×

Unity-Kampagne

Lance Armstrong und Trek starten eine neue Initiative, um Menschen in ihrem Kampf gegen Krebs zu unterstützen. Mitmachen kann jeder.
Detailansicht
Mit den gelben Armbändern hat Lance Armstrong seine Livestrong-Stiftung weltberühmt gemacht. Nun startet der Krebs-Bezwinger und siebenfache Tour de France-Sieger gemeinsam mit seinem jahrelangen Ausrüster Trek Bicycle eine neue Initiative.

In der Rennsaison 2010 werden Armstrong und seine Kollegen vom Team RadioShack an ihren Trek Madone-Rädern jeweils die Namen von Menschen präsentieren, die den Krebs bezwungen haben. Den Initiatoren der "I Ride For"-Kampagne geht es darum, das Bewusstsein der Öffentlichkeit darauf zu richten, dass der Kampf gegen den Krebs eine sehr persönliche Sache ist. Und es geht ihnen um Respekt vor diesen Helden des Alltags.

Gleichzeitig können genau dieselben individuell gestaltbaren "I Ride For"-Aufkleber, welche die Bikes des Team RadioShack bei den Profi-Rennen zieren, von sämtlichen Nicht-Profis bezogen werden. Über die Internet-Plattform www.trekbikes.com/unity können Sticker-Sets (US-$ 10,-), Trinkflaschen (US-$ 15,-) sowie Poster (US-$ 20,-) bestellt und jeweils mit Namen von Krebs-Überlebenden personalisiert werden. Damit kann jede(r) die Krebs-Kranken im eigenen Umfeld unterstützen. Zudem geht der gesamte Erlös aus allen "I Ride For"-Produkten an die Livestrong-Stiftung und deren Anti-Krebs-Kampagne.

I Ride For Livestrong: Online-Rennen

Zusätzlich findet parallel zur Kalifornien-Rundfahrt der Profis ein virtuelles Rennen statt - ab 12.5. live und online auf www.livestrongaction.org/rideforlivestrong. Fans und Unterstützer können ihre eigenen Bikes gestalten und Freunde dazu ermuntern, sie beim weltweiten Kampf gegen den Krebs "anzufeuern". Die (virtuellen) Fahrer, die die meiste Online-Unterstützung auf die Beine stellen, werden dann im echten Rennen auf den Rennmaschinen des Team RadioShack präsentiert. Das Spiel endet mit der Kalifornien-Rundfahrt am 23. Mai. Die Namen sämtlicher Teilnehmer haben eine Chance, aber es gibt keine Garantie dafür, dass jeder von ihnen während der Saison 2010 (einschließlich Tour de France) auf einem der Profi-Boliden erscheint.

Über die Aufkleber hinaus wird Lance Armstrong auf Trek Madone- und Speed Concept-Rennmaschinen in speziellem Unity-Design an den Start gehen. Der Rad-Champion möchte damit Aufmerksamkeit für die globale Bedrohung Krebs erzeugen. "'I Ride For' ist ein Mittel, um das Thema Krebs in die Öffentlichkeit zu tragen, als die ganz persönliche Angelegneheit, die der Kampf gegen diese furchtbare Krankheit nun mal ist. Jeder von uns kennt jemanden, der von Krebs betroffen ist. Wir möchten für diese Menschen fahren", so der siebenfache Tour-Gewinner, der selbst die Krankheit vor Jahren bezwungen hat.

Last but not least: Echte Fans bekommen die Möglichkeit, sich ein Trek Madone im Unity-Design zu bestellen - im Rahmen von Project One, dem Trek-Programm zur individuellen Bike-Konfiguration. Für jedes verkaufte Project One im Unity-Design spendet Trek 500 US-Dollar an Livestrong und deren Kampf gegen den Krebs.

Alle Infos auf www.trekbikes.com/unity