×
Detailansicht

Es ist ja nicht so, dass er sie nicht gewarnt hätte. Aber für's Protokoll, und falls irgendjemand ob seines herzhaften Lachens Zweifel hat: Irieman ist gnadenlos, Irieman ist unerbittlich, Irieman ist der ideale Betreuer für ein 24-Stunden-Rennen.
Denn wer einmal von seinen Riesenklauen gewalkt und von seinem Körpergewicht auf Teppich-Maße zurechtgedrückt wurde, der kommt so schnell nicht wieder in die Wechselzone - weil nämlich nachher alles wieder passt, und die Maschine läuft und läuft und läuft...

Aber langsam und der Reihe nach, wie es sich für den Anlass geziemt: NoMan wollte wieder mal ein bisschen Radfahren gehen und hatte sich deshalb zu den 24 Hours von Saalbach-Hinterglemm angemeldet. Mit dabei gleich zwei Wunderhände (die bereits erwähnten von Alex plus die fotografisch wie mechanisch hochbegabten von Bruderherz Hubert) und ein Batzen Motivation.
Und so spulte NoMan Runde um Runde ab, 3,9 km und 200 Hm pro Schleife, und strahlte erst mit der Sonne, dann mit dem Mond um die Wette ("Mir geht's so gut"), derweilen sich Alex und Hubi beim Flaschen wechseln, Essen herbeischaffen, V-Brake-Pads auf Discs montieren, Fotos schießen, Tee, Wechselkleidung, Akkus und weiß der Teufel was alles noch holen völlig verausgabten.

  • Am Pfingstsonntag, Punkt 11:00, wurde das kleine, aber feine Starterfeld losgelassen - sogar MIT Lisi, die um 10:59 von der Toilette zurückkehrte.Am Pfingstsonntag, Punkt 11:00, wurde das kleine, aber feine Starterfeld losgelassen - sogar MIT Lisi, die um 10:59 von der Toilette zurückkehrte.
    Am Pfingstsonntag, Punkt 11:00, wurde das kleine, aber feine Starterfeld losgelassen - sogar MIT Lisi, die um 10:59 von der Toilette zurückkehrte.
    Am Pfingstsonntag, Punkt 11:00, wurde das kleine, aber feine Starterfeld losgelassen - sogar MIT Lisi, die um 10:59 von der Toilette zurückkehrte.
  • Verdienter Stopp am Nudelbuffet nach exakt 8 Stunden Fahrzeit.Verdienter Stopp am Nudelbuffet nach exakt 8 Stunden Fahrzeit.
    Verdienter Stopp am Nudelbuffet nach exakt 8 Stunden Fahrzeit.
    Verdienter Stopp am Nudelbuffet nach exakt 8 Stunden Fahrzeit.
  • Pfingsten... war da nicht was mit Feuerzungen?Pfingsten... war da nicht was mit Feuerzungen?
    Pfingsten... war da nicht was mit Feuerzungen?
    Pfingsten... war da nicht was mit Feuerzungen?
  • Wär hätte das gedacht: Sonnenstrahlen gibt's bereits ab 5:24, hell wird's gar noch eine Stunde früher.Wär hätte das gedacht: Sonnenstrahlen gibt's bereits ab 5:24, hell wird's gar noch eine Stunde früher.
    Wär hätte das gedacht: Sonnenstrahlen gibt's bereits ab 5:24, hell wird's gar noch eine Stunde früher.
    Wär hätte das gedacht: Sonnenstrahlen gibt's bereits ab 5:24, hell wird's gar noch eine Stunde früher.

Fast hätte Irieman das Finish versäumt, so selig entschlummerte er nach dem Frühstück und ward rundenlang nicht mehr gesehen. Und spätestens bei der Siegerehrung hätte auch Hubi ein Königreich für ein Stündchen Schlaf gegeben.
Allein: Es galt zu essen, es galt zu feiern - einen mangels Konkurrenz leicht gemachten Sieg in der Damen-Solo-Wertung; einen zweiten Platz im Gesamtklassement der Einzelfahrer; eine Qualifikation zur 24-Stunden-WM in Whistler Mountain, Kanada;
Und für NoMan galt es, das Feeling auszukosten, das hat, wer 60 Runden, 12.000 Hm und 240 km am Stück geradelt ist. Angeblich hat Lisi bis heute nicht geschlafen...

  • Wer würde glauben, dass diese Idylle von Anfang an nur auf dem kleinen Ritzel zu bewältigen war?Wer würde glauben, dass diese Idylle von Anfang an nur auf dem kleinen Ritzel zu bewältigen war?
    Wer würde glauben, dass diese Idylle von Anfang an nur auf dem kleinen Ritzel zu bewältigen war?
    Wer würde glauben, dass diese Idylle von Anfang an nur auf dem kleinen Ritzel zu bewältigen war?
  • Wo tags zuvor Gracia, Pritzel & Co. drüberflogen, fuhren die Racer 24 Stunden lang durch.Wo tags zuvor Gracia, Pritzel & Co. drüberflogen, fuhren die Racer 24 Stunden lang durch.
    Wo tags zuvor Gracia, Pritzel & Co. drüberflogen, fuhren die Racer 24 Stunden lang durch.
    Wo tags zuvor Gracia, Pritzel & Co. drüberflogen, fuhren die Racer 24 Stunden lang durch.
  • Race and  Rock - vorm legendären Goaßstall verschmolzen Mike Mikes Moderation, Hohenemser Glockengeläut und feine Musik zum Stimmungshoch.Race and  Rock - vorm legendären Goaßstall verschmolzen Mike Mikes Moderation, Hohenemser Glockengeläut und feine Musik zum Stimmungshoch.
    Race and Rock - vorm legendären Goaßstall verschmolzen Mike Mikes Moderation, Hohenemser Glockengeläut und feine Musik zum Stimmungshoch.
    Race and Rock - vorm legendären Goaßstall verschmolzen Mike Mikes Moderation, Hohenemser Glockengeläut und feine Musik zum Stimmungshoch.
  • Herrlich wie bei einem Hochgebirgs-Marathon war der Ausblick vom Gegenhang.Herrlich wie bei einem Hochgebirgs-Marathon war der Ausblick vom Gegenhang.
    Herrlich wie bei einem Hochgebirgs-Marathon war der Ausblick vom Gegenhang.
    Herrlich wie bei einem Hochgebirgs-Marathon war der Ausblick vom Gegenhang.

Dank an:
- Alex und Hubi für ihren unermüdlichen Einsatz. Nächstes Mal geh' ich euch zuliebe ein wenig schlafen, versprochen!
- Adidas und Planet Talk für euren Enthusiasmus, euer Mitmachen, euer Mitfreuen und die fantastische Organisation.
- Mario Amann für die vielen wertvollen Tipps vorab, das Dach überm Kopf, das Erkundigen unterwegs, deine unglaublichen Fans.
- Bascht und die Crew des Hotel Conrad für das Beste, was man sich als Biker an Unterkunft wünschen kann.
- NoFuture für den überdimensionalen Grillteller, die herrlich fetten Pommes und den Stolz.
Fotos: Hubi Hager
Text: Lisi Hager

  • Teile es!