, stoßt man ihn eben ab.

Zu Ibiza vs. Polo: Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaub, der aktuelle Ibizia basiert noch auf den alten (oder jetzt gerade noch aktuellen) Polo.

mixi
14-05-2009, 07:31
Zu Ibiza vs. Polo: Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaub, der aktuelle Ibizia basiert noch auf den alten (oder jetzt gerade noch aktuellen) Polo.

nein, hab das recht genau gecheckt. der ibiza ist der erste der auf der neuen vw kleinwagenplattform steht. als nächstes kommt der polo dran und dann der skoda (fabia?).

xLink
14-05-2009, 17:34
Hast schon mal an Kinder oder so gedacht? Weil da is es ev besser du behältst dein Polo noch, und kaufst dann was größeres.. wo auch mal ein Kinderwaagen in den Kofferraum paßt ;)

Sleipnir
14-05-2009, 18:36
Natürlich muß irgendjemand die Neuwagen kaufen, ich glaub aber nicht, daß sich der Großteil der Autokäufer die Gesamtkosten bewußt sind oder gar Gegenrechnungen zu anderen Varianten aufstellen.
Zu diesem Beispiel: Der Polo wird auf 5 Jahre ~ 8000,- mehr Wertverlust haben. Bei einem 6000,- Auto wird man nicht 8000,- reinreparieren, wenns wirklich eine Gurke ist, stoßt man ihn eben ab.

Bei einem 5 Jahre alten 6000 Euro Auto hat man aber kein aktuelles Modell. Und 2 Jahre warten, bis das neue Polomodell als Gebrauchtwagen verfügbar ist.. :f:

Rechnerisch ist es natürlich vernünftiger sich einen 2 Jahre + alten Wagen zu holen. Darum fahr ich selber einen Leasing-Rückläufer (Firmenwagen), der zum Kaufdatum 2 Jahre alt war und um ein Eck günstiger, als der Neuwagen. Dafür konnte ich mir aber bei der Ausstattung nicht alles aussuchen, ich hätte z.b. gerne ein Schiebedach gehabt, war halt bei meinem Fahrzeugtyp nicht verfügbar. Den Neuwagen kann man konfigurieren wie man will.

MalcolmX
14-05-2009, 18:55
was spricht eigentlich dagegen, das alte auto weiterzufahren?
war da nicht von bj 2000 oder so die rede?

Vani
14-05-2009, 21:31
Nichts spricht gegen ein älteres Auto, es muss halt gut beinander sein und gut gepflegt sein, sonst gibts Probleme.

Ich weiß nicht, welche Erfahrungen du mit einem Renault Espace gemacht hast, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass ein Espace günstiger ist. Vielleicht in der Anschaffung aber nicht beim Instandhaltung, da kommen die Kosten der Reparaturen nicht nur bei Montagsmodellen, sondern das ist leider bei Renault so. Es gibt genau ein paar Renault Modelle, die weniger Fehler haben. Hab im Büro von einem Renault Händler ausgeholfen, also möcht schauen wo du deine Erfahrungsberichte über den Espace her hast.

mixi
14-05-2009, 22:14
was spricht eigentlich dagegen, das alte auto weiterzufahren?
war da nicht von bj 2000 oder so die rede?

es wurde bereits verkauft :D

MalcolmX
14-05-2009, 22:22
ist ein argument....:D
hast du dir schon honda jazz oder mazda 2 angesehen?
(wobei der neuere mazda 2 kleiner geworden ist, und jetzt eigentlich eine klasse drunter ist)

speziell der jazz ist sehr geräumig bei ähnlichen aussenabmessungen wie der polo, und wohl auch deutlich günstiger...

FloImSchnee
14-05-2009, 22:49
Es ist auch meinen Informationen zufolge richtig, dass Espace nicht die allerzuverlässigsten Autos sind.
Man muss ja nicht unbedingt einen Polo mit einem Espace vergleichen. Es gibt ja auch noch andere Gebrauchte...

...aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass ein Espace günstiger ist. Vielleicht in der Anschaffung aber nicht beim Instandhaltung, da kommen die Kosten der Reparaturen...Und genau diese isolierte Betrachtung von Kosten ist ein gewaltiger Fehler.

Reparaturkosten: ja, werden häufig bei einem Gebrauchten höher sein, logisch. (wenngleich in gewissen Bereich durch das von Mankra schon genannte Thema Freie Werkstätte vs. Markenwerkstätte abgefedert)

Nach dem Spritverbrauch sind aber sämtliche anderen Kosten sind aber bei einem Gebrauchten geringer:
- Anschaffung: no na.
- Wertverlust: und genau der lässt fast jeden Gebrauchten in der TCO (http://de.wikipedia.org/wiki/Total_Cost_of_Ownership)-Betrachtung günstiger werden.

Autobild (nicht gerade meine bevorzugte Zeitschrift, aber den Vergleich haben's ganz anständig gemacht) hat mal eine besonders plakative Vergleichsrechnung angestellt.

A) Neuer Opel Astra Diesel in 08/15-Standardkonfiguration, wie sie zu hunderttausenden herumfahren.

B) Mercedes S350 (!), Benzin, 3 oder 4 Jahre alt, ca. 80.000km, wenn ich mich recht erinnere. Quasi neuwertig.

Reifen: natürlich bei S-Klasse teurer.
Sprit: detto.
Service: bin nimmer sicher. (zur Erläuterung: durchschn. Servicekosten sind bspw. bei einem 5er-BMW geringer als bei einem Golf...)
Anschaffung: wenn ich mich recht erinnere, haben sie sogar gleich teure Fahrzeuge gewählt.
Reparaturen: kann mich nimmer erinnern.

Kostenvergleich über 3 oder 4 Jahre. Und: die S-Klasse hat danach besser ausgesehen.
Der banale Grund: der grausliche Wertverlust eines Neufahrzeugs in den ersten Jahren.

Man muss sich das mal bewusst machen: da ist unter Umständen ein Luxusfahrzeug (!) günstiger als ein 08/15-Kompaktauto.

Und um's abzuschließen: selbstverständlich "muss" man jetzt nicht statt eines Polos bspw. einen großen Van oder einen Oberklassekombi kaufen.
Aber man sollte sich bewusst machen, dass das häufig zu den gleichen GESAMTkosten möglich wäre...
Oder anders: wähle ich mein bevorzugtes Fahrzeug als kurz Gebrauchten, kann ich ordentlich Geld sparen.

Und noch zur häufig gehörten Aussage, "aber dann kann ich mir ja mein Auto nicht so konfigurieren wie ich will": naja, man muss ja nicht den erst besten Gebrauchten nehmen. ;) Man kann ja suchen u. vergleichen, bis man einen auf dem Ausstattungsniveau hat, das man will.

ÖAMTC-Ankaufstest würde ich immer empfehlen.

Vani
15-05-2009, 17:48
Ich lass es jetzt einfach bleiben, aber wie gesagt raten täte ich dir nicht dazu, aber gut da musst du deine eigenen Erfahrungen machen.

mankra
16-05-2009, 08:50
Natürlich, jeder wie er glaubt, man kann hoffentlich wohl darüber diskutieren, ohne Untergriffig zu werden.

Aus der Praxis: Ich hab in den letzten 16 Jahren insgesamt 31 Autos gefahren, dürften 800.000 bis 900.000km sein, insgesamt.
Das jüngste Auto war mein T5 MV mit 2 Jahren und 94.000km, das älteste ein Vectra 2000 mit 280.000km beim Kauf und ~ 330.000 beim Verkauf.

Mit Abstand am teuersten war der MV (wenn ich die Abschreibung nicht berechne), neben Service in VW Werkstätte (1x 600,- 1x 950x-) und 2 Reparaturen (auch rund 1000,-) kommen 12.000,- Wertverlust auf 3 Jahre und 70.000km dazu. Wäre noch mehr gewesen, der 1. Besitzer hat in 2 Jahren ~ 21.000,- abgelegt.

Zum Vergleich:
Audi A8, damals ca. 7 Jahre alt, 145.000km, Kaufpreis 6500,-, Rep. 800,- Service 150,-, Verkauf mit 190.000km 1 Jahr später um 5500,-
45.000km Audi A8 gefahren für 1800,- + 450,- mehr Spritverbrauch gegenüber dem Multivan.

Zu teuer, es geht noch günstiger:
BMW 520, 9 Jahre, 220.000km 1. Besitz, Kaufpreis 850,-
1 Jahr Später mit 285.000km verkauft um 450,-
Reparaturen keine, Service selbstgemacht ~ 60,-
65.000km 5er BMW (auch der E34 war schon ein wirklich feines Auto) für 510,-

Und am günstigsten bin ich zu meiner Montagezeit gefahren:
Billige Vectra 2000 gekauft, gefahren bis das Pickerl abgelaufen ist und dann entweder geschlachtet und so weiterverkauft. Bei den meisten Kostenneutral ausgestiegen (mir sind sogar Reifen übriggeblieben, ich hab 6 Jahre außer Öl und Benzin nichts dazugekauft). Irgendwann hatte ich dann 11 Vectras hinterm Haus zum Schlachten stehen..... Ist mir schon klar, diese Möglichkeit hat nicht jeder.

Der Espace ist natürlich ein Beispiel, daß viele Angriffspunkte bietet, ein besseres Beispiel gegenüber dem Polo wäre ein 3-5 jähriger Audi A3, Madza3, etc.

Wenn man sich diverse Autoforen so ansieht und mitliest, dann machen Neuwagen kaum weniger Probleme, als Gebrauchtwagen. Klar, dort ist es mit der Garantie abgedeckt, aber trotzdem lästig, wenn man das Fahrzeug zur Nachbesserung mehrfach in die Werkstatt bringen muß.

Wie auch immer, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich empfehle jedem, sich eine komplette Kostenaufstellung zu machen. Klar, Wertverlust kann man nur schätzen (guter Anhaltspunkt sind div. Leasingrechner) und auch die Reparaturkosten beim Gebrauchten.