PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun bei extremer Sturzangst??

NO SEX
28-04-2009, 22:48
Hey,

war dieses WE mein endlich erstandenes MTB gassiführen, es ging auf den Kahlenberg, ich muss sagen, ich habe mich konditionell etwas überschätzt, nach mehreren Jahren ohne MTB (nachdem mein letztes gefladert wurde) hab ich mich eigentlich aufs spazieren fahren mit nem 0815 Radl beschränkt, bzw.einkaufen, kleinere Wege erledigen, nix gröberes halt, und die Condi, die ich habe, vom schwimmen gehen bezogen.....

und jetzt das, mann, ich quälte mich das von meinem Bikepartner als Hügerl bezeichnete Kahlenbergerl hinauf, ihr mögt ja ev. lachen...aber ich hab mich echt gefragt, was denn da Spass machen soll???? :confused:Vom 10.ten aufn Kahlenberg rauf und wieder retour und das gleich die erste Ausfahrt, oh gefuckte Güte...

und das beste, dann gings bergab und meine extreme Sturzangst hat mir fast einen Strich durch die REchnung gemacht, während die Downhiller an mir vorbei bergab gerast sind....

ok, ich gebs zu, ich habe keine Kondi momentan und bin wieder mal ein bloody beginner....

wie ich bis zur trophy, bei der ich ja teilnehmen soll, mich so hinbekomme, dass ich das überhaupt durchstehe, ist mir ein blankes rätsel....

Ok, zurück zur Angst vorm Stürzen, wird das ev. besser, wenns einen mal so richtig zerbröselt? oder isses dann ganz aus?

ich war schon als kind extrem vorsichtig und pack es gar nicht, wenn Leute beim bergabfahren noch in die Pedale treten, während ich eher noch bremse...

ihr denkt euch jetzt sicher, "na was will die dann an einem rennen teilnehmen" aber ganz ehrlich, ich frag mich das auch schon...

ich gehs halt mal langsam an, muss mich ja auch erst an s RAdl gewöhnen,

LG Biggi

Lars
28-04-2009, 22:52
Mit jeder Abfahrt steigt das Können und das Selbstvertrauen.

soulride
28-04-2009, 22:56
ich empfehle dir einen fahrtechnikkurs bei mir :D

shroeder
28-04-2009, 23:07

ned wieder an bratpfanndlfred draus machen :D

soulride
28-04-2009, 23:11
ned wieder an bratpfanndlfred draus machen :D

würd ich mich nieeemals niee trauen:holy:

Fl0
28-04-2009, 23:15
viel fahren.
wirst sehen, es wird immer besser und die angst wird auch kleiner, wenn du das rad immer in jeder situation fest im griff hast.

NO SEX
28-04-2009, 23:26

ok, bin knapp bei kasse, kann also nur mit naturalien bezahlen,

wie wärs mit aner leberkas semmel anschließen? :devil:

gib bescheid, :wink:

NO SEX
28-04-2009, 23:30
viel fahren.
wirst sehen, es wird immer besser und die angst wird auch kleiner, wenn du das rad immer in jeder situation fest im griff hast.

ja genau, aber vorher check ich mir noch normal pedale, denn ich trottel fang gleich mit den klick dingern und was soll ich sagen,

gleich 3!!! mal hats mich die woche ausm stand seitlich umbrackt, weil ich nimmer rauskommen bin muhahaha :f:

ja lachts nur....

bin schon ganz blau weil ich immer nach rechts fliege, bin ich rechts denn schwerer?

a guats nächtle

outmen
28-04-2009, 23:41
ja genau, aber vorher check ich mir noch normal pedale, denn ich trottel fang gleich mit den klick dingern und was soll ich sagen,

gleich 3!!! mal hats mich die woche ausm stand seitlich umbrackt, weil ich nimmer rauskommen bin muhahaha :f:

ja lachts nur über mich...

bin schon ganz blau weil ich immer nach rechts fliege, bin ich rechts denn schwerer?

meine güte das passiert doch jedem am anfang, ist doch völlig egal solange du dich nicht weh tust und für die psyche ist es in deinem fall eventuell auch gut, wennst oft stürzt und dich nie wirklich verletzt hast dann keine angst mehr vor dem stürzen, kein nachteil ohne vorteil:D

als ich mit diesen pedalen agenfangen habe bin ich auch gleich 2 mal umgefallen, nur dummerweise immer auf meinen kumpel, 1 mal wollte ich mich noch bei ihm anhalten und habe ihm das leiberl komplett zerissen ( der hatte natürlich eine richtige freude mit mir ) und beim nächsten mal habe ich ihn beim umfallen mit umgeschmissen, dann ist er über ein jahr nimmer mit mir radeln gegangen:D

das darfst alles nicht so eng sehen, geht ja um nix, ausser um den spaß ;)

soulride
28-04-2009, 23:47
ok, bin knapp bei kasse, kann also nur mit naturalien bezahlen,

wie wärs mit aner leberkas semmel anschließen? :devil:

gib bescheid, :wink:

ich erhöhe auf bosna :aetsch:

mach ich :toll:

NoGhost
29-04-2009, 05:57
Der alte Knabe in deinem Profil macht's eh schon vor. Der stürzt sicher nicht so leicht. :D

http://nyx.at/bikeboard/Board/customprofilepics/profilepic22549_5.gif

NoControl
29-04-2009, 06:04
wenn ich mich recht erinnere haben auch die 2RC immer wieder solche fahrtechnik trainings veranstaltet.
bezüglich kondi ... immer schön dran bleiben und treten, treten,treten,....... :D

snooff
29-04-2009, 06:18
fahr mal nicht ins gelände bevor du die pedale nicht im griff hast!

zuerst richtig ausklicken können lernen:jump:

mach dir punkte aus wo du stehen bleiben willst! zuerst klickst du etwas früher aus und dann immer dichter an deinem stehziel!

mich hats auch drei mal oder so aufgelegt ganz am anfang dieser pedale..

wenn man sie nciht gewöhnt ist, können die auch unsicher machen..

also zuerst mal das und dann schau weiter!

Joga
29-04-2009, 06:37
Ich hab zwar als Downhiller keine Sturzangst, aber merke ich doch immer am Saisonanfang, dass ich nach der Winterpause einfach ein bisschen unsicherer und ungeübter bin, als am Ende einer Saison. Und das nach ein paar Monaten Pause. Hast du also Jahre lang Pause gemacht, wunder dich nicht, wenn du von vorne Anfangen musst. Geh es langsam an, hab Spaß dran, dann wird das schon, wirst sehen, das wird von einem zum andren Mal besser. Übung macht den Meister.

lotusblume
29-04-2009, 06:50
Liebe NOSEX

ich werde wahrscheinlich in absehbarer Zeit das gleiche Problem facen. Wenn du mich dann schreiend am Kahlenberg hörst, denk dir nix. Ich übe dann grad DownHill - mit geschultertem Radl langsam abwärts gehend.

cu there

LG LB

Niiiki
29-04-2009, 06:51
Paar Tipps:

a) Überlege die Wahl der Mitstreiter beim Fahren! :D

b) Übung macht den Meister.... da gibts so Prinzipien... vom Leichten zum Schweren, vom Bekannten zum Unbekannten,..... Je öfter desto fahrst, desto besser wird es! :)

c) Wenn du vor hast mal was schwereres zu fahren, dann machen Protektoren ein gutes Gefühl! ;) Also Schienbein und Langfingerhandschuh! Auch den Sattel ganz runter! :)

d) Wennst mit wem fahrst, der bissl besser drauf ist, dann bitte ihn/sie langsam zu fahren und du häng dich dran und fahr in seiner Linie..... es braucht ein bissl den "Blick" dafür zu haben wie und wo man am besten fährt!

Is eh gscheiter, wenn ma a bissl, nennen wirs mal, RESPEKT hat.... am Anfang!

snooff
29-04-2009, 06:54
Paar Tipps:

b) Übung macht den Meister.... da gibts so Prinzipien... vom Leichten zum Schweren, vom Bekannten zum Unbekannten,..... Je öfter desto fahrst, desto besser wird es! :)

c) Wenn du vor hast mal was schwereres zu fahren, dann machen Protektoren ein gutes Gefühl! ;) Also Schienbein und Langfingerhandschuh! Auch den Sattel ganz runter! :)

sry...aber wenn man keine dh ambitionen hat..würd ich nicht empfehlen sich protektoren anzugewöhnen!:jump:

abgesehen von helm!

snooff
29-04-2009, 06:55
Liebe NOSEX

ich werde wahrscheinlich in absehbarer Zeit das gleiche Problem facen. Wenn du mich dann schreiend am Kahlenberg hörst, denk dir nix. Ich übe dann grad DownHill - mit geschultertem Radl langsam abwärts gehend.

cu there

LG LB

übertreib mal nicht..tztz:D

Niiiki
29-04-2009, 06:56
sry...aber wenn man keine dh ambitionen hat..würd ich nicht empfehlen sich protektoren anzugewöhnen!:jump:

abgesehen von helm!

Langfingerhandschuh hab ich immer am MTB, egal was ich fahr! Und wer weiß wie sich ihre Ambitionen in Zukunft entwickeln! ;) Ich hab zur Zeit auch noch keine Protektoren! :)

snooff
29-04-2009, 07:03
Langfingerhandschuh hab ich immer am MTB, egal was ich fahr! Und wer weiß wie sich ihre Ambitionen in Zukunft entwickeln! ;) Ich hab zur Zeit auch noch keine Protektoren! :)

ja langfinger machen scho sinn..especially wenn man längere nägel hat:D

mir persönlich sinds zu unangenehm..aber jeder wie er will..:jump:

snooff
29-04-2009, 07:05
no sex

hast du eigentlich während der fahrt irgendetwas zu essen mit?

würd ich dir empfehlen..weil wenn du noch nicht so viel gewöhnt bist, könnte sich das auch auf die konzentration schlagen und dich etwas unsicherer als eigentlich machen!

AFX
29-04-2009, 07:11
also bitte......das war die erste ausfahrt bzw. das erste WE....:zzzz:

ruhig blut, einfach dranbleiben und regelmässig ausfahren.
der rest kommt ganz von alleine.:wink:

Andhrimnir
29-04-2009, 07:35
Also ich rede jetzt mal so von Anfänger zu Anfänger :)
War genau so wie du unterwegs. Mit dem Rad durch die Stadt geflitzt aber auch nicht mehr, das höchste der Gefühle waren Schotterwege. Dann hat mich mal der Ehrgeiz gepackt und ich wollte mit dem Rad die Waltendorfer Hauptstraße (Graz) rauffahren. Oh Schande, die vermeintlich kleine Steigung hat mich besiegt. Raufgekommen bin ich, allerdings schiebenderweise.
Nach ein paarmal fahren gings, zuerst mit einem roten Schädl wie eine reife Tomate, dann immer besser.
Also immer weiter fahren, auch wenns jeden Tag nur ein bisserl ist, einfach fahren.
Zwecks den Hügel/Berg wieder runterkommen:
Auch das lernt man mit jedem Kilometer den man fährt. Zuerst schiebt oder trägt man manche Stellen, dann fuxt es einen, man fährt ein paar Meter weiter. Mit der Zeit geht das immer besser.
Du lernst dich und dein Rad besser einzuschätzen.
Bei der Wanderung auf den Grazer Hausberg habe ich immer wieder Downhiller gesehen die sich die Wege runterlassen. Damals für mich unbegreiflich, mittlerweile ist es für mich begreiflich wenngleich ich dafür noch üben muss um halbwegs sicher sowas fahren zu können.

Grenzen verschieben sich je mehr du fährst und einmal mehr bremsen schadet nicht. Respekt vor dem Weg ist, wie ich finde, eine gute Sache!
Lass dir nur ja nie von einem was einreden wie "Das geht nicht", "Da kann man nicht fahren","Viel zu steil und zu viele Wurzeln".
Es geht, nur muss man dazu seine eigene Grenze langsam aber kontinuierlich verschieben.

Zu den Click-Pedalen kann ich nichts sagen, ich fahre ohne bin aber auch schon umgefallen :D (Gleichgewicht üben steht bei mir derzeit an oberster Stelle).

Chris M
29-04-2009, 07:48
Hab meine Klickpedale immer ganz leicht gedreht,damit mir das nicht passiert.Bin mal auf der Kreuzung Altmannsdorfer-Triesterstrasse aus den Pedalen nicht rausgekommen.Das gelächter der Autofahrer brauch ich glaub ich nicht erzählen.

Tiefpreislatte
29-04-2009, 07:51
Sturzangst kommt bei mir auch öfters auf, vor allem, wenn der Boden bisserl feuchter ist... ich hasse überhaupt nasse Wurzeln

Liegt wahrscheinlich daran, weils mich Anfang April so richtig aufgelegt hat

snooff
29-04-2009, 07:58
ich glaub ich hab früher ausgeklickt wenns bergab ging..

undenkbar heute...is ma sicherer wenn i drinnen steh..

angeblich braucht das gehirn so an die 18 wiederholungen um bewegungen zu verknüpfen...also kannst dir eh ausrechnen wieviel du fahren musst:D

lotusblume
29-04-2009, 08:18
also beim Bergabfahren einen Fuß zur Sicherheit rausnehmen is nich???:eek:

wow.... na das kann was werden...

NO SEX
29-04-2009, 08:38
wow, erst mal n herzliches/schmerzliches Dangggeschön für die Anteilnahme @ all!!!

ja üben, üben, üben hat mei mama auch schon gsagt....

gibts denn bei den chaotischen ev. anfänger so wie ich oder konditionelle blutsbrüder/schwestern die sich regelmäßig auf ausfahrten treffen wollen um zu trainieren?

wäre toll sowas,

:jump: :bounce: :jump:

AFX
29-04-2009, 08:43
also beim Bergabfahren einen Fuß zur Sicherheit rausnehmen is nich???:eek:

du kannst schon ausklicken....:D aber es erhöht die sicherheit ungefähr so, als ob du mit offener tür und offenenem gurt (zugunsten einer schnelleren fluchtmöglichkeit) mit dem auto fährst...:devil:

NO SEX
29-04-2009, 08:43
ich erhöhe auf bosna :aetsch:

mach ich :toll:

na ob ich mir das noch leisten kann...warum nicht gleich a gulasch und a seidl bier :devil:

is gebongt, solangst mi net auf n kahlenberg verzaast..

NO SEX
29-04-2009, 08:47
Sturzangst kommt bei mir auch öfters auf, vor allem, wenn der Boden bisserl feuchter ist... ich hasse überhaupt nasse Wurzeln

Liegt wahrscheinlich daran, weils mich Anfang April so richtig aufgelegt hat

na der feucht untergrund kann mir aber fürs erste gaaaaaanz gestohlen bleiben...:o

:wink:

lotusblume
29-04-2009, 08:48
na der feucht untergrund kann mir aber fürs erste gaaaaaanz gestohlen bleiben...:o

:wink:

aber geh!

Joga
29-04-2009, 08:49

Darf i dir was lernen?
Semmering? Fahrtechnikkurs?

riffer
29-04-2009, 08:50
Mein Ansatz wäre, daß du mal mit einer Runde startest, die erstens konditionell machbar ist, zweitens aber einen technisch nicht zu hohen Schwierigkeitsgrad aufweist. Ich kenne das, daß man jemanden mithat, dessen Fahrkönnen mal komplett überfordert ist mit etwas, das man dauernd und ewig udn gern fährt.

Sophienalpe ist finde ich ein gutes Ziel, und vor allem würde ich technische Sachen und Klickpedalfahren bergauf üben, weil du da langsam bist und gar keine Wahl hast, als bewußt zu fahren, auszuklicken - und sehr wichtig: vorausschauend zu fahren und zu schalten. Bremsen ist natürlich auch etwas, das man lernen muß, und bei Kurven - je enger desto wichtiger - in die Kurve schauen bzw. den Oberkörper leicht in die angestrebte Richtung drehen.

Bergab übrigens bitte aufstehen, zumindest leicht, und das Gewicht der Steigung/ dem Gefälle entsprechend mehr oder weniger nach vor (bergauf) oder hinten (Bergab) verlagern.

Hm, ja, das ist viel auf einmal. Aber versuch, je nach Situation zu erinnern, ob man da etwas beachten und lernen kann. Das dann bewußt machen und üben. Allerdings immer nur so lang, wie es Spaß macht, war immer mein Ansatz...

Viel Erfolg!

@joga: Sie will anfangen, nicht entwöhnen! :zwinker:

lotusblume
29-04-2009, 08:51
Darf i dir was lernen?
Semmering? Fahrtechnikkurs?

nur , aber nur, wenn ich mir nicht wehtun kann.....

aber ja könn ma amal machen:)

Nikolei
29-04-2009, 08:59
Grüß dich!

hier mal ein kleines Kochrezept für deinen "zamgfallenen" Teig:

- nur net stressen lassen, immer so weit gehen wie du es dir selbst zu traust

- in der Ebene div. Grundübungen lernen (Balance, Bremsmanöver vo, hi, vo+hi Bremse, stehenbleiben und versuchen das Gleichgewicht zu halten, bestes Beispiel, rote Ampel und versuchen nicht abzusteigen)

- sich unter dem Unterforum "Bike-Treffs" eine gemütliche Partie von Bikern zu suchen, sind immer ein paar dabei die dir Tipps geben und dir etwas beibringen...du wohnst im 10ten!?!:

- http://nyx.at/bikeboard/Board/2RCDie-10Legion-th81820

- http://nyx.at/bikeboard/Board/MTB-|-WienSW--Pdorf--Moedling-|-gemuetlich-th79862

- Fahrtechnikkurse hin oder her, sicher nicht schlecht auch ich geb manchmal welche, gratis, bei mir erledigt sich das meist nach 4-5Ausfahrten sowieso von allein für die Betroffenen, der Rest ist nur mehr Kopfsache und Routine

Vielleicht sieht man sich mal auf einer gemeinsamen Ausfahrt
glg:wink:

btw: all jene die selbige Troubles haben können sich ebenfalls gern melden

Joga
29-04-2009, 09:18
nur , aber nur, wenn ich mir nicht wehtun kann.....

aber ja könn ma amal machen:)

Man kann sich immer weh tun.
Dazu muss man nicht downhill fahren.
Ich kenn wen, der ist auf einer schnürlgeraden ebenen Forststraße in Schrittgeschwindigkeit umgefallen und hat sich die Hüfte luxiert.
Außerdem siehe alle Rennradl-Verletzungen hier im Board...

Aber i pass schon auf die LB auf :-)

Der Ansatz hier passt schon.
Zuerst im leichten geeigneten Gelände fahren. Die Materie kennen lernen. Das Material kennen lernen. Kondi aufbauen. Dann kann man sich in schwierigeres Terrain und auf Touren vorwagen. Immer vom kleinen zum großen, vom leichten zum schweren...

klana_radikala
29-04-2009, 09:52
mit klickpedalen hätt ich auch angst (liegt vl. drann das ich jetzt nur mehr dh fahr weil die kohle nicht für 2 bikes gereicht hat :()

aber wens einen ein paar mal auf die pappn haut und man sich dabei nichts tut verflüchtigt sich die sturzangst in gewissen maßen (zumindest bei mir) :devil:

was da beim abwärtsfahren helfen könnte: borg da mal nen richtig fetten dh bock aus und fahr mit dem i. ein waldwegerl runter (mit der geo und dem federweg fühlt man sich einfach sicher) :toll:

Damz
29-04-2009, 09:58
sturz angst? - da gibtz 2 möglichkeiten.

bremse auf und runter
eis essen

Joga
29-04-2009, 10:03
Geeeh, Damz...
Sturzangst überwindest net mit "net bremsen"...

A DH bike hilft nur bedingt.
Sicher net der richtige Ansatz...

Intrud0r
29-04-2009, 10:13
Geeeh, Damz...
Sturzangst überwindest net mit "net bremsen"...

So unrecht hat er aber nicht. Gerade bei ruppigen Passagen wirds richtig zach wenn man ängstlich auf der Bremse hängt.
Natürlich ist die Bremse oftmals durchaus hilfreich :rolleyes:

lotusblume
29-04-2009, 10:21
Leute bleibts am Teppich,

es geht ums normale Mountainbiken hinunter - und zwar angstfrei und mit Fun

nicht ums extrem Down Hillen a la wahnsinnig:f:

Ich nehm technische Hilfe gern an - man kann nur lernen und üben
:U:

roadrunner82
29-04-2009, 10:29
und das beste, dann gings bergab und meine extreme Sturzangst hat mir fast einen Strich durch die REchnung gemacht

Zuerst würde ich mich ausgiebig mit der Gummiballtheorie beschäftigen! Alles weitere ergibt sich eh von selbst.

Click oder flat Pedale ist bergab prinzipiell wurscht bzw. Geschmackssache.
Das Gewicht nicht zu weit nach hinten geben! Damit schränkst du nämlich deine Bewegungsfreiheit ein und kannst das Vorderrad wenns darauf ankommt nicht mehr richtig entlasten. Du verlierst Traktion am Vorderrad und das Fahrverhalten wird allgemein träger.
Aktiv Bremsen. Im richtigen Moment auf und wieder zu machen.

Wenn du weißt dass es länger bergab geht. Sattel ein Stück runter!!!!

Intrud0r
29-04-2009, 10:33
Ad Klickpedale: kann man ja recht leicht üben. Graden Weg suchen wo keine Zuseher sind und einfach ein bissl üben. 10 mal an den Bewegungsablauf denken, beim 11ten Mal gehts eh schon automatisch.

Blomma
29-04-2009, 10:37
ich komme gerade drauf bzw. fällt es mir immer wieder auf, dass MTBer die besseren menschen sind als RRler! sehr nette und zivilisierte antworten zum thema und kein lächerlichmachen wg. klickpedalen usw. finde ich :toll:

sonschbob
29-04-2009, 10:42
hi!

lass mir deine adresse zukommen - die mallorca dvd ist schon länger fertig. wir wollten zuerst ein treffen machen, aber ich denke das wird zu lange dauern. schick sie dir also gerne zu

viele liebe grüsse
sonja :)

Leute bleibts am Teppich,

es geht ums normale Mountainbiken hinunter - und zwar angstfrei und mit Fun

nicht ums extrem Down Hillen a la wahnsinnig:f:

Ich nehm technische Hilfe gern an - man kann nur lernen und üben

Joga
29-04-2009, 10:55
So unrecht hat er aber nicht. Gerade bei ruppigen Passagen wirds richtig zach wenn man ängstlich auf der Bremse hängt.
Natürlich ist die Bremse oftmals durchaus hilfreich :rolleyes:

Ja, da hast natürlich recht.
Oft ist "nicht bremsen" der bessere Weg, aber nicht bei total bloody Anfängern. Der klebt dann nämlich im nächsten Baum.

Ob Clicks oder Flats ist wie Sigi schon gesagt hat, Geschmackssache. Bzw mit was man sich sicherer fühlt. Hat man Angst, vom Pedal abzurutschen, sollt man Clicks nehmen. Hat man Angst, dass man ausm Pedal net rauskommt, sollt mans mit Flats probieren.

NO SEX
29-04-2009, 10:55
aber geh!

aber sicha!!! und wie auch noch...:p

<Philipp>
29-04-2009, 11:06
ich komme gerade drauf bzw. fällt es mir immer wieder auf, dass MTBer die besseren menschen sind als RRler! sehr nette und zivilisierte antworten zum thema und kein lächerlichmachen wg. klickpedalen usw. finde ich :toll:

Nana, so schlimm ist's auch wieder ned. :)

Blomma
29-04-2009, 11:11
Nana, so schlimm ist's auch wieder ned. :)

doooch. :rolleyes: außer dir natürlich! :D:wink:

<Philipp>
29-04-2009, 11:25
außer dir natürlich! :D:wink:

Das war's, was ich hören wollte. :klatsch:

riffer
29-04-2009, 11:37
...übrigens zahlt sich mittlerweile natürlich ein Blick in Youtube aus!!!

MTB Tutorials lassen sich dort finden und vielleicht helfen die dir auch, vorab gewisse Bewegungsabläufe optisch und kopfseitig zu verarbeiten. Ich ziehe da persönlich großen Nutzen, was die Spitzkehrentechnik speziell bergauf betrifft. Aber das ist schon Programm für Fortgeschrittene.

greyz
29-04-2009, 11:46
klingt irgendwie auch nach fehlendem vertrauen ins material .. hatte da auch meine ungewissheiten

wirklich spass machte mir mtbiken eigentlich erst abdem eine gewisse kondition vorhanden war:Wenn man nach jedem anstieg :k: muss fällt einem natürlich auch nicht so die schöne natur usw auf. ;)

ich halte es für falsch fehlende fahrtechnik durch 250mm federweg kompensieren zu wollen, das kommt schon mit der zeit.

Einfach so wie kinder öfter mal die grenzen ausreizen, neben dem forstweg fahren, irgendwelche sachen mitnehmen die technisch interessanter sind als der forstweg und der rest kommt schon mit der zeit & übung.

gemütlich an das ganze ran gehn dann wird das scho.

willka
29-04-2009, 12:27
snoof macht doch nächsten dienstag eine mädels-mountainbike-tour - da könntest ja vielleicht mitfahren.

http://nyx.at/bikeboard/Board/Dienstag-Ladies-MTB-Ausfahrt-flotte-Bienen-th102632

im übrigen würde ich die ganzen fahrtechnik-tipps am anfang mal vergessen. wennst erst einmal am mtb warst, musst erst einmal ein gefühl fürs rad bekommen. wennst ein paar mal fahren warst (ich würd sagen mindestens 10 mal), dann wrst merken wie sich dinge entwickeln und auch, dass du verschiedene dinge nicht kannst. dann wär ein mildes fahrtechnik-training angesagt.

aber fürn anfang - geh in die lobau radfahren. da gibts viele verschieden untergründe und wurzeln und kurven und schupferl. da kannst ganz bequem in der ebene ein gefühl fürs rad bekommen.

abgesehen davon - wennst extreme sturzangst hast, wirst das nie ganz weg bekommen. auch mit viel fahren und fahrtechnik nicht. da kannst nur schauen, dass du das ganze so gut wie möglich unter kontrolle bringst.

riffer
29-04-2009, 12:45
Naja, Angst wird dann würd ich sagen einem auch berechtigten Respekt weichen, wenn nicht irgendwelche Überforderungen unausräumbare Traumata in den Weg legen.

Bei snooff´s Ausfahrt steht übrigens "zügig", die typische Anfängerpartie würd ich das nicht nennen. Am besten fragst sie selbst!:wink:

Joga
29-04-2009, 12:45
abgesehen davon - wennst extreme sturzangst hast, wirst das nie ganz weg bekommen. auch mit viel fahren und fahrtechnik nicht. da kannst nur schauen, dass du das ganze so gut wie möglich unter kontrolle bringst.

Also das stimmt so net...
Das ist eine Kopfsache. Und das kann man regeln...

NO SEX
29-04-2009, 13:01
Grüß dich!

hier mal ein kleines Kochrezept für deinen "zamgfallenen" Teig:

- nur net stressen lassen, immer so weit gehen wie du es dir selbst zu traust

- in der Ebene div. Grundübungen lernen (Balance, Bremsmanöver vo, hi, vo+hi Bremse, stehenbleiben und versuchen das Gleichgewicht zu halten, bestes Beispiel, rote Ampel und versuchen nicht abzusteigen)

- sich unter dem Unterforum "Bike-Treffs" eine gemütliche Partie von Bikern zu suchen, sind immer ein paar dabei die dir Tipps geben und dir etwas beibringen...du wohnst im 10ten!?!:

- http://nyx.at/bikeboard/Board/2RCDie-10Legion-th81820

- http://nyx.at/bikeboard/Board/MTB-|-WienSW--Pdorf--Moedling-|-gemuetlich-th79862

- Fahrtechnikkurse hin oder her, sicher nicht schlecht auch ich geb manchmal welche, gratis, bei mir erledigt sich das meist nach 4-5Ausfahrten sowieso von allein für die Betroffenen, der Rest ist nur mehr Kopfsache und Routine

Vielleicht sieht man sich mal auf einer gemeinsamen Ausfahrt
glg:wink:

btw: all jene die selbige Troubles haben können sich ebenfalls gern melden

der zammgfallene teig beschreibt das super, werd dein "rezept" auf jeden fall beherzigen :toll: :wink:

hast du/habt ihr auch ideen, wie man so ein training langsam aufbauen kann, bzw. die trainingseinheiten gestalten und einteilen? also Stunden pro Tag/Woche, Steigungen versus Gerade, etc.?

wenn ich diese frustierende erfahrung verdaut habe, möcht ich schon weitermachen :bump:

el presidente
29-04-2009, 13:02
Alkohol hilft sonst auch.
(Achtung: Bitte nicht ernst nehmen oder nachmachen)

NO SEX
29-04-2009, 13:10
Paar Tipps:

d) Wennst mit wem fahrst, der bissl besser drauf ist, dann bitte ihn/sie langsam zu fahren und du häng dich dran und fahr in seiner Linie..... es braucht ein bissl den "Blick" dafür zu haben wie und wo man am besten fährt!

Hallo Niiki,

wie recht du hast, mein kollega von letzten mal, ist am vormittag vor dem verhängnissvollen nachmittag schon mal den kahlinger raufgefahrn, als ob des nyx is, da kommt man sich schon vor wie ein super loser!!! klarerweise hats ihm dann auch keinen spass gmacht, weil er nicht sein normales tempo fahren konnte...

zu den Langfingerhandschuhen: geben einem sicher ein besseres gefühl, aber andererseits schwitz man nicht in den dingern im sommer? ein freund hat mir zu ellbogen protektoren geraten, aber mein problem ist glaub ich, das ich wirklich noch NIE so richtig schwer gestürzt bin, zumindestens kann i mi ned dran erinnern ?!? Oja, einmal hab ich einen Salto am gehsteig gmacht, weils rutschig war im winter und an golfschläger hab ich am schädel kriegt, aber das wars dann schon!!! ggg

Blomma
29-04-2009, 13:11
Alkohol hilft sonst auch.
(Achtung: Bitte nicht ernst nehmen oder nachmachen)

hm, für wen/was bist du eigentlich "präsident"?:f:

lotusblume
29-04-2009, 13:18
wenn ich diese frustierende erfahrung verdaut habe, möcht ich schon weitermachen :bump:

na jetzt doch erst recht, odrr?

snooff
29-04-2009, 13:20
du kannst schon ausklicken....:D aber es erhöht die sicherheit ungefähr so, als ob du mit offener tür und offenenem gurt (zugunsten einer schnelleren fluchtmöglichkeit) mit dem auto fährst...:devil:

aber in diesem fall, wo man bei einer ampel umfällt ist sicher besser...

weil wenns nämlich aus dem gleichgewicht kommst u du net aus den pedalen kommst, kann man si schlimme knöchelverletzungen zuziehen:jump:

also besser mal raus fürn anfang:jump:

snooff
29-04-2009, 13:30
also i hab ausgeklickt früher .. is steh dazu:D

und ja..bremsen..irgendwann hab i mal gemerkt dass es doch manchmal ungefährlicher ist laufen zu lassen...
da is sowas wie ein knopf aufgegangen:D

aber das kommt mit dir zeit..

@wilka...du weisst dass diese ausfahrt nicht ganz passt für sie!

@nosex...aber wenn dir wirklich viel daran liegt, können wir mal eine stunde fahren gehen...:wink:

CptJack
29-04-2009, 13:32
übe im flachen mit den pedalen. genauso wie snoof es beschrieben hat.
dann übe im flachen noch so dinge wie wheelie fahren (eingeklickt versteht sich) oder einen trackstand (eingeklickt versteht sich).
dabei wirst dich anfangs ziemlich oft hinlegen und je öfter du kontakt mit dem boden hast desto weniger geringer wird die angst werden. ausserdem lernst du dann richtig fallen und schnell aus den pedalen rauskommen wenns wo nicht weitergeht. am besten machst das natürlich in einer wiese wo es nicht weh tut wenn man fällt xD

das man beim radfahren halt ab und an mit dem gesicht bremst, das liegt in der natur der sache.

such dir halt nette leute die mit dir einfache touren fahren anfangs (langsam) und mit der zeit wirds besser werden.

mich legts auch ziemlich oft hin mitn bike aber mir is sowas halt von hausaus egal :U:

snooff
29-04-2009, 13:34
dann übe im flachen noch so dinge wie wheelie fahren (eingeklickt versteht sich) oder einen trackstand (eingeklickt versteht sich).
dabei wirst dich anfangs ziemlich oft hinlegen und je öfter du kontakt mit dem boden hast desto weniger geringer wird die angst werden. ausserdem lernst du dann richtig fallen und schnell aus den pedalen rauskommen wenns wo nicht weitergeht. am besten machst das natürlich in einer wiese wo es nicht weh tut wenn man fällt xD

das man beim radfahren halt ab und an mit dem gesicht bremst, das liegt in der natur der sache.

such dir halt nette leute die mit dir einfache touren fahren anfangs (langsam) und mit der zeit wirds besser werden.

mich legts auch ziemlich oft hin mitn bike aber mir is sowas halt von hausaus egal :U:

sry...aber bei wheely kommen manchmal nicht mal erfahrene fahrer aus den pedalen:D

NO SEX
29-04-2009, 13:42

wow! ich soll wheelies machen?? halloooo! i m a beginner, baby! wenns mi am hinterreifen umbrackt und des radl auf mi drauffliegt weil die pedale nicht öffnen, dann wors des!!

soulride
29-04-2009, 13:43
na ob ich mir das noch leisten kann...warum nicht gleich a gulasch und a seidl bier :devil:

is gebongt, solangst mi net auf n kahlenberg verzaast..

na dann lieber gleich a schnitzi:U:

hmm, aber irgendwo müssma rauf. da musst du wohl oder übel durch :devil:
von der lobau halt ich eher weniger. ich kenn auf der sophienalpe a superleichtes flowiges wegerl, wo du auf den geschmack kommen könntest und ich dir die basics zeigen kann.

lotusblume
29-04-2009, 13:44
goldene Bratpfanne, juhuuu:jump:

NO SEX
29-04-2009, 13:47
na jetzt doch erst recht, odrr?

aber ja doch :p

NoControl
29-04-2009, 13:48
auf der sophienalpe a superleichtes flowiges wegerl, wo du auf den geschmack kommen könntest und ich dir die basics zeigen kann.

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

NO SEX
29-04-2009, 13:56
na dann lieber gleich a schnitzi:U:

hmm, aber irgendwo müssma rauf. da musst du wohl oder übel durch :devil:
von der lobau halt ich eher weniger. ich kenn auf der sophienalpe a superleichtes flowiges wegerl, wo du auf den geschmack kommen könntest und ich dir die basics zeigen kann.

flowig und superleicht? kann das sein, das d ma dann dort einen mit der goldenen bratpfanne überziehst??

@ LB was männer alles tun für eine heisse wurstsemmel gg

Tiefpreislatte
29-04-2009, 14:06
Also Karton ist mir schon mal am Kopf geflogen, aber Golfschläger, nein, sowas hatte ich noch nicht :D:D:D

Aber sag dir einfach "wem kümmern die anderen"
irgendwer schaut immer deppert ;)

soulride
29-04-2009, 14:10
flowig und superleicht? kann das sein, das d ma dann dort einen mit der goldenen bratpfanne überziehst??

nö, die goldenen is zu schwer, hab extra eine aus carbon für diese fälle :D

soulride
29-04-2009, 14:13
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

also jetzt wo ich das selber nochmal lese, muss ich sagen:
ich hätts nicht besser formulieren können :devil:

jogul
29-04-2009, 14:18
ich oute mich hier auch als sturzangsthase, allerdings eher im DH-segment. was mir da sehr geholfen hat (geheilt bin ich immernochnicht, das streb ich auch garnicht an weil ich das für einen sehr gesunden mechanismus halte) is "sektionstraining". ich steig vor einer passage die mir nicht geheur is vom rad; geh sie zu fuss ab, schaus mir von unten an (komm zu dem schluss dass das alles garnicht so wild aussieht); geh wieder rauf; schaus mir nochmal an; such mir eine linie die mir gut fahrbar erscheint und ab gehts. das schlimmste is sich zu verkrampfen, was klarerweise automatisch mit der angst kommt, aber da hilfts eben sich die stellen mal einfach genauer anzusehen aus diversen blickwinkeln

el presidente
29-04-2009, 14:20
hm, für wen/was bist du eigentlich "präsident"?:f:

Oahje, sehr spaßbefreit.:qualm:
Das würdest wohl gern wissen, wird aber nicht verraten, ist zu kompliziert.:devil:

NO SEX
29-04-2009, 14:21
nö, die goldenen is zu schwer, hab extra eine aus carbon für diese fälle :D

O.K.!!

aber nur wennst deinen slogan von "auf lepschi" zu "Nosex personal trainer" umänderst! ggg :D

bosna, schnitzel und semmel? na servas, da muss i mein namen auf Fatlady ändern wenn i wieder unten bin:p

el presidente
29-04-2009, 14:27

Du meinst wohl eher sowas, oder?

jogul
29-04-2009, 14:30
Aber sag dir einfach "wem kümmern die anderen"

dem akkusativ kümmerns sicher :D

NO SEX
29-04-2009, 14:36
Du meinst wohl eher sowas, oder?

das bild könnte man in weitesten sinne missverstehen und anders deuten, so wie bei den klecks bildern, wo männer immer nur titten sehen...

el presidente
29-04-2009, 14:43

Was, der geht auch biken? Wem das wohl gutgeht. :rofl:

NO SEX
29-04-2009, 14:46
NO personal SEX trainer???

wie darf ich das verstehen mein herr?

soulride
29-04-2009, 14:49
NO personal SEX trainer???

wie darf ich das verstehen mein herr?

sollte ich da etwa die worte vertauscht haben?!!? :eek:

Tiefpreislatte
29-04-2009, 14:50

der soll nur mal kommen!
dann :s:

:D

NO SEX
29-04-2009, 14:57
ich oute mich hier auch als sturzangsthase, allerdings eher im DH-segment. was mir da sehr geholfen hat (geheilt bin ich immernochnicht, das streb ich auch garnicht an weil ich das für einen sehr gesunden mechanismus halte) is "sektionstraining". ich steig vor einer passage die mir nicht geheur is vom rad; geh sie zu fuss ab, schaus mir von unten an (komm zu dem schluss dass das alles garnicht so wild aussieht); geh wieder rauf; schaus mir nochmal an; such mir eine linie die mir gut fahrbar erscheint und ab gehts. das schlimmste is sich zu verkrampfen, was klarerweise automatisch mit der angst kommt, aber da hilfts eben sich die stellen mal einfach genauer anzusehen aus diversen blickwinkeln

das ist eigentlich eine gute idee! wenn man sich das vorher anschaut, das machen ja die skirennläufer auf, strecken begehung, damit sie wissen, wie s da runter geht...

bin heute schon vor dem hügel bei meinem haus gestanden, da geht s einen grashang runter ca. 10 meter mit einer 75% steigung, was soll ich sagen, nur vom runterschauen und mir VORSTELLEN, da runter zu fahren, hat mein herzerl wie wild angefangen zu schlagen...:rolleyes:

NO SEX
29-04-2009, 15:16
sollte ich da etwa die worte vertauscht haben?!!? :eek:

was ist soulrider? :wink:

hat dich mein neues foto verschreckt? :f:

kein schnitzi mehr?

AFX
29-04-2009, 15:20
bin heute schon vor dem hügel bei meinem haus gestanden, da geht s einen grashang runter ca. 10 meter mit einer 75% steigung, was soll ich sagen, nur vom runterschauen und mir VORSTELLEN, da runter zu fahren, hat mein herzerl wie wild angefangen zu schlagen...:rolleyes:
halb so wild, a... hinter den sattel und kontrolliert runterrollen lassen...;)...ausserdem musst du sowas ja eh nicht am anfang fahren (in goisern steigen die meisten leute schon bei viel flacheren stücken ab und schieben...:p)

eigentlich wurde jetzt aber wirklich genug theoretisiert...rauf aufs rad und losfahren!

OT: weil ich dein benutzerbild sehe...dass er am donnerstag in krems spielt weisst du vermutlich eh...oder? donaufestival (http://www.donaufestival.at/festival/programm)

NO SEX
29-04-2009, 15:25
halb so wild, a... hinter den sattel und kontrolliert runterrollen lassen...;)...ausserdem musst du sowas ja eh nicht am anfang fahren (in goisern steigen die meisten leute schon bei viel flacheren stücken ab und schieben...:p)

eigentlich wurde jetzt aber wirklich genug theoretisiert...rauf aufs rad und losfahren!

OT: weil ich dein benutzerbild sehe...dass er am donnerstag in krems spielt weisst du vermutlich eh...oder? donaufestival (http://www.donaufestival.at/festival/programm)

jaa! fahrst hin? oder kennst leut die hin fahren? den typen wollt ich schon immer mal live sehen :klatsch:

NoFrame
29-04-2009, 15:31

des stimmt, des is wirklich org. mich zipft das voll an, wenn die zu schieben anfangen, wost lockern fahrn kannst und noch dazu schneller bist. Ich hab das letztes Jahr auf der D-Strecke (hab vom alter her leider ned mehr fahrn dürfn) besonders arg gmerkt. die wappler.
ps.: probier heuer mit der B (endlich 18)

aber nochmals zurück zum Thema: wie viele vorposter eh schon geschrieben haben, einfach üben, die sicherheit kommt dann schon.

AFX
29-04-2009, 15:33
jaa! fahrst hin? oder kennst leut die hin fahren? den typen wollt ich schon immer mal live sehen :klatsch:

nein, ich war vorige woche bei sonic youth....jetzt muss ich wieder sparen ;)

ich würd ihn auch gern mal live sehen, bin mir aber nicht sicher, ob er (live) die hohen erwartungen die durch die genialen videos geweckt werden, halten kann...:rolleyes:

NO SEX
29-04-2009, 15:35
nein, ich war vorige woche bei sonic youth....jetzt muss ich wieder sparen ;)

ich würd ihn auch gern mal live sehen, bin mir aber nicht sicher, ob er (live) die hohen erwartungen die durch die genialen videos geweckt werden, halten kann...:rolleyes:

Shuttlebus II Wien-Krems-Wien

Abfahrt Wien: an den Festivaltagen um 17.00 Uhr beim Musikverein/Karlsplatz
Abfahrt Krems: Krems-St. Pölten Hbf-Hütteldorf-Wien Musikverein/Karlsplatz
20 Min nach Ende des letzten Konzertes (Aphex Twin)

und das alles um nur 9€??? kann das sein, das sich die vertippt haben? ich meine was kriegt man heutzutage noch um 9€?

AFX
29-04-2009, 15:47
wird schon stimmen.
der criz ist letzte woche auch mit dem shuttlebus gefahren...ich hab aber keine ahnung was er dafür gelöhnt hat...

gericool
29-04-2009, 23:49
Ich hab Angst vor Schotter. Also jetz weniger vor dem Material selber aber vor schnellen abfahrten auf selbigem.

Auf jedem anderen Untergrund zieh ich an meinen üblichen Mitfahrern vorbei, spring über dieses und jenes Hindernis.....aber sobald a Schotter kommt überholn mich wieder alle, sogar so manche Eidechse :(

Glaub ich sollt mich mal voll protektieren und die Kurvenlagen-Grenze übertreten um im nachhinein zu wissen wo sie liegt :D

@ aphexTwin: soviel stürze auf den ungeschützten Hinterkopf kann ich garned haben, dass ich soviel kohle für ein DJ SET raushau :D

criz
30-04-2009, 00:02
Shuttlebus II Wien-Krems-Wien

Abfahrt Wien: an den Festivaltagen um 17.00 Uhr beim Musikverein/Karlsplatz
Abfahrt Krems: Krems-St. Pölten Hbf-Hütteldorf-Wien Musikverein/Karlsplatz
20 Min nach Ende des letzten Konzertes (Aphex Twin)

und das alles um nur 9€??? kann das sein, das sich die vertippt haben? ich meine was kriegt man heutzutage noch um 9€?
naja, die karte fürs festival musst dir schon noch extra kaufen... ;)
aber der bus ist sehr okay. bin letzte woche mehrmals damit nach krems...

NO SEX
30-04-2009, 07:03
Ich hab Angst vor Schotter. Also jetz weniger vor dem Material selber aber vor schnellen abfahrten auf selbigem.

Auf jedem anderen Untergrund zieh ich an meinen üblichen Mitfahrern vorbei, spring über dieses und jenes Hindernis.....aber sobald a Schotter kommt überholn mich wieder alle, sogar so manche Eidechse :(

Glaub ich sollt mich mal voll protektieren und die Kurvenlagen-Grenze übertreten um im nachhinein zu wissen wo sie liegt :D

@ aphexTwin: soviel stürze auf den ungeschützten Hinterkopf kann ich garned haben, dass ich soviel kohle für ein DJ SET raushau :D

ja genau, selbiges ist auch mein trauma, rollsplit, schotter, kieselsteine, kein halt, beim bergauffahren, die reifen drehen durch, grauslich...

hab ich mir ja dacht, das 9€ net der preis sein kann, auf der HP steht das aber so dort, wie wenn schon alles includiert ist, irreführend!!!

Damz
30-04-2009, 07:37
eh leute, keine angst vor stürzen, weil kein crash der welt kann euch ne fresse bereiten wie aphex twin sie hat!:rofl::rofl:

den aphex würd ich mir auch gern geben! (blöderweise muss ich hackeln) :mad:

greyz
30-04-2009, 07:43
ja genau, selbiges ist auch mein trauma, rollsplit, schotter, kieselsteine, kein halt, beim bergauffahren, die reifen drehen durch, grauslich...

wennst aufstehst beim bergauffahren auf losem untergrund lass wenigstens das gewicht hinten (und ruhig treten)

bergab auf schotterpisten sollte dir der reifen melden: holla, ich fange zu untersteuern an, viel spaß in der böschung.
bevor du in die böschung fliegst

kommt aber auch auf den reifen an, schotterpisten bergab gehn zwar flott sind aber auch schmerzhaft

kommt halt drauf an wieviel dir an deinem leben liegt :)

bergauf auf losem untergrund kannst ja ohne probleme üben, nur denk ich das ne kondition am anfang wichtiger ist.
wenn meine kondi scheisse is und ich dementsprechend fertig irgendwo rauffahr fahr ich auch nicht gut und mach fehler - da kanns schonmal sein das der kurze steile schotteranstieg den ich schon 20x gefahren bin einfach halt mal nichtmehr geht.

NO SEX
30-04-2009, 07:54
wennst aufstehst beim bergauffahren auf losem untergrund lass wenigstens das gewicht hinten (und ruhig treten)

bergab auf schotterpisten sollte dir der reifen melden: holla, ich fange zu untersteuern an, viel spaß in der böschung.
bevor du in die böschung fliegst

kommt aber auch auf den reifen an, schotterpisten bergab gehn zwar flott sind aber auch schmerzhaft

kommt halt drauf an wieviel dir an deinem leben liegt :)

bergauf auf losem untergrund kannst ja ohne probleme üben, nur denk ich das ne kondition am anfang wichtiger ist.
wenn meine kondi scheisse is und ich dementsprechend fertig irgendwo rauffahr fahr ich auch nicht gut und mach fehler - da kanns schonmal sein das der kurze steile schotteranstieg den ich schon 20x gefahren bin einfach halt mal nichtmehr geht.

ich steh eigentlich nicht auf, sondern bleib schön sitzen, auch bergauf, deswegen wunderts mich ja auch...

vielleicht tret ich zu hektisch/zu kleiner gang...ich werd das mal ohne klicker üben..

willka
30-04-2009, 08:19
Also das stimmt so net...
Das ist eine Kopfsache. Und das kann man regeln...

das kannst leicht sagen. ich bin ein extrem ängstlicher mensch und tu seit 15 jahren biken und fürcht mich immer noch bergab. und wurzeln manchmal auch. und eigentlich überhaupt vor allem. wo jeder anfänger einfach hemmungslos drüber oder runter fährt, zweifle ich oft, ob ich das fahren möchte.

auch wenn ich die dinge fahren kann, hab ich immer und überall eine leichte grundangst. es gibt halt leider menschen, die sehen immer nur was alles passieren könnte. das kannst mit positiven denken und mentalen training zwar positiv beeinflussen, aber wegbekommen wirst es nicht.

greyz
30-04-2009, 08:22
ich steh eigentlich nicht auf, sondern bleib schön sitzen, auch bergauf, deswegen wunderts mich ja auch...

vielleicht tret ich zu hektisch/zu kleiner gang...ich werd das mal ohne klicker üben..

reifen? aber man kann halt viel raten ohne das gelände zu kennen :)

AFX
30-04-2009, 08:51

da ich schon einige leute für das mtb'en begeistern konnte, und auch bei ihren anfängen begleitend dabei war, rat ich dir keine versuche in bezug auf "einmal mit klickies und einmal ohne klickies" zu machen...
das verunsichert dich nur noch mehr!
wenn du zur fraktion "bergauf und bergab" willst, macht es sinn, dir alles gleich von anfang an mit klickpedalen anzugewöhnen. (da fahren 99% aller ambitionierten biker nicht ohne grund MIT klick-pedalen;))
lass dir die vorspannung des pedals auf "so klein wie möglich stellen" und fahr dann auf einer flachen wiese (geringe verletzungsgefahr) so langsam wie möglich (so dass du gerade nicht umfällst) und steig immer wieder aus und ein (nicht 2-3mal sondern ca. 20-30mal)
das gibt dir etwas mehr sicherheit und automatisiert die bewegung für den notfall. das selbe versuch dann auch immer wieder im gelände (auch in steilen passagen). das einsteigen und losfahren ist dort schwierig, aber umso besser du es beherrscht umso sicherer fühlst du dich auf deinem bike.

was ich sagen will: niemand behauptet, dass es einfach ist und keiner erwartet, dass du es von anfang an kannst.
aber versuche, dich auf dein material einzustellen und nicht das material auf das niveau des noch nicht vorhandenen könnens runterzureduzieren...
...darum hab ich z.b. meinen "lehrlingen" immer eingetrichtert, bewegungsabläufe von anfang an MIT klickpedalen einzulernen. und es hat bei allen nach relativ kurzer zeit super funktioniert!

sonina
30-04-2009, 09:34
Hallo,

schade, dass jetzt kein Schnee mehr da ist ;)

Ich bin heuer im ganz tiefen weichen Schnee mit dem MTB gefahren und ziemlich viel gerutscht, umgefallen, gestürzt. Im Schnee tut es wenigstens nicht weh. Aber man muss da ganz schnell raus aus den Klickpedalen, man lernt bei extremer Rutschigkeit wieder aufsteigen, es rutscht immer und überall und man ist froh, wenn man 200 Meter einmal nicht umfällt.

Es ist anstrengend, kalt und nass, aber man lernt viel dabei.

LG

S.

soulride
30-04-2009, 09:41
was ist soulrider? :wink:

hat dich mein neues foto verschreckt? :f:

kein schnitzi mehr?

nope, so schnell bin i net zum erschrecken,
näxte woche können wir mal gas geben.
ich meld mich :wink:

Joga
30-04-2009, 09:47
das kannst leicht sagen. ich bin ein extrem ängstlicher mensch und tu seit 15 jahren biken und fürcht mich immer noch bergab. und wurzeln manchmal auch. und eigentlich überhaupt vor allem. wo jeder anfänger einfach hemmungslos drüber oder runter fährt, zweifle ich oft, ob ich das fahren möchte.

auch wenn ich die dinge fahren kann, hab ich immer und überall eine leichte grundangst. es gibt halt leider menschen, die sehen immer nur was alles passieren könnte. das kannst mit positiven denken und mentalen training zwar positiv beeinflussen, aber wegbekommen wirst es nicht.

Siehe auch:

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Joggi war immer langsam bergab. Viel zu viel auf der Bremse. Verheißt ein Packer Bremsbeläge am Tag...
Und letztes Jahr, ich staunte nicht schlecht, eigentlich hab i den Mund fast nimma zubekommen, ich war entzückt... Joggi rauscht nur so den Berg runter :love::love::love:

ES GEHT!!!!

riffer
30-04-2009, 10:47

Bergauf aufstehen geht schon, aber man muß wissen, wann. Man verliert bei zu steilen losen Sachen eher den Grip, daher nicht Gewicht nach hinten, sondern zentral halten.

Sitzenbleiben ist gut, dabei auf der Sattelnase ein paar Zentimeter vorrutschen und egal in welchem Gang nie zu hektisch anreißen. Clicks laß ruhig drauf, aber versuch so etwas wie eine Traktionskontrolle zu aktivieren, daß du also die Beine weniger als deinen maximale Kraft abgeben lässt. Damit sollte dann mit ein bissi Übung, Ruhe und Gefühl bald viel mehr drinnen sein.

Bergauf umfallen tut außerdem nicht so weh, und man kann meist vorher den Fuß abstellen. Bitte auch verinnerlichen: Den Bergfuß (wenn du nicht grade gegen die Fallliinie rauffährst) ausklicken und bastellen, der Talfuß ist meist zu weit unten, um gut Tritt zu fassen und dann noch alles abzufangen.

Und wie gesagt vorausschauend Schwung holen, rauf- oder runterschalten.

snooff
30-04-2009, 11:18
mit den tollen ratschlägen hier könnt ma scho fast ein mtb fahrtechnik top buch verfassen:jump:

Andhrimnir
30-04-2009, 11:32
Was die Angst beim Runterfahren angeht, das habe und hatte ich auch. Mir hilft es, genau so wie von Jogul beschrieben, zuerst stehenbleiben, sich das Wegerl anschauen, die schwierige Stelle abgehen und von oben in aller Ruhe eine Linie aussuchen.
Was mir zusätzlich hilft, ich gehe in Gedanken eine Liste durch die ca. so aussieht:
* Die Bremsen funktionieren
* Die Reifen halten
* Mein Rad ist in Summe in Ordnung, ein technisches Gebrechen kann ich nach besten Wissen ausschließen
* Sattel ist ganz unten
* Hintern über den Hinterreifen (In Gedanken nenn ichs die Scheißhausstellung:D)

Und was ich mir auch sage: He Kumpel, diese Wurzelstufe vor dir wartet darauf überfahren zu werden. Das ist eine Herausforderung, wenn ich sie nicht fahre ärgere ich mich nacher weil ich es nicht probiert habe.

Was für mich ebenfalls sehr wichtig ist. Mit Humor nehmen!

Andhrimnir

NoFatMan
30-04-2009, 11:37
ja und ausserdem hab ich bergab ANGST, weil

- kaum bist so a deppate Steigung auffe
- gehts uur steil runter
- und i denk ma - super
- dann gehts ja gleich wieda auffe
- und das den halben bis ganzen Tag

und für das zahlen dann auch noch :rofl:

NO SEX
30-04-2009, 13:13

ich glaub wir sollten uns mal auf ein packel schmeissen, haben sicher ne menge spass zusammen!!! *fürcht fürcht* :p

lotusblume
30-04-2009, 13:16
von der WiLLka gibt irgendwo ein legendäres Foto.....

soll mutmachen:D

NO SEX
30-04-2009, 13:21
reifen? aber man kann halt viel raten ohne das gelände zu kennen :)

hinten schwalbe racing ralph vorne schwalbe noby nic

so richtig breite betonschneider

NO SEX
30-04-2009, 13:23

- gehts uur steil runter
- und i denk ma - super

na schön langsam wird das ja ein richtiger Outing fred... schön, dass auch große, starke Männer zugeben können, dass sie angst haben :klatsch:

snooff
30-04-2009, 13:26

- gehts uur steil runter
- und i denk ma - super

bei mir is genau umgekehrt:D

OLLi
30-04-2009, 13:31
hast du/habt ihr auch ideen, wie man so ein training langsam aufbauen kann, bzw. die trainingseinheiten gestalten und einteilen? also Stunden pro Tag/Woche, Steigungen versus Gerade, etc.?Es ist eigentlich ganz einfach ... mit den richtigen Leuten üben und zwar dann wenn man dazu Lust hat. Wenn man das wirklich konsequent macht und nicht nur km abstrampelt, dann kommt man extrem schnell voran. Diverse Technik-Übungsgschichtln (z.B. Ballance[=Grundlage für alles]) kann man sowieso immer und überall einbauen.

Wichtig ist, dass es Spass macht!

el presidente
30-04-2009, 13:33
Ich hab´s so gemacht: Die Sachen, die ich raufgekommen bin auch runter, oder sonst wennst Dich von oben nicht getraust, einfach von unten so weit wie möglich rauffahren, dann sieht´s anschließend viel einfacher aus.

snooff
30-04-2009, 13:36
Ich hab´s so gemacht: Die Sachen, die ich raufgekommen bin auch runter, oder sonst wennst Dich von oben nicht getraust, einfach von unten so weit wie möglich rauffahren, dann sieht´s anschließend viel einfacher aus.

das ist einer der besten vorschläge wie ich finde:toll:

damit kann nix schief gehen!

NO SEX
30-04-2009, 13:40
ihr seids alle ur lieb :D

danke für die vielen guten Tips :toll:

nur...ich mag am anfang gar net so weit raufstrampeln, a bissi reicht scho...

Das_Viech
30-04-2009, 13:49
was auch oft hilft, einfach NICHT stehenbleiben und schauen, sondern einfach rein, weil sonst denkst drüber nach und dann is eh schon zu spät... ;)

el presidente
30-04-2009, 14:17
das ist einer der besten vorschläge wie ich finde:toll:

damit kann nix schief gehen!

Siehst, ich hab immer gute Ideen.
Ich sag da immer: Wo ich raufkann, geht´s runter sicher auch.

eierdidi
30-04-2009, 14:20
fahr einfach einen tag den semmeringer bikepark ab.

und mit jeder fahrt lasst die bremsen lockerer-wirst sehen bei der letzten abfahrt hängst sie überhaupt aus.

greyz
30-04-2009, 14:36
hinten schwalbe racing ralph vorne schwalbe noby nic

so richtig breite betonschneider

naja, der RR hat mich damals auch genervt wenns bissl matschig wurde oder auf kies
wieviel luft gibst denn rein? (bei welchem gewicht ;) )

ich werd wen sichs mit der reba ausgeht vorn auf 2,4 fat albert upgraden (der 2,25er NN kommt nach hinten)

fahr mit meinen NN im moment zwischen ca 1,5 und 1,8 bar .. kann mich auf schotter eigentlich nicht sonderlich beklagen.. (bei ~57kg)

wobei, anstatt zu antworten solltest du fahren gehen :wink:

NO SEX
30-04-2009, 16:07
naja, der RR hat mich damals auch genervt wenns bissl matschig wurde oder auf kies
wieviel luft gibst denn rein? (bei welchem gewicht ;) )

ich werd wen sichs mit der reba ausgeht vorn auf 2,4 fat albert upgraden (der 2,25er NN kommt nach hinten)

fahr mit meinen NN im moment zwischen ca 1,5 und 1,8 bar .. kann mich auf schotter eigentlich nicht sonderlich beklagen.. (bei ~57kg)

wobei, anstatt zu antworten solltest du fahren gehen :wink:

meinst es liegt am reifen und das zuviel luft drinn ist? muss erst zur tanke messen, hab noch kein gerät daheim...

ich wieg ca. das gleiche...warum ist der NN hinten besser also vorne? aber warte, auf meinem NN steht oben min. 2 bar?

so und jetzt geh ich fahren!

riffer
30-04-2009, 16:18
meinst es liegt am reifen und das zuviel luft drinn ist? muss erst zur tanke messen, hab noch kein gerät daheim...

ich wieg ca. das gleiche...warum ist der NN hinten besser also vorne?

Der Nobby Nic hinten bietet generell je nach Untergrund mehr Grip (Vortrieb, Seitenhalt und Bremsleistung) als der Racing Ralph, und greyz wollte dir empfehlen, gleich einen mächtigen Fat Albert vorne zu nehmen, der bergab noch mehr Spurtreue und Bremsleistung überträgt. Es ginge auch 2x Nobby oder Fat Albert in 2,25 vorne, Mountain King 2,4 oder so, irgendwas, das griffiger ist als die jetzige Bereifung.

Somit vermittelt dir die Bereifung wesentlich mehr Sicherheit und du traust dich leichter Sachen zu probieren, die du mit "rutschigeren" Reifen nicht so locker angehen kannst. Also eine Verbesserung des Equipments ähnlich wie ABS beim Auto...:wink:

greyz
30-04-2009, 16:50
ich wieg ca. das gleiche...warum ist der NN hinten besser also vorne? aber warte, auf meinem NN steht oben min. 2 bar?

jo, riffer hats ganz gut ausformuliert :)

fat albert sollte mehr grip bieten als NN deshalb fat albert nach vorne und NN von vorne nach hinten (ausserdem is NN hinten schon fast abgefahren)

NN hat einen akzeptableren rollwiederstand deshalb kommt er nach hinten - denk die mischung könnt gut sein, kanns aber erst nächste woche testen ;)

generell gibt man so wenig luft wie möglich in den reifen wenn man grip will, die 2bar die min draufstehn sind egal.
umso weniger luft umso weniger grip und umso pannenanfälliger!

beim NN merkst auch das zu wenig luft drin is wenn er in schnelleren kurven zu walken anfängt, einfach keine stabilität mehr hat -> dann wars zu wenig

das mit den reifen & luftdruck hab ich deshalb erwähnt weils "normal" ist das wenn man mit 3-4 bar in unserer gewichtsklasse fährt man auf schotter daherkommt wie auf rohen eiern :)
und das vermittelt eher angstgefühle als ein gefühl der sicherheit

vielleicht bringts ja was wennst mal luftdruck checkst.

NO SEX
30-04-2009, 17:39
jo, riffer hats ganz gut ausformuliert :)

fat albert sollte mehr grip bieten als NN deshalb fat albert nach vorne und NN von vorne nach hinten (ausserdem is NN hinten schon fast abgefahren)

NN hat einen akzeptableren rollwiederstand deshalb kommt er nach hinten - denk die mischung könnt gut sein, kanns aber erst nächste woche testen ;)

generell gibt man so wenig luft wie möglich in den reifen wenn man grip will, die 2bar die min draufstehn sind egal.
umso weniger luft umso weniger grip und umso pannenanfälliger!

beim NN merkst auch das zu wenig luft drin is wenn er in schnelleren kurven zu walken anfängt, einfach keine stabilität mehr hat -> dann wars zu wenig

das mit den reifen & luftdruck hab ich deshalb erwähnt weils "normal" ist das wenn man mit 3-4 bar in unserer gewichtsklasse fährt man auf schotter daherkommt wie auf rohen eiern :)
und das vermittelt eher angstgefühle als ein gefühl der sicherheit

vielleicht bringts ja was wennst mal luftdruck checkst.

jo, hatte hinten und vorne 2,5 bar, jetzt sinds 1,8 hoffe das passt fürn anfang..hab noch zufällig den nobrain getroffen, der meinte es sei viel zu viel luft drinnen....

ok, probier mal die bereifung aus und berichte! wenn man alleine mit der bereifung mehr sicherheit bekommt, dann investier ich ev. noch in einen fetten albert, was wird denn der kosten? ah habs schon gefunden....

Sport 26x2.35 795g 17,90€
SnakeSkin 26x2.35 750g 36,90€
Front Only, SnakeSkin 26x2.35 750g 36,90€
Tubeless, SnakeSkin 26x2.35 970g 43,90€

Pro: Viel Grip auf weichen Waldwegen und sandigen Passagen, bei Bergauf-Passagen mit weichem lockeren Boden eine echte Kletterhilfe. Wurzel stellen für diesen Reifen kein Problem dar. Er gibt einem ein sicheres Fahrgefühl.

Contra: Neigt in nassen Kurven ein bisschen zum Rutschen, für viele CC Rahmen/Gabeln zu breit, ungeeignet für die Straße.

ich hab auch eine reba gabel, ist es nicht fast besser den albert nach hinten zu schmeissen?

AFX
30-04-2009, 19:18
ein 2.1 kann durchaus auch genügend grip und sicherheit geben...es muss nicht immer sofort das maximum (an breite) ausgeschöpft werden um den gewünschten effekt zu erzielen ;) (aber ich weiss eh, es ist eine alte BB-krankheit wenn sich die "experten" matchen...es muss immer der breiteste reifen, der grösstmögliche federweg, das härteste wadl, der deftigste kraftausdruck sein...:devil:)

bzgl. reifen hinten / vorne:

dir muss klar sein, dass das radfahren an sich (ohne umfallen), physikalisch gesehen, nur durch die drehung des vorderrades möglich ist (kreiselprinzip)...
d.h. das hinterrad kann blockieren, rutschen, brechen oder was auch immer...solange sich das vorderrad dreht ist das alles wurscht.

aber wehe...wenn das vorderrad blockiert liegst du auf der nase.
wenn das vorderrad rutscht liegst du auf der nase.
wenn das vorderrad bricht fliegst du durch die luft...

ich muss nun nicht mehr ausführen wo der hochwertigere, bzw. der reifen mit mehr grip montiert werden soll, oder...;)

riffer
30-04-2009, 19:44
Naja, man kann auch aus der Kurve fliegen, wenn der hintere Reifen keinen Seitenhalt mehr hat, so ist es ja nun nicht. Hatte ich mal mit einem IRC The Claw, der so gar nicht hielt...

Aber wir wollten ja auf einen grünen Zweig kommen - stimmt schon, daß kein Monstervorderreifen nötig ist. Also einfach einen Nobby Nic dazukaufen, oder etwas ähnliches in 2,2" Breite, weil der Racing Ralph ist halt ein Rennreifen mit geringem Rollwiderstand, aber nicht unbedingt dem griffigsten Profil.

Mountain King 2,4 geht übrigens in die Reba rein, no Problem. Der Fat Albert 2,35 könnte aber eventuell auch breiter bauen, hab das nicht so im Kopf, da ich den nochnciht gefahren bin.

__pedro__
30-04-2009, 19:50
ok, probier mal die bereifung aus und berichte! wenn man alleine mit der bereifung mehr sicherheit bekommt, dann investier ich ev. noch in einen fetten albert, was wird denn der kosten? ah habs schon gefunden....

wenn schon fat albert dann würde ich dir die 2009 version empfehlen. da haben vorder- und hinterreifen speziell angepasste profile. fahr seit februar die 2.25 breite performance variante (die kostet ca 20€). bin sehr zufrieden mit dem reifen. rollt auf asphalt praktisch gleich gut wie der mountain king, den ich vorher drauf hatte. funktioniert im matsch, waldboden, schotter sehr gut .... ist ein sehr guter allrounder. der 2,35er aus deinen preisbeispielen ist das alte modell.

lg

NO SEX
30-04-2009, 19:59
Naja, man kann auch aus der Kurve fliegen, wenn der hintere Reifen keinen Seitenhalt mehr hat, so ist es ja nun nicht. Hatte ich mal mit einem IRC The Claw, der so gar nicht hielt...

Aber wir wollten ja auf einen grünen Zweig kommen - stimmt schon, daß kein Monstervorderreifen nötig ist. Also einfach einen Nobby Nic dazukaufen, oder etwas ähnliches in 2,2" Breite, weil der Racing Ralph ist halt ein Rennreifen mit geringem Rollwiderstand, aber nicht unbedingt dem griffigsten Profil.

Mountain King 2,4 geht übrigens in die Reba rein, no Problem. Der Fat Albert 2,35 könnte aber eventuell auch breiter bauen, hab das nicht so im Kopf, da ich den nochnciht gefahren bin.

um also auf einen grünen zweig zu kommen: der RR sollte hinten runter und der vordere NN nach hinten, und vorne ev. die neue 2009 2,25 breite fat albert version? wäre das eine gute lösung um mehr grip zu bekommen ergo mich sicherer zu fühlen??

snooff
30-04-2009, 20:43
pfeiff auf das ganze

kauf da zwei vredestein black panther u du hast dei ruh:D

prolink88
01-05-2009, 11:41
um also auf einen grünen zweig zu kommen: der RR sollte hinten runter und der vordere NN nach hinten, und vorne ev. die neue 2009 2,25 breite fat albert version? wäre das eine gute lösung um mehr grip zu bekommen ergo mich sicherer zu fühlen??

sicherer wäre es für dich fahrtechnik zu trainieren..da hilft dir kein 2.4 reifen dabei!
bergauf möchte ich nicht einen so breiten reifen bewegen müßen..da reicht mir ein 2.1 aus!
mit einen XC bike wirst bergab niemals so sicher sein wie mit einen freerider...weil einfach die geometry nicht dafür ausgelegt ist. dafür gehts halt bergauf gut;)

NoFrame
01-05-2009, 11:44
pfeiff auf das ganze

kauf da zwei vredestein black panther u du hast dei ruh:D

mindert der reifenpreis leicht die sturzngst, je teurer der reifen, desto sicherer fühlst dich:rofl: