Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : und sie strafen wirklich
Simplon-Ferry
15-07-2003, 08:18
... unsere freunde und helfer. musste doch gestern tatsächlich strafe zahlen, weil mein bike keine rückstrahler montiert hat usw.
jetzt meine frage an euch: da ich mein bike nicht verschandeln möchte, mir aber in zukunft auch die strafen ersparen möchte, würde ich gerne wissen, wie ihr mit diesem thema umgeht und was montiert werden kann, ohne das das bike aussieht wie ein kinderfahrrad.
Glückspirat
15-07-2003, 08:25
Wieviel mußtet du bezahlen?
ganz leicht, i fahr quasi a RR
hab mei HT dementsprechend hergricht, also:
28 zoll wechsellaufräder mit rennradbereifung (scheibenbremsen obligat, eh kloar ;)
radl wiegt net mehr als 12 kg (sowiso kloar :D )
und wie a "rennlenker" ausschaut des solln da die schnittlauch amoi erklären...
Werde mich strikt dagegen wehren und versuchen zu argumentieren, dass das a vuller Schmarrn is, was die da beschlossen haben...!
Auf der Straße bin ich eh zu 70% mitm Renner unterwegs...!
Wieviel musstest du bezahlen ,und wo war das ?
Ich versuche einfach möglichst wenig auf öffentlichen Straßen rumzufahren.....ich fahr überall wo´s geht durch die Pampa ;) .
Und wenns mich doch erwischen ,müssens mich erst mal erwischen :D .
@simplon-ferry:
ich glaube wir kennen uns? (übern soulman)
Um vorne weiß hinten rot und seitlich irgendwas kommst nicht herum.
Wobei gerade die gelben Speichenrfl. problematisch sind (fliegen gern davon). Die Verordnung fordert nur "gleichwertig". Halt irgendwas womit man argumentieren kann. - es gibt von Scotchlite was zum auf die Speiche klemmen, fällt praktisch nicht auf.
Es gibt sicher Folien zum Kleben oder Klettbänder, die diese Farbeh haben, mir persönlich sind angeschraubte Teile egal, da ich die am leichtesten wieder runter bekomme.
Ich hab so Sachen wg. oft in der Dunkelheit oben, aber wenn mich so einer bei hellichtem Tag straft, grenzt das schon an Willkür.
Jousch.Com
15-07-2003, 09:45
also ich denke nicht das meine crossmax xl mit den reflektoren harmonieren!
Bie den Crossroc hätts noch funktioniert, aber bei den crossmax!!
passen die überhaupt auf die dicken speichen?
tommy d. p.
15-07-2003, 09:47
schön langsam krieg ich an schleim auf die hirnederln. am hellichten tag die radlfahrer zu ärgern, die müssen zeit haben. aber sonst tu ma bsoffene autofahrer in kindergruppen hetzen...... :mad: :mad:
nix gscheites mehr drin in deren schädel... :mad:
liebe executive, ich find das zum :k:
@jousch
Ich hab sie noch nie in der Hand gehabt, will sie aber demnächst probieren.
Ob sie auch auf die Mavic-Speichen passen, keine Ahnung..... aber nachdem es auch Probs bei Tacho-Magneten gibt.....
@tdp
würde mich interessieren, wie lange die sich dafür noch so viel Zeit nehmen wollen, angeblich habens ja zu wenig Personal.
boooster
15-07-2003, 09:53
Mit dem Thema "Speichenreflektoren" & Co. hab ich mich in letzter Zeit durchaus ausgiebig beschäftigt - aber ein vernünftiges Ergebnis hab ich noch nicht herausbekommen. Es gibt keine Reflektoren, die irgendwie gut ausschauen und dabei auch nicht bei der Abfahrt ins Gesicht fliegen. :s: :s:
Habe mir als Ersatz für die Pedalreflektoren von Bernd67 angesprochene Klettbänder mit reflektierender Oberfläche beim I***rsport gekauft - sind äußerst praktisch, aber ob die bei unseren Freunden mit der Uniform wirklich gelten :confused:
Die Verkäufer dort wollten mir nämlich klar machen, dass alle Reflektoren mit dem Rad verbunden sein müssen - daher wären diese Bandln ned gesetzeskonform :(
deathhero
15-07-2003, 09:55
is net wer im bb von der polizei, der soll amol jeza was sagen !!!
finds auch zum :k:
lg michi
wenn ich was am Rad irgendwie befestige (herumwickel, etc), ist es mit dem Rad verbunden.
Man sollt zumindest was haben, womit man argumentieren kann (es gibt zwar xx cm² Mindestfläche und den ganzen Schmarrn, aber den Polizisten/Gendarmen möcht ich ausmessen und rechnen sehen ......... :devil: )
Original geschrieben von deathhero
is net wer im bb von der polizei, der soll amol jeza was sagen !!! Jo, raus mit der Sprache! Was soll das?
in wahrheit kömma froh sein daß die nummerntaferl no net eingführt ham!!!
:D
Original geschrieben von mikel
das hat bis dato zum Glück nur die Autofahrerpartei (so sie noch existiert) gefordert.......:devil:
Jousch.Com
15-07-2003, 10:02
Original geschrieben von Bernd67
@jousch
Ich hab sie noch nie in der Hand gehabt, will sie aber demnächst probieren.
Ob sie auch auf die Mavic-Speichen passen, keine Ahnung..... aber nachdem es auch Probs bei Tacho-Magneten gibt.....
aber bei den mavic-laufradln is immer a sackerl dabei, wo auch der spezialmagnet drinn is.
sollte man sowas beim kauf nicht dazu bekommen, dann zum händler und fordern, natürlich gratis!
Simplon-Ferry
15-07-2003, 10:49
war am radweg (wienerneustädterkanal) richtung fitnesscenter in kottingbrunn unterwegs. kurz nach pfaffstätten muss man den radweg kurz verlassen um auf der anderen strassenseite diesen wieder weiterfahren zu können, und genau dort sind die gfraster gestanden. hätte mich wohl noch bedanken müssen, dass ich anstatt € 14,-- nur € 7,-- bezahlen durfte. hab ich aber natürlich nicht gemacht. denke nur, die sollten wichtigeres zu tun haben, als sportler zu strafen.
:eek: :eek: :eek: :eek:
na die müssen aber....................Zeit haben
das wäre mir bereits einen Brief an den Herrn Gorbach wert (u.a.).
Vielleicht klingt des jetzt blöd, aber als "Radfahrer" muss ich ja von dem neuen Gesetz gar nix wissen, da ja die Radprüfung nicht Pflicht is, so wie der Führerschein beim Auto.
Es gibt ja auch keinen Fußgängerführerschein :D
Also, solltens mich mal dawischen, stell ich mich total blöd!
Oder gibts den Parograph "Unwissenheit schützt vor Gesetz nicht" wirklich??
Original geschrieben von Smigl
Oder gibts den Parograph "Unwissenheit schützt vor Gesetz nicht" wirklich??
doch, gibts schon, ich müßte ja auch sonst keine Ahnung haben, daß ich Steuer zahlen muß......
ja
Naja vielleicht isses ein Versuch wert?
Aber wennst jetzt genau bist, bei deiner beruflichen Ausbildung, lernst des ja mit dem Steuerzahlen und so, aber als Radfahrer? ;)
is irgendwie a teufelskreis :(
wer wird sich schon den ganzen schrott an sein sportgerät dranbaun....is ja lächerlich !
ich fahr eh so gut wie keinen meter im verkehr, als downhiller nicht notwendig :) allerdings wenn ich zu unseren dirts fahr und am weg dorthin gfällt einem poliz. mein radl ned muss ich leider wohl oder überl davon fahren....
man zahlt doch für jedes fehlende teil oder ? da würd meine rechnung ja endlos lang sein..hab ja nichtmal 2 bremsen :)
boooster
15-07-2003, 11:22
war am radweg (wienerneustädterkanal) richtung fitnesscenter in kottingbrunn unterwegs. kurz nach pfaffstätten muss man den radweg kurz verlassen um auf der anderen strassenseite diesen wieder weiterfahren zu können, und genau dort sind die gfraster gestanden. hätte mich wohl noch bedanken müssen, dass ich anstatt € 14,-- nur € 7,-- bezahlen durfte. hab ich aber natürlich nicht gemacht. denke nur, die sollten wichtigeres zu tun haben, als sportler zu strafen.
Was hat dir denn gefehlt, und weshalb musstet du nur 7 € zahlen? :D :rolleyes:
Du hast ja geschrieben "Rückstrahler usw." hat gefehlt.. Dachte es wären 14€ pro fehlendem?
Naja vielleicht isses ein Versuch wert?
Naja, glaube kaum, das die Wappler der Exekutive des interessiert, ob du davon Ahnung hast oder net! Das einzige was die interessiert, ist die Kohle... :s: :s: :rolleyes:
Christoph
15-07-2003, 11:23
Oder gibts den Parograph "Unwissenheit schützt vor Gesetz nicht" wirklich?? Na Hallo :eek:
"Tschuldigung Herr Richter, mir hat nie jemand gesagt, dass ich in Österreich meine Ehefrau nicht steinigen darf" :D
Original geschrieben von Christoph
Na Hallo :eek:
"Tschuldigung Herr Richter, mir hat nie jemand gesagt, dass ich in Österreich meine Ehefrau nicht steinigen darf" :D
Geh bitte, sowas soll ma aber schon wissen, sowas lernst ja beim ehe-kurs :D
aber ein rad-kurs is jo net verpflichtend!
sorry, dass ich da jetzt rumreite, aber wenn man gesetze beschliesst, dann sollte auch das rundherum stimmen!
des mit der neuen verordnung tretens schon seit monaten in den medien breit, oder? also gilt die ausrede "i hobs net gwußt" wohl 11e!
außerdem bist du verplichtet dich zu informieren! laut gesetz.
do hüft leida gor nix!
außer davonfahren.... :D
ich muss mir ja net die medien dauernd ins hirn ziagn :D
is eh net guat, wirst eh nur manipuliert!
ich muss mir ja net die medien dauernd ins hirn ziagn :D
is eh net guat, wirst eh nur manipuliert!
Nochmal :
Wenn du ein Gesetzt brichst ,machst du dich strafbar !
VÖLLIG egal ob du davon gewusst hast ,bzw überhaupt davon wissen hast können :rolleyes:
Und im Falle der Radfahrverordnung würde ich´s sowieso nicht machen ,weil sich die Uniformierten Wichtigtuer dann nähmlich verarscht vorkommen.......dann zahlst auf jeden Fall :s:
Original geschrieben von daMichl
Nochmal :
Wenn du ein Gesetzt brichst ,machst du dich strafbar !
VÖLLIG egal ob du davon gewusst hast ,bzw überhaupt davon wissen hast können :rolleyes:
Und im Falle der Radfahrverordnung würde ich´s sowieso nicht machen ,weil sich die Uniformierten Wichtigtuer dann nähmlich verarscht vorkommen.......dann zahlst auf jeden Fall :s:
Ich tät ja sowieso bloss sagen: wooos die mountainbiker aa?
Das mit dem Nichtwissen, ich weiss eh, trotzdem hab ich damit ein Problem :(
Simplon-Ferry
15-07-2003, 11:49
Original geschrieben von boooster
Was hat dir denn gefehlt, und weshalb musstet du nur 7 € zahlen? :D :rolleyes:
Du hast ja geschrieben "Rückstrahler usw." hat gefehlt.. Dachte es wären 14€ pro fehlendem?
ausser zwei unabhängig voneinander funktionierenden bremsen fehlt mir alles was vorgeschrieben ist. reflektoren an den rädern, pedalen, rücklicht, klingel usw. war gerade beim intersport um mir den aufbauschrott anzusehen. ist natürlich nicht lagernd - angeblich in fast ganz wien derzeit so. ist doch auch typisch für österreich, oder?
Naja, glaube kaum, das die Wappler der Exekutive des interessiert, ob du davon Ahnung hast oder net! Das einzige was die interessiert, ist die Kohle... :s: :s: :rolleyes:
Chaingang
15-07-2003, 11:53
Ich als Auslända, muss i dess a wissn?
Bin ja auf Urlaub hier und wenns mir bled kumma, schreib ich an die Bild und dann ist nix mehr BASTA ITALIA, sondern SCHLEICH DI AUSTRIA :D
Headline: Deutsche Radurlauber werden in Österreich ausgenommen :D :D
Ich tät ja sowieso bloss sagen: wooos die mountainbiker aa?
Das kannst probieren ;) .
Mehr als das es nichts bringt ,kann dir ja eh nicht passieren .
Ich werde sicher auch zum diskutieren anfangen ,falls mich mal einer aufhalten sollte....solange bis es im am Arsch geht ,und er mich nur verwarnt :D .
Mehr als 5€ führ ich sowieso nie mit ,und Ausweis hab ich auch nie dabei...... :devil:
boooster
15-07-2003, 11:57
ausser zwei unabhängig voneinander funktionierenden bremsen fehlt mir alles was vorgeschrieben ist. reflektoren an den rädern, pedalen, rücklicht, klingel usw. war gerade beim intersport um mir den aufbauschrott anzusehen. ist natürlich nicht lagernd - angeblich in fast ganz wien derzeit so. ist doch auch typisch für österreich, oder?
also i versteh jetzt gor nix mehr!
Alle sagns, dass 14 € pro fehlendem Teil verrechnet wird :f:
bei dir also 11 x 14? wie kummt der polizist auf 7 euro?? :confused: :confused:
wir brauchen im BB wirklich unbedingt mal jemanden, der uns aufklären kann... :confused:
wir brauchen wir im BB wirklich unbedingt mal jemanden, der uns aufklären kann... :confused:
also da gibt's die Blumen und die Bienen ..... :D
Ich glaube die Höhe der Strafe liegt im Ermessen des amtshandelnden Beamten und ist auch länderabhängig. Der kann dich nur Verwarnen, oder weilst a klasser Bursch bist, nur 7 Euro verlangen.
lG
Christoph
15-07-2003, 12:10
Original geschrieben von Chilli
Ich glaube die Höhe der Strafe liegt im Ermessen des amtshandelnden Beamten und ist auch länderabhängig. Ganz genau. Wie bei allen anderen Vergehen gegen die StVO.
@daMichl: wenn dem Beamten fad ist, nimmt er Dich zur Feststellung Deiner Identität aufs Wachzimmer mit. Das ist also keine gute Idee mit "hab keinen Ausweis und nur 5€ mit" zu argumentieren ;)
Original geschrieben von daMichl
Das kannst probieren ;) .
Mehr als das es nichts bringt ,kann dir ja eh nicht passieren .
Ich werde sicher auch zum diskutieren anfangen ,falls mich mal einer aufhalten sollte....solange bis es im am Arsch geht ,und er mich nur verwarnt :D .
Mehr als 5€ führ ich sowieso nie mit ,und Ausweis hab ich auch nie dabei...... :devil:
Apropo Ausweis, angeblich dürfens dich mitnehmen, wennst keinen dabei hast, hoffentlich hams dann einen Radlträger *lol*
boooster
15-07-2003, 12:13
also da gibt's die Blumen und die Bienen .....
:D :D :D
Ich glaube die Höhe der Strafe liegt im Ermessen des amtshandelnden Beamten und ist auch länderabhängig. Der kann dich nur Verwarnen, oder weilst a klasser Bursch bist, nur 7 Euro verlangen.
Naja, ich glaub eher, das die Hansln no ned mal selbst wissn, wieviel sie verrechnen solln :)
btw: Chilli, warst du am letzten Donnerstag (glaub i) beim Mountainbiker Wien 9? Hab da nämlich jemanden gesehn, der deinem Benutzerbildl ziemlich ähnlich gschaut hat :D
Jousch.Com
15-07-2003, 12:15
Das heißt ich muss beim Radln meinen Pass mitnehmen. Oder Führerschein?
Aber was wennst zum schwitzen beginnst, und dann alles beginnt zum verlüssigen?
Weis jemand wieviel ein Personalausweis kostet? DAs wär dann ja eine Plastikkarte!
boooster
15-07-2003, 12:16
Personalausweis... hat der ned mal so um die 900 schilling gekostet?
@smigl:
ich habe auch nicht Steuerzahlen gelernt bei meiner Ausbildung, mußte mich zwangsläufig damit befassen (jetzt z.Z. nicht mehr, da unselbst. tätig).
@Piefke: ich hab zu oft in div. deutschen Foren gelesen, daß die dortige Polizei auch nicht gerade zimperlich ist - z.B. Benützungspflicht für die Radwege etc.
Ja ein Ausweis aus Plastik wär net schlecht, sollte es einen mal so würfeln, dass ma nimmer sieht wer du warst ...... :D
@smigl:
ich habe auch nicht Steuerzahlen gelernt bei meiner Ausbildung, mußte mich zwangsläufig damit befassen (jetzt z.Z. nicht mehr, da unselbst. tätig).
Hm, in der Berufsschule hams uns da schon was davon erzählt.
NUR sehe ich des Steuerzahlen net so schwerwiegend, wie jetzt diese Abzockerei mit den Radln :rolleyes:
btw: Chilli, warst du am letzten Donnerstag (glaub i) beim Mountainbiker Wien 9? Hab da nämlich jemanden gesehn, der deinem Benutzerbildl ziemlich ähnlich gschaut hat :D
kann leicht sein, war unlängst mal dort
lG
Jousch.Com
15-07-2003, 12:24
der personalausweis kostet glaub ich rund 600 Schilling oder so!
Christoph
15-07-2003, 12:29
Original geschrieben von Jousch.Com
der personalausweis kostet glaub ich rund 600 Schilling oder so! € 69,- um genau zu sein :p
boooster
15-07-2003, 12:30
wenns es genau wissn wollts, laut http://www.egg.at/gemeinde/buergerservice/passwesen.htm kostet der Personalausweis 58,10 € .... :)
Gilt der Schwimmausweis auch? Den hätt' i nämlich in Plastik :D
boooster
15-07-2003, 12:33
Gilt der Schwimmausweis auch? Den hätt' i nämlich in Plastik
Den Schwimmausweis (meinst eh den Freischwimmer? :D ) gibts scho in Plastik? Als ich den in der Volksschule gemacht hab, hab i den noch in Papier bekommen :D
Den Schwimmausweis (meinst eh den Freischwimmer? :D ) gibts scho in Plastik? Als ich den in der Volksschule gemacht hab, hab i den noch in Papier bekommen :D
Nö den Retter, hab ich mir extra in Plastik nachmachen lassen, man gönnt sich sonst nix :D
Christoph
15-07-2003, 12:40
wenns es genau wissn wollts, laut http://www.egg.at/gemeinde/buergerservice/passwesen.htm kostet der Personalausweis 58,10 € .... :)
Na, 56€ kostet er jetzt einheitlich.
Ich check nur nicht, wieso Google noch soviele Einträge mit 69€ findet :confused:
Hm, in der Berufsschule hams uns da schon was davon erzählt.
NUR sehe ich des Steuerzahlen net so schwerwiegend, wie jetzt diese Abzockerei mit den Radln :rolleyes:
????????????
60 % Einkommenssteuer is net schwerwiegend????????
:confused:
wie kommst auf 60%, wenn der Höchstsatz 50% (eh schon genug) ist?
????????????
60 % Einkommenssteuer is net schwerwiegend????????
:confused:
So hab' ichs ja net gmeint! :rolleyes:
also ich hab mich mit diesem theam bis jetzt noch überhaupt nicht befaßt - gestraft wurde ich auch noch nie!
theoretisch müßt ich mir auf mein mtb die volle garnitur raufmontieren, stimmt das? ganz ohne öffentl. straßen kommt man nämlich net wirklich wohin!
wenns mich jetzt wirklich aufhalten würde, wüßte ich net, was ich machen würde - sicher a bissl diskutieren und versuchen zu argumentieren, aber gesetz is eh gesetz! dann würds interessant werden, weil ich nie einen ausweis mit dabei habe und selten auch 21 Euro!
Frage an NoDoc: was würdn dann mit mir passieren?
wie kommst auf 60%, wenn der Höchstsatz 50% (eh schon genug) ist?
ähem....60% ziehens dir insgesamt ab (mit sozialvers., etc)
hab i gmeint... :rolleyes:
boooster
15-07-2003, 13:15
theoretisch müßt ich mir auf mein mtb die volle garnitur raufmontieren, stimmt das? ganz ohne öffentl. straßen kommt man nämlich net wirklich wohin!
dürfte so stimmen, ja :s: :s:
... 21 Euro! ...
wie kommst du jetzt wieder auf 21 euro? :f: :f:
Christoph
15-07-2003, 13:24
ähem....60% ziehens dir insgesamt ab (mit sozialvers., etc)
hab i gmeint... :rolleyes: Na, in Österreich zahlst als Angestellter vom Bruttogehalt immer unter 50%. Und da mußt schon ganz gut verdienen.
Alles andere sind Schauermärchen ;)
Na, in Österreich zahlst als Angestellter vom Bruttogehalt immer unter 50%. Und da mußt schon ganz gut verdienen.
Alles andere sind Schauermärchen ;)
...leider als selbständiger net :mad:
Christoph
15-07-2003, 13:45
...leider als selbständiger net :mad: Auch als Selbstständiger bleibst unter 50%.
Der Höchststeuersatz liegt derzeit bei 48,5% (um den zu erreichen muß Dein Einkommen aber gegen unendlich gehen, damit der Anteil der niedriger besteuerten Einkommensteile gegen 0 geht :p ).
Und für die Sozialversicherungsbeiträge gibt's Höchstbeitragsgrenzen.
Und dann kommen ja noch die Abschreibungen in's Spiel :D
@daMichl: wenn dem Beamten fad ist, nimmt er Dich zur Feststellung Deiner Identität aufs Wachzimmer mit. Das ist also keine gute Idee mit "hab keinen Ausweis und nur 5€ mit" zu argumentieren ;)
Ja das weis ich schon ;) ......aber ich rechne fest damit das ihnen das zu blöd ist !
Was sollens denn mit dem Rad machen ? Radschloss hab ich keins mit ,wenn ich fahr.......abgesehen davon würd ich mich sowieso weigern das Rad irgenwo stehen zu lassen :p .
Dann müssens das Rad im Kofferraum mitnehmen.....das schau ich ma an :D
Also ich hab für vorne und hinten eine reflektierende Folie
aufgeklebt.
und seitlich auf der Felge auch ( bei Disk's natürlich kein Problem )
Und die fallen mehr auf, wenns seitlich angeleuchtet werden
als die Plastikdinger.
Und die Optik am Bike ist auch erträglich...
Wenn's dich aufhalten, hast wenigstens eine Argumentationsbasis, weil sehen tut man das besser...
Und darauf solls ja schließlich ankommen, gesehen zu werden...
man sollte bei den Reifen die Flanke aus reflektierenden material machen (so wie es bei manchen kleidungsstücken schon eingesetzt wird) :o
boooster
16-07-2003, 11:12
man sollte bei den Reifen die Flanke aus reflektierenden material machen (so wie es bei manchen kleidungsstücken schon eingesetzt wird)
Naja, die Idee wär ja eigentlich super, is nur die frage wie es ausschaut :k: , und welcher reifenhersteller würd des machen :rolleyes:
ps: vielleicht sollte man ein mail an conti oder schwalbe schicken? :D ;)
EineDrahra
16-07-2003, 11:14
Original geschrieben von Roox
man sollte bei den Reifen die Flanke aus reflektierenden material machen (so wie es bei manchen kleidungsstücken schon eingesetzt wird) :o
gibts sowas nicht eh schon?! zb. hier (http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/allgemein/home/index_de.html)?! (zumindest bei rennradreifen grand prix 3000)
boooster
16-07-2003, 11:26
gibts sowas nicht eh schon?! zb. hier?! (zumindest bei rennradreifen grand prix 3000)
Weißt du eventuell obs die für MTB auch gibt? Hab auf der HP jetzt mal nichts gefunden..
Das wär nämlich der Hit :) Speichenreflektoren Adé!
EineDrahra
16-07-2003, 12:09
Weißt du eventuell obs die für MTB auch gibt? Hab auf der HP jetzt mal nichts gefunden..
Das wär nämlich der Hit :) Speichenreflektoren Adé!
also ich hab ein bissal gegoogelt (was du auch machen könntest ;) ) und eben schwalbe und conti gefunden die sowas überhaupt anbieten. aber leider-was ich gesehen hab bei keinen mtb reifen!
hab dann auch noch bei ein paar anderen herstellern geschaut, aber nix gfunden, und dann war i zu faul zum suchen! :D :D
also allen denen grad fad im büro is: ran an die suchmaschinen! ;)
@snowy
wenn du pro laufrad u. seite 20 cm^2 zusammen bringst isses ok.
wenn nicht, zahlst.
ob deine lösung besser ist oder nicht, ist dem beamten vollkommen egal (darum gehts ja gar nicht :D )!!!
Also ich hab so Punkterln mit 6mm Durchmesser x 32 Stück
pro Radseite...
Das reflektiert ganz ordentlich.
Wenn der Beamte auf den cm² herumreitet, dann will er dir eh
ein Geld abnehmen und das schafft er möglicherweise immer
irgendwie.
Wenn es im aber darum geht, das du in der Nacht ordentlich
'leuchtest' so hat er schon einen Ermessensspielraum, der es
ihm erlaubt, sowas durchgehen zu lassen, oder es als nicht
brauchbar abzuurteilen.
Man darf, glaub ich, nicht unbedingt davon ausgehen, das alle
Beamten einen nur aufblatteln wollen.
Die haben wirklich andere Sorgen, aber manche biker fahren
halt wirklich extrem getarnt durch die Finsternis und da bist
als Autofahrer wirklich ein armer Hund, wennst soeinen dann
übersiehst ....
Also abschließend gesagt, ich mach mir keine Sorgen, das ich mit
der Folienlösung ein Problem haben werde, wenn ich an einen
Beamten gerate, der kein totaler Bikerhasser ist ;)
cu
Snowy
Wenns die Gurtpflicht ebenso kontrollieren würden, so daß nicht 3/4 der Leute in der Stadt ohne rumdüsen würden, wären wir schon unter der "magischen" 500 Getötete/Jahr-Grenze :(
Derzeit sinds ja noch über 1000!
boooster
16-07-2003, 16:32
Wenn der Beamte auf den cm² herumreitet, dann will er dir eh
ein Geld abnehmen und das schafft er möglicherweise immer
irgendwie.
Denk ich auch. Wie soll er denn z.B. bei Punkten überprüfen, wieviel cm² des jetzt genau sind - dasselbe auch bei der vorgeschriebenen Lichtstärke des Fahrradlichts...
Original geschrieben von yellow
Wenns die Gurtpflicht ebenso kontrollieren würden, so daß nicht 3/4 der Leute in der Stadt ohne rumdüsen würden, wären wir schon unter der "magischen" 500 Getötete/Jahr-Grenze :(
Derzeit sinds ja noch über 1000!
Das ist aber auch ein Blödsinn. Zumindest in Wien fährt max. 3% ohne Gurt...
stell Dich mal in Wien an jeder beliebigen Stelle hin.
Wenn nicht 3 von 4 Leuten ohne Gurt fahren, hast echt an guten Tag erwischt.
streibl-bua
16-07-2003, 18:02
das hätte uns jo grod hoit noch gefehlt *gg*
die schlagzeile kann ich mir vorstellen *gg* "Mountainbiker ohne nummerntafel im wald unterwegs!"
Da habe Leute wie der streibl-bua und ich wirklich Glück, dass wir noch am Land wohnen und biken.
Ich bin gestern eine 82km Runde mit meinem absolut unvorschriftsmäßig ausgestatteten Fully (großteils auf ganz normalen Straßen) gefahren, wurde mehrmals von Gendarmen und Polizisten überholt und keiner hat auch nur irgendwie Anstalten gemacht, etwas genauer zu schauen. Bei einem Motorad-Polizisten, der auf einem Parkplatz gestanden ist, bin ich auch vorbei gefahren, habe ihn freundlich gegrüßt, er hat zurück gegrüßt und das war's.
Manchmal hat's halt doch Vorteile, wenn man nicht in einer Großstatt wohnt! ;)
CU,
markob
stell Dich mal in Wien an jeder beliebigen Stelle hin.
Wenn nicht 3 von 4 Leuten ohne Gurt fahren, hast echt an guten Tag erwischt.
Als beliebige Stellen hab ich
1. Bez
4. Bez
22.Bez
das ist wo ich mich so ca. jeden Tag aufhalte. Da fahren wirklich FAST ALLE MIT GURT :)
boooster
16-07-2003, 18:18
Manchmal hat's halt doch Vorteile, wenn man nicht in einer Großstatt wohnt!
Stimmt wirklich! Als ich letztens in Saalbach war, hat auch kein Polizist irgendwie auch nur gemeckert, als ich mit meinem gesetzeswiedrigem radl an ihm vorbei bin..
Ich glaub am Land sch****n die Bullen auf die Verordnungen...
Ich glaub am Land sch****n die Bullen auf die Verordnungen...
So krass würde ich's auch nicht formulieren. Vielleicht dauert es nur seine Zeit, bis die Verordnungen bis zu uns durchdringen (wg. der Zeitverschiebung und so) :p
CU,
markob
Die gesamten zu montierenden Rückstrahler machen durchaus Sinn, WENN es dämmert und wenn es NACHT ist. Oder habt ihr als Autofahrer in der dunkelsten Nacht noch nie einen Unbeleuchteten Radfahrer auf einer Landstraße plötzlich im Lichtkegel gehabt? Das ist weder für den Radfahrer, noch für den Lenker angenehm...
Immerhin dienen die Reflektoren der eigenen Sicherheit.
Das neue Gesetz für das Vorder und Rücklicht, die man am Tag abnehmen darf, sollte auf die Rückstrahler ausgeweitet werden.
Somit könnte man die Reflektoren halt mitführen und wenn man spätabends(betrifft ja nicht viele...:rolleyes::D) von der MTB-Tour durch die Stadt nach Hause fahren muss, dann montiert man sie eben für das Stückerl...
Was ich an der neuen Verordnung nicht schelcht finde, ist, dass es keine Beschränkung der Lichtstärke gibt, sondern nur ein Mindestleuchtstärke, die das V/H-Licht erbringen muss. Demnach ist meine 25 Watt-Selbstbaulampe legal.harhar.
Noch ein Punkt der überlegenswert ist, wäre eine Helmpflicht. In Australien gibts sowas und so blöd ist dieses Gesetz auch nicht. Aber ich glaube so ein Gesetz würde bei uns auch nicht wirklich greifen, ich glaube, dafür würden sich zu viele Leuite zu gut vorkommen...
Eine andere Möglichkeit ungestraft davon zu kommen, wäre der Sprung vom Bike, wenn sich ein Inspektor nähert. EInzige Bedingung ist, er/sie darf Dich nicht fahrend kommen sehen. Ein Umstand, der vielleicht in 30% der Fälle eintritt...
Aufgewärmt ist diese STVO auch, weil sie den Begriff 'RENNRAD' nicht näher definiert. Selbst 'Rennlenker' kann man auslegen, wie man will. Demnach wäre mein Mountainbike auch ein Rennrad, weil ich damit an Rennen teilnehmen kann.
It's like a psychodelic dream...
streibl-bua
16-07-2003, 18:58
Original geschrieben von markob
Da habe Leute wie der streibl-bua und ich wirklich Glück, dass wir noch am Land wohnen und biken.
Ich bin gestern eine 82km Runde mit meinem absolut unvorschriftsmäßig ausgestatteten Fully (großteils auf ganz normalen Straßen) gefahren, wurde mehrmals von Gendarmen und Polizisten überholt und keiner hat auch nur irgendwie Anstalten gemacht, etwas genauer zu schauen. Bei einem Motorad-Polizisten, der auf einem Parkplatz gestanden ist, bin ich auch vorbei gefahren, habe ihn freundlich gegrüßt, er hat zurück gegrüßt und das war's.
Manchmal hat's halt doch Vorteile, wenn man nicht in einer Großstatt wohnt! ;)
CU,
markob
sieh an, sieh an dass wir beide mal was gemein haben :D tjo i bin in letzter zeit a ziemlich oft bei gemdarmen und polizisten vorbeigefahren und nix wohr *gg*
ein nicht vorschriftsgäß hergerichtetes bike fahrender (so wirds a für immer und ewig bleiben! amen!)
streibl-bua
boooster
16-07-2003, 19:05
Eine andere Möglichkeit ungestraft davon zu kommen, wäre der Sprung vom Bike, wenn sich ein Inspektor nähert. EInzige Bedingung ist, er/sie darf Dich nicht fahrend kommen sehen. Ein Umstand, der vielleicht in 30% der Fälle eintritt...
Stimmt allerdings, denn die Strafe die auf das Fehlen der Teile entfällt ist ein Organmandat, und as muss vom Polizisten gesehen werden. Das mit dem runtersteigen scheint zu mindest bei mir zu funktionieren! Als mir letztens ein Polizei-VW-Bus entgegenkam (Wien, 19. Bez.) bin ich gschwind vom Bike unter hinter ein parkendes Auto in Deckung.. Entweder er hat mi net gsehn, hat mich nur schiebend beobachtet ODER war einfach zu faul anzuhalten und mich zu bestrafen :D :D
Vielleicht dauert es nur seine Zeit, bis die Verordnungen bis zu uns durchdringen
das seh ich nicht so - es gibt ja das (offizielle?) schreiben, dass renn-mountainbikes nicht gestraft werden sollen (hat uci-wickerl wo gepostet), dies dürfte aber noch nicht bis wien durchgedrungen sein :D
bei uns haben's halt noch a bissl a gspür was vernünftig is, i fürcht mi eigentlich auch nicht vor strafen wegen fehlenden krimskrams am radl :)
generell sollte man "die kirche im dorf lassen", weil wenn die exekutive wirklich nur dauernd drauf aus wär, stvo-widrige MTBer zu strafen, gäb's schon mehr als ein posting "und sie strafen wirklich" - im wald auf "verbotenen wegen" fahren is sicher heikler :mad:
es grüsst,
der, der sich im falle des falles auf die nicht-straf-anweisung für renn-MTBs berufen würde
Original geschrieben von streibl-bua
sieh an, sieh an dass wir beide mal was gemein haben :D
Jojo, es geschehen noch Zeichen und Wunder ;)
CU,
markob
Naja, die Idee wär ja eigentlich super, is nur die frage wie es ausschaut :k: , und welcher reifenhersteller würd des machen :rolleyes:
ps: vielleicht sollte man ein mail an conti oder schwalbe schicken? :D ;)
So sieht es aus ;)
streibl-bua
16-07-2003, 20:12
Original geschrieben von markob
Jojo, es geschehen noch Zeichen und Wunder ;)
CU,
markob
wie wahr, wie wahr! *gg*
oiso donn cu
Original geschrieben von Wesi
So sieht es aus ;)
Also, Herr Biker:
das macht:
7 € für keinen vorderen Reflektor,
7 € für " hinteren ",
7 € für keinen Pedalreflektor rechts,
7 € für " " links,
7 € für fehlenden gelben Speichenreflektor (4 x),
und da bin ich noch nett, weil in Wirklichkeit fehlen ja noch 2 Pedalreflektoren.
Was Licht hams auch keins mit?
nochmal € 14, Danke!
macht: 70!
Damit geh ich jetzt auf ein Eis! :p
Lass dir das Eis gut schmecken :D :D :D
Wolfg@ng
16-07-2003, 21:37
Also, Herr Biker:
das macht:
7 € für keinen vorderen Reflektor,
7 € für " hinteren ",
7 € für keinen Pedalreflektor rechts,
7 € für " " links,
7 € für fehlenden gelben Speichenreflektor (4 x),
und da bin ich noch nett, weil in Wirklichkeit fehlen ja noch 2 Pedalreflektoren.
Was Licht hams auch keins mit?
nochmal € 14, Danke!
macht: 70!
Also, so nett warst du wieder nicht,
die gelben Speichenreflektoren braucht man nicht, wenn man reflektierende Reifen hat, wlkikiv......
Pedalreflektoren braucht man nicht, wenn man die gelben Rückstrahl-Pickerl auf der Kurbel hat (ist auf dem Bild nicht ersichtlich)
Den vorderen und hinteren Reflektor braucht man nicht, wenn man die roten und weißen Pickerl vorne bzw. hinten drauf hat (sieht man auf dem Bild auch nicht wirklich)
Und das Licht hat er sicher eingesteckt.......
Das war der Glocknerkönig (Marathon) somit glaube ich braucht man das Licht nicht mitzuführen und alles andere sicht man ja wirklich nicht.
@wesi
wennst so rumfahrst solltest eigentlich du geld von der polizei bekommen.
das rad blitz und reflektiert an allen enden und ecken, oder hast uns nur die "polizeiseite" deines rades gezeigt? :p
boooster
16-07-2003, 21:52
@ Wesi: welche Reifen sind das nun?
@Komote
Ist ein reiner Zufall das es so reflektiert habe mir die Slicks nur für den Glocknerkönik gekauft. ;)
@ boooster
Kann ich dir morgen sagen, da ich es momentan nicht weiß :confused:
gschissener als die neue regelung für die bikes ist nur das ebenfalls neue „section control “ überwachungssystem bei tunnel (z.b.: Kaisermühlentunnel)
Die Reifen gibt’s beim RADSPORT NUSSDORF
boooster
16-07-2003, 22:15
Hm, könnt ich mal vorbeischaun, bei Donau Fritzi.. :)
Weil mans so schwer erkennt: Sind das jetzt normale MTB-Reifen, oder spezielle Straßenreifen (wegen Glocknerkönig) :confused:
tommy d. p.
16-07-2003, 22:21
diese scotchlite dinger sind echt gut. an den meisten klamotten sind ja eh schon einige dieser reflektoren angebracht. im winter nehme ich immer so bänder die ich mir um die knöchel klette, reiner selbstschutz. der autofahrer sieht mich ja sonst wirklich net. :(
die kosten nix und wirken, echt super sag ich euch. :cool: :cool:
Original geschrieben von Roox
gschissener als die neue regelung für die bikes ist nur das ebenfalls neue „section control “ überwachungssystem bei tunnel (z.b.: Kaisermühlentunnel)
Ich freute mich auch bisher nicht über Section Control ;).
Aber jetzt schon :D:D:D
War gestern auf der Straße zwischen St.Andrä/Greifenstein und Hintersfeld unterwegs. Hat mich ganz langsam die Gendermarie überholt. Ich hab ja ausser einer kleinen Glocke absolut nix drauf was diesen neuen Gesetz entspricht :D , die Hr.Beamten haben sich bloss mein Bike angesehn und grinzt, dann sans weiter gefahren.
Also bitte, sie strafen nicht immer ! ;)
...die wearn scho wissen wieso daß grinst habn.... :D
...die wearn scho wissen wieso daß grinst habn.... :D
Bist mas ja nur neidig :D
Na echt, mir is schon das Herz in die Hosen gfalln, aber i hab nix zahlt! Und auf mein Bike kommt auch in Zukunft nix drauf, pasta ;)
War gestern auf der Straße zwischen St.Andrä/Greifenstein und Hintersfeld unterwegs. Hat mich ganz langsam die Gendermarie überholt. Ich hab ja ausser einer kleinen Glocke absolut nix drauf was diesen neuen Gesetz entspricht :D , die Hr.Beamten haben sich bloss mein Bike angesehn und grinzt, dann sans weiter gefahren.
Also bitte, sie strafen nicht immer ! ;)
Is ja auch nicht in Wien oder an der Stadtgrenze gewesen ;)
Mir kommt vor, die Polizei-Beamten in Wien sind irgendwie unzufrieden oder schneiden die da an den Strafen kräftig mit? ....
Hab da schon einiges gehört in diese Richtung... was wirklich los ist, grosses Fragezeichen.
Will ja nicht über ein bestimmte Gruppe herfallen, aber das wichtigste is bei manchen Posten, das sie ja rechtzeitig die Wurstsemmel zum Essen in der früh, zwischendurch, mittags, zwischendurch, abends bekommen.
Die tun dann so, als hätten sie einen Einsatz und fahren mit "Blaulicht und Folgetonhorn zum Fleischhauer".
Das ist was wahres dran! Weiss des von an Freund der ist bei der Polizei ;)
Original geschrieben von tommy d. p.
schön langsam krieg ich an schleim auf die hirnederln. am hellichten tag die radlfahrer zu ärgern, die müssen zeit haben. aber sonst tu ma bsoffene autofahrer in kindergruppen hetzen...... :mad: :mad:
nix gscheites mehr drin in deren schädel... :mad:
liebe executive, ich find das zum :k:
Das macht ja niiiiix, ... unsere Politik oder System ist so aufgebaut, dass keiner mehr Bewegung machen soll, am besten nur im teuren Fitnesscenter (wo ja Steuern usw. reinkommen) seine Sportaktivität ausübt.
Sportler...tzzzz...Spotler haben nix auf der Strasse verloren, überall Schnellstrassen und Fastfood-Restaurants am Rande dieser, just like in USA.....das ist das Ziel der Verkehrspolitik.
Rücksicht auf den Schwächern ...tzzz.. Schwächerer, schwach , Schwache gehören nicht auf die Strasse .... tzzzz .... Die gehören gestraft! .... Das ist unser Politik!! ... Schau sie dir an, wie blaaaad sie alle sind unsere Staateshüter. Die meisten von denen Bladen, die diese Gesetze beliessen fahren nur einen dicken tollen sündteuren Wagen mit 250 PS und überholen den armen Radfahrer mit 20 cm Abstand und 130 km/h bei Tempolimit 100km/h und sind vielleicht als Kind irgendwann auf einem Bike gesessen. :mad:
http://homepage.uibk.ac.at/homepage/c716/c716111/sem_auto.jpg
Das ist was wahres dran! Weiss des von an Freund der ist bei der Polizei ;)
Ich glaub, die haben da ein internes Konkurrenzsystem....sozusagen ein Punktesystem ...wer viel straft, der bekommt eine Prämie oder steigt besser in seiner Position auf. ....hab ich auch gehört.
In Kartenspielen sind sie übrigens Meister, zumindest die Gendarmen am Ländle. :D. In der Stadt reden die Polizei-Kollegen manchmal nichtmal ordentlich miteinander. .... Berufsmobing
boooster
17-07-2003, 09:07
Original geschrieben von LBJ
Ich glaub, die haben da ein internes Konkurrenzsystem....sozusagen ein Punktesystem ...wer viel straft, der bekommt eine Prämie oder steigt besser in seiner Position auf. ....hab ich auch gehört.
So wie diese Burgy-Staubsaugerverkäufer, die haben auch so ein System. Je mehr man verkauft, desto mehr sackt man ein - klar :) Provisionssytem :D
Ich glaub bei uns in der Versicherung is des a so ;)
So wie diese Burgy-Staubsaugerverkäufer, die haben auch so ein System. Je mehr man verkauft, desto mehr sackt man ein - klar :) Provisionssytem :D
Ich glaub bei uns in der Versicherung is des a so ;)
Ja , nur verkaufen sie nicht Staubsauger :D , sondern Strafmandate und Anzeigen :o
Ich erinnere mich noch an eine Anzeige im letzten Winter, wo ich mein Auto genau 10 Std. bevor das Halte- und Parkverbot wegen so starken Schneefalls für ein paar Tage in ganz Wien aufgelöst worden ist, bekommen habe, weil ich tagsüber an einem Kurzparksteifen(von 20-8h) gestanden bin, um 11h vormittags wo es 30 cm Schnee in 2 Stunden rausgehaut hat, gestanden bin; und eine Anzeige und saftige Strafe bekommen habe. :mad:
Und es war ihm nicht mal zu blöd ein 30 cm dickes Loch in den Schnee bis zu Scheibe zu graben, und den Zettl reinzuzwicken :mad:
Und ich zum Posten nach Liesing gefahren bin und der Beamte sogar zu faul war mir lt. Strafzettelbeamtennummer nicht mal raussuchen wollte, welcher Beamte des war und ich dann fragte:"Wann ich ihn erreichen kann!" Hat er ganz unfreundlich gesagt:"Is eh scho zu spät, da kennan ma eh nix mehr machen".(weil er die Strafen bei Dienstschluss in den Computer eingegeben hat). In der früh hab ich vergessen mein Auto aus der Kurzparkzone zu stellen. Abgesehn davon, hätte ich gar keinen Parkplatz gefunden, weil überall Schneehaufen waren.
eigenartig ist, daß rennräder die ausschließlich auf der strasse eingesetzt werden keine rückstrahler brauchen aber mountainbikes die meist offroad unterwegs sind von der rückstrahlerverordnung nicht ausgenommen sind.
diese logik erscheint äußerst unlogisch...
boooster
17-07-2003, 09:43
So isses, unser Rechtssystem :rolleyes:
Jousch.Com
17-07-2003, 10:18
dagegen müssen wir was unternehmen!!!
boooster
17-07-2003, 10:22
Jousch, da hast du verdammt recht :D
aber ich glaub, so denken (fast) alle im Forum hier :rolleyes:
Original geschrieben von Jousch.Com
dagegen müssen wir was unternehmen!!!
GENAU!!! unterschreib ma alle a petition in der gefordert wird daß die fußgänger alle rückstrahler und seitenreflektoren tragen müssen!!!
boooster
17-07-2003, 10:34
GENAU!!! unterschreib ma alle a petition in der gefordert wird daß die fußgänger alle rückstrahler und seitenreflektoren tragen müssen!!!
nanana! Verpflichtend einen Helm mit gelben Drehlicht!
Freunde! Ihr werdet es nicht glauben!!
Aber Fuxl ist seit gestern zumindest mit einem Bike laut STVO unterwegs!!
Und ich muss sagen! das sieht gar nicht so arg aus! Und hält auch ziemlich gut! nichtmal die beschissenen schieach speichenstrahler hats ma runtergfetzt! ich hasse das zeug! Ich hatte die hoffnung das eh nach dem ersten sprung weg is! aber sense! nix is davon geflogen! Und jetzt muss ich wieterhin mit den schi. dingern herumfahren!................ :( :mad: :( :mad:
mfg
Fuxl
boooster
17-07-2003, 10:50
Also des hätt i ma vom Fuxl ned erwartet :D
Aber hast ja recht. I mach des lieber als immer mit der Angst leben zu müssen, von einem Bullen angehalten zu werden.. :rolleyes:
@ Wesi: welche Reifen sind das nun?
Auf die frage von gestern was das für Reifen sind.
VREDERSTEIN
gibt’s beim RADSPORT NUSSDORF
boooster
17-07-2003, 10:52
Original geschrieben von Wesi
Auf die frage von gestern was das für Reifen sind.
VREDERSTEIN
gibt’s beim RADSPORT NUSSDORF
Danke dir, Wesi. Vielleicht werd ich bei Gelegenheit mal vorbeischaun.
Das mit den Streifenrefklektoren auf den Speichen macht schon Sinn, wenn man in der Nacht/Dämmerung unterwegs ist, detto reflektierende Einsätze an Schuhen und Gewand.
Den Sinn der Front- und Rückstrahler habe ich noch nicht begriffen, und die Klingel hört der Autofahrer sowieso nicht :p
Jousch.Com
17-07-2003, 11:28
Na schau an, schau an....
da Fuxl is ganz schön tief gesunken!!!!!!!
sehr
sehr
seeeeeeehr
TIEF
Ich seh schon... Der Fuxl is sehr verantwortungsbewußt!!!
Alle Achtung!
Hast kein Rennrad mit dem du auf der Straße fahren kannst?
boooster
17-07-2003, 11:57
Original geschrieben von NoWin
Das mit den Streifenrefklektoren auf den Speichen macht schon Sinn, wenn man in der Nacht/Dämmerung unterwegs ist, detto reflektierende Einsätze an Schuhen und Gewand.
Das stimmt 100%.
Man sollte trotzdem mal den Polizisten klar machen, dass es mal wichtiger ist, die ganzen Leute aus dem Verkehr zu ziehn, die z.B. in der Nacht ohne Licht fahren (weder mit vorder- noch mit rücklicht), bevor sie dann uns MTBer bestrafen (weil wir uns ja so lange auf straßen bewegen)!
DAS ist ziemlich gemeingefährlich.. :rolleyes:
Meine komplette Strahlerbestückung wird dich und dein carbon-krafl-zeugs in Leogang zerstören!!!!! :mad: :mad:
grüsse
Fuxl
Jousch.Com
17-07-2003, 12:01
naja, evtl. komm ich auch mit hardcore stvo-ausrüstung!!!!
Na dann muss ich sie noch schnell abmontieren!! *gg*
Fuxl
Jousch.Com
17-07-2003, 12:13
tu das judas!!
beim Eybl (und daher auch bei SportExperts, andere Intersport, ...) gibts Mountainbike-Reifen mit weißer reflektierender Bemalung.
Streifen mit Breite ca. 7 mm, das Profil wirkt mal fürn Hinterreifen. Marke vergessen, irgendwas aus China.
Nix für die Gewichts- oder Markenfreaks,
aber mit dem Profil könnt das funktionieren.
Sie strafen eigentlich nie! *gg*
hatte vor kurzem eine spaßige begegnung mit unserern Gendarmen!
wir haben bei uns im Dorf eine einzige Fußgänger Ampel! und die erst seit ca. 3 Wochen!
Jedenfalls fahr ich da so hin und wer steht da unsere Freunde und Helfer! Ampel is grad grün geworden und fahr halt über den Zebrastreifen grüße die Ordnungshüter und sie grüßen zurück!
Ich fahr weiter und sie sehen weiter mit einem Pressemann der Ampel zu! *gg*
boooster
17-07-2003, 14:23
Original geschrieben von Schipfi2k
Sie strafen eigentlich nie! *gg*
wir haben bei uns im Dorf eine einzige Fußgänger Ampel! und die erst seit ca. 3 Wochen!
Jedenfalls fahr ich da so hin und wer steht da unsere Freunde und Helfer! Ampel is grad grün geworden und fahr halt über den Zebrastreifen grüße die Ordnungshüter und sie grüßen zurück!
Außerhalb von Wien scheint des wirklich so zu sein :rolleyes:
Original geschrieben von Simplon-Ferry
SHIT!! Ich weiß wo du meinst, und fahr dort auch öfters... :eek:
Ich hab letzte Woche kurz nach Puchberg eine Gendarmarie am Strassenrand stehen gesehen, sofort umgedreht und das Stück Offroad umfahren, und hab bin dann den Singletrail von manitous Singletrailrunde gefahren! :D Hat sich aber ausgezahlt super Trail!!! :D
Aber ob die mich aufgehalten hätten... lieber einmal zuviel umdrehen, als zahlen... :mad:
außer davonfahren.... :D
Wie willst du denen am Land bitte davonfahren! Im Auto san die meistens schneller und es gibt nicht überall gleich einen Singletrail zum davonfahren! :mad: :confused:
Original geschrieben von AustrianBiker
Wie willst du denen am Land bitte davonfahren!
ich dachte eher an die situation in wien....
siehe dazu auch:
Original geschrieben von Schipfi2k
*gg*
ich dachte eher an die situation in wien....
siehe dazu auch:
Auch der Thermenradweg ist am Land... :mad:
In unserem Dorf ist das eh das selbe, ist auch die Gendarmarie neben mir gefahren: Die setzen nur den der dort wohnt ab, schauen a bissl und aus, Strafen würden die glaub ich nie (Tempo wird ja auch nicht kontrolliert, da hättens mich auch schon mitm Radl ein paar mal mit Tempo 70 im Ort erwischen können... :D ;)
...
Aso, hast gehört? Glaubst also wirklich, dass es so einfach ist?:confused: Meinst du, dass er zu einem höheren Dienstgrad ernannt wird?
Prämien sind eher eine Seltenheit, weil auch bei der Polizei gespart wird, wo es nur geht.
Original geschrieben von Zap
Aso, hast gehört? Glaubst also wirklich, dass es so einfach ist?:confused: Meinst du, dass er zu einem höheren Dienstgrad ernannt wird?
Prämien sind eher eine Seltenheit, weil auch bei der Polizei gespart wird, wo es nur geht.
In IBK z.B. gehen sie primär auf die alko Biker, aber jetzt gehen sie anscheinend auf die "Katzenaugen Sünder" los, laut Tiroler Tageszeitung. i glab nur 10% der IBKer Bikes san StVO tauglich :D
EineDrahra
17-07-2003, 21:22
nach der ganzen herumrederei wird ma scho a bissal nervös!! (aber a bissl nervenkitzel braucht da mensch! :cool: )
einmal bin ich so einem wappla ähm, verzeihung gesetzeshüter schon davongfahren! *schwitz* :D , aber auf die dauert wird das ja fad! ;)
jetzt würd mich mal interessiern wie der originale gesetzestext lautet wo das alles drinn steht! weißt da wer einen link? :confused:
http://www.argus.or.at/ergaenzungen/stvo2-01.html total cycle weirdness...
EineDrahra
17-07-2003, 21:52
THX!!
dann werd i das teufelswerk mal lesen! :mad:
WhaiChri
01-11-2003, 07:20
ich lehne es ab mein DaBomB bike mit den 0815 Katzenaugen zu verschandeln daher werd ich mir diese anscheinend unerlässlichen (weil sonst ständig stress in Wien ) Anbauteile eben selber Zimmern
so werdens ausschauen !
rustyracing
01-11-2003, 10:34
bin letzten sommer auf der mariahilferstrasse aufn gehsteig gfahren und dann über eine rote ampel. 2 sek später dreh ich mich um, um meinem kollegen etwas zu sagen, und führ an kiwara um.
der hat natürlich dann mein rad inspiziert, und mich mit aufs revier genommen, weil ich kan ausweis ghabt hab.
im endefekt, hat dann mei freundin einen ausweis gfaxt, und er wollt ma ned glaubn das des i bin.
die strafe waren dann € 281,-, wegen diversen delikten.
wollt eigentlich ehh abhauen,aber der zweite hat mi glei nach der karambollage am kragen gepackt, und nimma losgelassen.
suppa einsatz, der wiener polizei.
stivinix
01-11-2003, 12:00
Hi! Ich verwende reflektierende Folien vo. und. hi. - die wiegen praktisch nyx und stören auch sonst nicht.
:D LG
PS: in der Schweiz gibts Nummernschilder (als kleine Aufkleber) für Fahrräder schon länger!
Original geschrieben von rustyracing
Heftig, heftig :mad:
irieman420
02-11-2003, 08:37
...eine theorie könnte auch sein, dass die wirtschaft durch diverse maßnahmen, wie z.b. besondere ökonomische schulung der polizei, versucht, die lästigen alternativen dazu zu bewegen, sich doch endlich ein auto zu kaufen, leasen, etc. und somit endlich etwas für die österreichische wirtschaft tun :D ... (damit wäre die recht eigenartigen gesetzlichen neuerungen auch zu erklären)...
...was muss man mit dem auto machen, damit man soviel zahlt???...
aber wie uns, den kindern und allen in die kopfe hineingepresst wird: controll rulez
sadman irieman
irieman420
02-11-2003, 08:47
...passt zwar nicht genau, aber mir ist auch etwas lustiges passiert:
vor zwei jahren hatte ich ein metallisches kastl auf rädern, mit einem wert von 10.000 schilling...nach einer kleinen karambolage hatte ich auf der linken seite vorne oberhalb des reifens eine delle...
nun gut, nach einer morgendlichen spinningstunde, sehr gut drauf, bombensmile im gesicht, haltet mich ein polizist auf und beginnt das auto zu begutachten...die delle und das vorderlicht haben es ihm angetan...ich erklärte ihm, dass ich in zwei tagen einen termin beim mechaniker hätte (stimmte auch), er meinte, pech gehabt...(mein mitleid mit dem aggressiven wurde größer, leider auch mein grinser :D )...
zwei wochen später flattert ein zettel der polizeibehörde ins hause irieman: strafe: ats 5.000,- und ein termin bei einer prüfanstalt...besonders lustig war, dass mir vorgeworfen wurde, dass die delle links, die logischerweise auch eine kleine kante mitsichbrachte, o-ton: bei einem frontalzusammenstoss eine gefährdung einer dritten person darstellt - BEI EINEM ZUSAMMENSTOSS MIT EINEM PASSANTEN!!! ausserdem hatte ich einen mikrofurzwurzriss im scheinwerferglas, wobei mir erklärt wurde und auch finanztechnisch unterstrichen (strafe), dass dieses scheinwerferglas nicht funktionsfähig sei - EIN VÖLLIGER BLÖDSINN...
die polizeiliche kontrolle (prüfwerkstatt) kostet 1000 schilling, 9 mängel wurden festgestellt, welche beim mechaniker weitere 10.000 schilling kosteten und die kontrollüberprüfung kostete weitere 1000 schilling...
...da ich aber in diversen kursen mit polizisten zusammenarbeite (wollen job wechseln :D ), weiss ich, dass ich einen besonders frustrierten über den weg gelaufen bin - so gesehen habe ich ihm geholfen, seinen frust abzulassen :D :D :D ...
in summe hat mich der frust einer dritten person 17.000 schilling gekostet!!!
controlrulez
Original geschrieben von rustyracing
bin letzten sommer auf der mariahilferstrasse aufn gehsteig gfahren und dann über eine rote ampel. 2 sek später dreh ich mich um, um meinem kollegen etwas zu sagen, und führ an kiwara um.
der hat natürlich dann mein rad inspiziert, und mich mit aufs revier genommen, weil ich kan ausweis ghabt hab.
im endefekt, hat dann mei freundin einen ausweis gfaxt, und er wollt ma ned glaubn das des i bin.
wollt eigentlich ehh abhauen,aber der zweite hat mi glei nach der karambollage am kragen gepackt, und nimma losgelassen.
suppa einsatz, der wiener polizei.
ja,ja die Wiener Polizei.....kommen sich besonders gut vor, ...verstehst,
wenn einer so einen banalen Fehler macht, dann kannst gleich brennen wie a Luster, und wenn einer auf der Autobahn mit 190-200 Sachen fährt, ok dann gibts a Strafe von sagen wir 120 Euro.
Nein, dann gibts gar keine Strafe :D (wie gestern & vorgestern Abend gesehen).
und beim Rusty dürfts nicht vergessen, der hat einen Kiwara umghackt.
Glaub, die könnten, wenns noch schlechter drauf sind, das auch noch ausbauen auf "Angriff eines Exekutivorgans", "Widerstand", ...
und dann bist wirklich fällig.
Trotzdem sind die 300,- natürlich heftig, und ein normaler Mensch sollte das Anfahren mit einem Lacher verkraften können, da es ja unabsichtlich geschehen ist.
Leider unsere Zeit, muß für alles immer einen Schuldigen geben, der verklagt wird, eine über die Rübe bekommt, ...
Wenn ich Kiwara wäre, hätte ich nix gemacht und hätte ihm belehrt und weiterfahren lassen, und verwarnt.
Wie schon irgendwann mal gesagt: "Der einzige Grund dieser Arschaktion des sog. Beamten is, daß es bei der Kiwarei ein internes "Bonus"punktesystem gibt, auf den der einzelne Beamte auf Anzahl und Höhe der Strafen profitieren kann. ....aber keiner spricht wirklich darüber.
Hab gehört, daß auf manchen Posten sogar Wetten über Strafenanzahl abgeschlossen werden.
irieman420
02-11-2003, 10:03
das wirklich stimmt, wäre es ein absolutes trauerspiel!!!...kiwara die sich derart verhalten, biken mit sicherheit nicht und haben somit keine ahnung, wie es sich als biker lebt...
hast wohl pech gehabt!! fuhr letztes wochenende betrunken, ohne licht, seitenstrahler, rückstrahler und was sonst laut verkehrsvorschrift am fahrrad notwendig ist, nächtens nach hause, ohne auch nur bei einer einzigen roten ampel anzuhalten. plötzlich das blaulicht von hinten. sie hielten mich an, fragten ob es mir gut ginge und forderten mich auf, das rad so lange zu schieben, bis sie mich nicht mehr sehen könnten und danach solle ich aufpassen. weiter nichts!! nette bullen. man kann auch sagen, ich habe glück gehabt. werd auf jeden fall mein rad nicht den verkehrsvorschriften entsprechend umrüsten!! fuck them.
laurenz
Original geschrieben von laurenz
... fuhr letztes wochenende betrunken, ohne licht, seitenstrahler, rückstrahler und was sonst laut verkehrsvorschrift am fahrrad notwendig ist, nächtens nach hause, ohne auch nur bei einer einzigen roten ampel anzuhalten...
und du bist wahrscheinlich auch noch stolz darauf, oder... :mad:
zwischen dem, worum es uns bei der neuen verordnung geht, und dem,
was du da aufgeführt hast ist ein riesengroßer unterschied... :(
dein verhalten ist absolut verantwortungslos. ich hätte dich auf jeden
fall bestraft. besoffen, ohne licht und rote ampeln überfahren... - shame
on you!! (weil du ja auch ein nettes englisches sprichwort zum schluss
angewandt hast)
ein verständnisloser
HAL9000
Original geschrieben von irieman420
das wirklich stimmt, wäre es ein absolutes trauerspiel!!!...kiwara die sich derart verhalten, biken mit sicherheit nicht und haben somit keine ahnung, wie es sich als biker lebt...
Wie gesagt :gehört. Obs stimmt, weiss ich nicht genau. Sicher nicht auf jeden Posten. Eines weiss ich sicher:"Ganz lupenrein is unser Polizeisytem sicher auch nicht!" Am besten man hat mit der Partie nix zu tun. Aber, wenn man sich auf der Strasse bewegt(ob Auto, ob Bike), ist man gezwungen mit denen auszukommen. Das Problem ist halt., daß es leider so viele Idioten auf derStrasse gibt, die sich vorallem beim Autofahren wie A.....löcher benehmen und auf den anderen quasi schei...
....und auch noch noch sehr viele mit Alk im Hirn fahren.
Find aber, daß manchmal sehr ungerecht gestraft wird.
... Ganz lupenrein is unser Polizeisytem sicher auch nicht! ...
a geh... :p
jetzt hast du mein vertrauen in die österreichische exekutive brutal zerstört... :( ;)
ein desillusionierter
HAL9000
p.s.: glücklicherweise hatte ich mit der polizei seit ich in wien lebe überhaupt
nix zu tun (außer einem planquadrat vor x jahren) ... - abgesehen von den
unvermeidlichen parkzetterln... ;):p
Apropos Licht:
Ich find: Lichtl (aufsteckbar) gehört auf jeden Fall dazu im Dunkeln auf der Strasse, Rückstrahler und Klitterzeugs ...großes Fragezeichen? Wenns Vordere ausfällt, weil Batt. aus, s' Hintere soll wenigstens im Dunkeln brennen(am besten blinken). :)
Original geschrieben von HAL9000
angewandt hast)
ein verständnisloser
HAL9000
Schließe mich an..... :mad: :s:
Matthias
02-11-2003, 17:04
angewandt hast)
ein verständnisloser
HAL9000
Dem schließe ich mich kommentarlos an!
Matthias
02-11-2003, 17:08
...eine theorie könnte auch sein, dass die wirtschaft durch diverse maßnahmen, wie z.b. besondere ökonomische schulung der polizei, versucht, die lästigen alternativen dazu zu bewegen, sich doch endlich ein auto zu kaufen, leasen, etc. und somit endlich etwas für die österreichische wirtschaft tun :D ... (damit wäre die recht eigenartigen gesetzlichen neuerungen auch zu erklären)...
...was muss man mit dem auto machen, damit man soviel zahlt???...
Eine andere Theorie, weswegen in Graz immer weniger gestraft wird, besonders die Parkscheing'schichtln, ist der Personalnotstand der Exekutive.
So haben Rationalisierungmaßnahmen auch positive Seiten. ;) :p
eine studienkollegin von mir war aus der schweiz. die hatte aber ein richtiges nummernTAFERL (keinen aufkleber). wär bei so manchem radfahrer gar net schlecht...
[QUOTE]Original geschrieben von HAL9000
[B]und du bist wahrscheinlich auch noch stolz darauf, oder... :mad:
lieber hal9000, mit stolz hat das nichts zu tun. aber genauso wie der staat uns die verantwortung abspricht, spricht du sie mir ab. wie und wann ich verantwortungsbewußt handle, entscheide ich für mich immer noch selber. falls du dies für dich nicht schaffst, dann tuts mir leid, aber behalt deine bevormundungen dann für dich.
laurenz
Dilbert69
03-11-2003, 18:35
also betrunken fahren hat meiner Meinung nach nichts mit verantwortungsbewusst oder selbstbestimmt handlen zu tun (ich glaube nicht, dass alle derartigen Studien von der Apfelsaft-Lobby gesponsert sind ...) sondern ist einfach nur verantwortungslos... und ich bin froh wenn mich der Gesetzgeber vor derartigen Personen zu schützen versucht (weil die Selbstzweifel ob ich den Radfahrer dann in der Nacht ohne Licht nicht trotz allem erkennen hätte müssen, würde ich mir gerne ersparen ...)
aber vielleicht bin ich ja auch zu spiessig bzw. hole ich mir meinen Kick anderswo und nicht als Möchtegern-Hobby-Outlaw ... :mad:
Matthias
03-11-2003, 18:40
Original geschrieben von sushi
eine studienkollegin von mir war aus der schweiz. die hatte aber ein richtiges nummernTAFERL (keinen aufkleber). wär bei so manchem radfahrer gar net schlecht...
A Renner mit am Taferl - im Ortsgebiet oft 30er Beschränkung, man fahre mit 60 durch - Folge: Führerscheinentzug, bzw. Taferlentzug! :D :D
irieman420
03-11-2003, 19:02
@ laurenz:
da führt kein weg vorbei ... du hast schlicht und einfach mist gebaut...hättest das am besten gar nicht schreiben sollen, denn egal wie man es sieht, dein zustand war der eines besoffenen und alkohol macht die birne weich...sei froh, dass du noch immer in deinem körper steckst und nicht 2 meter unter der erde, aber bitte attackiere jetzt nicht die anderen...
fehler zu machen ist menschlich, diese sich selbst auch einzugestehen, dazu gehört größe...
jah rastafari
ps: jeder ist wahrscheinlich schon mal mit erhöhten alkspiegel oder weedspiegel unterwegs gewesen, aber es gibt im bb viele junge, und diese action ist keine vorbildliche!
Matthias
03-11-2003, 19:05
ps: jeder ist wahrscheinlich schon mal mit erhöhten alkspiegel oder weedspiegel unterwegs gewesen, aber es gibt im bb viele junge, und diese action ist keine vorbildliche!
Aber zum Alk kommt die Jungend so oder so, wenn Sie will. Da bedarf es keines BB! ;)
[QUOTE]Original geschrieben von raistlin
[B]also betrunken fahren hat meiner Meinung nach nichts mit verantwortungsbewusst oder selbstbestimmt
da muss ich dir recht geben, betrunken fahren nicht. aber bei rot über die ampel fahren, kein licht und sonstige vorgeschriebenen ausstattungsgegenstände am fahrrad mitführen oder nicht, schon.
ein outlaw in ehren und wo holt sich denn ein gesetzestreuer antialkoholiker seinen kick!?
fehler zu machen ist menschlich, diese sich selbst auch einzugestehen, dazu gehört größe...
aah! ein philosophischer rastaman - get up, stand up: stand up for your rights - get up, stand up: don´t give up to fight
für was muss ich mich hier rechtfertigen. wäre ich in einem zustand der trunkenheit gewesen, welcher eine gefahr für mich, oder für andere verkehrsteilnehmer dargestellt hätte, hätten mich die freundlichen polizisten vermutlich nicht so leicht davon kommen lassen. hier gings um ein anderes thema und ihr schlachtet nur das eine attribut aus. danke!!
... aber bei rot über die ampel fahren, kein licht und sonstige vorgeschriebenen ausstattungsgegenstände am fahrrad mitführen oder nicht, schon.
ein outlaw in ehren und wo holt sich denn ein gesetzestreuer antialkoholiker seinen kick!?
genau so ein typ ist mir vor jahren in mein auto gefahren... - ohne licht
auf einer unbeleuchteten kreuzung: offener oberschenkelbruch... - und ich
musste mir dann auch noch vom sachverständigen anhören, dass ich ihn
bei größerer sorgfalt doch vielleicht beim abbiegen in meinem lichtkegel
hätte sehen können... :(
wenn du sowas unter "kick holen" verstehst, tust tu mir sehr leid... :(
wie schon der irieman sagte: sei froh, dass du noch unter den lebenden
weilst, und lass uns mit deinen anwandlungen in ruhe...
CU,
HAL9000
und lass uns mit deinen anwandlungen in ruhe...
ach so, ihr bikeboarder wollt unter euch sein, uniform und konform. sehr nett du massenposter, bist wohl der hero und obermacker unter ihnen. mit deinem alter glaubst wohl du bist der neunmalkluge!! aber ich akzeptier es und werd mich in zukunft vom bb fernhalten.
servas bb-maniac - diese selbstgewählte treffende bezeichnung, beschreibt wohl deinen emotional psychischen zustand.
uhhh da waren wir aber jetzt böse und haben jemanden verärgert...
schau dir doch dein posting noch einmal an, es klingt schon "leicht" überheblich und stolz, daß du gegen so viele Gesetze gleichzeitig verstoßen hast...
Schön, manche von uns fahren auch ohne Licht am Tag/notfalls auch in der Nacht, haben keine Klingel am Rad, aber wir sind weder stolz darauf, sondern wollen unsere Sportgeräte als solche anerkannt wissen und dafür regen wir uns hier auf, weil gerade Biker wie du anscheinend für unseren schlechten Ruf verantwortlich sind.
Ich jedenfalls verstoße gegen die Stvo wo sie wirklich unsinnig erscheint (Licht am Rad am Tag...) und nicht dort wo es gemeingefährlich wird.
- Und natürlich bleiben wir lieber unter uns, weil wir die gleiche Einstellung zu unserem Sport haben und nicht irgendwelche Querulanten oder Selbstdarsteller sein wollen. Sportler sind sicher bei uns willkommen, auch wenn sie keine Vielposter, sondern nur Biker oder Interessierte sind, die Hilfe oder Gleichgesinnte treffen wollen.
Aber vielleicht bist du wirklich in einem anderen Forum besser aufgehoben, wenn du keine Kritik verträgst...
brunni
schon interessant wie viele Leute es gibt, die problemlos austeilen, aber mit gerechtfertigter, fundierter Kritik nicht leben können.
... und werd mich in zukunft vom bb fernhalten...
passt... - das war es hauptsächlich, was ich mit meinem posting
erreichen wollte... :p
ein psychisch instabiler
HAL9000
Original geschrieben von sushi
hallo!
die nummerntaferln gibts in der schweiz aber nimmer - und die pickerln sind die von der obligatorischen haftpflichtversicherung
lg
birki
passt... - das war es hauptsächlich, was ich mit meinem posting
erreichen wollte... :p
ein psychisch instabiler
HAL9000
geh - seids ned so gschissn - wer ist denn noch nicht leicht angeheitert des spaeteren abends heimgekehrt? ich schon, und ich bin in 15 jahren führerschein wenigstens nie angsoffen auto gefahren. mitm radl schon.
solange es einem nicht so geht wie einem bekannten, der in steyr um 6 in der früh aufgehalten worden ist am radl, und sich tatsächlich gröbere probleme eingehandelt hat, als er auf die aufforderung der kieberer, doch mitzukommen, geantwortet hat: "mitkommen tua i gern, oba trinken konn i nix mehr mit eich"
lg
birki
..er hat aber betrunken und nicht leicht angeheitert geschrieben und genau das ist wohl das Problem! Wenn er bei ROT über die Ampeln fährt und du ihn zusammenführst, dein Auto zusammenhaust, weil der gute Mann als betrunkener ja aus dem Vertrauensgrundsatz auch noch fällt - und es ja alles so lustig findet, genau dann möcht ich dich sehen, wie du dich mit ihm freust, weil es ja so viel Action gibt in derer Nacht.
er hat von betrunken gesprochen, nicht von den 1-3 Bierchen, die einem passieren können. Aber viel schlimmer ist noch, daß er seine Fehler gar nicht realisiert...
lg Brunni
Original geschrieben von Brunni
..er hat aber betrunken und nicht leicht angeheitert geschrieben und genau das ist wohl das Problem! Wenn er bei ROT über die Ampeln fährt und du ihn zusammenführst, dein Auto zusammenhaust, weil der gute Mann als betrunkener ja aus dem Vertrauensgrundsatz auch noch fällt - und es ja alles so lustig findet, genau dann möcht ich dich sehen, wie du dich mit ihm freust, weil es ja so viel Action gibt in derer Nacht.
er hat von betrunken gesprochen, nicht von den 1-3 Bierchen, die einem passieren können. Aber viel schlimmer ist noch, daß er seine Fehler gar nicht realisiert...
lg Brunni
ja, eh - aber jetzt seids nicht allzu päpstlich, i komm ma ja vor wie in edith klinger's tierecke ;). und blunznfett kann auch zu fuss in ein auto fallen, oder ...
lg
birki
Original geschrieben von deathhero
is net wer im bb von der polizei, der soll amol jeza was sagen !!!
finds auch zum :k:
lg michi
glaubst das die typen radlfoarn können,geschweige den lesen,
also ich würd auf keinen fall stehen bleiben,in der stadt kommens dir eh nie nach die :k:
... also unsere in graz können lesen und radeln tun auch viele von denen
aber dienst ist dienst und feiern tan sie genauso wie wir.. :U:
alöcher gibts natürlich überall, aber a polizist is immer a arschl* wenn er sich an die gesetze halt (und auch wenn a a aug zuadruckt)!
wer klagt an chrirurg an, weil er ständig mit dem messer auf patienten losgeht!? :f:
des is halt so im dienst... aber eh klor, daß mir a polizist der verwarnt lieber is wie aner, der in der uniform steckt und glaubt er is der king! (sind sie jetzt einsichtig? - und des glei 20 x gfragt war mei persönlicher rekord... da war i aber kurz vorm bluatrausch und ganz sicher net einsichtig !) :s:
ein schleimender brunni, weil unsere ordnungshüter in graz san alle leiwand und lieben uns biker! ;) :D :k:
irieman420
04-11-2003, 12:17
...birki hat schon recht - auch die bborda sind sicherlich keine heiligen :D ABER: das geschriebene hatte den anschein eines gewissen mitspielenden stolzes und DAS empfand ich als eher unglücklich gewählt...
und die sache mit verkehrsunfall und betrunkenen kann sich wirklich zu einem drastischen problem entwickeln...
no do fuul fuul tinks like dat co is flaba flaba en flululups :D es lebe patois...ist einfach sehr melodisch :D :D :D