×
5. Bike Night Flachau

5. Bike Night Flachau

23.07.15 08:26 2.969Text: PM, NomanFotos: fairplayfoto-net, wildbild/bike night flachau, dominik kiss8. August: Racer-Elite trifft auf Hobby-Athleten, Promis werden zu Stammgästen, Quietschenten zu Rennsäuen - Flachau ruft!23.07.15 08:26 2.981

5. Bike Night Flachau

23.07.15 08:26 2.9811 Kommentare PM, Noman fairplayfoto-net, wildbild/bike night flachau, dominik kiss8. August: Racer-Elite trifft auf Hobby-Athleten, Promis werden zu Stammgästen, Quietschenten zu Rennsäuen - Flachau ruft!23.07.15 08:26 2.981

Zum fünften Mal in Folge stehen Flachau und die Hermann-Maier-Weltcupstrecke im Zuge der Bike Night Flachau am 8. August im Mittelpunkt der Mountainbikeszene. Aus sportlicher Sicht faszinieren vor allem der außergewöhnliche Rennmodus und die besondere Atmosphäre - nicht umsonst gilt die Bike Night Flachau als die Formel 1 unter den Mountainbike-Marathons: Über eine Renndauer von zwei Stunden versuchen die Teilnehmer so viele Runden wie möglich zu bewältigen. Diese haben es in sich: Unter gleißendem Flutlicht wartet auf die limitierte Teilnehmeranzahl ein spektakulärer Downhill auf der weltberühmten Hermann-Maier-Weltcupstrecke sowie ein kräftezehrender Anstieg, die sich auf 4,5km und 200 Höhenmeter pro Runde verteilen.
Eine Herausforderung, die auch die Stars der Szene reizt. Der Cross Country Eliminator Vizewelt- und Europameister Daniel Federspiel, der zigfache Österreichische Staatsmeister und aktuelle Salzkammergut-Trophy-Triumphator Christoph Soukup sowie der starke Tiroler Michael Mayer matchen sich nicht nur mit den starken Tschechen rund um Vorjahressieger Jiri Novak sondern auch mit den Lokalmatadoren des Flachau KTM Racing Teams und hunderten Hobbyathleten um insgesamt 6.800 Euro Preisgeld.

  • Am Start: Sprinter Federspiel,Am Start: Sprinter Federspiel,
    Am Start: Sprinter Federspiel,
    Am Start: Sprinter Federspiel,
  • Allrounder Soukup uvm.Allrounder Soukup uvm.
    Allrounder Soukup uvm.
    Allrounder Soukup uvm.

Prominente Wiederholungstäter
Kaum ein anderes Mountainbike Rennen in Österreich kann mit einer derart hohen Promidichte aufwarten, wie die Bike Night Flachau. Eine frischgebackene Weltmeisterin und ein ehemaliger Hahnenkammsieger sind Wiederholungstäter.
Die Snowboard-WeltmeisterinClaudia Riegler ist bereits zum fünften Mal mit von der Partie. Warum, ist für die Lokalmatadorin klar: „Ein Bikerennen über die Weltcupstrecke ist einfach ein Highlight.“ Claudia und ihre Schwester Manuela Riegler bilden nur den Beginn einer Riege an Profisportlern aus anderen Sportarten, die sich auf zum Teil bekanntes, aber auch völlig unbekanntes Terrain wagen. Kristian Ghedina ist ebenfalls Stammgast und liebt die Bike Night: „Ein super Rennen, das toll organisiert ist, aber man muss schon ein bisschen trainiert sein, um durchzuhalten“, erklärt der Ex-Skirennläufer im Ziel der Bike Night 2014. Ob die Sportstars auf Abwegen um einen Sieg mitreden können, wird sich zeigen – die Meister der Stollenräder werden wohl etwas dagegen haben.

  • RieglerRieglerRiegler
    Riegler
    Riegler
  • GhedinaGhedinaGhedina
    Ghedina
    Ghedina

Rahmenprogramm sucht seinesgleichen
Die Bike Night Flachau wäre nicht die Bike Night, würden nicht auch die Atmosphäre und das Rundherum zum Verweilen einladen. Wenn das Eventgelände am Samstag, um 14.00 Uhr seine Pforten öffnet, sorgen die Flachauer Eventwirte wieder für das leibliche Wohl der Gäste, die Expo Area hält jede Menge Produkte zum Ausprobieren und Bestaunen bereit und gemütliche Live-Musik rundet das entspannte Warten auf den Höhepunkt ab.
Ein erster solcher ist das 4. Internationale Quietschentenrennen, das nicht nur eine „Mords-Gaudi“ bereit hält, sondern auch tolle Preise. Aber schon bevor die Sonne über dem Hermann-Maier-Weltcuphang untergeht, wird es im Eventgelände sportlich: Das nachmittägliche Qualifying entscheidet über den jeweiligen Startplatz für das Hauptrennen, mit Start um 20.00 Uhr.

Bereits am Vortag, also am Freitag, 7. August, steht um 14:00 Uhr wieder die schon traditionelle Ausfahrt mit Hans-Peter Obwaller, dem mehrfachen Etappensieger bei der Österreich Rundfahrt, inklusive Streckenbesichtigung, Tipps und Insiderinfos am Programm.
Der Sonntag gehört dann ganz allein den jüngsten Bikern. Beim Kids Race, bei dem im vergangenen Jahr bereits 140 Kinder am Start standen und das auch heuer wieder zur Junior Challenge zählt, geht es um mehr als ums Gewinnen. Für einen schönen Tag mit den Liebsten stehen im Eventgelände u.a. eine Grillstation und eine Hüpfburg bereit.

Info und Anmeldung: www.bike-night.at

  • 5. Bike Night Flachau
  • Teile es!

Zur Desktop-Version