PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fachjargon "gemütliche runde"

pusztaschnecke
11-07-2003, 18:56
bin heute per zufall (allerdings das 2. mal bereits) dem potschnflicker auf der DI entgegen gefahren... und ne halbe minute später fuhren wir gemeinsam richtung bisamberg... ne kleine "gemütliche" runde.
es war tatsächlich eine gemütliche minirunde. wär sie aber länger gewesen hätt ich meine grenzen schnell erreicht :f: .

was bedeutet für euch gemütlich...bezogen auf km/h, strecke...?
welche erfahrungen habt ihr gemacht?

lg
pusztaschnecke

Christoph
11-07-2003, 19:06
Das kannst Dir gleich für die Zukunft merken:
"gemütliche" Bikeboardausfahrten sind alles, nur nicht gemütlich!

Ich hab's mittlerweile aufgegeben bei sowas mitzufahren. Da können noch soviele Saisonstarter und Frauen dabei sein, Tempo und Höhenmeter haben einfach nichts mit "gemütlich" zu tun :rolleyes:

Wirklich gemütlich sind nur die Ausfahrten die wir uns im "Downhill, Dual & Dirt"-Forum ausmachen.
Da sind auch öfters mal Bisamberg-Ausfahrten dabei.

Potschnflicker
11-07-2003, 19:19
@Christoph

Fahr ma "Gmütliche Runde"? :D

@Pusztaschnecke

Hättest mich net so ghetzt. :D

adal
11-07-2003, 19:26
Hat für mich 2 Ursachen:

1. Alle hier sind besser trainiert - bzw. länger dabei als ich
2. Die meisten geben erst 2 Millisekunden vorm :k: zu (oft auch danach), dass es nicht mehr gemütlich ist. Eine normale Grundlageneinheit beginnt meist vernünftig und endet mit einem Rennen - der einzige Unterschied ist, dass beim Rennen niemand versucht "locker" dreinzuschauen

Suche schon länger eine Gruppe für mein Grundlagentempo (25kmh Schnitt), meist wird ein solider 30er draus.

Da aber die Kenianer genauso laufen trainieren (locker los, ab der Hälfte ziehen die Jungen und die Alten müssen sie in die Schranken weisen - sprich es wird gekeult was geht) dürfts nicht schaden.

pusztaschnecke
11-07-2003, 19:29
es war alles OK...! ich hätt eh noch ne stunde anhängen können... :D
das nächste mal dann (ob ich nochmal so ein glück hab dich anzutreffen)

adal...
einen 25er schnitt würd ich auch noch schaffen... :D (trotz schnecke)

Potschnflicker
11-07-2003, 19:34
Original geschrieben von adal
Die meisten geben erst 2 Millisekunden vorm :k: zu (oft auch danach), dass es nicht mehr gemütlich ist. Eine normale Grundlageneinheit beginnt meist vernünftig und endet mit einem Rennen - der einzige Unterschied ist, dass beim Rennen niemand versucht "locker" dreinzuschauen

Wenn ich in einer Gruppe unterwegs bin, die GA 1 ausgemacht hat, so fahren wir auch GA 1! Man hat mir schon anläßlich einer Ausfahrt den Titel "Hirtenhund" verliehen, weil ich dauernd versuche, den ganzen Haufen zusammen zu halten. Ich finde es nicht lustig, wenn schon ein tapferes Mädel mitfährt (Puls 170), hier ständig Tempowechsel zu machen.

Gleichmäßiges Tempo, bzw. gleichmäßigen Puls halten kann nicht jeder..... ;) :D

cw0110
11-07-2003, 19:40
Man hat mir schon anläßlich einer Ausfahrt den Titel "Hirtenhund" verliehen
Faß Pluto !

mfg Christian cw0110

Potschnflicker
11-07-2003, 19:41
Original geschrieben von cw0110
Faß Pluto !

mfg Christian cw0110

Du wärst einer der Ersten..... :D :D

pusztaschnecke
11-07-2003, 19:41
tapferes Mädel mitfährt (Puls 170)
also ich wars nicht aber ich könnt die nächste sein... :D
ich freue mich trotzdem auf die quälerei (und den pulsmesser lass ich zhaus)
ab und an ein wenig die eigenen grenzen spüren...ist sicher nicht schlecht

cw0110
11-07-2003, 19:49
ab und an ein wenig die eigenen grenzen spüren...ist sicher nicht schlecht
That´s the spirit !
Wenn die Brigitte morgenmuffel mal wieder eine Ausfahrt annonciert kannst Dich ruhigen Gewissens anschließen .
Die Ausfahrten sind durch die Bank ungemütlich , zumeist bergig , mit Gegenwind und wir versuchen immer einen 30-er Schnitt zu erreichen .
( Gelingt uns sowieso nie ! )

mfg Christian cw0110

P.S.: Puls ? Danke der Nachfrage , noch hab´ich einen .

pusztaschnecke
11-07-2003, 20:12
morgenmuffel mal wieder eine Ausfahrt annonciert
mit ihr war ich bereits unterwegs...es war eine schöne strecke (u.a hügelig) und nicht allzu sehr anstrengend... spürte aber am nächsten tag schon ein wenig die paar km :D

irieman420
11-07-2003, 20:22
...in den nächsten zwei wochen habe ich von meinem kongenialen tongueartists-rennkollegen mark "el sumo" philip die mtb-ausfahrten fürs fitnessstudio elixia geerbt...

treffpunkt ist um 17 uhr, eingang milleniumstowa auf der donauinsel (genau vor den stiegen)...

...für alle gehetzten: ICH leite diese ausfahrt und somit wird es wirklich GEMÜTLICH ;)

wer will soll einfach kommen, dauer ist ca. 2 stunden, wenns lustig is, kanns auch noch länger dauern...runde entweder in die lobau oder eine kleine kahlenberg / häusl am roan runde...

rasta ites en selah

irieman420 ft. kayaflya

NoRush
11-07-2003, 20:57
Hab gestern den Rene (2RChaoten) getroffen
auf die frage ob die dienstagrunden ernsthaft "KILOWATT" sind, kurze antwort NEIN

Bitte nehmt´s ein bisserl rücksicht auf den ersten 2-3 kilometer, das anfangstempo ist meiner meinung nach "für Kilowatt" zu hoch.

Joker
11-07-2003, 21:30
Als zukünftiger 2RC hab ich ehrlich gesagt auch ein wenig Pammel, bei diesen "gemütlichen" Touren mitzuhalten, najo, wünsch mir selber Hals und Bein Bruch :rolleyes:

WarEagle
11-07-2003, 22:04
i glaub eine BB Tour kann man ab 20 Teilnehmern wirklich als gemütlich gezeichnen ... :p

ich kann jetzt nur von Graz reden, aber < 5 Leut san die Runden immer Hardcore .. entweder 5 XC-ler oder 5 Freerider ... bei den einen Zerstörst di bergauf bei den andern bergab :D

Aber dabei sein is alles, und Spaß hats no imma gmacht ;)

Morgenmuffel
12-07-2003, 00:09
Original geschrieben von cw0110
That´s the spirit !
Wenn die Brigitte morgenmuffel mal wieder eine Ausfahrt annonciert kannst Dich ruhigen Gewissens anschließen .
Die Ausfahrten sind durch die Bank ungemütlich , zumeist bergig , mit Gegenwind und wir versuchen immer einen 30-er Schnitt zu erreichen .
( Gelingt uns sowieso nie ! )

mfg Christian cw0110

P.S.: Puls ? Danke der Nachfrage , noch hab´ich einen .

Danke! :) Wennst jetzt geschrieben hättest, daß es immer gemütlich ist, trau ich mich nimmer mitfahren! :D
Am meisten machts Spaß, wenn auch die Oberschenkel am abend mitbekommen haben, daß da ein paar Bergln waren ... und den 30er (mit Bergln) pack i a no!

Puls hab ich - glaub ich keinen - meine "natürliche" Bremse ist die Raucherei :mad: .

Wenn ich mein Radl mal soweit hab, daß ich bequem drauf sitzen kann und meine rechte Schultersehne nicht mehr schmerzt, wirds hoffentlich gemütlicher für mich.

Morgenmuffel
12-07-2003, 00:19
Original geschrieben von pusztaschnecke
...es war eine schöne strecke (u.a hügelig) und nicht allzu sehr anstrengend...

Haben wir da was falsch gemacht? :D Du zerstörst meinen Ruf - siehe CW0110 ! :D :D :D

Im Ernst: "Gemütliche" Ausfahrten sind für uns anstrengend (aber das stört mich nicht - wenn ich alleine fahr, fahr ich auch nicht langsamer - wenn ich nur dahinrollen will, zieh ich die Rollerblade an - aber eigentlich fahr ich da auch nicht so langsam :confused: ), für die Herren im BB natürlich gemütlicher. Aber wie ich Dir bereits erzählt habe, alle sind urnett :) und warten auch immer wieder ....
"Gemütlich" im BB ist für mich der Hinweis, daß ich da mitfahren kann, weil gewartet wird - das reicht.

hale_bob
12-07-2003, 01:13
@ irieman420

klingt gut, kann da jeder mitfahren?

17 uhr welcher tag, bzw. welche tage?

mit treffpunkt stiegen eingang donauinsel meinst du die riesige stiege richtung donau? und dort, unten oder oben beim einkaufzentrum?

SirDogder
12-07-2003, 11:25
Ja das is so eine Sache mit den gmütlichen Runden. Was für den einen "gmütlich" is, is für den anderen Knochenarbeit.

Mit RR an 25er Schnitt alleine fahrn ist zum Bleistift für mi Regeneration. Da fall ich weit aus meinem optimalen Pulsbereich nach unten.

Mit an 30er Schnitt (alleine) bin ich ungefähr drinnen. In der Gruppe an 30er Schnitt fahren ist wiederum fast schon Reg., da müsst man höher sein.

Im Gelände wiederum is es eher wurscht. Da wird eh zusammengewartet, aber beim RR ist das Abreißen halt nicht so gut, da müsst man auf Schwächere schon Rücksicht nehmen.

Außerdem sollt mit anderen fahrn, ja in erster Linie Spaß machen und nicht zeigen, dass man jemand davon fahrn kann.

Bei der BB3LT ham ma auch dann 2 Gruppen gemacht, eine stärkere und eine schwächere und das war ganz OK.

Zap
12-07-2003, 12:18
Original geschrieben von Christoph
Das kannst Dir gleich für die Zukunft merken:
"gemütliche" Bikeboardausfahrten sind alles, nur nicht gemütlich!

Geh... es gibt eh immer wieder 10 minütige Patschenpicken-Pausen :rolleyes:...:D

NoWin
12-07-2003, 12:51
Was ist gemütlich ???

Gemütlich ist nicht, wenn folgende Personen die Führungsarbeit übernehmen:

cw0110
Nussberger
Kallahan
Alf
.......
.......

:D :D :D

Spaß beiseite, ist natürlich für jeden anders, aber wenn ich eine gemütliche Runde ausschreibe, dann wirds die meistens auch ;) - allerdings ist auch immer die Frage gegeben, obs flach, hügelig oder bergig ist.

Leute die im Flachen einen 30er Schnitt gemütlich finden, werden bei 1000 Höhenmetern in langsamen Tempo schon von Raserei sprechen - weiß ich aus Erfahrung :D

Bernd67
12-07-2003, 13:05
Bei MTB Ausfahrten ist Zusammenwarten die einzige Möglichkeit (und Pflicht, daß sich niemand verfährt), denn da ist es egal ob ich einen Windschatten habe oder nicht, bergauf findet jede/r einen anderen Rhythmus........sollten halt alle ausreichend Pause machen können.

Bei Straßenfahrten wären ordentliche Windschattenfahrten eigentlich das Optimum, darunter versteh ich, schön brav in Reihe und immer Abwechseln, je nach Kondition halt kürzer oder länger an der ersten Stelle, dann kannst auch NIcht-RR-Fahrer mitziehen.

Bei der einzigen RR-Ausfahrt, die angeblich gemütlich war, war davon nichts zu sehen, obwohl der überwiegende Großteil RR-Fahrer war.......die haben dann nach einigen km mit ca. 22km/h begonnen wild durcheinanderzuheizen und sich gegen seitig zu duellieren (/mit bis zu 40). Das mach ich nimmer mit, denn solche Kindereien bringen nix.

@pusztaschnecke: ehemals bblady?

NoWin
12-07-2003, 13:14
Original geschrieben von Bernd67
Bei der einzigen RR-Ausfahrt, die angeblich gemütlich war, war davon nichts zu sehen, obwohl der überwiegende Großteil RR-Fahrer war.......die haben dann nach einigen km mit ca. 22km/h begonnen wild durcheinanderzuheizen und sich gegen seitig zu duellieren (/mit bis zu 40). Das mach ich nimmer mit, denn solche Kindereien bringen nix.

Kann mich gut erinnern, starker Wind nach Tulln, komplette Undiszipliniertheit - bin dann auch mein eigenes Tempo gefahren

hartwig
12-07-2003, 14:27
Was ist gemütlich ???
Gemütlich ist nicht, wenn folgende Personen die Führungsarbeit übernehmen:

cw0110
Nussberger
Kallahan
Alf
.......

Also ich kenne nur den cw0110, mit dem wars bis jetzt immer gemütlich.
Und angenehm, weil der will IMMER vorne fahren :D :D
Es wird Zeit, die anderen kennen zu lernen.

pusztaschnecke
12-07-2003, 17:21
ich freue mich auf meine erste gemeinsame runde mit euch...
bis dahin werd ich brav km sammeln.

lg
pusztaschnecke

Mr.D
12-07-2003, 18:59
[QUOTE]Original geschrieben von Christoph
[B]"gemütliche" Bikeboardausfahrten sind alles, nur nicht gemütlich!

Hey Christoph, danke fuer die Wahrnung! Ich wollt mal bei einer Ausfahrt mitmachen, aber jetzt lass ich es leiber doch bleiben, bevor ich mich blamier :)

pusztaschnecke
12-07-2003, 19:33
jetzt lass ich es leiber doch bleiben, bevor ich mich blamier
ich glaub nicht dass langsam fahren in die kategorie blamage fällt. jeder hat mal klein angefangen und sich langsam hoch gearbeitet. das wird mit der zeit...!
bei einer grösseren gruppe gibt es immer schwächere....
(die letzten werden die ersten sein...zumindest auf der rückfahrt :D )
lg
pusztaschnecke

Morgenmuffel
12-07-2003, 19:46
Original geschrieben von NoWin
Was ist gemütlich ???

Spaß beiseite, ist natürlich für jeden anders, aber wenn ich eine gemütliche Runde ausschreibe, dann wirds die meistens auch ;) -

Richtig - es ist für jeden etwas anderes - bei meinen ersten beiden Ausfahrten im BB warst zufällig beide Male Du dabei - für Euch wars gemütlich - kannst Dich noch erinnern, wie ich gekämpft habe bzw. ihr mich von der Lobau "zurückgeschleppt" habt? Beide Male war ich nachher ziemlich kaputt. :f:

Jetzt bin ich zwar schon um einiges besser - aber der Unterschied zu Euch ist immer noch groß - überhaupt, sobalds nur ein bißchen bergauf geht. Wie gesagt, das ist keine Beschwerde und es macht mir viel Spaß, sonst dürfte ich nicht mit Männern mitfahren - und daß alle bergauf dann mein Tempo fahren, ist ja wohl nicht notwendig. Solange immer wieder gewartet wird - und das habt ihr ja immer gemacht - absolut o.k.

Würd eh gern wieder mal eine Deiner gemütlichen Runden mitfahren - würd mich interessieren, wie es mir jetzt dabei geht ...

mikeva
12-07-2003, 21:34
i lad alle herzlich nach graz ein.............zur gmiatlichen di runde.

da rasen alle wia de depperten, damit ma danach mehr zeit ham um in der konditorei kern gmiatlich zan zammsitzen......... :D
wal der kern hat nur bis 10ne offen, mir treffen uns um holba 6e und 1000 hm sulltn scho drinn sein, oder ;)

mikeva
12-07-2003, 21:37
nana, so schlimm is eh net, letztens warn da tommi und i eh vorm finsterwerden von der erharthöhe zruck...........war seeehr gemütlich.

ausserdem, wer meine marathonplazierungen kennt, weis um die schnecke............. ;)

Morgenmuffel
12-07-2003, 23:22
Habts ihr keine Lokale, die länger als bis 10.00 offen haben?
Da komm i net - des zahlt sie net aus.... :D :D

Außerdem gehts da hauptsächlich ums RR - da tät ma si a bisserl schwer bei Eurer Di-Runde!

NoWin
13-07-2003, 10:14
Original geschrieben von Morgenmuffel67
Würd eh gern wieder mal eine Deiner gemütlichen Runden mitfahren - würd mich interessieren, wie es mir jetzt dabei geht ...
Mach ma doch glatt nächste Woche - weiß nur noch nicht wann, ev. Freitag nachmittags !

NoStyle
14-07-2003, 09:39
Also, ich fahr gemütliche Runden am liebsten mit dem Morgenmuffel und mim CW... alles andere ist einfach nicht gemütlich.... :D

TomCool
14-07-2003, 09:44
Original geschrieben von NoStyle
alles andere ist einfach nicht gemütlich.... :D
ja, langsam fahren is so anstrengend, gell? :D

TomCool
14-07-2003, 09:51
Original geschrieben von NoStyle
alles andere ist einfach nicht gemütlich.... :D

NoStyle
14-07-2003, 10:00
ich schreib "gemütlich" nur dazu, wenn ich eigentlich schnell fahren will, ich aber nicht will dass mir die anderen davon fahren.... ganz einfach oder?? :D

NoStyle
14-07-2003, 10:02
Original geschrieben von TomCool

ja, das is es, da kriegt man dann dauernt krämpfe in den fingern vom vielen bremsen.... :devil: und gegen so einen gemütlichen 30er-Schnitt mit dem Bike entlang dem Donau-Kanal, da kann doch niemand was dagegen haben, oder?? ;)

cw0110
14-07-2003, 10:09
ja, das is es, da kriegt man dann dauernt krämpfe in den fingern vom vielen bremsen.... und gegen so einen gemütlichen 30er-Schnitt mit dem Bike entlang dem Donau-Kanal, da kann doch niemand was dagegen haben, oder??
Ich hab´was dagegen .
Andauernd Bunny Hops über die von Dir niedergestreckten Skater ist mir zu anstrengend .

mfg Christian cw0110

pusztaschnecke
14-07-2003, 11:39
gemütlichen 30er-Schnitt
langsam kann ich mit dem wort gemütlich was anfangen... :D
zumindest beim thema radsport.

gestern hab ich per zufall wieder den potschnflicker getroffen und wir sind tatsächlich gemütlich dahingerollt (er im GA1 bereich und ich im extensiven :D :D es war halb so schlimm nachdem er bei mir einige einstellungen vorgenommen hat)
lg
pusztaschnecke

NoLiver
14-07-2003, 11:47
Ich würde mit "gemütlicher Runde" eine Ausfahrt verbinden, bei der auch öfters kurz pausiert wird. "Gemütlich" auf Tempobereiche und HM einzuteilen geht wohl nicht - zumal ja für jeden Sportler andere Bereiche als "gemütlich" eingestuft werden.

TomCool
14-07-2003, 11:49
eigentlcih heisst ja "gemütlich" dem Gemüt entsprechend, und je nach Gemütsverfassung heisst das dann doch sounsdo jeden Tag was anderes, oder? :p :D :D :D

tommy d. p.
14-07-2003, 13:40
gemütlich ist eine ausfahrt die für ALLE beteiligten etwas bietet. die racer sollen sich nicht langweilen, und die langsamen nicht kotzen. meistens kann man die racer im zaum halten, wenn das nicht klappt bilden sich zwei gruppen.
und weil in der langsameren meistens auch die mädels sind, bleib ich dabei, hehe!

wir in graz mögen nur keine angeber. die werden dann schnell etwas abgeledert. ein schneller findet sich für den dann schon, gell faili? :D

also, wer will kann gern gemütlich mitfahren, morgen isses wieder soweit.

tommy//der ein copyright auf die dienstagsrunde hat ;)

<MM>
14-07-2003, 13:53
So einen Thread kann's nur in Österreich geben. Thema: "Gemütlichkeit" bei einer von Natur aus anstrengenden Tätigkeit.

:D :D :D

angstbremser
14-07-2003, 14:13
Original geschrieben von pusztaschnecke
...nachdem er bei mir einige einstellungen vorgenommen hat)
lg
pusztaschnecke

Dass der Potschenflicker technisch versiert ist, wissen wir ja, aber welche Einstellungen hat er bei der pusztaschnecke vorgenommen?

pusztaschnecke
14-07-2003, 14:45
welche Einstellungen hat er bei der pusztaschnecke vorgenommen
da hab ich doch glatt vergessen :D :D :D <-- hinzuzufügen

er hat selbstverständlich am radel herumgewerkt. nachdem er 2mal die gelegenheit hatte mit mir mitzurasen...meinte er dass man noch einiges einstellen könnte um noch "gemütlicher" fahren zu können. lenker, sattel etc... und er ist wirklich technisch versiert...
zudem war ich überrascht was man(n) so alles mitschleppt für eine kleine ausfahrt (naja für ihn wars bloss eine kleine betriebsfahrt ... radel einfahren/testen... :D )
lg
pusztaschnecke

Bernd67
14-07-2003, 15:26
Original geschrieben von tommy d. p.

und weil in der langsameren meistens auch die mädels sind, bleib ich dabei, hehe!

aber du fährst jeden Berg meisten 2mal, wie läßt sich das vereinbaren?